[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Skylake) Laberthread

Kann mir jemand sagen wo ich die Multi Einstellung beim Ranger finde? Ich finde die Option einfach nicht :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurz OT, hab mir gerade die Riegel geholt.

https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...-3400c16q-32gvk-a1327017.html?hloc=at&hloc=de

Der Preis ist heiß für 3400 CL16, brauch keine 32Gb aber was solls, hab mal per per Nachnahme bestellt.

Eigentlich hab ich gute Predators drin machen 3000 CL 12 mit 1,5v, aber was solls :d

Seh grad 16Gb liegen bei 200€ ;)


https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...-3400c16d-16gvk-a1327021.html?hloc=at&hloc=de

Also ein Schnapper :bigok:

Siehe da heute für 460€ drin, mal gespannt ob sie wie bestellt für 270€ Liefern ;)

@Kugelschreiber sind in in einem Haushalt immer Mangelware, auch ein haben will :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit denn Settings vom Custom Run lief Prime jetzt mal über Nacht, nach 6 Stunden ist im 100k Run nen Kern weggebrochen.

Hab jetzt mal 10 mV drauf gegeben und werde über die nächste Nacht mal den Full Custom Run probieren. Dann guck ich die Tage auf dem OCF (ging heute in den Versand, danke Jörg) wie er skaliert bis 4,8 ;)
 
Um auch mal was zu zeigen:



bin noch am tüfteln, eventuell gehen noch 10 mv weniger :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Um auch mal was zu zeigen:



bin noch am tüfteln, eventuell gehen noch 10 mv weniger :)

Dein Chip ist also schon wieder bei dir.
Sieht sehr gut aus! :bigok:
Berichte mal zum Unterschied Vorher-Nachher.
Bilder von der OP schicke ich dir noch via eMail.

Gruß, Werner
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Chip ist also schon wieder bei dir.
Sieht sehr gut aus! :bigok:
Berichte mal zum Unterschied Vorher-Nachher.
Bilder von der OP schicke ich dir noch via eMail.

Gruß, Werner

Jup, top Arbeit Werner, danke dir :)
Chip kam gestern Nachmittag schon wieder an, hat also wie beim Hinschicken nur einen Tag gedauert. Ziemlich gut von der DHL für die Strecke Bayern-Berlin. :cool:

Jetzt hab ich leider keine Screenshots mehr von vor der Behandlung da aber die Temps dürften vorher in etwa 13-15 Grad höher gewesen sein.
Da ist die CPU aber noch bei 4,7/1,344v gelaufen, also weniger als jetzt.

Wäre natürlich jetzt interessant wie sich mein Board gegen ein OCF macht, vielleicht wäre noch mehr drin :>

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup, top Arbeit Werner, danke dir :)
Chip kam gestern Nachmittag schon wieder an, hat also wie beim Hinschicken nur einen Tag gedauert. Ziemlich gut von der DHL für die Strecke Bayern-Berlin. :cool:

Jetzt hab ich leider keine Screenshots mehr von vor der Behandlung da aber die Temps dürften vorher in etwa 13-15 Grad höher gewesen sein.
Da ist die CPU aber noch bei 4,7/1,44v gelaufen, also weniger als jetzt.


Wäre natürlich jetzt interessant wie sich mein Board gegen ein OCF macht, vielleicht wäre noch mehr drin :>

MfG

Läuft deine CPU also nach dem Köpfen 100 MHz höher bei weniger Spannung als mit 4,7Ghz?
 
Welchen DDR4 2666-3000er Ram könntet ihr mir denn empfehlen?
Die Corsair Dominator sind bei mir wohl doch nicht lieferbar :kotz:
 
Jup, top Arbeit Werner, danke dir :)
Chip kam gestern Nachmittag schon wieder an, hat also wie beim Hinschicken nur einen Tag gedauert. Ziemlich gut von der DHL für die Strecke Bayern-Berlin. :cool:

Jetzt hab ich leider keine Screenshots mehr von vor der Behandlung da aber die Temps dürften vorher in etwa 13-15 Grad höher gewesen sein.
Da ist die CPU aber noch bei 4,7/1,344v gelaufen, also weniger als jetzt.

Wäre natürlich jetzt interessant wie sich mein Board gegen ein OCF macht, vielleicht wäre noch mehr drin :>

MfG

Mit dem OCF sind ca. 30mV drin, bleibt dadurch erneut kühler.....

Hier Bilder deines Chip am offenen Herzen:
 
Moin Werner!:wink:

war wegen der umfangreichen Restauration meines nunmehr 28 Jahre alten Patrol TD lange Zeit weg hierdrin.
Hat sich ja ne Menge getan inzwischen, Ivy -- Hashwell verschlafen und nun Skylake erst mal warten. Werden zumindest noch die Kabylake auf dem 1151er Z170 laufen oder wieder neuer Chipsatz?
Cannonlake wohl nicht mehr, oder gibt es dazu bereits Infos?

Deine "CPU-Sonderbehandlung" sieht nach sauberer Arbeit aus, bist dabei scheinbar ein richtiger Profi geworden. Hast du noch die Möglichkeit, sowas bei ner 1155er CPU auszuführen und dann zu testen?
ist das flüssiges Metall in Bild 3? kommt dann zum Schluß noch ne frische Silicon Sicke an die Ränder, sodaß man hinterher nichts mehr bemerkt von der OP?
lösbar ist es hinterher, falls was in die Hose gegangen ist aber nicht mehr, oder? Wie prüfst du das? schon vorher?

LG nach Berlin
Gerhard
 
Moin Gerhard,

yes, im rechten Bild ist Flüssigmetall und der IHS wird mit schwarzem Silikon sauber verklebt.
Überschüssiges nach außen herausgequollenes Silikon wird mit Wattestäbchen abgewischt, danach ist von der OP nichts zu sehen.
Ivy-Bridge kann man eine LM-Kur spendieren. Bei Sandy-Bridge ist es nicht nötig, da die noch verlötet sind.
Es geht nichts in die Hose. Noch nie startete ein Chip nicht. Probleme gibt es nur bei falschem Anpressdruck, gerade bei Experimenten ohne IHS.
Das Prüfen was es gebracht hat, kann der Besitzer selbst übernehmen.
Von Kabylake oder Cannonlake weiß ich noch nichts.
 
Moin!

habe gestern Abend meinen ersten 6700K auf mein VIII Hero geschnallt.

System läuft normal, ich wundere mich allerdings über die Temperaturen.

Bei ca. 19°C Zimmertemp zeigte mir HWMonitor um die 17°C Idle-Temp für alle Cores an. CPU-Package war dabei mit 25°C angegeben, das halte ich auch für realistischer.

Unter "Last" (Cinebench) komme ich mit einem einfach belüfteten Mugen 4 auf ca. 60°C auf fast allen Cores.


Wird die Idle Temp bei mir falsch ausgelesen?
Sensoren ab Werk defekt/falsch kalibiert?
Tool liest "falsche" Temps aus?

Was sind eure Idle Werte unter LuKü?


Gruß!
 
Wurde so von Intel kalibriert, defekt ist da nichts. Die Idle-Temps sind auch für den Betrieb der CPUs völlig zweitrangig. Entscheidend sind die Temps unter Last, für die Lüftersteuerung usw.
Ich hatte bis jetzt zwei CPUs, eine davon hatte wie bei dir Idle-Temps unter der Zimmertemperatur, was natürlich nicht möglich ist.
Die zweite war schon nahe an der realen Temp dran, unter Last waren aber beide ungefähr gleich.
 
Gibt es eine technische Begründung für diese Abweichungen?

Solange die Temps unter Last real sind soll es mir egal sein, wundern tut es mich aber schon.
 
Da müsste man einen Intel-Ingenieur befragen..
Aber zum einen werden die Temps ja nicht direkt gemessen sondern berechnet, sieht man ja schön daran wie schnell die Temperaturen je nach Lastzustand extrem schnell fallen oder ansteigen. Zum anderen werden die Sensoren ja nur für den Lastzustand kalibriert und da kann's wohl bei den IdleTemps zu solchen Abweichungen kommen.
 
Ist das in deinen Augen ein Mangel? --> Umtausch?

Ich frage nur weil es ja offensichtlich auch CPUs gibt bei denen im Idle realistische Werte gezeigt werden.

Hat dieses Verhalten Nachteile für mich?


Gruß!
 
Nochmal: nur die Last-Temps sind wichtig! Was da im idle steht ist wurscht....

Ich formuliere meine Frage mal anders.

Wenn schon die Idle Temperatur in einem unrealistischen Bereich liegt (es sei mal dahingestellt warum), warum sollte ich dann Grund zur Annahme haben das die wichtige Last-Temperatur nicht auch falsch angezeigt wird. Nur weil diese dann überhalb der Raumtemperatur liegt ist sie ja nicht automatisch realistischer.

Kernfrage: Wenn es im Idle eine Abweichung zur Realität von X gibt --> Gibt es diese Abweichung in größerer, kleinerer oder gleicher Form doch auch unter Last oder etwa nicht?

Wenn nicht, warum ist die Last Temp dann genauer?

Gruß!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh