[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Skylake) Laberthread

Vermutlich wird das ASRock Z170M OCF wieder besser als das Z97 Pendant und somit ähnlich gut wie das legendäre Z87er.

Falls es auch ein ein ITX Board sein darf würde ich einen Blick auf das ASUS ROG Maximus VIII Impact werfen.

Das wären jetzt meine persönlichen Kandidaten, beurteilt an den Bauteilen und Erfahrungen die ich so von den Vorgängern mitbekommen habe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jau, Köpfen kann mit Lukü nie schaden, wobei deiner von den Temps eh noch human ist, hatte einen der hat um die 1,2V rum schon 70 °C in Prime 1344k gehabt.

Ich tippe darauf dass wir bei Nik unter der Wakü keine Temps von über 40°C sehen werden, solange die VCore unter 1,3V bleibt ;) :xmas:

@Nik:

Dafür dass ich sie erst 16:30 aufgeben konnte hat sich DHL echt selbst übertroffen. Zustellung in unter 20 Stunden, ohne Express :banana:

Hehe, jo ist schon fast 12H Express ohne Aufpreis :bigok: Sehr nice.

Dem geb ich dann schon die Peitsche ;) 5,1G XTu usw. sollten drin sein.

Das Asrock ist allerdings noch nirgendwo gelistet.

Das Impact wäre auch meine Kragenweite, ist leider nur ohne M.2 Steckplatz und die SM951 gegen ne Intel SSD 750 zu tauschen wird nen Euro kosten, zumal das Impact auch schon nicht mehr günstig ist.

Auch lustig: Es gibt wieder unterschiedliche HS Formen.

Sogar bei der selben Batch und selben Charge gibt es unterschiedliche HS Bestückungen, hatte leider nur keinen mehr zur Hand um noch ein Foto mit der selben Batch und unterschiedlichen HS Formen zu machen. Reiche ich evtl. bald noch nach.

Was denkt ihr ist der Sinn dahinter?

P.S: Die Kratzer auf dem HS waren auf der rechten CPU schon ab Werk so vorhanden. Ist auch keine Retoure weil das meine Perle ist (wer schickt schon so eine CPU zurück? :fresse2:). Die linke ist auch schon eingebaut gewesen und auch schon geköpft, also an meinem Kühler liegts nicht :stupid:

Das Asrock ist allerdings noch nirgendwo gelistet.

Ja, das dauert leider noch ein bisschen.

Zuletzt bearbeitet:
hmm evtl auch einfach mit dem Werkzeug zu tun hat vom Herstellen. Oder der "Entgrater" war bei der rechten zu faul :shot:

Zuletzt bearbeitet:
Was denkt ihr ist der Sinn dahinter?

P.S: Die Kratzer auf dem HS waren auf der rechten CPU schon ab Werk so vorhanden. Ist auch keine Retoure weil das meine Perle ist (wer schickt schon so eine CPU zurück? :fresse2:). Die linke ist auch schon eingebaut gewesen und auch schon geköpft, also an meinem Kühler liegts nicht :stupid:

Ja, das dauert leider noch ein bisschen.

Würde spontan sagen, dass Intel einfach zwei unterschiedliche Lieferanten für den IHS hat.

Die Kratze sind mir auch schon bei CPUs aufgefallen. Habe vor Kurzem etwa 30 L527Bxxx getestet und die hatten alle diese Spuren. Waren definitiv neu.

Ah, das ist interessant. Woher denkst du kommen die Kratzer? Fehler in der Fabrikation?

Eigentlich könnte man mal zwei unterschiedliche Deckel auf die selbe CPU packen und schauen ob sich die Temperaturen unterscheiden :d Jetzt komm ich schon wieder auf dumme Gedanken die vermutlich letztendlich eh nur Zeitverschwendung sind :angel:

P.S: Wie liefen die L527Bxxx bei dir? Hatte auch 10 Stück von der Sorte, im Durchschnitt liefen die so ca. @ 1,248V im 1344k Run würde ich sagen (nen paar 1,264 bzw. 1,296V und nen paar 1,184 bis 1,2V - ein einziger mit 1,168V war auch dabei)

Zuletzt bearbeitet:
@Nik: Erste Versuche mit XTU, die Samsungs probiere ich morgen.

Ah, das ist interessant. Woher denkst du kommen die Kratzer? Fehler in der Fabrikation?

Eigentlich könnte man mal zwei unterschiedliche Deckel auf die selbe CPU packen und schauen ob sich die Temperaturen unterscheiden :d Jetzt komm ich schon wieder auf dumme Gedanken die vermutlich letztendlich eh nur Zeitverschwendung sind :angel:

P.S: Wie liefen die L527Bxxx bei dir? Hatte auch 10 Stück von der Sorte, im Durchschnitt liefen die so ca. @ 1,248V im 1344k Run würde ich sagen (nen paar 1,264 bzw. 1,296V und nen paar 1,184 bis 1,2V - ein einziger mit 1,168V war auch dabei)

Bei 4.5 hatte ich alles von 1.33 - 1.17

Interessant ist eigentlich eher 4.6 oder 4.7 weil bei 4.5 manche CPUs recht schlecht skalieren. Bei 4.6 gab es Schwankungen von 1,19 - 1,37

Zuletzt bearbeitet:
Hey Michael, das ist nicht nur bei den so. Die wenigen, die so weit kommen, wechseln alle bei >1650 MHz von tRP 15 zu 16. tRCD 14 auf 15 liegt irgendwo bei 1700MHz rum, das leider nicht mehr bei C12.

Hätte meine Geil vielleicht doch behalten sollen, aber Hynix mag ich überhaupt nicht, ich hab die getestet, paar Kits, aber alle schon wieder verkauft. Qualität variierte recht stark, aber drei Kits waren ziemlich gut

Schöner Run, Effizienz sieht sehr gut aus. Keine Ram-Disk mehr?
Mit Hynix komme ich bisher besser zurecht als mit Samsung, liegt vielleicht daran dass ich auf X99 ausschließlich mit MFR beschäftigt habe. Naja, jetzt wo Samsung-E die Abrissbirne macht, ist MFR eh Geschichte^^

Edit: Hab's nochmal probiert, der Skylake IMC ändert an der tRP-MHz Grenze nichts

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ram disk, müsste ich mal schauen ob ich eine installiert kriege, ich hab das OS schnell zusammengeschustert, scheint auch nicht besonders gut zu sein

Hab hier 2x4GB HyperX Fury, die sehr ordentlich laufen.

Noch einwandfreier :bigok:

Kann man so sagen:

sind nicht schlecht die Furys;)

Kingston macht solide Rams, aber MFR sind halt nicht meine Welt, ich hab schon bei DDR1,2 und 3 wenig mit Hynix anfangen können, das ist wahrscheinlich die Charakteristik, einer liebt sie, der andere ist nicht begeistert^^

Moin Vita
Beweg dich lieber in Richtung der 3200 16-16 oder höherer bins wie 3466c16, die 3200 16-18 haben bisher nicht überzeugt. Scheint so, bei aller Vorsicht, dass der preisunterschied zu den 16-16-16 kits gerechtfertigt ist, Ausnahmen können da die Regel bestätigen. Ich würde die trotzdem nicht kaufen

Zuletzt bearbeitet:
ein Neuer 6700k .. @ralle die Patch von gestern ... ich hab sie doch probiert .. und gut war es .. ;)

Gruß Wheels

Sag ich doch, die Batch ist klasse. Gibt leider nicht viele davon, wie biste an so einen ran gekommen? ^^

Schönes Teil :)

Gestern kurz die Cpu von Ralle angetestet, lief auf dem OCF 4,5G@1,168v.

Auf meinem Hero hab ich mit ach und Krach 4,5G@1,20v für 15min durchbekommen,nach 17min Worker ausfall :(

Mit 1,216v lief es zumindest ne Std. Screens kommen noch.

Aber 5,1G Xtu laufen ;)

mit dem gleichen Speicher und Uncore-Takt? Spielt sicherlich auch eine Rolle...

Jop identisch, an 1,18v ist gar nicht zu denken, sofort nen blauen.

Natürlich dennoch ne Hammer Cpu, mit Ultra 18h Express Versand, danke ralle ;)

Der Unterschied ist dennoch enorm.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh