[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Skylake) Laberthread

Das Z97 Gene braucht nicht mehr oder weniger Vcore als das OCF. Deutlich waren die Unterschiede im Speicher OC.

Da habe ich andere Erfahrungen da CPUs die auch auf dem Gene grenzwertig ausgelotet/pretested habe auf dem OCF immer weniger VC benötigt haben.

Wobei das Gene Anfangs schlechter war und dann etwas besser wurde mit neueren UEFIS.

Selbst das Z87M OCF ist besser was VC angeht. Ich hatte beide Boards zeitgleich hier und konnte die selben CPUs auf beiden Boards testen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Kurz OT, hab mir gerade die Riegel geholt.

https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...-3400c16q-32gvk-a1327017.html?hloc=at&hloc=de

Der Preis ist heiß für 3400 CL16, brauch keine 32Gb aber was solls, hab mal per per Nachnahme bestellt.

Eigentlich hab ich gute Predators drin machen 3000 CL 12 mit 1,5v, aber was solls :d

Seh grad 16Gb liegen bei 200€ ;)

https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...-3400c16d-16gvk-a1327021.html?hloc=at&hloc=de

Also ein Schnapper :bigok:

Oh 8 GB Sticks :fresse: Bitte berichten :bigok:

Da habe ich andere Erfahrungen da CPUs die auch auf dem Gene grenzwertig ausgelotet/pretested habe auf dem OCF immer weniger VC benötigt haben.

Wobei das Gene Anfangs schlechter war und dann etwas besser wurde mit neueren UEFIS.

Selbst das Z87M OCF ist besser was VC angeht. Ich hatte beide Boards zeitgleich hier und konnte die selben CPUs auf beiden Boards testen.

Vielleicht hattest du ein Montagsmodell? Gerade in prime95 war mein Gene absolut stressfrei, solange man mit dem Ram bei 2400C9 blieb. Mein 4790k lief 4.8@1.220V auf jedem der genannten Boards.

Bei den TridentZ gibt's zwei Sorten, die mit GTZB hinten haben schlechtere Timings. Augen auf beim Ramkauf :d

Werd berichten, sind erst in 1 Woche Lieferbar.

Müssten ja Dual Ranked sein oder ?

So wie ich das so sehe haben die Tridents selbe Rams verbaut, natürlich auf die 3400 bezogen.

Jop die Trident 3200 laufen mit CL 16, machen die Rips mit 3400.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich nicht viel, nur nochmal das Fenster gekippt für 1-2 °C kühlere Temps und dann noch an der VCore im 5 mV Bereich bis ans maximal niedrigste gedreht.

Rockstable ist das sicher nicht aber fürn Screen macht es sich nicht schlecht.

Sitze grad am Custom Run, mit aktuell 15 mV mehr. Ist gleich durchgelaufen wenn jetzt in den letzten 15 Minuten nix mehr passiert.

Nach etwas Tweaken:

Kann man so lassen die CPU :xmas:

Eigentlich nicht viel, nur nochmal das Fenster gekippt für 1-2 °C kühlere Temps und dann noch an der VCore im 5 mV Bereich bis ans maximal niedrigste gedreht.

Rockstable ist das sicher nicht aber fürn Screen macht es sich nicht schlecht.

Sitze grad am Custom Run, mit aktuell 15 mV mehr. Ist gleich durchgelaufen wenn jetzt in den letzten 15 Minuten nix mehr passiert.

Achso alles klar :)
Ich hab mich schon gewundert, da ich schon ca. an allen Spannungen gedreht habe und getestet hab ob es irgendwelche Änderungen für die CPU macht ... das meiste war aber ehr kontraproduktiv :d

Ich hab nur das Gefühl, dass das Board oder die CPU bei den hohen Offset-Werten und bei Temps > 70°C recht instabil wird, was sich negativ auf die Vcore für 4,7GHz bei mir auswirkt :wut:

Ist eine Minute vor Ende des Customs mit 101er BSOD abgekackt. Murphy :mad:

Custom Run auch durchbekommen noch, musste aber 15 mV hoch. Schwankt zwischen 1,184 - 1,200V.

Bin gespannt was mit dem OCF noch geht, habs jetzt doch bestellt.

Das Problem mit Bluescreen hab ich ehr weniger. Bei mir steigen vereinzelt immer nur die Worker (vorwiegend 3 oder 5) in Prime95 aus oder die ganze Anwendung hängt sich auf :fresse:

Es sind oft immer die gleichen Worker, die aussteigen. Naja, besser als Bluescreenorgien :d

Vielleicht hattest du ein Montagsmodell? Gerade in prime95 war mein Gene absolut stressfrei, solange man mit dem Ram bei 2400C9 blieb. Mein 4790k lief 4.8@1.220V auf jedem der genannten Boards.

Oder Du hast auf dem OCF net richtig ausgelotet oder eine relativ pflegeleichte CPU. Ich habe ja mehr als eine auf beiden Boards getestet.

Mein aktueller brauch auf dem Gene 1.0 auf dem Agent und 1.212 für 4.6 ..und zur Sicherheit gebe ich dann noch eine Stufe drauf.

So nun is aber Schluss mit OT. ;)

Custom Run auch durchbekommen noch, musste aber 15 mV hoch. Schwankt zwischen 1,184 - 1,200V.

Bin gespannt was mit dem OCF noch geht, habs jetzt doch bestellt.

Erzähl dann mal bitte, wie viel es besser wird.

Ich hab's am Sonntag Abend bestellt und heute früh wieder storniert ... Die Vernunft hatte "vorerst" gesiegt :banana:
Bin mal gespannt, was du dann so berichtest. Vielleicht überleg ich's mir dann auch nochmal anders :fresse2:

Also rein vom Bios Wert her hab ich keinen großen Unnterschied festellen können zwischen dem OCF und dem M8H, die ich beide getestet habe, allerdings nicht auf Prime^^ - 1,35v haben bei beiden für 5ghz 32m gereicht, und 1,37v für geekbench bei meinem 6600K

Zuletzt bearbeitet:
@Ralle

Wie verhält sich das MSI im Vergleich zum Extreme ... Spannungsmäßig ?

Gruß Wheels

Zuletzt bearbeitet:
Das Board ist Klasse,
allein an Perlen mangelt es ...

Das bezweifel ich ja nicht, aber ob sich 150€ Differenz (E6 für 209 gekauft, steht nun 185€ neu... also für ca. 150€ gebraucht verkaufen = 60€ Verlust... plus 90€ (275-185) Aufpreis für das OCF) für 30-40 mV besserer VCore (falls überhaupt) lohnen ist halt die Frage. Ich betreibe ja eh nur 24/7 OC und werd keine Rekorde versuchen. Drum war ich am Hadern ob es ich lohnt... aber "Habenwill" (oder nennen wir es die Neugier :fresse2:) hat mal wieder gesiegt, wie immer eigentlich ;)

@Ralle

Wie verhält sich das MSI im Vergleich zum Extreme ... Spannungsmäßig ?

Gruß Wheels

Bisher nicht eingebaut gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
12:30 Lunch (Pizza service) goil :d

Und alles mitnehmen was nicht angebunden is :d Kugelschreiber für uns etc.

Danke Leute :)

@eagle: :eek: MSI Kugelschreiber? Mal schaun was sich machen lässt :d

Mich würde generell mal interessieren was man in so einem Fall unter "laufen" versteht?

LG, Koopa

Siehe 1150 Laberthread.. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh