[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Skylake) Laberthread

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
danke, 4.5GHz mit 1.22V

40min 28.7 = 1344K
30min 27.9 = 448K
XTU = max 52°C


bei 20° Timmertemperatur, unter Luft, das ist doch super oder?


*edit*
so hab alle Primes 30min durchlaufen lassen mit 4.5v & 1,22v

864k läuft grad

bei 768k stoppte er 1x der #6 worker "hardware failure", allle anderen liefen weiter, ist das schlimm?

qfuLjO4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ahhhh mach mir keine Angst, wie gesagt meinen 4790k hatte ich komplett eingestrichen und da gab es keinen Platz auf dem HS wo keine LM drauf war (auch mit dem D15) und da war alles gut gegangen.

Dann war es auf jedenfall gut das Bild hochzuladen. und danke nochmal fürs köpfen!

Dachte Du liest hier im Forum fleißig mit?
Das Liquide Metal ist mit Vorsicht zu genießen. Das Flüssigmetall auf dem IHS zu verwenden bringt bestenfalls 2-3°.
Das Zeug ist elektrisch leitend, hat eine sehr hohe Oberflächenspannung/Viskosität.
Es kann nur dann dort bleiben wo es hingehört, wenn die Flächen, wo es haften soll, gut vorbereitet und fettfrei sind.
Dazu sollte es am besten dünn, mit etwas Druck verteilt werden.
Die Menge auf deinen Bildern, sieht so aus, als wenn man damit drei - vier CPUs behandeln könnte.
An deiner Stelle würde ich da schleunigst noch mal nachschauen, überflüssiges LM entfernen. Mit feuchten Tüchern geht das am besten.
Der Schriftzug auf dem IHS, ist bei Verwendung mit LM obendrauf eh nicht mehr lesbar.
Somit hat man sich eine eventuelle RMA versaut.
 
Das war mir vorher alles bekannt, aber seit wann gibts Garantie auf geköpfte CPUs bei Intel?

Ehrlich gesagt hatte und hab ich das Gefühl das die Menge noch gerade so im Rahmen ist, denn wie gesat das letzte mal hab ich mehr verwendet und der CPU ist seit über 1 1/2 durchgehend fehlerfrei in Gebrauch.

Und das was man im Bild am Rahmen sieht, habe ich vor dem einbau natürlich weggemacht und auch die DIE oberfläche wurde von mir nochmal gut vorbereitet.
 
Ich hinke zwar schon wieder hinterher, aber wie kommt man auf die Idee SOOOO VIEL LM auf den HS zu ballern? Ballern ist noch untertrieben, aber mir fällt nichts besseres ein. Die Krönung wäre nur noch den HS 3mm dick komplett auszumalen... Alter Falter. So was hab ich noch nicht gesehen...

Nachtrag: und lass mich raten... Das wurde wirklich so eingebaut?


Gruß JM

Ich spare mir künftig besser jegliche Statements. -> Sinnlos
Madness takes it's toll
 
bei 768k stoppte er 1x der #6 worker "hardware failure", allle anderen liefen weiter, ist das schlimm?

Ne ist nicht schlimm ist nur nicht stable. ;) Da ist ein Fehler in der Berechnung aufgetreten.

Soviel LM wie du auf den HS gepackt hast musst dich nicht wundern wenn dir was in den Sockel läuft und Board + Prozessor abrauchen.

Dann :heul: anchließend aber bitte nicht den Thread voll - denn du willst dir ja nichts sagen lassen.
 
Ich hatte mit viel weniger, einfach viel schlechtere Ergebniss ... natürlich will ich auf keinen Fall riskieren das etwas unter dem Kühler hervorkommt, deshalb bin ich auch sehr dankbar für die Hinweise!! Ich kann ja einfach den !be quiet Advance C1 draufpacken dann hab ich auch wieder den 16x PCIe Slot verfügbar, aber wenn ich vernünftig bin behalte ich das Board sowieso nicht.

Wieso will ich mir nichts sagen lassen? Das Gegenteil ist eher der Fall!
 
Ich glaube Kunden wie dich brauch auch kein Händler ... Board einbauen, Einbauspuren hinterlassen und am besten noch bissi LM drauf verteilen.

Dann Retour senden ... :stupid:
 
...

Ehrlich gesagt hatte und hab ich das Gefühl das die Menge noch gerade so im Rahmen ist, denn wie gesat das letzte mal hab ich mehr verwendet [...]

Viel hilft viel... MUAHAHAHAHAHAHA!

JETZT ist der Moment wo man es nicht mehr ernst nehmen muss :bigok:


Gruß JM
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel hilft viel :bigok:

Hehe, brauchst vermutlich 4 neue Kühler Schrauben, da dir das Gewinde ausging.

Ne Mal im Ernst, viel zu viel!!!!!
 
Habe über Nacht nochmal jeweils 6 Stunden den 800k und 720k durchlaufen lassen.... ohne Probleme.

Es macht wirklich nur der 768k Probleme mit Worker Errors. SA/IO habe ich jetzt in 5 mV Schritten zwischen 0,95 bzw. 1,05V bis 1,1V durchprobiert (aber immer mit dem jeweiligen anderen Wert auf Default).

Jetzt könnte ich höchstens noch sämtliche Kombis zueinander in 5 mV Schritten probieren, aber da wird man ja verrückt... :mad:
 
Wenn bei mir mal bei 768K ein Worker aussteigt, kann ich das mit mehr Vcore beheben. Nehme ich eine andere CPU, läufts :-/

Scheinbar ein Gütenproblem :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte jetzt 3 CPUs getestet, bei allen das selbe Problem. Selbst mit 4 Ghz Stock Takt @ 1,3V.

Meine Vermutung ist daher eher, dass das OCF mein Corsair 32 GB Ram Kit nicht mag :(
 
Habe jetzt auch mal den 768k-Test laufen lassen. Auch bei mir steigen 2 Worker nach ca. 10 Minuten aus.

Daten zur Orientierung: @ 4,7GHz mit 1,328V + 2666er Corsair Dominator Ram + Asrock Extreme 6

Muss mir ja aber laut euren Aussagen keine Sorgen machen!?
CPU läuft im Alltag/Benchmarks/Spielen ohne Probleme.
 
Sorgen würde ich mir keine machen, da bei dir ja wie bei mir auch im Alltag alles problemlos läuft. Aber schon merkwürdig dass das bei allen ASRock und Corsair Ram/Board Kombinationen aufzutreten scheint. Mir wäre es ohne aurum wohl auch nie aufgefallen ^^

Wäre halt schön wenn man die Ursache findet, dass es per UEFI Update behoben werden kann.
 
Beim 768k-Test fallen je nach Nebenspannungen innerhalb von 2 Minuten bis zu mehreren Stunden Werker aus. Je nachdem wie lange man es laufen lässt gibt es auch bluescreens. Die Aussage bezieht sich auf folgendes Kit: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-2666, CL16-18-18-35 (CMK32GX4M2A2666C16) Preisvergleich


Bei folgendem X99 Kit (Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-2666, CL16-18-18-35 (CMK32GX4M4A2666C16) Preisvergleich ) steigt er in allen Tests aus. Vornehmlich aber 800K, 768k, 672k, 576k. Ist in beiden Fällen auch @stock nicht stabil zu bekommen. Egal mit welchen Nebenspannungen bzw. Vcore.
 
Woher soll ich das wissen?! Ich habe nur die zwei Kits hier und die laufen nicht.
 
Hab gerade 2666er 15-17-17-35 laufen, werden nachher auch mal mit Vollbestückung und den 2666er 768K testen.

Bisher lüppt es noch mit 4.50 GHz :-)
 
Danke fürs Testen Jörg, bin gespannt. Welches Kit hast du genau drin? Mit welchen Nebenspannungen?

Bei mir stoppen die Worker meist entweder nach 20 oder 40 Minuten. Je nach Nebenspannungen läuft es auch mal 1 Stunde 20. Das war bisher mein Rekord ^^
 
Also tritt das Phänomen bisher nur bei Corsair-Kits auf? Habe ich das so richtig verstanden?
 
Sowas kann man nicht pauschalisieren weil Corsair ja auch nur Chips von anderen Herstellern verbaut.
 
Hab gerade nach 45min. abgebrochen und wollte Vollbestückung testen, aber kein Win10 Boot mit 2666er.

Werde NicK bzw. Lin kontaktieren und die sollen meine ganzen LPX sowie eure gegentesten. Werde aber gleich noch 3000er LPX probieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh