[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Skylake) Laberthread

Ich würde sagen Prime aber ich würde mich sehr sehr! freuen wenn XTU mit 24/7 Prime gleichzusetzen ist XD

in deinem Guide steht ja für 24/7 sollte man max 1.40v geben, ist das noch aktuell?

@der8auer:

danke dir!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja 1.40 für 24/7 ist kein Problem. Viele 6700Ks haben eine Standardspannung von etwa 1,3 Volt und 1,4 ist ja nicht mal 10% mehr. Von daher kein Problem.

@ Der8auer,

gerade in Caseking dein "Auftritt" gesehen! :d Gutes Video und weiter so ;)

Ja 1.40 für 24/7 ist kein Problem. Viele 6700Ks haben eine Standardspannung von etwa 1,3 Volt und 1,4 ist ja nicht mal 10% mehr. Von daher kein Problem.

Gelten die 1,40V für 24/7 und die Standardspannung einiger 6700ks von 1,3V für Idle oder für Vollast inklusive Vdroop? Letzteres würde ja mit Vdroop nach Intel bedeuten das für ~1,4V Last im Bios über 1,5V eingestellt werden müssten (und im Idle dann auch ~1,5V anliegen).

Ich hinke zwar schon wieder hinterher, aber wie kommt man auf die Idee SOOOO VIEL LM auf den HS zu ballern? Ballern ist noch untertrieben, aber mir fällt nichts besseres ein. Die Krönung wäre nur noch den HS 3mm dick komplett auszumalen... Alter Falter. So was hab ich noch nicht gesehen...

Nachtrag: und lass mich raten... Das wurde wirklich so eingebaut?

Gruß JM

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt das hätte auch für 5 CPUs gereicht, das was zuviel ist wandert dann eben langsam in den Sockel :P
Aber Scherz beiseite...never ever würde ich das Zeug auf den IHS schmieren...

@ Der8auer,

gerade in Caseking dein "Auftritt" gesehen! :d Gutes Video und weiter so ;)

:d Danke

Gelten die 1,40V für 24/7 und die Standardspannung einiger 6700ks von 1,3V für Idle oder für Vollast inklusive Vdroop? Letzteres würde ja mit Vdroop nach Intel bedeuten das für ~1,4V Last im Bios über 1,5V eingestellt werden müssten (und im Idle dann auch ~1,5V anliegen).

Volllast. Das Problem kannst du mit hoher Loadline Calibration umgehen. z.B. 1.35 im Idle werden dann zu 1.40 unter Last :)

Meiner hat auf mein msi 1.32 vcore als Stock Spannung

Ist das Phänomen in Prime95 bei dem 768k-Test eigentlich expliziter einzugrenzen? Board(-hersteller), RAM o.ä?

Volllast. Das Problem kannst du mit hoher Loadline Calibration umgehen. z.B. 1.35 im Idle werden dann zu 1.40 unter Last :)

Ok, also haben dann einige 6700k eine VID von ~1,4V, was dann in ~1,39V Idle und 1,30V Vollast resultiert, wenn man ohne Loadline Calibration mit Vdroop nach Intel Standard fährt.

Daran sind doch sicher auch die "Absolute Maximum Ratings" in den Intel Datasheets ausgerichtet, oder? Sagen wir mal diese ist mit 1,4V angegeben. Gebe ich jetzt (ohne Loadline Calibration) im Bios 1,4V, habe ich dann ~1,39V Idle und 1,30V Vollast und alle Überschwinger bleiben ganz sicher bei maximal 1,4V.

Fahre ich jetzt mit Loadline Calibration, sodass ich Idle 1,35V und Last 1,4V habe, stellt sich die Frage, wie hoch die Überschwinger jetzt ausfallen? Da wäre ich mir nicht so sicher, dass da die 1,4V gehalten werden. Ist wohl aber auch schwierig zu messen, wenn die Spannung für Mikrosekunden oder Nanosekunden auf z.B. 1,5V Überschwingt?

10 % mehr Spannung können im Zweifel zu 100% Mehrverbrauch führen. Es handelt sich schließlich um einen Halbleiter.

Ist das Phänomen in Prime95 bei dem 768k-Test eigentlich expliziter einzugrenzen? Board(-hersteller), RAM o.ä?

Ich bin den ganzen Tag am rumprobieren mit SA und I/O Spannung... krieg es bisher nicht weg. Werde morgen die Ram Kits mal umstecken und sonst ein anderes Kit probieren.

10 % mehr Spannung können im Zweifel zu 100% Mehrverbrauch führen. Es handelt sich schließlich um einen Halbleiter.

Skylake – Overclocking – Power Consumption and Voltage Scaling | Overclocking.Guide

power_consumption.png

100% ist etwas realitätsfern.

Guten Tag,

steh gerade auf dem Schlauch, welche Einstellung ich vornehmen sollte
und würde mich über eure Hilfe freuen. Zuviele tolle Knöpfe...

Bord:
Asus M8E

Mein Ziel:
4.5 unter Last (mit xmp .. sauber eingestelltem Arbeitsspeicher)
evtl. Strom Einsparmöglichkeiten im idel bei 4.0-4.1 ( sinnvoll oder eher nicht)?
Vcore evtl. weiter runter

Stand der Dinge:
4.5 @ (2,8 ähhh) 1,28 VCore man.fix im UEFI
Asus LLC:2 (Last +0,016 zu LCC:1)
/idle: 1,264
/last: 1,232 prime27.9
in win10 Höchstleistung

Was bringen mir Offset und/oder der additional turbo modus?

Wenn ich XMP wähle, geht der BCLK auf 102 und Ram auf 1.35V, hab dann den Multi runter
VCCSA und VCCIO auf AUTO

unter Prime steigt er dann mit BS aus und will Watch dogs irgendwas spielen??

Vielen Dank, macht so weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin den ganzen Tag am rumprobieren mit SA und I/O Spannung... krieg es bisher nicht weg. Werde morgen die Ram Kits mal umstecken und sonst ein anderes Kit probieren.

Hm... irritiert mich schon ein wenig. Danke dir zunächst.
Hintergrund ist, dass ich mit dem Gedanken spiele mein Gespann gegen ein Z170 OCF, einen i7-6700k und 2x 8GB Dominator Platinum DDR4-3000 auszutauschen. Allerdings bin ich mir mit dem RAM noch unsicher :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Bei manchen DDR4 Ram Kits ist etwas Vorsicht geboten auf dem Z170.

Ich will das jetzt nicht dramatisieren, aber zur Zeit scheint es mit Corsair Ram hier und da Probleme zu geben.
Soweit ich gesehen habe, ist das Kit das du dir ausgesucht hast nicht in der Speicher Support Liste vom Z170 OCF.
Das muss zwar nicht unbedingt bedeuten das es nicht läuft kann aber Schwierigkeiten bereiten.

ASRock > Z170 OC Formula

Gruß

Heinrich

@ Viper8
Was ist denn das für ein Irrsinn?
Mit der Menge LM ist der Gau vorprogrammiert. :stupid:
Das läuft bestimmt bis in den Sockel. Dann ist das völlig überteuerte Brett im Arsch.
Jetzt verstehe ich warum Du knapp bei Kasse warst/bist, bei so einem Untersatz.
Dafür war die LM-Kur unterm IHS ja günstig. :shot:

Ich will das jetzt nicht dramatisieren, aber zur Zeit scheint es mit Corsair Ram hier und da Probleme zu geben.
Soweit ich gesehen habe, ist das Kit das du dir ausgesucht hast nicht in der Speicher Support Liste vom Z170 OCF.
Das muss zwar nicht unbedingt bedeuten das es nicht läuft kann aber Schwierigkeiten bereiten.

ASRock > Z170 OC Formula

Gruß

Heinrich

Updaten die diese Liste eigentlich regelmäßig? Also ich meine nicht per BIOS Update, sondern die Liste selbst. ;)

Naja, der PC ist ja sonst 100% stable (Prime Full Customrun der 22 Stunden ging, 12 Stunden LinX... Alltagsbetrieb). Nur Prime 768k mag er einfach nicht ab :fresse2:

Habe nun diese 2 Kits bestellt, rein aus Interesse... Mal sehen wies mit denen läuft:

G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-16-16-36 (F4-3200C16D-16GVK) Preisvergleich
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK) Preisvergleich

Werde aber erst nächste Woche zum Testen kommen

Halte mich doch mal bei dem G.Skill Ripjaws V 16GB Kit auf dem Laufenden. Das wäre nämlich ebenfalls meine 2te Option ;)

ASRock > Z170 OC Formula

Gruß

Heinrich

Das habe ich auch gelesen.
Ich vermute, dass dieses Kit zukünftig lauffähig gemacht und das Problem gefixt wird. Ich bin mit meinen DDR3 Dominator Platinum so zufrieden, dass ich eigentlich keinen Grund für einen Wechsel sehe - es sei denn ich habe das o.g. Phänomen. Dann würde das Kit raus fliegen - ich kenne mich ja.

Aktuell habe ich noch ein bisschen Zeit, da ich gerade einen Mo-Ra angeschafft habe, die Lüfter dazu noch fehlen und ich die 5GHz mit meinem 4790k nochmal angehen möchte. Insofern sehe ich das aktuell gelassen :)

Kommst du für mich vllt. auch an einen mit 5.0 oder 5.1 dran, würde selbstverständlich auch mehr zahlen
Erst redest du von 4,9 und jetzt bist du langsam bei 5,1 angelangt, wo doch 4800 schon 580€ kosten und du knapp bei Kasse bist.
Langsam machst du dich echt lächerlich!
Du bist echt beratungsresistent!!!!

Updaten die diese Liste eigentlich regelmäßig? Also ich meine nicht per BIOS Update, sondern die Liste selbst. ;)

Ich gehe aber davon aus, das bei jedem UEFI Update auch die Speicher Support Liste aktualisiert wird, b.z.w. aktualisiert werden sollte.
Schließlich wird ja am Ram Support weiterhin gearbeitet und dieser verbessert.

Gruß

Heinrich

hurra: bios 0908 fürs Pro Gaming fixt den VCore wieder stabil......1,20V@4,4 prime95 stabil ! :banana:

Nacht !!!

@ Viper8
Was ist denn das für ein Irrsinn?
Mit der Menge LM ist der Gau vorprogrammiert. :stupid:
Das läuft bestimmt bis in den Sockel. Dann ist das völlig überteuerte Brett im Arsch.

ahhhh mach mir keine Angst, wie gesagt meinen 4790k hatte ich komplett eingestrichen und da gab es keinen Platz auf dem HS wo keine LM drauf war (auch mit dem D15) und da war alles gut gegangen.

Dann war es auf jedenfall gut das Bild hochzuladen. und danke nochmal fürs köpfen!

Erst redest du von 4,9 und jetzt bist du langsam bei 5,1 angelangt, wo doch 4800 schon 580€ kosten und du knapp bei Kasse bist.
Langsam machst du dich echt lächerlich!
Du bist echt beratungsresistent!!!!

hmmm, beratungsresistent, ja ok, das kann stimmen aber aber was ist so verkehrt daran nach einen besseren pretested zu fragen als man bereits hat, alles andere würde ja auch keinen Sinn machen, nagut der Sprung war zu hoch usw. ok, sorry!

die 4.8 sind im Windows IDLE zumindest auch schonmal sehr stabil, der PC läuft seit ca. 16Uhr heute durch bei max 58°C. bin ausversehn eingeschlafen^^

*edit*
mensch, ja, ich bin grad aufgewacht :d 4.5 mit 1.23v funzt.

Kann mir jemand bitte kurz auflisten welche Primes man auf jedenfall durchlaufen lassen sollte?

vielen dank im voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand bitte kurz auflisten welche Primes man auf jedenfall durchlaufen lassen sollte?
vielen dank im voraus!

Dank nützt mir nichts, du bekommst meine Kontonummer und dann bitte eine große Spende für arme ungesponsorte Bencher überweisen. :lol:

Also, die üblichen Verdächtigen wie schon oft genug erwähnt.

1344K - VCore
448K - Input
512K - Cache
720K - VTT
768K - SA
800K - VDimm -Timings
864K - Querbeet :d

Prime 27.9, je eine halbe Stunde sollten reichen und dann einen custom run hinterher, mindesten 2,5h sollte dieser durchhalten für 24/7.
Alles weitere kann Werner dir dazu erzählen, falls er Lust dazu hat. ;)

Gruß

Heinrich

danke, geht 28.7 auch? (find 27.9 nirgendswo zum downloaden)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh