[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Skylake) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Übrigens: Für das ASUS Z170 PRO Gaming wurde am Freitag bereits das 11te BIOS veröffentlicht. Der Changelog lautet (wie immer): Improve system stability.
Bin noch nicht zum Testen gekommen, das 0908er Bios scheint am wenigsten beim Adaptive Mode verbuggt zu sein und annähernd die eingestellte Vcore auszuliefern.

Hab auch noch nicht aufs 11er Bios geflasht, da ich irgendwo gelesen hab dass sich an der "Adaptive Lotterie" nicht wirklich was geändert haben soll.........
Bekomme aber auch mit dem 0908 keine logischen Werte hin.

Adaptive Mode
VCore: 1,3V
Offset: -0,1V

Ergebniss unter Prime: 1,24V (1,20V sollten es ja sein)

Geh ich mit dem Offset hoch (zB.- 0,14V) bewegt sich die CPU Spannung scheinbar in die richtige Richtung, ist aber immer noch über bei meinen angestrebten 1,200V.

Das komische: Als ich 0908 neu drau hatte, waren die Werte korrekt, stabile 1,200V unter Last.......dann plötzlich nicht mehr.
Kapiers nicht.

Guinnes

Zuletzt bearbeitet:
Man bekommt diesen 768K BUG einfach nicht weg.

Der wird irgendwie totgeschwiegen. Mal läufts, dann mal wieder nicht :-(

Na dann haste ja Glück gehabt ;)

:(

Danke für deine Bemühungen. Ich werde mal den Programmierer von Prime kontaktieren und versuchen zu schauen was er dazu sagt.

Was soll er dazu sagen ... Ursache dafür ist vermutlich ein Bug in der Architektur, dem vielleicht mit einem Microcode Patch begegnet werden kann.

IMHO sollte man damit mal zwecks Verifizierung/Falsifizierung an die Spezialisten vom heise Verlag herantreten. (z.B. Andreas Stiller)

Zuletzt bearbeitet:

Was meinst du mit totgeschwiegen? Ich habe ihn doch entdeckt und alle haben mich für verrückt erklärt als ich das hier beschrieben habe ^^

Naja, wäre schon interessant zu wissen welche CPU Teile der Algorithmus beim 768k Run anspricht, die sonst kaum/wenig angesprochen werden.

Dann könnte man vergleichbare Stresstests suchen, oder sogar reale Anwendungen, die versuchen die Probleme nachzustellen. Bisher habe ich im 24/7 Betrieb gar keine Probleme (bis auf kleine Ruckler in Spielen, die aber wohl daran lagen dass mein Windows 7 nicht mehr das frischste ist... mit Win 8.1 Prof hatte ich keine Probleme mehr).

Was meinst du mit totgeschwiegen?
...das keiner von den Offiziellen was genaues dazu sagt :-/

@ralle_r ist eine gute Idee mal den Programmierer von Prime95 darauf anzusetzen. Bin auch noch am Ball und nerve wo es nur geht LOL

Zuletzt bearbeitet:
Muss denn 768K einzeln stundenlang laufen?
30min und durch Custom sollte reichen.

Komischerweise geht ein kompletter 768K Test durch und nur wenn er wieder von 1 anfängt stirbt ein Worker.

- - - Updated - - -

Oder auch nur Zufall, hab gerade zwei unterschiedlich Sets am laufen und warum nur bei der i7-6700K ?

Nene, war wohl umgekehrt - HT disabled -> 768K fail

- - - Updated - - -

1. 32GB PC3000 mit 4.20/4.20 GHz
2. 16GB PC2400 mit 4.50/4.20 GHz

Mal läuft es, dann wieder nicht ist echt nervig. Das lässt mir keine Ruhe und will es einfach wie Ralf auch Wissen :-/

Der 768k ist da etwas komisch. Mitunter läuft es Stunden ... Ein paar mal hoch und runter gefahren und es steigt nach 20 min ein Werker aus.

Selbe Batch wie die Überperle von gestern:

Selbe Batch wie die Überperle von gestern:

Alles andere hätte mich nun auch frustriert :bigok:

Mal läuft es, dann wieder nicht ist echt nervig. Das lässt mir keine Ruhe und will es einfach wie Ralf auch Wissen :-/

Ich sollte am Wochenende, sofern DHL funktioniert, meine CPU bekommen. Dann werde ich an's testen gehen und werde, wie ich mich kenne, genau auf diese innere Unruhe stoßen. Afaik hat Prime v28.5 auch keine Abhilfe gebracht, oder? Dieses Phänomen ist willkürlich und nicht zu reproduzieren, richtig?

Programmierfehler in Prime wo durch die Skylakes erst bemerkbar wird weil schlauer als alle anderen CPUs sind :shot:

Mir auch nicht. Ich hab parallel auch ne Supportanfrage bei ASRock laufen gehabt, aber die meinten sie hätten keine Probleme, selbst nachdem der Rechner übers Wochenende lief. Keine Ahnung ob die was anders beim Test gemacht haben, ich habs ihnen jedenfalls genau erklärt. Sie meinten nur ich soll Intel kontaktieren... :bigok:
Mittlerweile werde ich schon paranoid. Heute ist der Rechner 2 mal abgestürzt und ein neu installiertes Spiel auch mehrmals. Ich dachte schon es wäre durch den 768k Fehler, bis ich mich nach einer leichten Panikattacke dran erinnert hatte, dass ich den Speicher übertaktet hatte ohne dessen Spannung anzuheben. ;)

Hat einer mal eine Mailadresse von Asrock wo man auch jemand studiertes erreicht? Dann schreibe ich denen auch mal ^^

Wie denn?
Dachte bis dato nur über 768k, jedoch in unterschiedlichen, zeitlichen Abständen?

Ja eben über 768k - das meinte ich.

Kannst ja ne normale Supportanfrage starten. Wenn man ein OCF hat, wird man scheinbar schnell an die "studierten" weitergeleitet.

so hab meinen i7 6700k @ 4,5GHZ - Vcore 1,31V auf einem Asus Z170 Deluxe 1302 Bios laufen,

Prime 864K Run 27.9 steigt mir ein Worker ab und zu aus

Nutze 4*16GB Corsair Ram (XMP an, rest alles auf Auto)

reicht es wenn ich die VCCIO und System Agent Spannung erhöhe? und wenn ja wie hoch sollte ich die machen, beides 1.15V, oder muss ich noch was erhöhen?

Wens interessiert:

Bios Update 1102 fürs ASUS Pro Gaming gemacht, Adaptiv Modus immer noch nicht zu 100% stabil aber besser als unter 0908 (VCore schwankt nur noch leicht um ca. 0.016V).....

Ergebnis: 4,2GHz bei 1,20V und zufrieden damit.
Auf AUTO fuhr er die 4,0GHz bei 1,4xV !

Guinnes

Guten Morgen,

hab noch mal ne Mail geschickt. Kann ja nicht sein, dass es Nick nicht feststellen kann :-/

Können sie es nicht reproduzieren oder nicht lösen? Besten Dank in jedem Fall schon mal ;)

Wie hoch sollte man maximal die VCCIO und VCCSA Spannung einstellen? Bekomme bei 4,5GHZ 1,312V und DDR4 3000RAM beim Realbench einen KMODE Bluescreen und denke muss die beiden oben genannten Spannungen erhöhen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh