[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Skylake) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So seltsam ist das nicht, nur selten :d Hatte mal ne Sandy CPU, skalierte bis glaube 4.6 sehr gut, darüber hinaus ging dann nix mehr.
 
wieso seltsam.. das kenne ich .. ich kauf dir die CPU zum Einkaufspreis ab .. kein Thema ..

- - - Updated - - -

andere Frage .. hat jemand schon Erfahrung mit Prime 28.7 .. mit nur AVX .. getestet ?

- - - Updated - - -

was meinst du mit kein Prime 1344k?
 
Zuletzt bearbeitet:
@der8auer

hmm das ist ech komisch, aber der 6700k kann zickig sein, aber wenn man hartknäckig bleibt & viel testet, kann bei einem guten CPU viel drinn, aber wem erzähle ich das :d :d wollte nur sagen das meiner sich auch SEHR komisch verhält, aber scheinbar extrem gamestable ist, aber ich werd das über Wochen/Monate testen um ein genaues Fazit abgeben zu können.
 
@Vipeer8

Man kann viel mit der Vcore deckeln .. sprich gib ihm läuft er .. aber erst beim Feintuning merkt man dann was die CPU wirklich kann ..

Custom 28.7 mit AVX ist heute nach 10 Stunden mit einem Worker ausgestiegen .. aber stable ist die Kiste lol .. die erste CPU .. nach meinen (ungezählten) Core2 Quad 6600 die wirklich SPASS macht .. :)

Gruß Wheels

- - - Updated - - -

wenn Intel den Fivr wieder in die CPU legt dann ist wieder Schluss mit Lustig .. Hasi war HOT zu HOT (auch geköpft) und 5960x dadurch begrenzt ..
 
Ja normalerweise braucht man von 4600 zu 4700 etwa 40-60 mV mehr. Das habe ich durchgehend bei über 100 Chips beobachtet. Wenn 140 mV mehr nicht helfen ist das schon echt komisch :d Das reicht normalerweise schon für 4800 MHz.
 
Ich habe hier vielleicht eine komische CPU. 4600 bei 1,24 Volt kein Problem. 4700 MHz laufen nicht mal mit 1,38 Volt. So ein komisches Scaling hatte ich noch nie.

Bei den meisten guten CPUs scheint dann sowieso 4.7 GHz der Sweetspot zu sein.

Darüber hinaus brauch es doch schon deutlich mehr VC Aufschlag oder wie siehst Du das ?
 
Bei den meisten guten CPUs scheint dann sowieso 4.7 GHz der Sweetspot zu sein.

Darüber hinaus brauch es doch schon deutlich mehr VC Aufschlag oder wie siehst Du das ?

Im Schnitt braucht man immer 50-60 mV mehr pro Multi zwischen 4500 und 4700 MHz. Von 4700 MHz auf 4800 MHz dann 70 mV.

Noch nicht geköpft :)

EDfap4Z.png
 
welches z170 board ist derzeit zu empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt viele gute Z170 Boards. Eigentlich sind die Boards von ASUS und ASRock ab 140€ aufwärts durchgehend solide. MSI schwächelt weil die günstigen Boards keine LLC besitzen - da sind erst die Boards im Preisbereich von 200€ aufwärts ziemlich gut.
Gigabyte konnte ich bisher nur das SOC Force testen, welches auch sehr gut ist, aber auch ziemlich teuer.

Meine persönlichen Favoriten sind bisher Maximus VIII Gene/Ranger, ASRock OC Formula und MSI XPower.
 
Das MSI Z170A Gaming M7 hat zwar keine LLC Level aber wenn man es entsprechend einstellt kann man den Droop annähernd ausschalten.

Wenn man z.B. Adaptiv einstellt ... ist nur die Frage ob man das will ... denn der Droop ist @ Auto vergleichsweise gering unter OC.

Freilich wäre es mit einstellbaren Levels schöner aber es ist nicht so dass man nicht ohne leben könnte.

Und was den VC Bedarf angeht ist es auch nicht schlechter als das Maximus 8 Hero.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag sein das die teuren msi board klasse sind, aber gestern habe ich das Sytem meines Kumpels übertaktet (6700k+asrock extreme4),wenn ich das board mit mein alten msi krait Gaming vergleiche, was in der selben Preislage liegt, dann kann ich sagen mit ruhigen gewissen, das msi board sieht in Sachen OC und Bios keine Schnitte
 
Hi leuts^^
hab meinen ersten Intel mal etwas OC getrieben mit video Anleitung vom Bauer aus PCGH forum^^
prime und realbench liefen durch auf max.68C°
ich hab das gefühl es läuft nicht ganz sauber obwohl alle games ohne probs über stunden laufen
ohne oc.jpg
mit OC.jpg

Spiele schon seit Wochen so ohne Probleme.
Nur manch mal wenn ich neustarte sehr selten eher sagt er OC FAIL dann steht dort auf einmal 3 Keyboards 0o
werde Heute Abend wenn ich zuhause noch einmal durchlaufen lassen da ich Windows neu machen musste, mal schauen ob sich was geändert hat.
Wie sehen die Werte aus?
Ich habe im BIOS 1.260V eingestellt wie auf dem Video alles, er läuft aber immer auf 1.248V wie gesagt Screens Liefer ich heute abend
p.s danke Wernersen^^
 
1.248V @ 4.5GHz scheint guter Durchschnitt.
Der richtige Vcore-Modus und Loadline Level können bei Skylake eine etwas geringere Vcore möglich machen.
Da es sich manchmal nach dem Neustart verschluckt, lässt eher darauf schließen, dass es am Training des Ram/Setting liegt, als am Windows.
 
Ok thnx
Ich hatte es auch schon auf 4.8ghz kam aber Bluescreen bei Prime und Realbench, aber mir reichen 4.5 auf jeden fall :)
Ok das mit dem Ram muss ich mich durchlesen es läuft auf XMP@3000Hz. wie gesagt es kommt nur sehr selten vor
 
Das XMP muss nicht unbedingt vom Board/Bios richtig interpretiert/gesetzt werden.
Auch bei DDR4 sind wie immer vor allem korrekte RTLs u. IOLs wichtig. Mit den richtigen Sub-Timings kann man ordentlich Performance herausholen.
 
Gibt es eine Tabelle wo ich nach gehen muss bzg. RTLs u.IOLs?? ich hab die jetzt im Bios gefunden^^
 
gibt es eigentlich schon Erfahrungswerte, wieviel Spannung ein 6600K für 4,2Ghz braucht?
Batches, sind die "aussagekräftig" oder eher nicht?
 
Batches sagen bei Skylake bisher eigentlich gar nichts aus. Mein bester 6700K ist gleichzeitig aus der Batch, welche im Schnitt am schlechtesten war :fresse:

6600Ks scheinen sich sehr gut takten zu lassen. Habe bisher etwa 40 davon getestet und der Schnitt war besser als beim 6700K. 4400 MHz sollten eigentlich kein Problem sein :)

4200 MHz habe ich beim 6600K bisher nicht getestet, aber definitiv unter 1,25 Volt.
 
mir würden die 4,2Ghz reichen. Möchte den kleinen dann auch leise mit meinem Ereboss Core kühlen. Auch im Sommer bei 30° Raumtemp. :d
Das ASRock Z170 Extreme 4 ist auch ein solides Board? Ist ja preislich eines der attraktiveren Boards.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh