[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Skylake) Laberthread

60 Grad sind normal ok, deine CPU ist ja nicht geköpft.
Ich komme innerhalb von Spielen mit 4,5 Ghz mittels OSD(MSI Afterburner) nicht höher als 50 Grad.
Mittels HWMonitor habe ich aber spitzen Temperaturen von bis zu 56 Grad und meine CPU ist geköpft.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Finde ich auch, habe mal ein Test soeben mit der selben Spannung gemacht und bei mir bleibe ich noch unter 70 Grad.

Anhang anzeigen 388177

Habe aber Luftkühlung, keine WaKü.

Bei dem Test bin ich sogar auf 20K gegangen damit mehr Last und Temperatur anliegt.
Mit 1344K dürfte es daher etwas weniger sein.

Spielt denn die VID der CPU eine Rolle wie viel VCore man für einen bestimmten Takt braucht ?
Denn dein 67K habe ich gesehen hat eine niedrigere. Dann brauch meiner bestimmt um die 1.4V mit 4,7Ghz.
Jetzt auf dem EX4 brauche ich um die 1,45V oder mehr um die Stabil zu bekommen.
 
Soweit wie mir bekannt ist nicht, die VID sagt nur eine Spannung an die von Intel als max. Wert empfohlen wird.
Es ist in diesem Sinn nur eine Info die von der CPU übermittelt wird.

Mit OC ist es jedoch nicht immer möglich diese einhalten zu können.

Siehst du in meinem Beispiel dass ich ja auch bei 1,312v liege und so die VID Angabe dazu schon überschritten habe.
Intel empfiehlt halt diesen Wert nicht zu überschreiten damit eine längere Lebensdauer gewährleistet werden kann.

Warum diese jetzt bei dir höher anliegt kann ich dir allerdings auch nicht sagen.
Du könntest aber recht damit haben, wenn bei dir eine höhere VID ausgegeben wird, dass du mehr Spannung benötigst.
Aber da bin ich mir nicht ganz sicher.

- - - Updated - - -

Habe mal ein alten Test von mir gefunden, mit diesem Test hatte ich noch mein vorherigen MSI Board.
Die CPU war zu diesem Zeitpunkt auch noch nicht geköpft.

Neben den 2,272v was ich für 4,5 GHz benötigte, lag die VID auch viel höher an.
Anhang anzeigen 388335

So sieht es heute aktuell mit meinem OCF Board und geköpft mit ebenfalls 4,5 GHZ aus.

Anhang anzeigen 388336

Ist die selbe CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Dann hängt der Wert wohl auch vom Board ab oder wird falsch ausgelesen.
 
Die VID kann man soweit ich weiß nur bei Standardtaktraten als groben Anhaltspunkt nehmen.
Low VID CPU: schlechte elektrische Güte, hohe Leckströme, hoher Stromverbrauch und wird heißer. Dafür aber oft gutes OC Potenzial.
High VID CPU: gute elektrische Güte, geringe Leckströme, geringer Stromverbrauch und bleibt kühler.
Eine high VID CPU hat dafür eher weniger OC Potenzial als eine low VID CPUs.
 
So, nach Abschluss und nem Durchlauf mit Prime (über 1 Std., neueste Version) @ 4,4 Ghz und einer Vcore von exakt 1,20V(Offset - 0,010V), hatte ich Temps von Durchschnittlich 60 Grad (spitze 64 Grad, bei 19 Grad Raumtemp.) wollte ich fragen ob das passt?
 
Hallo Jungs,

mein Gigabyte Z270X-Gaming 7 ist da und dank Grippe kam ich noch nicht wirklich zum testen! Vorweg kann ich aber eines sagen: Es war ein sehr befreiendes Gefühl das ASUS Z170 Pro Gaming aus meinem Tower zu schrauben und fort zu schicken! :d

Für 4,3 GHZ auf meinem i7 6700K brauchte das Asus Pro Gaming stable 1,316 Vcore!!
Für 4,3 GHZ braucht dieselbe CPU am Gigabyte Gaming 7 nur rd. 1,235 Vcore! (Derzeit nur mal 30 Min 1344 FFT-Test gemacht, klingt aber schon mal vielversprechend)

Weiters hat das Board auf Anhieb alles erkannt, der Bootvorgang ist wesentlich schneller und ich hab absolut keine Probleme mit dem Ram. Das Board hat das XMP-Profil auf Anhieb geladen, was beim Asus hingegen nur Stabilitätsprobleme gebracht hat. War zwar ein teurer Wechsel, aber es wird mir langfristig viele Nerven sparen!

@Case39: Takt und Vcore klingen ja super gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich gerade ziemlich genervt vom Primen bin.. hätte ich ganz gerne mal Linx getestet.. kann mir da mal jemand unter die Arme greifen und mir sagen welche Version man sich da laden muss und mir eine Anleitung geben, wie man das Programm zu händeln hat? Und wie lange muss man dann so einen Lauf laufen lassen?

Ich wollte mal mehr als 12 Stunden Runs mit Prime Custom laufen lassen, doch irgendwie will mein Rechner das nicht so wirklich.
Ich habe eigentlich jegliche Energiesparfunktionen aus, doch irgendwann lässt sich mein Monitor nicht mehr aufwecken. Es gibt keinen Bluescreen oder so... er will dann einfach nicht mehr. Ich kann auch keinen Reset machen. Keine Ahnung ob das auch eine Art Absturz ist?
Ich hätte ganz gerne etwas eher mal ein Ergebnis als jedes mal 14 Stunden oder so zu warten ;)
 
Ich verwende immer diese Version: LinX v0.6.9 (2017.0.011)
Hierbei am besten Memory auf ALL stellen und dann 20 Durchläufe.

Die 20 Durchläufe sollten etwa 1,45 Stunden dauern.
LinX lastet dein System stärker aus als Prim95, da auch die Arbeitsspeicher mit ausgelastet werden.
Wenn dein System mit dem Custom Run nicht stabil läuft, dann wird LinX auch Fehler verursachen wo sich Programm verabschieden oder gar hängen bleibt.

Es kann auch passieren dass die Kerne aussetzen und ein Fehler dann anzeigt wird.
Bei mir hat sich gezeigt dass wenn LinX stabil durch läuft, dass dann auch Prime95 stabil ist.

In diesem Sinn kann es sein dass du dann noch mehr Spannung drauf packen musst.
Nicht wundern, solange die Arbeitsspeicher nicht voll sind werden deine Kerne auf und ab gehen und nicht gleich 100% haben.
Das ganze kann auch nach einem Durchlauf erneut passieren.

Fallen jedoch die Kerne sehr stark ab so dass die 100% gar nicht mehr zu Stande kommen, wird wahrscheinlich früher oder später LinX ein Fehler auswerfen.
In diesem Fall wird die Spannung noch zu niedrig sein oder man kann es dann auch mit einer LLC Stufe höher versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Muss ich noch irgendwelche Einstllungen vornehmen? Memory auf "All" klicken oder sowas?


-- hat sich erledigt.. man sollte den kompletten Post lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Memory auf "All", 20-25 Runs und die Problem Size sollte er automatisch passend einstellen dann.

Das wars soweit schon... dann kanns direkt losgehen ;)
 
Ist das bei den LinX versionen wie bei Prime 27.9 und 28? Oder ist es Hose wie Jacke welche man nimmt?
 
Neue Linpacks lasten CPU und Ram teils deutlich besser aus, also sollte man schon die neueren Versionen nehmen. Bei Prime 27.9 und 28 sind es gleich ganz anderen Befehlssätze (AVX bei 27.9 und FMA3 bei 28.x), daher die krassen Unterschiede bei Prime.
 
Ralle dein Downloadlink läuft nicht. LinX v0.7.0E (2017.1.014) - Ist das die Version die du mir hochladen wolltest?

____
Ich habe gerade die ältere Version am Laufen und dort passiert irgendwie nichts.. läuft seit einer viertel Stunde und habe 0 Auslastung
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt müsste er gehen, sorry. Jep, genau die Version ist es.
 
linx.jpg

Ich glaube ich habe eine Skylake Perle erwischt.. 0 Prozent Auslastung noch nach 25 Minute.. Ich glaube die sollte ich in den MP setzen!

... was mache ich falsch :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir schließt sich Linx immer nach 4,30 mit "der Computer hat nicht genügend Arbeitsspeicher.."
 
Kommt auf die Menge an Ram an, bei 32 GB dauert es doppelt solange ;)

Außerdem hab ich mal die aktuellere LinX 0.7.0 hochgeladen :bigok:
Ok mit dem Speicher hatte ich tatsächlich nur an meinen 16 GB gedacht, bzw. war mir nicht bekannt, da ich diesen Test bisher nur mit 16 GB durch geführt habe. :)
Die EXE Datei aus dem Download wird von meinem Norton als gefährlich eingestuft und gelöscht.

- - - Updated - - -

Hatte es zuvor auch schon mit der Version LinX v0.7.0A versucht und wo ich mit der Version 0.6.9 keine Probleme hatte, lief es mit dieser Version nicht durch.
Aber damals gab es auch die Version ohne E, vielleicht hätte ich diese versuchen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Merkwürdig, bei mir geht der Zippyshare Download einwandfrei (ohne Werbung und Viren) :confused:

Habs mal auf meine Dropbox geschoben nun:
Download (Virustotal)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
hier stelle ich euch meine Schrotti vor :
x45 ca 1.25xV

x48 1.41xV
tu5z5yst.jpg
 
Hätte mal eine Frage an die Leute die hier mit WaKü den Prozessor übertakten.
Momentan habe ich ja den EKL K2 als Lufkühler drauf.

In einem Test scheidet er etwa 5-6 Grad schlechter wie die Eisbäre 360 ab.
Die Eisbäre 240 schneidete in diesem Test sogar schlechter ab als mein Kühler.

Ich habe mit 4,5 Ghz mit Prime95 27.9 Custom Run etwa 50 Grad.
Mit LinX 0.7.0 erreiche ich etwa 60 Grad.

Bei 4,7 GHz ist bei mir noch mit einer Spannung von 1,312v gut möglich.
Glaube mich erinnern zu können dass ich dann etwa bei etwa 72-76 Grad liege.

Die 4,8 GHz habe ich nur mit 1344K 15min mit einer Spannung von 1,360v mal geschaft gehabt.
Mit dem Custom Run und mit LinX habe ich diesen Takt noch nie stabil bekommen.
Wobei ich nur max. auf 1,420v gegangen bin.

Bei dieser Spannung liege ich aber dann schon bei den 80 Grad.
Jetzt stellt sich die Frage ob ich mit einer Custom Wakü in Sache OC mehr erreichen würde, denn hier würde ich einen 240er Radi oben verbauen und einen 420er in der Front.
Das ganze ist dann natürlich nicht billig und bezüglich meiner Bastelleidenschaft und der Optik würde ich es schon fast durch ziehen.

Klar man kann es nicht vorhersagen, aber glaubt Ihr ich könnte dann in Sache OC mit meiner CPU ggf. auch mehr erreichen?

- - - Updated - - -

Um wieder auf LinX zurück zu kommen wird wohl bei mir die Version 0.7.0 etwas mehr Spannung benötigen.
Mit der Version 0.6.9 sind 20 Durchläufe ohne Fehler durch gelaufen und mit der Version 7 nur 3, beim 4em gab es ein Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn man die Erfahrungen von Kaby und dem Köpfen sieht, wo 30 Grad weniger eine Differnz von 20-30 mv ausmachen.. bezweifle ich, dass eine Investition von 300-500€ in eine Custom Wakü sinnig ist. Da kannst ja besser einen Kaby kaufen oder besser noch auf einen vernünftigen Prozessor Ende Februar warten
 
Also meine 4,5 ghz scheine ich schon recht gut ausgelotet zu haben. Ich hab eine Puffer von 10 mv drauf gesetzt für LinX und es läuft.
Und jap ich habe keine Auslagerungsdatei, da es mit jener bei GTA nachladeruckler gab, die ich ohne nicht habe.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh