[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Skylake) Laberthread

Die Tempsensoren werden wahrscheinlich unter Last kalibriert.
Die Differenz zum Templimit ist entscheidend. Bis der Chip anfängt zu throtteln ist ja angeblich alles i.O.
Ab Kerntemps zwischen 60-70° geht es los, dass man mehr Vcore braucht, als besser gekühlt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja klar die Differenz zum Templimit ist entscheidend, aber auch die Differenzberechnung braucht ja einen Basiswert.

Wenn der nicht korrekt ist und ich immer eine Art "Offset" in der realen Temperatur habe, könnte es ja passieren das der Chip effektiv heißer ist als "berechnet" wird.

In der Folge könnte auch das Throttling zu spät greifen und ich mir die CPU und evtl. das Board beschädigen.

Deswegen meine Frage nach dem Mangel/Umtausch ;)

Gruß!

Viel interessanter ist doch was die CPU unter Last @4.5 GHz benötigt ... also teste mal und Batch# nicht vergessen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Und gegen was willst du umtauschen?

Keiner der 10 Skylake CPUs die ich bis jetzt im Sockel hatte war exakt kalibriert (im Idle immer kühler als die Raumptemperatur)... war auch bei den Vorgängergenerationen teilweise so.

Viel interessanter sind die OC Werte der CPU, wende dich denen lieber zu statt dir um die Idle Temps einen Kopf zu machen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die idle Temps zu hoch wären ist ja Sorgen machen erlaubt ... aber soooo doch nicht.

Habe heute ein Hero bekommen und ein 6600K liegt hier rum ... erste Versuche ... Speicher habe ich mir Ripjaws 2666C15 1.2V gezogen

Die laufen auf X99 3000C14 ... mal schauen ob das mit Skylake/Z170 auch geht.

Zuletzt bearbeitet:
Das Hero soll gut laufen und das RAM wahrscheinlich sogar besser auf Skylake.

Ist das in deinen Augen ein Mangel? --> Umtausch?

Ich frage nur weil es ja offensichtlich auch CPUs gibt bei denen im Idle realistische Werte gezeigt werden.

Hat dieses Verhalten Nachteile für mich?

Gruß!

Skylake hatte ich erst einen auf dem Tisch, dafür diverse Haswells, Sandy Bridges etc. Alle hatten teils derbe Temperaturabweichungen auf den Kernen, bis zu 10°C.
Mittlerweile gebe ich da nichts mehr drauf.

Koopa

wenn das 170M OCF deutlich unter 200€ abgeboten werden sollte, werde ich auch noch bis Weihnachten auf Skylake wechseln.
weiß jemand, ob die nächsten Kabylake CPUs noch auf den jetziegen Boards (170er chipset) betrieben werden können....

wird doch langsam... vielleicht startet bei mir auch bald Runde 2 :d

Neuer 6700k, da der Alte weg ist!!!

Kurz angetestet, kaum erst Heute :

[url=http://abload.de/image.php?img=neuer6700k4503s1v.png][/URL]

Unglaublich, drei Perlen hintereinander :bigok:

So hab gestern meine neuen Riegel mal kurz angetestet, diese hier https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...-3400c16q-32gvk-a1327017.html?hloc=at&hloc=de

Noch kurz durch XTU gejagt ;) Machen gut Punkte die neuen .........., waren nur grobe Einstellung :coffee:

Pic-Upload.de - 1749.png

Out of the box mit 1T:

Hammer Riegel, aber.............alles über 3400Mhz muss ich mit dem BLCK erhöhen, ansonsten kein Boot, nichtmal 3466, kann doch nur am Bios liegen oder lieg ich falsch.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Silikonlotterie hintereinander-weg zu treffen, muss man auch erst mal hinbekommen.
Bei 6 aus 49 ist es mathematisch gesehen aussichtslos, aber wer weiß, ein blindes Huhn trinkt auch mal einen Korn.

Danke für die Batch und Glückwunsch.

Bekomme von der Batch nächste Woche auch einen, hätte mehrere haben können aber hab lieber gestreut. Nie Glück, schon im Vorfeld! :(

Nur mal so ne Frage, was kann man für einen 6600k verlangen der 44/44 bei 1,32v macht?

Da wirst Du hier Marktplatz wohl ein paar € unter den Neupreis gehen müssen.
eBay hat gerade -50% Provision
Werde hier auch noch einen 6600K der 4.5GHz knapp unter 1.3V macht anbieten.
Falls hier kein Interesse besteht, warte ich nicht lange und ab in die Bucht damit.

Glaub da landet mein Ram Kit auch bald. 1 Woche benutzt und keiner will es für 85% haben.

So, OCF in da house :bigok: Danke für die gewohnt schnelle Lieferung Jörg! :love:

Oberer PCI_E Slot lässt sich sogar mit Lukü gerade noch so usen, aber man muss immer erst die GPU ausbauen bevor man den CPU Kühler ausbauen kann.

Werde die Graka solange ich preteste daher vermutlich in den 8x Slot stecken und erst für den finalen Zusammenbau dann wieder hoch stecken.

Jetzt mal ne Runde PrimeTV!

Saubär ... wenn ich net die Montageteile für meinen Megahalems suchen müsste würde ich jetzt auch PrimeTV schauen.

Verdammter Hardware-Messi (ich).

Danke, lief nach nem 124er und 5 mV mehr VCore auch direkt durch.

Also 32 mV besser als das Extreme 6. Jetzt mal sehen wie sich das OCF im Custom Run schlägt.

Saubär ... wenn ich net die Montageteile für meinen Megahalems suchen müsste würde ich jetzt auch PrimeTV schauen.

Verdammter Hardware-Messi (ich).

Wer suchet der findet ;) Habe neulich auch ein paar Schrauben (für den Push/Pull Test der H105) ca. 2 Stunden lang suchen müssen... da lagen meine Nerven erstmal blank :fresse2:

Beim Custom sind es nur noch 16 mV bzw. sogar 0 (5 min vor Ende der 1,5h mit BSOD abgekackt, mal nachher sehen ob er mit 5 mV mehr durchläuft).

Hab ein viel größeres Problem mit dem OCF bzw. den C-Stages, das ich beim Extreme 6 nicht hatte: Im Idle ruckelt Windows beim Bewegen eines Fensters oder Scrollen dem Browsers. Wenn man etwas Last erzeugt (Prime oder YT Video reicht auch) dann ist das Ruckeln weg, also nur im komplettem Idle.

Diese Hardware C-Stages und paar andere Stages habe ich im UEFI schon deaktiviert. Bringt leider nichts.

Hattet/Habt ihr das auch?

Windows 7.

Hab das Problem schon eingrenzten können. Im Test OS mit MSAHCI und ohne Intel Rapid Storage Treiber funktioniert es problemlos.

Daher jetzt beim Booten drauf geachtet... bevor der IRST unten in der Taskleiste erscheint ist alles gewohnt flott, sobald das Symbol auftaucht fängt das Ruckeln an.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh