[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Skylake) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Benutzt du MSAHCI oder den Intel Rapid Storage?

Wenn ich Win 7 jedes mal Clean installen würde wenn ich das Board wechsel würde ich verrückt werden.

Hab den Intel Rapid Storage jetzt eben runter gehauen und die Ruckler sind weg. Verwunderlich nur wieso das OCF damit Probleme hat und das Extreme6 nicht.

Idle Verbrauch ist auch 8-10W höher :(

Also doch mal eine Clean-Installation.

Mache ich grad auf eine leere SSD zum testen, aber ich bin mir sicher es ist ein generelles Problem mit den C-Stages bzw. den C-Stages in Kombination mit dem Intel RST.

@Andreas (und alle anderen OCF User):

- Hast du denn alle C-Stages im UEFI aktiviert (im UEFI sind per Default ein paar der Stages deaktiviert)?
- Benutzt du den MSAHCI Treiber oder hast den Intel RST installiert?

Zuletzt bearbeitet:
habe alle C-States aktiviert die default auf Auto sind und stimmt da sind zwei deaktiviert, die hab ich so gelassen.
Habe den Intel RST installiert, läuft ohne Probs unter Win10.

Kannst du bitte mal probieren die zu aktivieren und berichten wie es dann aussieht?

Mein Problem ist z.B. dass bei 800 Mhz das CPU-Z Fenster, wenn man es mit der Maus bewegt, massiv laggt. Aber auch nicht direkt nach dem Boot sondern erst nach einer Weile Leerlauf.

Sobald die CPU auf 1xxx Mhz hochtaktet weil man im Hintergrund noch etwas anderes macht (YT Video oder so) sind die Lags weg (weil die CPU nicht mehr auf 800 Mhz taktet). Das war beim Extreme 6 eben nicht so, auch nicht mit 800 Mhz.

Kannst du bitte mal probieren die zu aktivieren und berichten wie es dann aussieht?

Mein Problem ist z.B. dass bei 800 Mhz das CPU-Z Fenster, wenn man es mit der Maus bewegt, massiv laggt. Aber auch nicht direkt nach dem Boot sondern erst nach einer Weile Leerlauf.

Sobald die CPU auf 1xxx Mhz hochtaktet weil man im Hintergrund noch etwas anderes macht (YT Video oder so) sind die Lags weg (weil die CPU nicht mehr auf 800 Mhz taktet). Das war beim Extreme 6 eben nicht so, auch nicht mit 800 Mhz.

Komme erst morgen, also Sonntag abend dazu...berichte dann!

Okay super, hab schon mal vielen Dank :bigok:

Hab grad frisches Windows 7 SP2 inkl. allen Treibern von der ASRock Page installiert und hab genau die selbe Problematik.

Kann mir vllt. jemanden helfen, alleine mit VCore mit max 1.41v bekomme ich meinen mit 4.74GHz nicht dauerhaft stabil, welche anderen Einstellungen sind zwangshaft notwendig? vielen dank im voraus!

Sehr viele Prozessoren schaffen eben einfach keine 4,7 Ghz... außer VCOre kann man da nix groß machen.

hmmm ok, ich behalte zumindest mal die Temps genau im Auge, hab jetzt nen Ventilator am Tower und statt der Arctic MX2 könnte ich noch die Liquid Pro drauf machen aber ohne Köpfen, denke ich nicht das das sinvoll ist...

ich hab jetzt mal die BLCK auf 91 gestellt statt 100 und teste damit mal bei 1,41V, vllt. klappt das ja jetzt mit den ~4,73GHz

So hier mal der Vergleich im Custom Run:

ASRock Z170 Extreme6:

ASRock Z170 OC Formula:

Für einen Pretester/Bencher lohnt sich das ... für alle anderen eher nicht.

Das Board mit den besten OC-Eigenschaften haben wollen oder nicht ?! Das ist doch die Frage.

Ich finds auch nett dass Asrock wieder ein mATX OCF auflegt, das den Namenszusatz auch verdient.

Sehr schön, wär mal interssant zu wissen, wieviel er auf einem Asus Board braucht.

Wie meistens vermutlich mehr ... das Hero hier reagiert praktisch nur auf VC ... oder das ist einfach Skylake ?

Soviele Einstellungen zum Schrauben wie beim Hasi gibt es nicht.

Wie üblich der Eindruck, dass das Asus mal wieder für Holzhammer-OC keine schlechte Wahl ist.

Wenn man es netter ausdrücken will: es ist einsteigerfreundlich.

Der 6600k hier bleibt selbst mit 1.34 VC unglaublich kühl ~45 Grad mit Megahalems und 12cm Lüffi @ 2000rpm. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön, wär mal interssant zu wissen, wieviel er auf einem Asus Board braucht.

Hab ich leider keins hier, sorry.

Würdest du sagen, dass der Umstieg sich lohnt? Sind ja doch ca. 100€ Aufpreis + den Verlust beim Verkauf des Extreme 6 :hmm:

Als Neukäufer lohnen sich die 85€ sicherlich für OC Interessierte, denen ~30 mV Spannungsdifferenz und besserer Bauteile etwas bedeuten.

Angesichts des Wechsels und des Verlustes beim Verkauf des Extreme6 lohnt es sich aber in meinem Fall eigentlich nicht und ich habs nur gemacht da ich nen Pretester bin der sicher noch 50 CPUs durch den Sockel jagen wird und ich da das absolut bestmögliche OC Ergebnis das irgendwie möglich ist erreichen will. Denn die Differenz war bei mir statt 85€ ganze 160€, dann ist es halt leider schon noch was anderes (da ich das Extreme 6 für 209€ exkl gekauft hab und nun vllt. noch für 150 exkl. verkaufen kann).

Für einen Pretester/Bencher lohnt sich das ... für alle anderen eher nicht.

Sehe ich auch so.

Laufen die Skylakes geköpft mit 50C stabiler bzw. höher getaktet als mit 70C ungeköpft?

Jep, definitiv. Köpfen macht ca. 17 °C Unterschied aus, ~20 mV und man kommt später in die Temperaturregionen (>74 °C) in denen die CPUs dann einfach unberechenbar instabil werden in den Prime Runs.

Ab in die Liste damit.

Jep, poste ich sobald ich eine neue CPU einbaue und die Batch nachgucken kann. Die Box ist leider schon im Keller verstaut und hatte mir die nicht aufgeschrieben.

In letzter Zeit ist Fortuna ja Dauergast bei dir ;) Schöner Run, mal sehen wie meine skaliert.

Aber versuche mich mal erstmal an einem längerem Prime Run. Sieht so aus als würden dann die Abstände kleiner werden. Auf dem Extreme 6 war ich bei 1,2V schon bei nem 16 Stunden Run als nen Kern weggebrochen ist, beim OCF musste ich auch schon auf 1,184V gehen da sonst bei 768k bzw. dem 25k Kerne ausgestiegen sind.

Nice :bigok:

Ist das Thor seine alte 1,151V @ 4,5 Perle?

@ralle

habe jetzt mal alles an States aktiviert. Bei mir tritt das Problem nicht auf, hab auch mal 4.5Ghz eingestellt, VCore geht runter bis auf 0.702V laut CPU-Z....
Evtl ein Bug unter Win7 mit dem aktuellen RST?

Danke fürs Testen Andreas.

Glaub ich eher nicht, mit dem Extreme6 oder dem Gaming M7 habe ich das Problem ja nicht.... vllt. hat mein Board einen weg :/

Morgen mal mit Jörg telefonieren dann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh