[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Skylake) Laberthread

Sowas kann man nicht pauschalisieren weil Corsair ja auch nur Chips von anderen Herstellern verbaut.

Wollte das auch nicht über einen Kamm scheren. Ich versuche gerade nur nachzuvollziehen an was es liegt. Evtl. werden auf diesen benannten Kits identische Chips verbaut die aktuell nicht kompatibel zum Board sind?!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wollte das auch nicht über einen Kamm scheren. Ich versuche gerade nur nachzuvollziehen an was es liegt. Evtl. werden auf diesen benannten Kits identische Chips verbaut die aktuell nicht kompatibel zum Board sind?!

Es liegt wohl nicht nur am Asrock OCF und den Corsair LPx

.... zitiere mich einfach mal selbst :wink:

Habe jetzt auch mal den 768k-Test laufen lassen. Auch bei mir steigen 2 Worker nach ca. 10 Minuten aus.

Daten zur Orientierung: @ 4,7GHz mit 1,328V + 2666er Corsair Dominator Ram + Asrock Extreme 6

CPU läuft im Alltag/Benchmarks/Spielen ohne Probleme.
 
Sowas wie "nicht kompatibel" gibts auch nicht wirklich. Denke das wird via UEFI Update behebbar sein ;)
 
@ralle

du hattest das aber auch schon mit dem neuesten Beta-Bios 1.61b probiert oder?
 
Ist 1.70 nicht aktueller als 1.61b?

Hab mich bisher immer auf die offiziellen beschränkt
 
nein, die offiziellen sind immer einige Wochen älter. Sieht man auch am Erstellungsdatum...das 1.61b ist ca. 2 Wochen jünger als das 1.70!
 
Wollte grad schreiben dass ich es zwar probieren kann, aber die Chancen nicht hoch einschätze da Nick Shih sein Augenmerk sicher nicht auf 32 GB Corsair LPX Kits legen wird und somit eins seiner Beta UEFIs wohl nichts an einer eventuellen Inkompatibilität zu den Corsair Kits ändern wird.

Aber wenn aurum es schon probiert hat, dann passt es ja.
 
Gibt es keine Speicherpresets für Hynix ?

Auf den meisten Corsair LPX sind doch Hynix IC drauf und ich hatte beim M7 auch den Eindruck, dass es mit dem Preset besser läuft als mit dem XMP Profil.

Kann man ein OCF einstellen, das bei jedem Post ein Retraining durchgeführt wird ? (Habe CMK16GX4M2A2666C16)
 
MRC Fast Boot disabled, wie seit jeher :)
 
Wollte grad schreiben dass ich es zwar probieren kann, aber die Chancen nicht hoch einschätze da Nick Shih sein Augenmerk sicher nicht auf 32 GB Corsair LPX Kits legen wird und somit eins seiner Beta UEFIs wohl nichts an einer eventuellen Inkompatibilität zu den Corsair Kits ändern wird.

Aber wenn aurum es schon probiert hat, dann passt es ja.
Hab doch gesagt, dass ich mich kümmern werde ;-)
 
@JZ: Ich kriege mit einem 2x8GB LPX Kit DDR4-3000 @ 2666 auch keinen Win 10 Boot auf die Reihe. Ganz egal was man versucht. Der Rest geht komischweise.... MB: Asus M8H.

Ram: CMK16GX4M2B3000C15

Auf 3000 kriegt man auch immer den den Workern Problemen, egal was man einstellt. Ich weiß ja auch nicht was mit den Corsair los ist... würde sie am liebsten tauschen.
 
Wollte nur kurz anmerken, bei mir mit 1.22V bzw. 1.215V @ 4.5

stoppte der 768k auch nach ca. 16 Minuten (worker #6) und verbaut habe ich Vollbestüclung (4x 8GB Crucial 2133er double-sided) und halt kein ASRock sondern das ASUS Extreme.
 
Hab noch ein Paar andere Corsair auf der Liste :-(

D.h. du konntest die Probleme mit anderen Corsair Kits auch nachvollziehen? Wieder kein Boot oder auch Probs bei 768k?
 
Und anderer Speicher läuft ?

Ja, habe allerdings nur zwei andere 16 GB Kits da. 4 x 4GB Kits von Corsair sind übrigens einige in der Support Liste vom Z170 OCF, eventuell sind ja wie schon von mir erwähnt nur die 32 GB (4x 8GB) betroffen mit bestimmten Chips/Hersteller. 4x 4 GB Hynix MFR laufen ohne Probleme und mein G.Skill Kit mit Samsung Chips macht auch keine Schwierigkeiten.


Gruß

Heinrich
 
Das von mir genutzte Kit ist ein 2x 16 GB und kein 4x 8 GB ;)
 
Gut,

ändern wir das halt auf 8 GB Module um, die betroffen sind. ;)
Ich geh mich jetzt mal ein wenig in meinem Z170 OCF Sammelthread langweilen, :lol:


Gruß

Heinrich
 
Noch eine Frage die ich mir Stelle, warum sollte eigentlich jemand Vollbestückung verbauen ohne Grund? Dh 4x4GB statt 2x8GB? o_O

Auf den meisten Listen bei Asus sind viele 4x4 Kits mit Support drauf, aber kein 2x8 Pendant. Verstehe ich irgendwie nicht...
 
Toll mein board ist heute nicht gekommen, der ups Fahrer hat den todesschnupfen und hat eher Feierabend gemacht... Jetzt kommt es erst Montag
 
Weiß nicht wie das ohne Grund aussieht, aber es gibt auch Leute, die verbauen 4x4GB mit Grund. :d
 
Vorteil:

+ Sieht besser aus

Nachteile:

- Keine Nachrüstbarkeit mehr
- Evtl. schwerer stabil zu bekommen (Nebenspannungen/mehr VCore)

Mehr fällt mir dazu auch nicht ein ^^
 
:lol: :rofl:

So einen kenne ich auch, der sitzt hier vor dem Bildschirm.
Was die sich wohl dabei denken? Einfach so mit Grund 4x 4GB zu verbauen? *Unfassbar* :p


Gruß

Heinrich
 
hehe :d

sagt mal, glaubt Ihr wenn ich die Paste runternehme udn nur so ca. 1/3 drauf mache das ich dann eventl. weniger VCore brauche und somit höher takten kann?
 
Das nicht, aber die Gefahr dass dir die Kiste defekt geht ist wesentlich geringer.

20% von dem was drauf ist reichen auch locker aus. Aber wenn eh nicht mehr Takt bei raus kommt kannst du auch ruhig so lassen oder mit der Spritze im eingebauten Zustand nochmal bisschen was drunter tun. Vielleicht geht da noch was. Die Nadel ist ja schließlich nicht umsonst so dünn.


Gruß JM
 
Genau, weniger ist in dem Fall mehr. Ich denke dass die Temperaturen dann auch noch ordentlich absinken sollte, und auch die Gefahr dass die Pampe in den Sockel läuft ist deutlich geringer.

Werner macht seinen Job sehr gut, die geköpfte CPU sollte mit 4,5 Ghz @ < 1,3V eigentlich unter dem NH-D15 nicht mehr als 45°-50°C haben. Ich meine gelesen zu haben dass du etwas von 66°C oder so geschrieben hast... das kann eigentlich unmöglich hinkommen. Siehe hier:

 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 6700k erreicht im 18k Test 65 °C unter Luft . Wobei seitens der CPU scheinbar 15-20°C zu wenig angegeben werden. Im Idle hat er mir 19 °C ausgegeben - wohlgemerkt bei einer Raumtemperatur von 25-26 °C. Mein 2600k erreicht im Idle 35°C.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh