Jo ok .... wenn ich meinen für 400€ vekaufen kann nehme ich Deinen.
Es gibt halt leute die nun auch nicht unbedingt unfähig sind die den Bonus schön bestätigt haben.
Oder hat besagter Heinrich denn die selbe CPU grenzwertig auf einem anderen Board ausgelotet ?
Man könnte den VC advantage OC Formula natürlich auch in einen disadvantage für den Rest vom Fest umdeuten.
Das OCF hat gar keinen VC Vorteil alle anderen Boards haben nur einen VC Nachteil.
Eigentlich wollte ich nichts mehr dazu schreiben, aber bitte.
Ja, der besagte Heinrich hat dieselbe CPU vorher auf einem ASUS Z170 Deluxe sorgfältig ausgelotet. Prime Custom run und nicht nur 1344K oder 18K.
Nebenbei nochmal gesagt, das dies auch ein sehr gutes Mainboard zum ocen ist.
Dieselbe CPU läuft auf dem Z 170 OCF gerade mal mit einer Stufe weniger VCore, also 16 mV bei 4.5 GHz ebenso wie bei 4,8 Ghz. Die Nebenspannungen konnte aber teilweise etwas absenken im Vergleich zu dem Z170 DeLuxe.
Es wird ja schon länger behauptet, das ASRock beim benötigten VCore sagen wir, etwas schummelt. Wie das bei den früheren Mainboards vor den Z97 OCF damit war, kann ich leider nichts zu sagen, es gibt allerdings ein paar entsprechende Berichte dazu im Internet. Darin werden auch die angewandten Messmethoden geschildert, zum Beispiel nicht die Masse vom Mainboard zu benutzen, sondern zum Beispiel die vom Netzteil.
PCTreiber Forum • ASRock Z68 Extreme und X79 Extreme Boards lesen VCore falsch aus! : ASRock Intel Mainboards
Danke an
emi für den Link dazu.
Aber weiter im Text.
Ich habe also zwei Messreihen durchgeführt, einmal mit der Masse vom Mainboard/VProbe und einmal mit der Masse von Netzteil.
Kurz gesagt war der Unterschied bei allen Messungen nur ein leichtes plus von ca. 5 mV mit der Masse vom Netzteil.
Die genauen Werte sind im Z170 OCF Thread zu finden.
http://www.hardwareluxx.de/communit...tel-z170-chipsatz-1086608-4.html#post23902132
Was mich persönlich wundert ist, das hier scheinbar ein paar Leute 30 mV und mehr im Vergleich zu anderen Mainboards raus geholt haben. Ich kann natürlich nur das Z170 DeLuxe zum Vergleich ran ziehen. Entweder ist das beim VCore ebenso gut wie das OCF und einige andere Mainboards etwas schlechter. Oder es liegt daran, das manche hier nur mit 1344K rumspielen. Die bekommt man nämlich locker für einen 30 Minuten run um 32 mV niedriger eingestellt als beim Custom run. Ein paar andere Möglichkeiten zum "VCore sparen" gibt es natürlich auch noch, aber lassen wir diese mal außen vor, für 24/7 bringen die nichts.
Weiterhin machen gut eingestellte Nebenspannungen immer noch was her, auch bei Skylake. Und falls dies auf dem OCF etwas besser greift, kann das natürlich auch einen Vorteil bringen, aber nur in einem gewissen Rahmen. Und wie Moritz schon angedeutet hat, gibt es selbst in einer Mainboard-Serie gewisse qualitative Streuungen, die auch in Bezugnahme auf den benötigten VCore Auswirkungen haben.
Ach ja richtig, letzter Punkt. Ich bin zu blond dazu, den VCore richtig auszuloten und deshalb habe ich auf dem OCF nur 16 mV gegenüber dem Deluxe raus holen können.
Gruß
Heinrich