[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Skylake) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da steht dann alles auf Auto, aber auf einer Seite werden einem doch alle Spannungen und Temps angezeigt?
 
Wer mag mir kurz erklären was es mit der uncore ratio auf sich hat? Mein letztes Overclocken ist schon nen paar Jährchen her und ich meine da gab es die noch nicht 😂

Bzw sollte man die überhaupt anheben oder auf Standard lasen? Falls ja, wie weit kann man da hochgehen?

MfG
 
Wer mag mir kurz erklären was es mit der uncore ratio auf sich hat? Mein letztes Overclocken ist schon nen paar Jährchen her und ich meine da gab es die noch nicht ��

Bzw sollte man die überhaupt anheben oder auf Standard lasen? Falls ja, wie weit kann man da hochgehen?

MfG

Schau mal hier:

https://en.wikipedia.org/wiki/Uncore

Zwischen Core und Uncore sagt man sollten maximal 400mhz Unterschied liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
sagt mal, kann das sein das cpu-z und hwmonitor die CPU Spannung falsch auslesen? Bei mir werden dort einfach mal bei jeden booten unter last andere werte angezeigt - aktuell bin ich irgendwo bei 1,4 V und das nächste mal zeigt er 1,34 an (was auch ca richtig wären, wenn ich mich nicht ganz irre und mir auch das MB Tool so ausließt)

aber seht selbst:



außerdem tu ich mir grad extremst schwer beim OC'n. Hab anscheinend ne richtig schlechte cpu ertwischt, viel weiter runter komme ich nicht mehr ohne das das system sich verabschiedet.
hat wer tipps für Asus zum besseren OC'n ?


Das Problem hatte ich auch, bei installierter AI Suite lesen alle anderen Tools, HW Moni, CPU-Z, AIDA..., falsche Werte aus!
Wenn die AI Suite deinstalliert wird, passt es dann wieder.
 
Die AI Suite beißt sich mit anderen Tools.
Ein funktionierendes Asus Tool mit dem man die Voltages auslesen und aus dem Windows verstellen kann, ist ASUS TurboV.
ASUS TurboV Download - Softpedia
 
Zuletzt bearbeitet:
Thx aber so easy...muss das OCF sein :d

Haste da eigentlich einen Unterschied zwischen dem MSI und dem OCF feststellen können, was den Speicher betrifft?
 
Hab das Board ja erst seit gestern verbaut und noch keine Zeit zum testen gehabt,aber der erste Eindruck ist richtig gut,komme auch erst zum We zum testen :(
 
Wow das Crucial Kit hat ja wirklich gar keine OC Tauglichkeit....
Mit 2800 Mhz keine Chance auf Boot und mit 2666 Mhz steigt Prime 800k recht schnell aus.

Das läuft mit den 2400 Mhz also wohl echt schon brutal am Limit. Oder meint ihr das liegt evtl. an den Subtimings?

Bin was Ram OC angeht noch nicht so bewandert, aber nach meinem Verständnis spielen Subs doch erst bei 3000+ und beim Feintuning eine Rolle, oder?

Hab übrigens zwei L526B899 rein bekommen... denen wende ich mich als nächstes zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du immer noch 8GB Riegel verbaust, solltest du das ja schon kennen. :)

4GB Sticks sind deutlich besser zu takten und einfacher im Handling. (Außer Microns, die sind auch mit 4GB schlecht :shot:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir doch jetzt sogar 2x 16 GB Rigel besorgt (Corsair LPX 2666 16CL) :fresse2:

Die Micron fliegen wieder raus. Wer billig kauft, kauft 2x :d
 
Dann viel Glück mit dem neuen Kit, nicht dass es noch ein drittes Mal gibt :d
 
Hätte aber nicht gedacht, dass die Microns so schlecht gehen. Tertiäre Timings auf Auto?
Kann aber auch am BIOS liegen, erst mit der letzten Beta fürs OCF läuft die Erkennung richtig gut. Vorher war viel zu oft 55 und Reset angesagt...
 
Bin von den Stock XMP Settings ausgegangen und hab alle Timings (auch die Tertiären) gleich gelassen. Wie gesagt, bin mit den ganzen Timings leider absolut nicht bewandert... Ram OC war bisher nie groß ein Thema bei mir.

Hab eben das Kit umgebaut.

Alt:
crucialonl5o.png


Neu:
corsairxezq5.png


Jetzt schau ich mal was beim OC so geht. Wenn das Corsair Kit 2800 Mhz @ 1,2V schafft wäre ich zufrieden, mit 3000 Mhz @1,25V total happy :xmas:
 
Kann dir die 2666 CL 13 Predators empfehlen, laufen mit 1,35v 3000 CL13.

Sind eben Msr Hynix, gehen eben unter rum ganz ordentlich, alles über 3200 wird schwer.

Dafür gehen 3000 CL 11 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem AIDA Screen kann mein Haswell gerade noch mithalten :)


Glaub um 1.2 VDIMM brauchst dir keine Gedanken zu machen, ich meine vor kurzem nen Screen mit Samsungs und Skylake bei 2.2V VDIMM gesehen zu haben. :xmas:
 
Kann dir die 2666 CL 13 Predators empfehlen

Kann wegen dem Phanteks keine Kits verbauen die nen Heatspreader haben.

Selbst die 0,5 cm Rillen der LPX (im Vergleich zum Crucial Kit) merke ich schon und krieg den Tower kaum noch zu :fresse2:

1305638.jpg


vs

1151325.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh