[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Skylake) Laberthread

Um wieder auf LinX zurück zu kommen wird wohl bei mir die Version 0.7.0 etwas mehr Spannung benötigen.
Mit der Version 0.6.9 sind 20 Durchläufe ohne Fehler durch gelaufen und mit der Version 7 nur 3, beim 4em gab es ein Fehler.
Ok scheint nun auch mit der Version 0.7.0 zu gehen.
Habe nun 30mv drauf gepackt und bin von Stufe 3 auf Stufe 4 zurück gegangen.

Am ende bekomme ich immer noch die selbe Spannung da ich eine Stufe zurück gegangen bin, aber damit läuft es nun zumindest 6 Durchläufe schon.

Anhang anzeigen 388631
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du mal geschaut ob du nun auch mehr GFLops hast?
 
Darauf habe ich jetzt nicht geachtet, müsste ich dann wiederholen um nach zu schauen.
Momentan bin ich aber schon beim 12. Durchlauf.

Anhang anzeigen 388633

Und ich bin ja nebenbei noch hier im Forum und es läuft deutlich flüssiger wenn ich hier nebenher noch Seiten aufrufe.

Edit: Sind jetzt 13 Durchläufe.

- - - Updated - - -

Aber wenn ich mir die von der Version 0.6.9 anschaue sind sie in etwa gleich geblieben.

Anhang anzeigen 388635

Unterschied bei 4,5Ghz:
Version 0.6.9 | Offeset 100 | LLC3 | Spannung unter LinX 1,200v
Version 0.7.0 | Offeset 130 | LLC4 | Spannung unter LinX 1,200v

Finde es erstaunlich wie gut es die Load Line Calibration hin bekommt, dass trotz 30mv mehr Spannung am ende die selbe Spannung unter Last anliegt und es diesmal sogar stabil läuft.

- - - Updated - - -

Test ist nun erfolgreich durchgelaufen. :)

Anhang anzeigen 388641

- - - Updated - - -

Hier noch meine Aktuelle Uefi Einstellungen dazu.

Anhang anzeigen 388642
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch keine Auslagerungsdatei und hatte auch ein paar Probleme mit LinX. Vielleicht braucht man diese für LinX?
 
Meine LLC ist für die Tonne.. habe ich ja bereits angemerkt, dass ich bereits bei Level 3 unter Offset unter Last mehr Anliegen habe als unter weniger Last. Und komischerweise läuft es so auch weniger stabil als unter 4 trotz höher anliegender vcore. Also irgendetwas ist da bei meinem Board faul. Daher bleibt mir nichts anderes übrig als bei 4 zu bleiben.
Unter fester Spannung verhält es sich bei mir zwar richtig mit dem Vdroop mit zunehmender LLC, dennoch kann ich zB unter 2 20mv mehr unter Last Anliegen haben als unter 4, es läuft nicht stabil
 
Bei mir habe ich mich auch gewundert wie gut das Boarde es auch mit so wenig IO und SA Spannung stabil bekommt.
Siehe letztes Bild!

Denn mit dem MSI Board musste ich auch hier mindestens 1,050v und höher geben.
Arbeitsspeicher laufen ja mit 3000 MHZ.
 
So bin momentan an einem neuen Test dran.

In meinem zu vorigem Test mit 4,5 GHz hatte ich aber meine Lüfter nicht mit maximaler Drehzahl am laufen, daher werden die Temperaturen in diesem Test auch anders ausfallen.
Es kommt noch hinzu dass ich bei diesem Test die Balkontür die sich hinter dem Rechner befindet gekippt habe, dadurch bekomme ich auch die kalte Luft von draußen mit rein.

Als Anmerkung muss ich dazu sagen dass meine vorherigen Tests mit 4,8 GHz noch nie stabil mit LinX hinbekommen habe.
Selbst nicht mit einer Spannung von 1,440v und 86 Grad Temperaturen.

Nun teste ich dass ganze mit VCC-PLL Spannung von 1,200v auf nur 1,100v.
Das Ergebnis dazu sieht momentan sehr gut aus.

Anhang anzeigen 388715

Zuvor lief es fast mit nur 1,372 und 1,396v, nur gab es nach 2 Durchläufe dann doch noch ein Fehler.
IO und SA musste ich aber auf 1,050v und 1,100v anheben.

EDIT: Sind nun schon 7 Durchläufe durch. :)

- - - Updated - - -

Bin schon seit Oktober mit meinem OCF Board an die 4,8 Ghz dran.

Dabei hatte ich alles versucht wie unterschiedliche Offset und feste Spannungen und dass auch mit unterschiedliche LLC Stufen.
Bisher habe ich noch nicht mal ein Durchgang mit LinX geschafft gehabt.

Jetzt bin ich schon mit dem Durchgang 8 ohne Fehler durch.

Bei diesem Test habe ich mich aber für die LCC Stufe 2 entschieden.
Denn mit Stufe 3 bin ich im Lastwechsel bis 1,478v gekommen und mit Stufe 4 sogar fast auf 1,500v.

Mit Stufe 2 erreiche ich nur max. 1,408v unter Last und im Lastwechsel sogar weniger mit nur 1,376v.
Dadurch übersteige ich die 1,400v nur knapp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa, hohe LLC hilft schon in höheren VCore Regionen, ist aber nicht unbedingt gesund für die CPU. Außerdem gibt es (in CPU-Z unsichtbare, da CPU-Z zu träge reagiert) hohe Spannungsspitzen (Overshoot) beim Lastenwechsel, die teils deutlich über die im BIOS eingestellte Spannung hinaus gehen. Gerade LinX mit 1,4V würd ich meiner CPU mit hohem LLC nicht unbedingt antun wollen.
 
Alles klar, danke für die Info. :)
Bei solch eine hohe Spannung würde es für mich ehe nur für Tests interessieren, da mir dazu die Spannung für ein Dauerbetrieb zu hoch wäre.

Nur was ist wenn ich z.B. mit Stufe 4 sehen kann dass beim Lastwechsel bis zu 1,476v komme, dann könnte es theoretisch auch dazu kommen dass ich ohne es zu sehen über die 1,5v komme?
 
Zuletzt bearbeitet:
LLC war halt eine Sache ab Pentium 4 Zeiten die nur von sehr wenigen Leuten korrekt verstanden wurde, hatte damals von Elektronik selbst sowenig Ahnung das ich damit nix anzufangen wusste. Ergo wurden die Desktop Boards umgelötet um bloß glatte Spannungen zu sehen. Das das nicht immer förderlich war merkte man dann im laufe der Zeit. Aber wie das so ist, was der Kunde sich wünscht bleibt auch als Feature. Zumindest sehe ich die LLC im 24/7 Betrieb als Sinnlos, es geht auch ohne wenn nicht an der letzten Rille betrieben wird.

Nebenbei, das ist auch ne Loadline Calibration, die wurde damals von OneProdigy, hier ausm Forum, gelötet.

 
Was ist denn nun an der PLL Voltage dran? Ganz früh hier im Thread wurde doch geschrieben, dsss es nur zu Berechnungsfehler der Temps führt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es bei diesen 4,8 Ghz nicht um ein 24/7 Betrieb, da mir dazu die Spannung zu hoch ist.
Solch ein Takt interessiert mich daher nur Benchmarks.

Mir geht es nicht um eine glatte Spannung, sondern im Lastwechsel noch unter 1,500v zu bleiben.
Mit 4,8 GHz muss ich für Prime95 Version 27.9 mindestens 1,376v haben.
Unter LinX Version 0.7.0 sind es 1,408v.

Mit Linix konnte ich heute beobachten dass mit Stufe 4 ich fast auf 1,5v mit dem Lastwechsel kam.
Unter Last waren es dann nur 1,408v.

Mit Stufe 3 kam ich an die 1,474v, auch hier lag ich dann auf 1,408v unter Last.
Je höher ich mit der Stufe rauf ging, um so weniger Offset Spannung musste ich dazu geben.

Wo es unter Stufe 4 noch 360mv waren, sind es mit der Stufe 2 nur 190mv.
Mit Prime95 sind es sogar nur 175mv, wobei diese Spannung unter LinX nicht über dem zweiten Durchgang stabil blieb.

Zum Beispiel in einem neuen Test was ich vorhin gestartet habe.

Anhang anzeigen 388724
 
Tauchte erstmals in nem Intel Sample Board zu Sandybridge Zeiten auf, kurz danach hatte jeder Hersteller die PLL Overvoltage Funktion im Bios implementiert. Zu SB Zeiten war das der Schlüssel um nen hohen Multi zu fahren. Mittlerweile ist aus der nicht einstellbaren Overvoltage halt ne Einstellbare Spannung geworden. Was man damit aber alles anstellen kann heute kann ich nicht sagen, mir mangelt es da an Erfahrung und im Netz lese ich auch nix besonderes dazu.

Edit: Hier Auzug ausm Patent.

http://www.freshpatents.com/Adjusti...ltage-regulator-dt20080925ptan20080231352.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn nun an der PLL Voltage dran? Ganz früh hier im Thread wurde doch geschrieben, dsss es nur zu Berechnungsfehler der Temps führt?
Bei mir führt es zumindest dazu dass meine 4,8 GHz nun stabil laufen, zuvor hatte ich diesen Takt nicht stabil bekommen.

Die Temperaturen liegen etwa 10 Grad niedriger.
Ob dass ein Berechnungsfehler ist kann ich nicht sagen.

Die PLL Spannung lasse ich aber für 24/7 Betrieb mit 4,2Ghz oder 4,5Ghz auf Standard(1,200v), da hier die Temperaturen sehr gut sind.
Das ganze setze ich jetzt nur bei den 4,8 Ghz soweit runter, da dieser Takt bei mir sonst nicht laufen würde.

Die 4,8 GHz nutze ich aber nochmal nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn nun an der PLL Voltage dran? Ganz früh hier im Thread wurde doch geschrieben, dsss es nur zu Berechnungsfehler der Temps führt?

Ich zitiere mich mal aus dem Kaby-Lake Thread:

1) Ich hab damit Idletemps von 13 °C, bei einer Raumtemperatur von 20°C. It's magic? :fresse2:

2) Man kann damit keine VCore sparen (Köpfen der CPU bringt dagegen echte 20°C Verbesserung und man kann 16-32 mV sparen)

3) Der Verbrauch bleibt gleich (bei -20-30°C durchs Köpfen sinkt der Verbrauch um ~5-10W).

Mehr sag ich dazu nicht ^^

Werner meinte außerdem, dass die Wassertemps gleich bleiben - was auch daraufhin deutet dass es einfach Berechnungsfehler ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest läuft mein aktueller Prime95 Test, was momentan im Hintergrund läuft mit nur 1,376v seit 45 min.
Vor ein paar Tagen hatte ich es noch nicht mal mit 1,392v solange stabil gehabt und dass ganz gleich welche Stufe ich versuchte.

Anhang anzeigen 388730

Hatte es dann damals abgebrochen, da ich mit der Spannung nicht noch höher gehen wollte.
Die Temperaturen waren damals mit 86 Grad auch nicht gerade niedrig.

Mit Linx war ich sogar bei 1,440v angekommen und habe kein Durchgang durch bekommen.
Jetzt habe ich insgesamt 10 Durchgänge durchlaufen lassen und lag dabei nur bei 1,408v.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte damit bei meinem 7700k die VCore damit gar nicht absenken, nicht mal um 16 mV. Das selbe hat Trust13 festgestellt, auch er konnte die VCore nicht absenken.

Ich glaube dir, dass es bei deiner CPU was hilft, aber die von CoreTemp angezeigten Temperaturen stimmen dann definitiv nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir klappt es heute aber... mehr kann ich dazu nicht sagen.
Ich bin an diese 4,8 Ghz schon seit Oktober daran gescheitert, da ich diese noch nicht mal mit Prime95 stabil bekommen habe.

Bis 4,7Ghz hatte ich keine Probleme, die laufen mit Prime95 mit einer Spannung von 1,348v.
PS... hatte das falsche Bild hochgeladen, habe ich daher in meinem vorherigem Post korrigiert. :)

- - - Updated - - -

Mittlerweile läuft der Custom Run von Prime95 fast eine Stunde(57min).

- - - Updated - - -

Habe mal die Daten mittels Formula Drive mit eingefügt.
Im Bios habe ich aber PLL auf 1,100v gesetzt, hier wird etwas weniger angezeigt.

Momentan kann ich aber kein Bild aus dem Bios machen, da der Test noch 12 CPU-Stunden laufen soll... :d
Kann ich aber nach dem Test noch machen und mit einstellen.

Anhang anzeigen 388746 Anhang anzeigen 388745

- - - Updated - - -

Ok bei knapp 10 CPU-Stunden hat doch noch ein Kern ausgesetzt, musste daher nun 10mv höher gehen.
Liege aber immer noch bei 1,392v.

Hier noch die Logs vom gescheitertem Test:
Code:
[Sat Jan 21 17:52:41 2017]
Self-test 448K passed!
Self-test 448K passed!
Self-test 448K passed!
Self-test 448K passed!
Self-test 448K passed!
Self-test 448K passed!
Self-test 448K passed!
Self-test 448K passed!
[Sat Jan 21 18:07:47 2017]
Self-test 8K passed!
Self-test 8K passed!
Self-test 8K passed!
Self-test 8K passed!
Self-test 8K passed!
Self-test 8K passed!
Self-test 8K passed!
Self-test 8K passed!
[Sat Jan 21 18:23:16 2017]
Self-test 512K passed!
Self-test 512K passed!
Self-test 512K passed!
Self-test 512K passed!
Self-test 512K passed!
Self-test 512K passed!
Self-test 512K passed!
Self-test 512K passed!
[Sat Jan 21 18:38:24 2017]
Self-test 12K passed!
Self-test 12K passed!
Self-test 12K passed!
Self-test 12K passed!
Self-test 12K passed!
Self-test 12K passed!
Self-test 12K passed!
Self-test 12K passed!
[Sat Jan 21 18:53:34 2017]
Self-test 576K passed!
Self-test 576K passed!
Self-test 576K passed!
Self-test 576K passed!
Self-test 576K passed!
Self-test 576K passed!
Self-test 576K passed!
Self-test 576K passed!
FATAL ERROR: Final result was E2DBBA8E, expected: A48AC5E3.

Deswegen musste ich jetzt doch kurz das Uefi besuchen und habe mal von meinen Einstellungen ein Bild gemacht.

Anhang anzeigen 388747

Mal sehen ob es nun 12 Stunden CPU-Zeit durch läuft... :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte ja vermutet, dass ich für Linx mehr Vcore benötige (im Uefi), bei Last allerdings die selbe Spannung anliegt. Unter Prime laufen 1,186v ohne Probleme 24 Stunden durch. Für Linx benötige ich unter Last 1.216v.... das verstehe ich nun nicht wirklich
 
Hallo Leute,

ich teste und takte jetzt seit einer Woche den 7700k bei 5,2 Ghz war dann Schluss, 10 mhz mehr stürzt Win schon ab. Nach meinem Test spielte es auch keine rolle ob loadline cal. an oder aus war.
Habe ich vllt irgendwas übersehen oder vergessen?

hier mal das System und die Einstellungen.

7700k Multi x 52
BLC 100
ram 3200 Mhz
vcore manuel 1,45v
HT - ON
Speedstep, c1e - On
Umgebungstemp. 13grad
idle temp 30grad

System

Asus z170 Pro gaming
arctic liquid freezer 240
g skill ripjaws v 3200 cl 16
bequit 600w
GTX 1070 MSI Gaming X

für eine Run 3d Mark 06 hat es noch gereicht
NVIDIA GeForce GTX 1070 video card benchmark result - Intel Core i7-7700K,ASUSTeK COMPUTER INC. Z170 PRO GAMING
 
Also ich hatte ja vermutet, dass ich für Linx mehr Vcore benötige (im Uefi), bei Last allerdings die selbe Spannung anliegt. Unter Prime laufen 1,186v ohne Probleme 24 Stunden durch. Für Linx benötige ich unter Last 1.216v.... das verstehe ich nun nicht wirklich

LinX erzeugt mehr Last, deshalb ist der Vdroop höher, ergo muss man mehr Offset geben.
In der Regel kann man für LinX mit 20mV mehr rechnen, als für Prime 27.9 Custom nötig ist.
Mehr Last höherer Vdrop, aber in CPU-Z die gleiche Load-Vcore.
Dein Resultat liegt sicher daran, dass Du fixed Vcore 100% LLC eingestellt hast.
Außerdem startet LinX am Anfang nicht mit voller Last.
Erst nach über einer Minute liegt volle Last mit max.Vdroop an.
Nach jeden Loop gleiches Szenario.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wernersen:

Ich habe Offset am laufen und die volle von Intel vorgesehene Loadline (Level 4 auf dem Extreme) drin.
Unter 18K Prime habe ich eine Vcore von 1,186v (ab und an auf 1,2v schwankend). +25mv ergeben einen VDroop auf 1,20v - 1,216 schwanken bei Linx und das läuft nicht.
 
Hallo Leute,

ich teste und takte jetzt seit einer Woche den 7700k bei 5,2 Ghz war dann Schluss, 10 mhz mehr stürzt Win schon ab. Nach meinem Test spielte es auch keine rolle ob loadline cal. an oder aus war.
Habe ich vllt irgendwas übersehen oder vergessen?

Die Power Limits muss man in den Regionen evtl. erhöhen.
Warum mit der Brechstange weiter machen?
5.2GHz ist doch hervorragend, außerdem sind 1.45Vcore schon reichlich.


Wernersen:

Ich habe Offset am laufen und die volle von Intel vorgesehene Loadline (Level 4 auf dem Extreme) drin.
Unter 18K Prime habe ich eine Vcore von 1,186v (ab und an auf 1,2v schwankend). +25mv ergeben einen VDroop auf 1,20v - 1,216 schwanken bei Linx und das läuft nicht.

Gehe etwas mehr in die Loadline Level 3. Dementsprechend kannst du die Offset senken.
Die 20mV Differenz zwischen Prime und LinX sollten die gleiche Load-Vcore ergeben. Mit +25mV kann man sich durchaus in der nächsten Stufe befinden.
LinX reagiert stark auf Ram/Takt/Timings.

Wie ist dein Setting mit Corsair Vengeance LPX 3200 CL 16 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Power Limits muss man in den Regionen evtl. erhöhen.
Warum mit der Brechstange weiter machen?
5.2GHz ist doch hervorragend, außerdem sind 1.45Vcore schon reichlich.


also irgendwie ist da ein Kern der dauernd 15grad wärmer ist als der Rest.
und noch mehr Volt macht mir dann doch Gedanken, auch wenn MSI der Ansicht ist 1.5v auf Knopfdruck zu Verkaufen.
 
Wo biste mit den CoreTemps?
 
60 grad 3 kerne ....kern 3 70- 80 grad ^^

oder wäre es vllt Sinnvoll den zu Köpfen, der eine Kern verwundert mich schon mit den hohen temps.
 
Ich werd verrückt.. nun steigt der mir auch bei +30 aus.. das kann doch schon gar nicht mehr sein.
Die Timings habe ich auf 3200 16-16-16-36-2 @ 1,35v evtl. die mal entschärfen um zu gucken ob es daran liegt..
 
60 grad 3 kerne ....kern 3 70- 80 grad ^^

oder wäre es vllt Sinnvoll den zu Köpfen, der eine Kern verwundert mich schon mit den hohen temps.

Auf jeden Fall runter die Glocke und ne neue Frisur verpassen.
Beim so einem Rennferkel ist das ein muss.
Danach machste sicher auch 5.3G klar.
 
dann kann doch sicher die V core auch wieder runter, kann doch nicht sein das ein Kern da so heiß wird, selbst normal beim zocken ist es immer der eine Kern.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh