[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Skylake) Laberthread

Richtig geil mein 6700k...Unter Last liegen ohne OC bereits abhängig von der LLC zwischen 1,36 und 1,424V an...Bei so einen Krüppelvieh hab ich gleich richtig Bock an der Taktschraube zu drehen...

Könnte die Granate des Jahrtausends sein... Super hohe VID und jetzt noch Taktbarkeit... Wäre Jackpot.

Hör auf zu jammern und teste erstmal!!!


Gruß JM
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Richtig geil mein 6700k...Unter Last liegen ohne OC bereits abhängig von der LLC zwischen 1,36 und 1,424V an...Bei so einen Krüppelvieh hab ich gleich richtig Bock an der Taktschraube zu drehen...

Wie der Johnny schon sagt.. musste testen. Die CPU hat halt ne hohe VID, aber wie man bei meinem 6600K sieht.. VID sagt nix aus. ^^
 
Na ich denke mind. 2 Fragen würden sich evtl. erübrigen, nachdem du das neuste UEFI drauf hast. Dein Speicher läuft offensichtlich zu niedrig.
Und deine Pumpe kannst du an an jeden x-beliebigen 4Pin Fan Anschluss aufs Board stecken.
 
Dieser separate 4-Pin Wakü-Anschluss ist sicherlich für eine richtige Wasserpumpe gedacht. Ein Standard-Fananschluss könnte die Stromversorgung auch nicht stemmen. Bei den AiO-Waküs wird an so einem 4-Pol Stecker doch nur die Drehzahl übermittelt, also einfach an CPU-Fan anschließen.
 


Also 3600 Speicher bootet schonmal und Firefox ist auch stabil. :d Aber die Subs sind alle Auto.. mal sehn, ob es noch höher geht bzw. wie weit ich mit 3600 die Subs gedrückt bekomme und obs benchstabil ist.
 
So nach dem ersten rantesten sieht es nicht so schlimm aus wie befürchtet. Läuft mittlerweile schon eine Weile so. Wakü ist im Silent Modus mit Lüfter @5V und Pumpe @7V.

oc6700k8gae5.jpg


Ich hatte jetzt immer mal wieder BSOD mit 1A am Ende (Memory Management) Lässt das auf eine nicht passende Nebenspannungh schließen? Hab 4x4GB HyperX Fury verbaut aktuell.
 
Bin dabei, die 3600 etwas schneller zu bekommen.. also Subs anpassen. Und für CB11.5 jetzt musste VCCSA/IO auf 1.15v. VDimm 1.585v.. aber nicht aufs Minimum ausgelotet. Aber sehr viel weniger wirds nicht.



Muss ma Timing Config saugen für Subs anzeigen.

- - - Updated - - -

Sieht gut aus, bis auf den fehlenden 32M :bigok:

Muss ehrlich sagen.. Win7 und SPI find ich doof. :( Aber hab ja keine Wahl mit dem E4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht schlecht, was du aus den 3000C15 rausholst. Sprechen die Dinger auch auf Spannung an?
 
Also bis ~1.60v auf jedenfall. Ins Windows booten mit Auto Subs ging mit 1.525v. Subs etwas strammer brauchs schon mehr, wird auch benchstabil wie es aussieht. CB11.5 wollte ne Erhöhung von VCCIO/SA und Vdimm war auf 1.585v.
 
Jetzt mit Timing Configurator. 3600 17-18-18-35 1T, Vdimm 1.58v, VCCIO/SA 1.15v



Die tertiären Timings sind schon fast am Limit, bei den Sekundären geht sicher noch was. :) Nach und nach testen... ginge alles schneller, wenn das Board nicht so lahm booten würde.. :heuldoch:
 
Das booten der Z170 Boards ist echt ein Krampf, dauert viel zu lange zumindest bei meinem Hero :(

Ansonsten top, aber bootvorgang ist zum Heulen.

Gerade zum Timings einstellen ist es ne Monatsaufgabe :motz:
 
Nach einem Neustart will ich ins UEFI. Drücke also während des Postscreens "Del", das Bild springt um und es dauert locker 6-8s, bis das UEFI erscheint. Alleine das nervt mich total. ^^
 
Das booten der Z170 Boards ist echt ein Krampf, dauert viel zu lange zumindest bei meinem Hero :(

Ansonsten top, aber bootvorgang ist zum Heulen.

Gerade zum Timings einstellen ist es ne Monatsaufgabe :motz:

Bei meinem Asus Pro dauerts mit SSD 5-10sec bis ins Win
 
Zuletzt bearbeitet:
Grad erstmal bisschen zurecht finden muss zwecks deutung von Kernaussteiger oder reboots.
Finde die Temps krass. 1.25v und max. 55°. Da hatte der 4790k schon locker 80.

- - - Updated - - -

hahah cooler Temptreffer : leider ein Kern ausgestiegen :(



- - - Updated - - -

wieso zeigt RealTemp eigentlich immer nur 20-30% Load an bei Prime 1344k ?
Ah liegt wohl am RT. Task Manager und CoreTemp zeigen 100%
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm 18k zum vcore ausloten, 1344k ist Pille palle
 
Was für ne LLC sollte ich denn für ein 24/7 Setup einstellen? Fahre im Moment auf LLC2.
 
kommt denk auf die Vcore Region an.
Unter 1.3v kann man sicher auch 100% geben. Da sollten die Spannungsspitzen ja noch harmlos sein falls wie vermutet wird 0.1v betragen können.

Finds bei Sky eher krass wie viel er draufgibt wenn man 100% macht. Früher war es gleich wie im Bios oder 0.01v mehr aber nicht gleich 0.05.

Fahre hier ca 75% LLC weil dann BIOS in etwa mit Windows übereinstimmt
 
Zuletzt bearbeitet:
ne nur 1344k wäre mir zu wage
 
solangs ausreicht :wayne: :d Da find ich CB etc weitaus schlechter. Bei Win 10 ist boot in etwa Cinebench und das ca. 0.08v von 1344k entfernt.
Bei den dicken CPUs ist halt bisschen blöd weil man die nicht ständig durch Prime jagen kann.

Mein 5930k hab ich mit 4.7@1.3v PRime 1344k stable und bei meinem Nutzungsverhalten (benchen und mal paar Games etc.) gehen bei der Vcore sogar 4.8.



@Topic: Gleiche Batch und alle in etwa gleich .... hmmm mal kucken ob bei Sky Batch vielleicht mal wieder aussagekräftiger ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, hatte jetzt zwei L526B899 da mit jeweils 4,5 Ghz @1,3V.... hab aber keine andere Batch mehr bekommen und daher murrend noch nen dritten genommen, der schafft 4,5 Ghz wohl mit 1,232V.

Screens kommen morgen, morgen in der Früh bzw. Mittag erstmal köpfen das gute Stück :d
 
Hab endlich XP am laufen!! :bigok:
Gerade läuft SuperPI.. mal sehn was so geht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh