[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Skylake) Laberthread

Ähh Matti, Du nen Skylake? :d Dann komm und klopp ich dich :fresse: Lass das sein wenns kein zweit System werden soll.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
6600Ks scheinen sich sehr gut takten zu lassen. Habe bisher etwa 40 davon getestet und der Schnitt war besser als beim 6700K. 4400 MHz sollten eigentlich kein Problem sein
Hört sich doch gut an. Mit würden selbst 4 GHz reichen und da dürfte die fehlende LLC vom MSI Board auch nicht so ins Gewicht fallen. Jetzt müsste er nur bei mir ankommen. :hmm:
 
Bei 4G musst dir um sowas kaum bis keine Gedanken machen. Da reicht wenn Glück hast Multi hoch und Spannung fixen und der läuft. Gilt leider nicht für alle Prozessoren, wird auch da den ein oder anderen geben bei dem es nicht reicht.
 
Habe gestern meine CPU bekommen.
1,19V VID im BIOS nach CMOS Clear und im Prime sagte CPUz 1,21V.
Konnte leider noch nicht weiter testen... bin aber gespannt. Die niedrige VID lässt ja hoffen :)
 
Oben rum unter LN2 waren bisher die niedrigen VIDs vorne.
So einen Prime Run (4500-4800) werde ich aber auch mal machen... rein interessehalber.
Hatte gestern ja kurz Prime angeworfen.

Jetzt die Noobfrage :shot:
Wie mache ich einen "15min 1344K" Run, denn den verwenden hier ja die meisten für eine schnelle Einschätzung?
Die 15min sind klar... warten :fresse:
Aber muss ich für 1344K unter Custom von 1344K bis 1344K einstellen? Oder ist eines der drei Presets 1344K?

attachment.php
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    5,1 KB · Aufrufe: 317
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Forum

bin neu hier und wollte zum Thema OC ein paar Fragen reinwerfen... Hab mir vor 1-2 Wochen folgenden PC zusammengebaut:

Fractal Design Define R5
Fractal Design Edison M 650 Watt
Gigabyte Z170 Gaming M7
i5-6600K Skylake
Noctua NH-D15S
4x4GB HyperX Fury Black 4x, DDR4-2666


Nun habe ich mich die Tage zum ersten Mal ans OC gewagt und folgende Werte bei jeweils 10minütigen Tests Prime95 (Torture Test/Custom/Run FFT's...) erhalten:

3500 MHz / 1.205V / 45°C
4400 MHz / 1.320V / 57°C
4500 MHz / 1.370V / 62°C
4600 MHz / 1.450V / 68°C

Die 10minütigen Tests waren mit den obigen Angaben auf allen Kernen stabil. Bei geringeren Spannungswerten stieg mir stets ein Kern (Core1) aus. Die Werte habe ich jeweils mit "CPUID HW Monitor" überwacht. Mir fiel bei den Test auf, dass die VID Spannung des Prozessors grösstenteils ca. 0.07-0.1V unter den eingegebenen Werten im BIOS angegeben wurde. Es gab aber auch Spitzenwerte darüber gemäss Maximalwert. Von den BIOS Einstellungen habe ich lediglich Multiplikator und CPU-Spannung verändert. BCLK 100 MHz und die den Rest auf Auto.

Meiner Meinung nach ist mein Prozessor eher durchschnittlich. Bei den Test fiel mir auf, dass der eine Kern einige °C mehr hatte als die restlichen drei Kerne. Wenn ich hier so lese, schafft der i5-6600K problemlos 4600-4800 MHz. Bezieht sich diese Aussage auf den i7-6700K oder auch auf den i5-6600K.

Ich werde die CPU im Alltag nicht ausreizen, aber es geht mir um mögliche Bestwerte mit meiner Konfiguration. Im Alltag kann ich gut mit 4400 MHz leben :-)


Grüsse
Manolo
 
Wenn ich hier so lese, schafft der i5-6600K problemlos 4600-4800 MHz.

4,8 GHZ schaffen vielleicht 20% der CPUs.
Bezieht sich diese Aussage auf den i7-6700K oder auch auf den i5-6600K.

Die 6600k scheinen etwas besser zu gehen. 4,5 GHZ sollten aber sehr viele CPUs schaffen.


Meiner Meinung nach ist mein Prozessor eher durchschnittlich.

Eher unterdurchschnittlich.
 
1,45V finde ich aber schon echt ganz schön viel. Würde ich das in meinen alten i5 750 jagen, dann würde der beim Booten schon den Hitzetot sterben. :d
Anscheinend kam heute auch eine Lieferung an 6600Ks bei den Händlern an, zumindest ist der jetzt wieder bei mehreren Händlern lieferbar. Ich sollte, theoretisch, meinen am Freitag bekommen. Ich bin gespannt.
 
Habe meine CPU mal im 1344K unter Wasser angetestet. Für 20°C Raumtemp finde ich die Temps ehrlich gesagt ganz schön unrealistisch :hmm:
Der ES ist geköpft und hat Grizzly unter/auf dem HS.
Einfach nach dem CMOS Clear LN2 Extreme ausgewählt (schnellste Weg um die onboard Geräte abzuschalten :d), VCore und Multi hoch und gebootet. Keine weiteren Einstellungen/Optimierungen.
Auf den ersten Blick sieht das schon mal gut aus. Werde aber keinen weiteren Aufwand reinstecken und irgendwelche Nebenspannungen optimieren, um die VCore noch weiter zu senken. Vielleicht kann man da noch etwas rausholen, dafür frisst das der hoher Uncore und RAM Takt dann vielleicht wieder auf... who knows...

Anhang anzeigen prime_6700K.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nice ... das Titanium hat LLC Stufen nehme ich an ? Wo gibt es das Command Center Lite ? Das hätte ich auch gerne für das M7. :d
 
Nice ... das Titanium hat LLC Stufen nehme ich an ? Wo gibt es das Command Center Lite ? Das hätte ich auch gerne für das M7. :d
LLC keine Ahnung :fresse: Muss ich nachschauen.

Das CCLite kann ich dir zukommen lassen. Kläre es nur kurz mit MSI ab, weil das eine spezielle Testversion ist :wink:

Edit: Wie ich gerade sehe ist die Testversion offenbar öffentlich verfügbar:
http://forum.hwbot.org/showpost.php?p=409934&postcount=1
Unter Software findest du dann diesen Link zum CCLite:
https://www.dropbox.com/s/kndpadc0brzga83/CCL_2.0.0.10.zip?dl=0
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo das wäre super ... wusste nicht mal dass MSI ein TurboV Core Pendant am Start hat. :bigok:

Ist ja anzunehmen, dass der Droop im LN2 Modus abgestellt wurde ... also die VC hast Du annähernd so auch im UEFI gesetzt ?
 
Ist ja anzunehmen, dass der Droop im LN2 Modus abgestellt wurde ... also die VC hast Du annähernd so auch im UEFI gesetzt ?
Mein erster Versuch waren 1,35V im BIOS und da lagen 1,4V an. Es Übervoltet also laut CPUz.
Der Wert auf meinem Screen (1,27V) ist der BIOS Wert. Dabei kommen dann die 1,315V unter Last im CPUz raus.
Habe noch nicht mit dem DMM nachgemessen... hatte gestern nur 20min Zeit...

CCLite ist öffentlich verfügbar, siehe Edit in dem letzten Post.
 
Danke für den Input und den Link... das würde ungefähr einem LLC Level 8 bei Asus entsprechen. Also kein Droop sondern steigende VC unter Last.
 
Hi

Package Max und Core1 Max waren identisch bei 68°C. Die Kühlung übernimmt ein Noctua NH-D15S. Interessanterweise waren die Temperaturen der einzelnen Kerne bei 60, 61, 62 und 68°C. Was mich überrascht sind die Spannungsmessungen, die waren während dem Test mehrheitlich bei 1.27-1.30V.... mit Feintuning liegt da bestimmt noch mehr drin...
 
Starte die Tage auch mal paar Versuche mit 6600ks

Letztens mal zwei zum köpfen gehabt da war 4.4@1.3v. I5 gingen bei Haswell glaub auch schlechter wir I7 teilweise oder man hat nur zu wenig Vergleiche
 
Meinte nicht der8auer, dass die i5 besser gehen? Soll mir aber auch egal sein. Ich habe ja eh einen i7.
 
Also bei mir waren die 6600Ks im Schnitt wirklich besser. Der Unterschied ist nicht groß aber im Schnitt dennoch etwas besser. War vielleicht aber auch einfach nur Glück :d
 
zeigts eigentlich keine Spannungsabsenkung an im CPUZ im Offset oder Adaptiv Modus ? Komm nie unter 1.15v
 
hmm komisch ... Asus Gene hier und CPUZ bleibt immer auf der Last Spannung egal ob Offset oder Adaptiv. Speedstep ist enable und Energiespar auf Ausbalanciert

- - - Updated - - -

mt der RAM Auswahl muss man doch auch bisschen kucken wegen den Teilern. Grad 3400er drinnen und der macht im XMP dann BCLK von 102.5 damit auf 3400 kommt. Somit hat man halt immer ungeraden Takt auf der CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das mit den 102.5 hab ich auch im XMP, deshalb lieber 3466 nehmen, dann haste wieder 100 :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh