[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Skylake) Laberthread

Stimmt, wenn das nur mit dem neuen Board auftritt... du übertaktest doch auch per Offset und ohne LLC (Level5)?
Leider funktioniert Throttlestop (noch) nicht mit Skylake, würde mir gerne mal anzeigen lassen, welche C-States eigentlich genutzt werden. Mit Haswell konnte ich übrigens CPU-Package im BIOS nicht aktiv lassen, gab nach kurzer Zeit einen Freeze, jetzt mit Skylake kein Problem mehr.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das mit dem Package C-State liegt auch irgendwie am Board. Auf dem Z97 OCF konnte ich es nicht aktivieren (geht mit dem zweiten Brett auch nicht), mit meinem Z87M OCF war es kein Problem.
Auf dem Rampage V führt die Einstellung auch zu Freezes.

Der ASMedia SATA Chip ist deaktiviert und LPM on/off habe ich auch probiert. Daran kanns leider auch nicht liegen.

Bin echt ratlos. Werde das morgen mal versuchen per Video festzuhalten und dann das Extreme6 nochmal einbauen, zum Vergleich.

@Andreas: Was du bitte noch probieren könntest, da ich als 120/144 Hz Verfechter und ehemaliger professioneller Spieler sehr anspruchsvolle Augen habe was sowas angeht und das Problem auf nem 60/70 Hz Monitor vllt. gar nicht bewusst auffällt:

Das CPU-Z Fenster (oder ein anderes kleines Fenster) mal sehr schnell im Kreis bewegen/ziehen und dann die Windows Energieoptionen auf "Höchstleistung" forcieren und das Prozedere wiederholen. Wenn das Fenster sich dann smoother ziehen lässt ohne laggy Feeling, dann bist du vllt. doch betroffen auch wenns dir bisher gar nicht aufgefallen sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Ah, dann hatte ich das falsch verstanden, sorry.

Die einzige Lösung die ich finden konnte ist jetzt die Energieoption auf "Höchstleistung" zu lassen, aber dann geht der Idleverbrauch gleich mal 10W hoch. Ist jetzt auch keine dauerhafte Lösung imo.

Das wars dann mal wieder mit dem Full Custom Run :(

Aber erstmal das mit dem Board klären bevor ich wieder Zeit verschwende... so nen Full Custom Run schränkt schon echt ein, nervt wenn man den PC solange nicht usen kann ^^

@ralle_h

Versuch mal ein anderes BIOS, vielleicht hat das Aktuelle 1.50 einen Bug

Doch bekannt das OCF meistens weniger braucht.

Was ich allerdings bei den mir doch bisschen arg zu niedrig vorkommenden Temperaturen bei Skylake mal in Raum Stelle ist, dass die Temps niedriger sind als in Wirklichkeit da bei Haswell so viele Reklamationen und Verunsicherung gab. Deswegen Idle wohl auch immer unter Raum und geht bei 70 Grad schon mit blauen los.

Mal die Skalierung meiner Perle weiter ausgecheckt:

x46:

x47:

Bei x48 skaliert er schon nicht mehr so gutmütig, vor allen nicht wenn ich den Cache hochziehe. Kann also nicht mit euren CPUs mithalten Thor/WheelChair ^^

@ralle_h

Versuch mal ein anderes BIOS, vielleicht hat das Aktuelle 1.50 einen Bug

Welche Version würdest du mir empfehlen?

Welche hast du momentan drauf Andreas?

Probiere ich nach der Uni gleich. Du hast ja aktuell auch das 1.50 drauf (laut Screens in der OC Liste). Hast du oben beschriebene Problematik mal getestet?

ralle_h schrieb:
Das CPU-Z Fenster (oder ein anderes kleines Fenster) mal sehr schnell im Kreis bewegen/ziehen und dann die Windows Energieoptionen auf "Höchstleistung" forcieren und das Prozedere wiederholen. Wenn das Fenster sich dann smoother ziehen lässt ohne laggy Feeling, dann bist du vllt. doch betroffen auch wenns dir bisher gar nicht aufgefallen sein sollte.

Mir würden 4.6 mit 1.216 schon reichen ... das wäre dann vergleichbar mit meinem 4790K @ 4.6 GHz. Nur dass der nicht auf einem Vcore Cheating Device läuft. ;)

@ralle_h

Ich habe das nun probiert mit dem CPU-Z Fenster ... ich bemerke keinen Unterschied ... CPU States sind bei mir wie bei Default Settings eingestellt und den RST Treiber habe ich nicht installiert ..

@ralle_h

Bin auch gerade dran es nachzuvollziehen...

Hast du mal im BIOS mit F9 Defaultwerte probiert ?
Auch mal nur mit der iGPU, also VGA Karte raus ?
Welche MEI Version ?

Zuletzt bearbeitet:
Erste Tests mit Skylake + Übergangsbrettchen, quasi pretesting für die MSI Experience.

@Werner: Das OS macht sich super :)

Zuletzt bearbeitet:
Ok, grad nach Hause gekommen.

Grad mal 2 Videos aufgenommen:

Leider nur mit 30 Fps.

Hier noch mit 60 FPS und der Kartoffelkamera vom Smartphone:

Mache jetzt mal F9 dannach flashe ich das 1.43G

Hallo,
ich weiß nicht ob ich mir das schon paar mal eingebildet hatte, aber das Phänomen hatte ich auch. Wenn zb. die Vcore oder andere V wie Ram nicht gestimmt hatten. Auch bei ein wenig geänderter Timings u die nicht optimal waren.
Aber so ganz konnte ich es nie nachvollziehen. Hatte dann ein Cmos reset gemacht und fing von vorne an.

@ralle

Hast doch Dual-BIOS... einfach den Switch umstellen, mach ich immer wenns ein neues BIOS gibt....teste erstmal

Hast du mal im BIOS mit F9 Defaultwerte probiert ?
Welche MEI Version ?

Mit Defaultwerten ist das Ruckeln weg. Die CPU taktet damit aber auch sehr schnell auf 1500 hoch und bleibt nicht träge bei 800 Mhz hängen. Ich hab da aber ein bestimmtes Setting im Verdacht, mal eben im UEFI umstellen und berichten.

MEI Version ist die 11.0.0.1171.

CPUZ bewegung ruckelt auf X99 aber auch immer wieder kurz wenn man hektisch bewegt

Jep, das ist aber normal. Das von mir beanstandete Ruckeln ist aber permanent, als hätte man auf dem Desktop nur "20 fps" (leider lässt es sich per Kamera nicht so gut festhalten wie ich es gehofft hatte).

Zuletzt bearbeitet:
@ralle_h

Bin am hin+her Testen, kann kein Problem z.Z. erkennen :-/

Im Screen meine Treiber...

Anhänge

• Ralle.jpg
    Ralle.jpg
    176,7 KB · Aufrufe: 121
Hast du auch den Intel RST drauf? Sehe das Symbol nicht bei dir in der Taskleiste unten rechts

XTU 4.8@1.42V, wird schon böse warm unter der Mütze :fresse:

Bei mir zeigt XTU immer -4.00 Ghz CPU Takt an, alle anderen Werte stimmen ..... liegt das an WIN 10, oder fehlt eventuell ein Treiber ?

Kann mir wer weiterhelfen ?

Gruß Wheels

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh