[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Skylake) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich teste auch nur mit 27.9. Selbst diese Belastung wird in der Realität nie erreicht. 28.5 oder 28.7 sind also absolut unnötig.

Das sehe ich auch so. Also Werner, 27.9 reicht vollkommen aus dafür.


Gruß

Heinrich
 
Dann soll es so sein.
Die große Mehrheit wird gleicher Meinung sein.
Fragen muss ich trotzdem vorher.
2-3 obligatorische Vetos werden zwar sicher noch kommen, aber nichts an der vernünftigen Entscheidung ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ich nehme auch nur die 28.7,weil ich mit Haswell und ivy , nicht Alltags stabil hatte trotzdem prime 27.9, 10h lief, aber ich muss sagen, das man bei der 27.9 viel besser ausloten kann, wo der Schuh noch ein Bissl drückt, bei Skylake
 
Zuletzt bearbeitet:
solange intel bei Verwendung mit den linpacks nicht selber volle Auslastung auf allen Kernen erzeugt: Prime 27.9
 
@ralle ich nutze zur Zeit die iGPU, es soll in den kommenden Wochen eine Graka folgen...wahrscheinlich die Sapphire Fury Tri-X.

@jz danke dir :)
 
Super Initiative Werner, danke! Bin natürlich auch für die 27.9 Version.

@ralle ich nutze zur Zeit die iGPU, es soll in den kommenden Wochen eine Graka folgen...wahrscheinlich die Sapphire Fury Tri-X.

Hast du mit iGPU auch noch Freezes?

Bei mir sind sie seit ich die VDimm auf 1,25V gestellt habe nämlich weg. Habe am selben Tag den 980 Ti Treiber aktualisiert, daher wusste ich nicht genau ob es nicht vllt. daran lag.

Bei User Viper8 gingen die Freezes weg, als er die 980 Ti ausgebaut hat (er dachte seine GPU ist schuld, daher hat er über seine Freezes nur im 980 Ti Sammelthread geposted).
 
Ich hatte von Anfang an nur iGPU. Im Moment ist seid gestern Ruhe mit den Freezes. Hab jetzt noch zusätzlich das L1.64 Bios von jz bekommen! Und kurzen Telefon Support ;)

Fahre aktuell 4400/4200/2666 und soweit alles manuell eingestellt, kaum noch was auf Auto.
 
So erster Schnelltest mit CPU Nr.1:



noch nichts optimiert, Speicher@XMP, LLC Level5, Offset -60mV
So viele Schrauben im BIOS, aber erster Eindruck ist easy OC als SandyBridge...
 
In den small FFTs droopt es sicher auf 1.20V, kein schlechter Chip.
 
genauso ist es, droopt auch bei den grossen FFTs schon auf 1.216V. Boot@ 5GHz und SuperPi 32m lief mit 1.39V.
 
Immer noch keine perlen hier :d
Selbst trust nicht....Was ist da bloß los? :d
 
Ich will nicht trollen , weil ich keinen 6700/6600k besitze aber es sieht so aus , daß alle diese Freezes BIOS Probleme usw einen nicht so beeindruckend Anfang bedeuten ?
 
Ich will nicht trollen , weil ich keinen 6700/6600k besitze aber es sieht so aus , daß alle diese Freezes BIOS Probleme usw einen nicht so beeindruckend Anfang bedeuten ?

Und ich will mal trollen.... :fresse:

Hier und da sind Probleme vorhanden, aber nicht mehr und nicht weniger wie üblich bei neuen Chipsätzen/Mainboards/UEFI's.
Ich teste momentan mein zweites Z170 Mainboard, freezes etc. hatte ich noch keine im normalen Betrieb, die Ursache liegt (auch mit) an den falschen Einstellungen im UEFI.
Wenn es ein Problem mit Skylake gibt, dann ist es eher die geringe Mehrleistung gegenüber Haswell und damit der geringe Kaufanreiz für viele User.
Sind ja nicht alle so bekloppt wie wir hier. :lol:


Gruß

Heinrich
 
Meins läuft auch perfekt, nachdem ich ein gutes Bios habe
 
Kinderkrankheiten sind am Anfang normal, sollten aber schnell durch neue UEFI's behoben sein.
Die längeren Hardwareerkennungen "Post-Code-Arien" z.B. sind doch schon behoben.
Mit dem Ram und Setting musste man sich schon immer tiefer auseinandersetzen.
 
Beim Bekannten auf seinem Asus Ranger läuft mittlerweile sein 2400er Speicher nach einem UEFI Update auch mit XMP Profil. Vorher ging das nicht.

Ich hatte eigtl. ab Bios 1.40 mit dem Extreme 4 keine Probleme gehabt. Lief auch einwandfrei mit Speicher-OC.
 
Komisch,

das ASUS Z170 Deluxe ging beim Ram sogar mit dem Release UEFI beim Takt ab wie Schmitzes Katz. :d
Beim Z170 OCF braucht man zwar was länger dafür, um den gleichen Ram Takt stabil zu bekommen, dafür ist aber auch die Performance dann besser.


Gruß

Heinrich
 
Hallo,

ich werde auch bald auf einen 6600k wechseln. Sollte man diesen auch köpfen?
Ich möchte 16GB RAM einbauen. Und soll man 4 RAM Bausteine verwenden?
Oder wie gehabt 2x8GB?
 
Ich würde dir 2x8GB empfehlen, die 4GB Module sind immer single-ranked und den 8GB Modulen mit dual-rank leicht unterlegen.

Außerdem kannst du zu einem späteren Zeitpunkt nochmal Ram aufrüsten, da du noch 2 Slots frei hast.
 
Du würdest empfehlen oder du empfiehlst?

Wenn du kein RAM OC betreiben willst, sondern eh XMP laufen lässt nimm vier Riegel. Sieht einfach besser aus und bis auf den Nachteil des späteren Aufstocken hast keinen Unterschied.


Gruß JM
 
Hmm ich habe hier was eigenartiges und zwar, prime 27.9 laufen die 4.5ghz@1.288V über 5h stabil, damit kann ich aber win10 nicht booten, also das OS fährt nur teilweise hoch, es brauch mindestens 1.332V dann funzt alles tadellos, dann kann ich im win Betrieb die vcore wieder runter schrauben
 
Bleibt dir das Os noch vor dem Anmeldebildschirm hängen?

Dann suche im UEFI mal was ähnliches wie "Boot Performance Mode" und schaue mal nach, was da eingestellt ist.
Notfalls mal die Performance dabei runter setzen.
Windows 10 an sich braucht wohl etwas mehr VCore, zumindest habe einige User davon berichtet.


Gruß

Heinrich
 
Nee der Fährt wohl hoch bis zum Desktop, lädt aber dann nicht alle Treiber hoch, bzw bleibt irgendwo hängen, kann nichts machen und die Sanduhr läuft sich ein heißen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh