[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Skylake) Laberthread

Vccio fehlt noch, aber in der neusten Anleitung zu dem Tool ist es schon drin
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich nehme an, bei ASUS ist ein Tool dabei, um unter Windows alle Spannungen anzeigen zu können?

Mach bitte einen Screen davon.
Bios hast du das aktuellste drauf?

ALexander

Ja ist das aktuellste drauf.

Ok die Werte sehen ja eigentlich ganz ok aus oder ? (nach ca.5 Minuten Last):

skylakeoc.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut. Ich würde VCCIO einmal auf 1.06V stellen
VCCSA auf 1.11V

Dann Test mit 4.5

ALexander
 
VCCSA ist die CPU System Agent Voltage ?

Also mit 4.5 ist er mir jetzt 2 mal abgeschmiert (einmal Vcore erhöht auf 1,355, von da auch die Screenshots) nach kurzer Lastphase. Was ich auch noch komisch finde ist die angezeigte Vcore im Asus Tool zwischen idle und Last, woran liegt das ?:

Idle:
idle.PNG

Last:
last.PNGlast2.PNG

Die Vcore unter Last ist niedriger ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vcore unter Last weniger ist normal, du könnest einmal mehr LLC einstellen, dann sollte sich das verrringern.
Vccsa würde ich weiter verringern.

ALexander
 
Asus Z170M-Plus
Sollte eigentlich 3400MHz schaffen ...
Nein das heisst nur das dass board Bis 3400 Ram unterstützt,als du kannst es im Bios einstellen, das heisst aber nicht das der Speichercontroller es schafft, weil laut Intel ist alles über 2133mhz OC und glücksache
 
Ich habe ja meinen Speicher mit 2800 bei 15er timings laufen mit 1,248V, habe dann 2900 versucht und musst fast 1,4V anlegen, dass es läuft. Das für 3% mehr Speichergeschwindigkeit. DAher bin ich wieder bei 2800.

Primär würde ich zuerst einmal die CPU stabilisieren, ev sogar den Ramtakt mal 2800 oder weniger und erst wenn die CPU passt, den Ram raufsetzen oder vielleicht sogar besser die Timings verschärfen.

ALexander
 
Vcore unter Last weniger ist normal, du könnest einmal mehr LLC einstellen, dann sollte sich das verrringern.
Vccsa würde ich weiter verringern.

ALexander

Habe ich gemacht, aber leider wieder nach knapp 10 Minuten Last Absturz. Naja ich lass es für heute gut sein, danke trotzdem für die Hilfe.
 
Nein das heisst nur das dass board Bis 3400 Ram unterstützt,als du kannst es im Bios einstellen, das heisst aber nicht das der Speichercontroller es schafft, weil laut Intel ist alles über 2133mhz OC und glücksache
Man kann schon zu 100% sicher sein, dass alle IMC von Skylake mindestens 3400 schaffen!
Wenn also eine Board/CPU/RAM Kombination bei 2900 schon Probleme macht, würde ich wirklich als allerletztes die CPU untersuchen.

Wenn 2800 mit 1,25V laufen und für 2900 schon 1,4V gebraucht werden, ist es einfach nur unheimlich schlechter RAM, oder das BIOS ist Murks, weil irgendwelche Timings zu scharf auf AUTO gesetzt werden. Gibt es denn keine fertigen 3000er 1,35V air Profile im BIOS bei den Timings? Einfach mal diese Timings mit 3000 versuchen...
 
Timings sind alle händisch bei mir. Bios ist ja noch recht früh. Der Geschwindigkeitszuwachs mit besseren Timings ist größer als mehr Mhz. Mir geht es um vernünftige Leistungssteigerung mit moderaten Spannungen und nicht darum, 101% herauszukitzeln. Wenn ich die Timings weniger scharf stelle, habe ich natürlich 2900 oder 3000 Mhz, aber eben nicht mehr rw/sec.

ALexander
 
Ok..... Ich hab eh nur 2400er Ram drinn der mit 2700mhz läuft und 1.3V.
Ich dachte alles über 2133mhz zählt als Übertaktung bei Intel
 
Man kann schon zu 100% sicher sein, dass alle IMC von Skylake mindestens 3400 schaffen!
Wenn also eine Board/CPU/RAM Kombination bei 2900 schon Probleme macht, würde ich wirklich als allerletztes die CPU untersuchen.

Wenn 2800 mit 1,25V laufen und für 2900 schon 1,4V gebraucht werden, ist es einfach nur unheimlich schlechter RAM, oder das BIOS ist Murks, weil irgendwelche Timings zu scharf auf AUTO gesetzt werden. Gibt es denn keine fertigen 3000er 1,35V air Profile im BIOS bei den Timings? Einfach mal diese Timings mit 3000 versuchen...

Ich habe auch 3200er RAM und das XMP versucht das natürlich auch umzustellen, aber selbst mit 3000 funktioniert es nicht bei 1,35 V (habe aber nichts mehr manuell eingestellt, nur das XMP geladen). Ich musste auf 2933 runter damit es stabil ist. RAM ist in Signatur. Wenn man sich die BIOS update history anschaut bei meinem Board, dann sieht man aber auch das fast wöchentlich bisher ein Stabilitätsupdate kam: http://www.asus.com/de/Motherboards/Z170-PRO-GAMING/HelpDesk_Download/
Von daher heisst es wohl noch ein bisschen abwarten bis nochmal ein oder mehrere Updates kommen. Schade das ich von Gigabyte bei meiner Bestellung auf ASUS geswitched bin, ich hab das nur gemacht wegen Verfügbarkeit und ich konnte nicht abwarten. Selbst Asrock ist glaube ich mittlerweile an Asus vorbeigezogen, ein Kumpel hat 3000er RAM und es lief bei ihm direkt mit dem XMP Profile.
 
Genau, oft liegt es einfach am fehlerhaften BIOS oder an den getätigten Einstellungen. Aber mit fehlerfreien Settings, den richtigen Timings und den richtig gewählten Spannungen schafft jeder 6700K/6600K die 3400 auf dem IMC, da bin ich mir ganz sicher :wink:
 
lucky CPU purchaser :bigok:
 
Sehr schön thor130370. :)

Und jetzt bitte mal 4.8 GHz. Ich will mal wissen wie gut der weiter hoch skaliert. :d


Gruß

Heinrich
 
@ UberJaeger

VCCIO 1,030
VCCSA 1,140
LLC Level gibt es im aktuellem Bios noch nicht wirklich!!!

@ Punk Sods

werde ich die Tage angehen
 
Ganz lieben Dank! So jemanden wie dich würde ich mir als Händler in Ö wünschen!!!
ALexander
...habe erste BIOSe hier. Muss Morgen noch weitere Tests mit machen.

Bootet jetzt schneller und das S3-Problem sollte auch behoben sein :-)

Stelle die BIOSe die Tage online.
 
Grad den letzten 6700k eingebaut, der braucht schon bei 4,1 Ghz 60 mV mehr als der erste (teste wegen der Skalierung für das Review in 100 Mhz Schritten). 4,5 Ghz unter 1,3 werden vermutlich auch nicht drin sein.

Die Ausbeute bei Skylake ist ja bisher, abgesehen von Werner und unserem lieben thor :fresse2:, echt sehr bescheiden :(
 
Zuletzt bearbeitet:
ralle hat schon Recht, Freude ist was anderes, meiner packt seine 4700 nuur fehlerfrei bei knapp 1.424V (laut CPU-Z) und so läuft er bei mir auch 24/7, ich hoffe das er davon keinen Schaden nehmen kann.
 
...habe erste BIOSe hier. Muss Morgen noch weitere Tests mit machen.

Bootet jetzt schneller und das S3-Problem sollte auch behoben sein :-)

Stelle die BIOSe die Tage online.
Info: Die ASRock Jungs in TW sind dran, sodass es die Tage Finale BIOSe mit den von mir ausgearbeiteten Fixes geben wird :-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh