[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Skylake) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Digg
So ich habe nun das BIOS 0801 geladen und das Profile auf XMP gestellt. Im Anschluss kommt ja eine Frage ob man die Einstellungen entsprechend anpassen möchte. Hier habe ich mit ja geantwortet.
Im Anschluss Setting gespeichert und Rechner neugestartet.
Jedoch bekomme ich diesmal den Fehler 55 auf der Segmentanzeige. Nun muss man diese Mem Ok! wieder betätigen. Geht das immer so weiter?

Finde den Multiplikator immer noch nicht. Nach was muss ich da suchen?
Kann ich was Chipsatztreiber, RST und IME beruhigt die, die bei Station-Driver gelistet sind verwenden oder besser die von der ASUS Seite?
Wenn wieder neue Update komme kann man diese einfach drüberinstallieren oder sollte man zuvor die alten RST,IME und Chipdsatz deinstallieren?
 
Zuletzt bearbeitet:

Werds mal versuchen, aktuell das 603 Bios drauf, gefüllte 30sec bis ins Win, kann ja net sein, SSD ist ja klar ;)

- - - Updated - - -

Grad kurz gemesen :fresse2: ......50sec, egal ob win7 oder 8 beides gleich "schnell" :banana:

Es liegt auch nicht am Win sondern am Board.........Einschalten dann bleibt Bildschirm gute 20 sec erstmal Schwarz, dann nochmal 10-20sec bis zum Boot-Logo, dann gehts ins Win.
 
Auch andere Boards hatten Probleme mit der Hardwareerkennung.
Das kann nur via Bios-Update gefixed werden.
 
So wieder da, also das neue 902 Bios bringt knapp 15 sec. sprich statt 50 sec. sinds nun 35sec. Besser aber dennoch nicht ok.

Bin ich hier der einzigste mit nem Hero oder auch Gene Boards?
 
Naja beim Z97 Gene gibt es eine Einstellung die das Starten per Default um 5 Sekunden verlangsamt Post Delay Time kann man runterstellen, einblenden der Logos deaktivieren, Einblenden von OPROM Meldungen deaktieren im Boot\CSM einstellen ob zuerst via Oprom oder UEFI gebootet werden soll.

Kannst ja auch mal Checken ob Fastboot nach AC Powerloss enabled ist. Ich schätze mal dass diese Einstellungen auch im z170 UEFI vorhanden sind ... kannst ja mal berichten.
 
Ich habe jetzt 4.5 auch mal getestet .. dachte nicht das ich mit der Spannung soweit runter komme .. ;)

Offset -20 LLC Level5 = OFF



Gruß Wheels
 
Mein aktueller Run @ 4,6GHz



Kann es sein das die Skylake bei hohen Offset-Werten instabiler werden?
Mein 1344k Run ist mit Offset + 130 = 1,264V gelaufen. Damit diese Vcore auch in den kleinen K-Tests anliegen muss ich entsprechend den Offset erhöhen.

Ich habe das Gefühl, je höher der Offset ist, desto instabiler wird die CPU. Das macht sich vor allem dann zu bemerken, wenn immer wieder nach 1,5h - 2h in kleinen K's nur ein Worker aussteigt :wut: ... durchlaufen will er nur dann, wenn 1,280V anliegen. Diesen Wert erreiche bei Offset +190.

Ich hab die 4,7GHz auch mal angetestet, dort habe ich das selbe Phänomen beobachtet (der Offset liegt hier ja noch höher > 200).

Ich möchte die 4,7GHz ganz gerne im Alltag laufen lassen, erste 1344k-Tests liegen bei ~ 1,312V, was ja noch vollkommen im Rahmen sein sollte. Macht es Sinn hier evtl. mit kleinere LLC-Leveln und dementsprechend kleineren Offset-Werten zu arbeiten? :confused:
 
Ich habe jetzt 4.5 auch mal getestet .. dachte nicht das ich mit der Spannung soweit runter komme .. ;)

Offset -20 LLC Level5 = OFF



Gruß Wheels

Sehr schön - danke fürs Testen - das OCF mal wieder mit dem üblichen VC Vorteil ... und ordentlichen Speichtakt fährst Du ja auch.

Da kommt schon eher Habenmuss auf als bei 4.4 mit VC 1.3. ;)

In welchem Bereich die letzen vier Ziffern der SN liegen magst uns eventuel auch noch verraten ? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Skylake Seriennummern haben 5 Ziffern hinten ;)
 
Skylake Seriennummern haben 5 Ziffern hinten ;)

Oops - dann halt die letzten fünf Ziffern ;) Die erste Stelle wird vermutlich eh 0 oder 1 lauten ?

Oder wieviele Dice sollen auf einen 450 mm Wafer passen ?

Vielleicht mag ja mal einer der Delidder die Größe des Die abmessen ... Werner, ralle_h etc. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte die 4,7GHz ganz gerne im Alltag laufen lassen, erste 1344k-Tests liegen bei ~ 1,312V, was ja noch vollkommen im Rahmen sein sollte. Macht es Sinn hier evtl. mit kleinere LLC-Leveln und dementsprechend kleineren Offset-Werten zu arbeiten? :confused:

Da würde ich dann schon eine Stufe in die LLC gehen, was weniger Offset ermöglicht.

- - - Updated - - -

Vielleicht mag ja mal einer der Delidder die Größe des Die abmessen ... Werner, ralle_h etc. ;)

Die Maße des DIE sind 14x10mm
 
THX @ Wernersen. Also kann die erste Stelle der letzten fünf Ziffern der SN nur 0 oder 1 betragen ... vereinfacht ausgedrückt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kommt schon eher Habenmuss auf

Bei mir auch. Aber wenn ich das Extreme6 (gekauft für 210€) jetzt für 85% vom Neupreis verkaufe, was eh optimistisch ist, dann kosten mir die 30-50 mV VCore Vorteil des OCF ca. 250€.

Bin am Hadern, aus dem Alter/Enthusiasmus wo mich die 30-50 mV groß jucken, komme ich glaub langsam raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
ach komm dann hätteste erst gar nicht von Haswell auf Skylake wechseln dürfen ... ;)
 
Das stimmt allerdings auch wieder. Habe aber ja nur gesagt, dass ich am Hadern bin... früher hätte ich es schon längst im Rechner ;)

Sobald ich ne gute CPU finde wird mich vermutlich auch nichts mehr halten und das OCF wird bestellt :d
 
Ich bin am hadern ob überhaupt..., aber wenn nicht, müsste ich meine Sig ändern. :drool:
 
Habe ja auch das Z97 Gene im Einsatz das sicherlich mind. 30mV mehr benötigt als das Z97 OCF ... hatte das Z97 OCF hier liegen und habs unbenutzt wieder abgegeben.

Eigentlich ist mir das Z170 OCF auch eine Nummer zu groß ... auf ein Z170M OCF kann man wohl nur vergeblich hoffen.
 
Habe ja auch das Z97 Gene im Einsatz das sicherlich mind. 30mV mehr benötigt als das Z97 OCF ... hatte das Z97 OCF hier liegen und habs unbenutzt wieder abgegeben.

Eigentlich ist mir das Z170 OCF auch eine Nummer zu groß ... auf ein Z170M OCF kann man wohl nur vergeblich hoffen.

Das Z97 Gene braucht nicht mehr oder weniger Vcore als das OCF. Deutlich waren die Unterschiede im Speicher OC.
 
Hab mein Neuzugang auch gleich mal enthauptet.

Die Temps bei 1344k sind echt putzig nach dem Enthaupten :bigok:

 
Wurd irgendwie gar nirgends groß erwähnt dass die so kühl bleiben oder ? Vielleicht diesmal ja wirklich neue TIM drunter :d Sieht die anders aus oder gleich wie bei Hasi ?
 
Vor dem Köpfen hat er 60-62 °C gehabt... mit Lukü lohnt sich das Köpfen nach wie vor.
 
joah klar da sowieso da Lüfter auch leiser wird. Differenz wird halt untenrum nicht so hoch sein was Tempunterschied angeht
 
Nach etwas Tweaken:



Kann man so lassen die CPU :xmas:
 
@Nikster11

Ich habe auch das Hero.
 
Der Bootvorgang, und zwar ab dem Punkt, wo man das Betriesbsystem wählen kann bzw. wenn man nur ein OS hat, sobald das OS anfängt zu laden, geht es gewohnt schnell. Bis dahin und ins UEFI gehn dauert einfach ewig beim E4. Und beim Asus Ranger auch.
Wenn man irgendwelche Settings testet, und oft ins UEFI muss, ist das einfach nervig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Extreme4 läuft ja ansich nicht schlecht was Speicher-OC angeht.

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh