[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Skylake) Laberthread

Nochmal speziellen Dank an Wernesen fürs köpfen, auch bei mir hat es ordentlich gefruchtet, wobei ich den CPU ja vorher nicht getestet hab, da er noch verschweißt war XD

und durch den neuen RAM (ein riesen Dankeschön an loopy, der mich sozusagen gesponsort hat :)) kann ich bei hwbot sogar richtig was reißen, jedenfalls wenn man nur Luftkühlung gelten läßt! :d zugegeben ich hab das Fenster aufgemacht und es sind hier knackige 18°C Raumtemperatur ;)

nNWcGrr.jpg

achja und die beste Verpackung ever! Jetzt brauch ich keine neue Küchenrolle kaufen, wird aus der Verpackung reclyed :bigok:

Nimm dir mal deine Rams vor, den Score machste mit ordentlichen Einstellung mit 4,6/4,6G ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jemand schon das neue OCF Bios 1.90 probiert mit 4.8 eventuell .. hab da echt probs mit der LLC ..

bei Bios 1.70 .. LLC Level4 Offset+135 ergibt bei 4.8/4.8/13466 1.296 .. mit dem neuen Bios brauch ich LLC Level2 Offset+135 um das gleiche zu erzielen ..

Mal Coms reset und nochmal drüberflashen probieren .. Asrock das kann es doch nicht sein ...

Wieviel VCore sind denn LLC Level2 Offset+135 in CPU-Z? Auch 1,296V oder deutlich mehr?

@ John
Sorry...ist mir peinlich! Hab das vor lauter nebenbei Sachen machen nicht richtig gelesen!

Du bist mir da jetzt zuvor gekommen! Wollte auch schreiben bezüglich Kegel bzw Konus. Selbst die Schrauben anzufertigen wäre ja zu teuer und einen Adapter auf Innensechskannt wohl auch.

Wieviel VCore sind denn LLC Level2 Offset+135 in CPU-Z? Auch 1,296V oder deutlich mehr?

sind auch 1.296 wäre ident mit dem ASROCK Z170 Extreme7+ von der LLC her ..

JZ_ werde ich machen .. berichte dann

drüber flashen hat nichts gebracht .. mit 1.70 wunderbar mit 1.90 mom Probleme .. ich berichte

- - - Updated - - -

@ JZ_ Microcode ist edent eingestellt auf 2D sprich 1.70 auf 1.90 .. gleiches Ergebniss ..

- - - Updated - - -

alle Microcode Einstellung getestet .. Ergebniss null .. das Bios kastriert das Mainboard ..

@ JZ_ bitte Rückmeldung an Asrock .. erinnert stark an das Z97m-ocf mit der Input ..

Gruß Wheels

Zuletzt bearbeitet:
Kann das Problem jemand bestätigen b.z.w. hat die gleichen mit dem neuen Z170 OCF UEFI (P1.90)?

Selber habe ich leider keine Zeit zum testen, daher wäre entsprechendes Feedback schon klasse.

Gruß

Heinrich

stell ich auf Bios B (sprich 1.70) funktioniert alles tadelos .. Ich könnte mit meinem main Computer testen .. fast idente Hardware .. aber da komm ich schlecht ran wenn ich Bios Switchen müsste .. sprich Rollstuhl.

Gruß Wheels

Teste es auch gerade, bin allerdings nicht im Offset-Modus unterwegs sondern im Festmodus, aber muss bei LLC5 20mV im BIOS mehr geben um unter Last den gleichen Wert ( Vcore ;) ) zu erhalten...
Weiteres folgt...

Schon klar, lass mal.

Ein paar andere Kandidaten haben wir ja auch noch, die dies mal testen könnten.
Am besten vor dem flashen auf P1.90 ein "Copy UEFI A to B" machen.

Gruß

Heinrich

Ich kopiere jetzt Bios B (Sicherheitskopie) auf Bios A und update dann Bios B neu .. mal sehen .

so genau das selbe idente .. gleiche ..

Zuletzt bearbeitet:
Was anderes hätte mich auch überrascht.

Danke dir, einen Fehler in der Richtung können wir also ausschließen.
Ach ja, habt ihr auch nach dem Schema "F9-Grundeinstellungen laden, abspeichern, UEFI updaten, F9, wieder abspeichern" und dann erst die neuen Einstellungen vornehmen gearbeitet?
Im XS Forum habe ich noch noch nichts zu dem Problem gefunden.

Aber das hier für alle die auf das Z170M OCF warten:
nickshih schrieb:
MOCF is micro ATX . And memory OC is stronger than OCF now .

So you guys can expect this beast available on December .

Intel still dont have enough stock of Skylake. The reason is that lots mobo vendor still have lots stock of haswell.

After December , it will be better

Gruß

Heinrich

Zuletzt bearbeitet:
Was anderes hätte mich auch überrascht.

Danke dir, einen Fehler in der Richtung können wir also ausschließen.
Ach ja, habt ihr auch nach dem Schema "F9-Grundeinstellungen laden, abspeichern, UEFI updaten, F9, wieder abspeichern" und dann erst die neuen Einstellungen vornehmen gearbeitet?
Im XS Forum habe ich noch noch nichts zu dem Problem gefunden.

Aber das hier für alle die auf das Z170M OCF warten:

Gruß

Heinrich

Ich probiere es Heinrich ..

Gruß Wheels

- - - Updated - - -

Asrock hat die LLC angepasst sprich wo vorher bei Default 1.270 bis 1.280 anlag .. liegt jetzt 1.220 bis 1.230 an ... und das Multipliziert sich natürlich wenn man wie ich 4.8/4.8/3.466 fahren will ..

Zuletzt bearbeitet:
Geht negativ Offset generell nicht oder nur bei manchen Boards ?

Fixed ist ja nun wieder Fixed und nicht wie bei Haswell dynamisch richtig ?

@ Heinrich alles probiert ..

ASROCK hat anscheinend die LLC vom EXTREME7+ auf das OCF transportiert .. ich glaub mein 4.9er und 5.0er Custom kann keiner nachahmen .. bescheidenes BIOS ..

Ich bleib beim 1.70er .. bis ASROCK nachdenkt ..

Gruß Wheels

Keine Ahnung was das soll, m.e. ist das eher Kontraproduktiv.

Ich werde das P1.90 trotzdem bei Gelegenheit mal testen, da ich vorwiegend mit fixed VCore und hohem LLC Level (ab 4.8 Ghz) arbeite.
Kann aber etwas dauern damit, da ich zur Zeit wieder mal mit X99 beschäftigt bin. ;)

Gruß

Heinrich

Zuletzt bearbeitet:
SO ALLES LÄUFT ;LEIDER DER AIDA BENCH NICHT ,bzw schmeisst komische werte aus

Das ja mal geil. Grad beim Asus Gene Bios Update auf 1102 gemacht und nach ROG Updating kommt reboot und Board zeigt 00 an :fresse2:

EDIT:
Krass, nach zwei neuen versuchen gehts nun wieder ...

Zuletzt bearbeitet:
Zum 768k Problem:

Prime 28.7 768k ohne FMA3: (CpuSupportsFMA3=0 in die local.txt)

Prime 27.9:

Ohne Reboot zwischendrin. Teste jetzt nochmal beide Prime Versionen gegen, um auf Nummer sicher zu gehen... danach werde ich Prime 27.9 von meiner Platte bzw. SSD verbannen ;)

/Edit: War nur Zufall, nun ist 28.7 auch ausgestiegen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann muss ich gleich auch mal ohne fma3 testen

also bei 28.7 ohne FMA3 kann ich 20-30mv vcore im bios einstellen

Zuletzt bearbeitet:
Zum 768k Problem:

Prime 28.7 768k ohne FMA3: (CpuSupportsFMA3=0 in die local.txt)

Prime 27.9:

Ohne Reboot zwischendrin. Teste jetzt nochmal beide Prime Versionen gegen, um auf Nummer sicher zu gehen... danach werde ich Prime 27.9 von meiner Platte bzw. SSD verbannen ;)

Wenn 27.9 auch auf 1.2v bringst dann worker stop sicher auch weg. Dann ist im Prinzip gleich

Käse, die Worker Errors sind wie schon zig mal im Thread geschildert VCore unabhängig und treten auch bei 4 Ghz @ 1,3V auf.

Hab immer nur worker Error zumindest beim 1344k ausloten. 0.015v mehr und sind dann weg :d
Bluescreen gibt's nur noch wenn man 0.05v und mehr von stable entfernt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte von Anfang an Probleme, mit der 27.9 Version, deswegen bin ich auf 28.7 gegangen

Es redet auch keiner vom Ausloten der VCore und 1344k eagle ;)

Da ist mir schon klar dass VCore gegen Errors hilft.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh