[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Skylake) Laberthread

mal eimne frage
mein pc möchte meine 4,8 ghz nicht mehr besser gesagt das bord nimmt meine spannungseinstellung nicht mehr an.
Heute vormittag ging alles noch bei 1,35 volt ohne propleme
aber jetz bleibt mein pc bei 1,22 volt meist obwohl 1,35 volt eingestellt sind
woran kann das jetzt leigen habt ihr eine idde
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ah da ganz versteckt. Jep, ist bei mir auch Samsung.

Durch den Pseudo-Kühler, der ja V-Förmige Ausbuchtungen hat, ist das Kit leider in Kombination mit dem Phanteks Kühler total unbrauchbar, da man den vorderen Lüfter ca. 15 Cm hoch hängen muss und somit das Gehäuse nicht mehr richtig zu geht.

Dafür braucht das Kit für 3200 Mhz deutlich weniger als die 1,35V. Mit 1,2V bin ich schon easy ins Windows gekommen und mit 1,25V lief Prime 800k schon ein paar Minuten. Aber da das Kit dank Kühler unbrauchbar für meinen Einsatzzweck ist habe ich jetzt das XMP Profil geladen und teste den 768k, denn dafür hab ichs ja hier.
 
Teste mal 3200 auf 1,2V ;)

Das ist doch auch ein LPX Kit, bin mal gespannt ob mit denen 768k läuft dann muhaha :xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
das die so gut laufen mit 1.34 (im Bios) sind 3200er und laufen 3466 .. hätte ich nicht gedacht .. da geht sicher noch mehr ..:bigok:

Jemand eine Idee ob Samsung oder Hynix ?


Eher Samsung den Werten nach. Was für ein Rev. Nummer haben die?
 
@ralle

hier bitte .. habe aber gemerkt das Aida nur bei den G.Skill den Hersteller ausliest .. nur bei meinen probiert ..



Gruß Wheels

Hi!

sehr interessant.

dabei wird es sich um die Samsung K4A4G085WD-BCPB ICs handeln.
Diese sind scheinbar auf vielen Kits verbaut in verschiedenen Settings, auch 3000- und 3200er usw.
Ich hab diese ICs verbaut auf originalen Samsung Dimms hier als 4 X 8GB dual-ranked 2133MHz CL15 1,2V.´mit der Bezeichnung M378A1G43DB0-CPB.
Datenblatt:

Hast Du für diese G-Skills mal pls. das oder die XMP-profiles? ;)

img019.jpg img020.jpg

hab die schon im Vorfeld gekauft in Hoffnung, daß das AsRock Z170M OCF bald kommt und ich an einen 6600K Prozessor dazu hole.
K4A4G085WD-BCPB
 
768k auch ausgestiegen grade nach 38 Mins. Aber hatte auch nur 0,95V IO und 1,05V SA anliegen, hatte vergessen beim Laden des XMP Profis auf Auto zu stellen :fresse2:

Via XMP Profil ballert er 1,25V VCCSA und 1,2V VCCIO. Ich probiers lieber mal mit 1,08V SA und 1,05V IO.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt 4900 MHz auf allen Kernen XTU Stable unter Luft, aber leider nur mit irrwitzigen 1.48V :( und max. 79°C (wie lange kann man dem CPU diese VCore zumuten ohne ein größeres Risiko auf einen defekt des CPU zu riskieren?)

Kennt sich jemand mit Bios Settings der ASUS ROG Maximus VIII Reihe aus und kann mir ein paar Tipps geben welche Werte ich bearbeiten muss um hier weniger VCore zu benötigen? Ich hab nichts verstellt, nur einfach den VCore erhöht und den Cache auf 4.4GHz.

Nützt es eigentlich was das Mainboard von der Rückseite zu per Ventilator zu kühlen?`

Kann es sein das der RAM /3000er statt 2133er) ~17% Unterschied bei den XTU Punkten bringt ?? Ich hab nämlich viel viel viel zuwenig Punkte für 4900MHz oder auch bei 4800MHz (da läuft mein cache auf 4.7) und mir partout nicht erklären woran das liegt.

vielen dank im voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
mal eimne frage
mein pc möchte meine 4,8 ghz nicht mehr besser gesagt das bord nimmt meine spannungseinstellung nicht mehr an.
Heute vormittag ging alles noch bei 1,35 volt ohne propleme
aber jetz bleibt mein pc bei 1,22 volt meist obwohl 1,35 volt eingestellt sind
woran kann das jetzt leigen habt ihr eine idde

keiner eine idde
 
Jep, ist Vcore
 
Ich hab jetzt 4900 MHz auf allen Kernen XTU Stable unter Luft, aber leider nur mit irrwitzigen 1.48V :( und max. 79°C (wie lange kann man dem CPU diese VCore zumuten ohne ein größeres Risiko auf einen defekt des CPU zu riskieren?)

Kennt sich jemand mit Bios Settings der ASUS ROG Maximus VIII Reihe aus und kann mir ein paar Tipps geben welche Werte ich bearbeiten muss um hier weniger VCore zu benötigen? Ich hab nichts verstellt, nur einfach den VCore erhöht und den Cache auf 4.4GHz.

Nützt es eigentlich was das Mainboard von der Rückseite zu per Ventilator zu kühlen?`

Kann es sein das der RAM /3000er statt 2133er) ~17% Unterschied bei den XTU Punkten bringt ?? Ich hab nämlich viel viel viel zuwenig Punkte für 4900MHz oder auch bei 4800MHz (da läuft mein cache auf 4.7) und mir partout nicht erklären woran das liegt.

vielen dank im voraus!

XTU ist sehr stark von deinen Ram Settings abhängig, mach mal nen run mit 4,5G auf Core und Cache, 1580-1600P sind gut, alles andere ist Ram sache ;)
 
hab ich gemacht, 1332 Punkte...

@Iron:

danke dir! Ein spezielles Bios nur für XTU XD
schon lustig was es alles gibt^^ ich mach das aber erstmal nicht drauf da ich ja nicht nur XTU brechen will^^

*Edit*

XTU läuft stabil mit 4900 auf den ersten drei Cores und 4800 auf den vierten (für meine Anwendungen reichen 3 Cores (4.9 auf allen ging zwischendurch auch), deshalb die komische Einstellung^^)

sowie 4500 Cache auf allen und 100.10 BLCK.


Ich denke wenn das zu 100% so bleihbt, bin ich zufrieden. Nur die Frage ist wie riskant ist diese config @ 24/7 bei 1.48V `? und wie gut ist das Ergebniss zu bewerten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Effizienz: Windows 10 TH2-Update bringt Intel "Speed Shift"-Support

"Speed Shift" macht es möglich, dass das Betriebssystem dem Prozessor die Kontrolle über die Steuerung von Spannung und Frequenz teilweise oder sogar vollständig überlässt, was gleich mehrere Vorteile bieten soll. Zunächst sprechen die bisher veröffentlichten Informationen dafür, dass die Skylake-Prozessoren sehr viel schneller ihre Taktfrequenz anpassen können als das durch das Betriebssystem möglich wäre. Während des Tests konnten die Schaltzeiten hier halbiert werden.

Nach den Erkenntnissen des Anandtech-Redakteurs Brett Howse erlaubt "Speed Shift" dem Prozessor außerdem eine wesentlich feinere Kontrolle über die für die jeweilige Situation optimal passende Taktfrequenz. Diese Tatsache führt dann zu einer ganz allgemeinen Steigerung der Effizienz und des Stromverbrauchs. Zu guter Letzt wird auch noch das Betriebssystem von den Aufgaben der Prozessorsteigerung befreit.

Quelle: Effizienz: Windows 10 TH2-Update bringt Intel "Speed Shift"-Support - WinFuture.de
 
Höchst interessant! Danke! Bleibt nur die Frage wie man das verhindert?^^
 
Warum verhindern?

Bestimmt wählbar zwischen Effizienz und Performence.

Könnte durchaus mehr Leistung in benches oder auch Games bringen, da wie beschrieben die Schaltzeiten halbiert sind.
 
achso, naja dann ist alles gut :d hoffentlich kommt TH2 auch wirklich heute oder morgen, muss nämlich formatieren :)
 
@ralle
Dear JZ,

Noted, I will check in our lab and pass the update to you ASAP.
Thanks.

If any, please feel free to contact us.

Kindest Regards,
eMail von Samstag kam an und es wird in TW geprüft :-)
 
Danke Jörg :bigok:

Das GSkill Kit, dass ich zum Test hier habe, läuft derweil auch sehr launisch. Nach Anpassung der IO und SA Voltage lief es 4 Stunden durch 768k, nach einem Reboot keine 20 Minuten, und nach einem weiteren Reboot wieder die gesamte Nacht.

Ka was man davon halten soll :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Verhalten kenne ich mit meinem msi auch, nur es waren dann immer bluescreen bei mir
 
Ich habe mir mal ein Z170 OCF geordert, beim RAM bin ich noch immer hin und her gerissen und bei der CPU brauche ich mir wohl bei den derzeitigen Liefersituation keine Gedanken zu machen :hmm:
Hat inzwischen jemand Prime95 v28.7 i.Z.m. dem 768k getestet?
 
ASUS-Support hat mir auf meine Frage wegen Vdrop und Vdroop + Ram-Kompatibilität bei Z170 Pro Gaming + Corsair Vengeance 2x8 GB DDR4-2666 geantwortet.
Die Antwort? Ganz großes Kino! ;-)

Vielen Dank für Ihre Anfrage an unseren Kundendienst.

Zu Einstellungen im BIOS zur Spannungseinstellung für die CPU können wir Ihnen keinen tiefergreifenden Support geben. Das gehört zum Thema Übertaktungen und das wird von uns im technischen Support generell nicht unterstützt. Dazu können Sie sich an unser ROG Forum wenden, oder andere Foren zu dieser Thematik.

https://rog.asus.com/forum/
AwardFabrik - a tribute to hardware...

Die Spannungen werden generell vom BIOS angepasst und wenn beispielsweise wie bei Ihnen Übertaktungsspeicher genutzt werden, so kann es durchaus sein, dass das Motherboard für die Stabilität des Speichercontrollers die Spannung der CPU anhebt. Denn in dieser befindet sich der Speichercontroller.

Stellen Sie bitte auch die Werte für die Speicher nicht manuell ein. Laden Sie bitte hier nur die XMP Profile im BIOS. Wo Sie XMP aktivieren können sehen Sie im Screenshot im Anhang. Die Speicher sind zumindest laut Corsair für Systeme der Intel 100 Serie komplett freigegeben.
 
so neues board ist drinn und ich brauche ca 60mv weniger als mit meienm msi krait gaming ,morgen wird ausführlicher getestet
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh