[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Skylake) Laberthread

Average bei Skylake ist imo, trotz einiger Perlen die jetzt vermehrt auftauchen, definitiv bei 1,24+ würde ich sagen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zur VCore, die lese ich mit einem Multimeter aus und stimmt +/- 5mV mit dem CPU-z Wert überein. Bei dem 4.8er Run lagen z.B. 1.394V an, CPU-Z 1.392V. ;)

Das mit dem ASRock VCore "Bonus" halte ich für einen Mythos, siehe Post von Heinrich im OCF Sammler.

Radiostream lasse ich öfters mitlaufen, aber wie schon bei Haswell scheint das keine Auswirkungen zu haben.

Edit: Bei x45 und x47 habe ich mit 18k getestet, nicht mit 1344k.

Zuletzt bearbeitet:
Jo ok .... wenn ich meinen für 400€ vekaufen kann nehme ich Deinen. ;)

Es gibt halt leute die nun auch nicht unbedingt unfähig sind die den Bonus schön bestätigt haben.

Oder hat besagter Heinrich denn die selbe CPU grenzwertig auf einem anderen Board ausgelotet ?

Man könnte den VC advantage OC Formula natürlich auch in einen disadvantage für den Rest vom Fest umdeuten.

Das OCF hat gar keinen VC Vorteil alle anderen Boards haben nur einen VC Nachteil. ;)

Man könnte den VC advantage OC Formula natürlich auch in einen disadvantage für den Rest vom Fest umdeuten.

Das wäre denke ich fairer und näher an der Wahrheit ;)

Hab grad nochmal den 6700k aus dem VK Thread im Sockel, nun auf dem OCF statt dem Extreme 6. Dann haben wir nochmal einen Vergleich :)

Oder hat besagter Heinrich denn die selbe CPU grenzwertig auf einem anderen Board ausgelotet ?

Ich bin mir sicher, dass er seinen Chip in der Lage ist sauber auszuloten. Aber dazu kann er sich vielleicht selber äußern.

Wenn man allerdings Vergleiche wegen diesem "Bonus" anstellt, müsste man für eine 100%ige Aussage dann auch auf Toleranzen mit verschiedenen Boards desselben Modells prüfen.

Ich meine gelesen zu haben dass Heinrich mit dem Z170 Deluxe von Asus genau die selben Werte erreicht hat, nur bei anderen Boards braucht die CPU etwas mehr iirc.

Extreme 6 vs OCF sind auch bei dieser CPU wieder 30 mV Differenz:

Extreme 6:

OCF:

-

So, grad die geköpfte neue Perle wieder drin. Das sieht doch schon mal lecker aus!

Zuletzt bearbeitet:
Ebenfalls Danke, der Unterschied zu deinem E6 ist ganz schön deutlich!

den OCF Screen gleich in den VK Thread. :d

Darum hab ich sie ja nochmal eingebaut :bigok: :xmas:

Hätte auch mit 1,248V einen Screen machen können, ab und zu ist es runter geschwankt (ganz selten mal), aber das wäre dann echt assi gewesen. Mit dem DMM hätte man vermutlich ~1,255V (oder irgendwas anderes zwischen 1,248V und 1,264V) gemessen.

Zuletzt bearbeitet:
Jo ok .... wenn ich meinen für 400€ vekaufen kann nehme ich Deinen. ;)

Es gibt halt leute die nun auch nicht unbedingt unfähig sind die den Bonus schön bestätigt haben.

Das OCF hat gar keinen VC Vorteil alle anderen Boards haben nur einen VC Nachteil. ;)

Eigentlich wollte ich nichts mehr dazu schreiben, aber bitte. ;)

Ja, der besagte Heinrich hat dieselbe CPU vorher auf einem ASUS Z170 Deluxe sorgfältig ausgelotet. Prime Custom run und nicht nur 1344K oder 18K.
Nebenbei nochmal gesagt, das dies auch ein sehr gutes Mainboard zum ocen ist. :p
Dieselbe CPU läuft auf dem Z 170 OCF gerade mal mit einer Stufe weniger VCore, also 16 mV bei 4.5 GHz ebenso wie bei 4,8 Ghz. Die Nebenspannungen konnte aber teilweise etwas absenken im Vergleich zu dem Z170 DeLuxe.

Es wird ja schon länger behauptet, das ASRock beim benötigten VCore sagen wir, etwas schummelt. Wie das bei den früheren Mainboards vor den Z97 OCF damit war, kann ich leider nichts zu sagen, es gibt allerdings ein paar entsprechende Berichte dazu im Internet. Darin werden auch die angewandten Messmethoden geschildert, zum Beispiel nicht die Masse vom Mainboard zu benutzen, sondern zum Beispiel die vom Netzteil.
PCTreiber Forum • ASRock Z68 Extreme und X79 Extreme Boards lesen VCore falsch aus! : ASRock Intel Mainboards
Danke an emi für den Link dazu. :)

Aber weiter im Text.
Ich habe also zwei Messreihen durchgeführt, einmal mit der Masse vom Mainboard/VProbe und einmal mit der Masse von Netzteil.
Kurz gesagt war der Unterschied bei allen Messungen nur ein leichtes plus von ca. 5 mV mit der Masse vom Netzteil.
Die genauen Werte sind im Z170 OCF Thread zu finden.
http://www.hardwareluxx.de/communit...tel-z170-chipsatz-1086608-4.html#post23902132

Was mich persönlich wundert ist, das hier scheinbar ein paar Leute 30 mV und mehr im Vergleich zu anderen Mainboards raus geholt haben. Ich kann natürlich nur das Z170 DeLuxe zum Vergleich ran ziehen. Entweder ist das beim VCore ebenso gut wie das OCF und einige andere Mainboards etwas schlechter. Oder es liegt daran, das manche hier nur mit 1344K rumspielen. Die bekommt man nämlich locker für einen 30 Minuten run um 32 mV niedriger eingestellt als beim Custom run. Ein paar andere Möglichkeiten zum "VCore sparen" gibt es natürlich auch noch, aber lassen wir diese mal außen vor, für 24/7 bringen die nichts.
Weiterhin machen gut eingestellte Nebenspannungen immer noch was her, auch bei Skylake. Und falls dies auf dem OCF etwas besser greift, kann das natürlich auch einen Vorteil bringen, aber nur in einem gewissen Rahmen. Und wie Moritz schon angedeutet hat, gibt es selbst in einer Mainboard-Serie gewisse qualitative Streuungen, die auch in Bezugnahme auf den benötigten VCore Auswirkungen haben.
Ach ja richtig, letzter Punkt. Ich bin zu blond dazu, den VCore richtig auszuloten und deshalb habe ich auf dem OCF nur 16 mV gegenüber dem Deluxe raus holen können. :d

Gruß

Heinrich

Nett dass du dich meldest ....

Das Argument Differenz zwischen 1344K und Custom zieht nicht wirklich, da ja praktisch alle 1344K zum Vergleich heranziehen.

Dass es Schwankungen von Mobo zu Mobo selben Typs geben mag und es es auch mal von Bios zu Bios Differenzen gibt ok.

Ändert nichts daran dass sich die Tendenz abbildet, dass das OCF ~30mV weniger benötigt als das Gros der anderen zum Testen herangezogenen Boards.

Oder hälst Du es für einen Zufall, dass es für Pretester mal wieder zur ersten Wahl avanciert ?!

Ob das durch feiner einstellbare Nebenspannungen, qualitativ bessere Spawa etc. erreicht wird ist doch nebensächlich - das Ergebniss zählt.

Nebenbei habe ich keine blonde Haarfarbe unterstellt ;) - nicht jeder nimmt sich die Zeit und macht sich die Mühe grenzwertig auszuloten.

Sobald das kleine OCF verfügbar ist werde ich mal sehen wie sich das im Vergleich zu einem Asus ROG Board anstellt.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem OCF würd ich erst gar nicht pretested verkaufen. Macht doch nur unzufriedene und verärgerte Käufer wenn dann ein ungeübter bald 0.05v mehr braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt ja keiner Garantie auf die Werte und der Käufer kann sich ja das selbe Board zulegen. ;)

Je geringer die VC desto höher der Preis ... benötigte VC ist nun mal der Maßstab für die Bemessung der Qualität.

Ich hab hier neulich gelesen das einer von euch schrieb, das die Streuung innerhalb einer Batch doch sehr hoch ist, stimmt das wirklich? kann es da extreme Unterschied geben? sagen wir zB von 500-700MHz mehr oder weniger?

Lies doch einfach die letzten 2 Seiten und deine Frage ist beantwortet ;)

Ralle hat 3 gleiche batches, gehen von 1,168v- 1,3v @ 4,5 G :bigok:

Nett dass du dich meldest ....

Das Argument Differenz zwischen 1344K und Custom zieht nicht wirklich, da ja praktisch alle 1344K zum Vergleich heranziehen.

Dass es Schwankungen von Mobo zu Mobo selben Typs geben mag und es es auch mal von Bios zu Bios Differenzen gibt ok.

Ändert nichts daran dass sich die Tendenz abbildet, dass das OCF ~30mV weniger benötigt als das Gros der anderen zum Testen herangezogenen Boards.

Oder hälst Du es für einen Zufall, dass es für Pretester mal wieder zur ersten Wahl avanciert ?!

Ob das durch feiner einstellbare Nebenspannungen, qualitativ bessere Spawa etc. erreicht wird ist doch nebensächlich - das Ergebniss zählt.

Nebenbei habe ich keine blonde Haarfarbe unterstellt ;) - nicht jeder nimmt sich die Zeit und macht sich die Mühe grenzwertig auszuloten.

Sobald das kleine OCF verfügbar ist werde ich mal sehen wie sich das im Vergleich zu einem Asus ROG Board anstellt.

Manche werden wohl nicht glücklich, wenn es nichts zu meckern gibt. ;)

Für mich persönlich sind die 1344K Ergebnisse hier als Maßstab für VCore eher Latte, sagt nicht viel aus. Dabei wären 18K schon interessanter bei Skylake. Bei Haswell sah das ganze noch etwas anders aus.
Von mir wirst du hier im Thread keinen 1344K run finden, sondern nur ein paar Screens mit einem Custom run.
Nur mal so als Beispiel: Meine CPU braucht für den Custum run (3h+) 1.216 V an VCore. Ich könnte die CPU auf dem Z170 OCF ohne Probleme mit 1.192V eine halbe Stunde oder etwas länger durch 1344k jagen. Was ist denn da dran realistisch? Damit würde die keine 15 Minuten durch 18K laufen, davon abgesehen.
Ach ja, Iron Age. Wenn nur das Ergebnis zählt und man sich nicht an bestimmte Regeln hält, hat das mit Fairness nichts mehr zu tun. Aber stimmt schon, die Welt ist so Schlecht geworden. :lol:
Lassen wir dabei, das wir unterschiedlicher Ansicht dabei sind und unsere Vorstellung über manches nicht Konform laufen. ;)

Gruß

Heinrich

So lange alle mit 2x1344K testen taugt es für einen Vergleich genau so wie wenn alle einen 3h+ Custom Run hinlegen.

Dass für einen 3h+ Custum Run 1-2 Stufen mehr benötigt werden dürfte den meisten hier geläufig sein.

Warum Du das ausgelutschte Thema Custom vs. 1344K überhaupt aufbringst wundert mich daher schon etwas.

So, das mit der Haarfarbe hätten wir nun geklärt :shot:, danke Heinrich für nochmalige Teilen :) Ich habe mich nicht großartig mit Prime beschäftigt, aber ich teste anhand der paar Beobachtungen die ich zusammen mit Werner bei meinen beiden ersten Chips machen konnte. Ich nehme 18k, 1344k wenn 18k zu heiß wird.
CPU Qualität schätze ich für mich selber ab mit Maxtakt Cine/XTU bei 1.45 VCore und evtl. 5GHz Boot mit Einbeziehen der Coretemps. Der Rest ist dazu da, einen Anhaltspunkt für ein mögliches 24/7 Setting zu geben, keine VCore Garantie für einen full custom. Was Kurztests sind und was sie nicht sind, ist aber auch keine neue Erkenntnis mit Skylake ;)

Weil ich wie ich schon geschrieben habe eine andere Meinung zu dem Thema habe.

Ob das für dich ausgelutscht ist, ist für mich Banane. ;)
Wenn es anderen hier mit 1344K als "Beweis" reicht ist das deren Sache.
Aber nicht alle hier im MP. kennen den denn Unterschied zwischen 1344K und custom run und wundern sich nachher, das mehr VCore ran muss für 24/7. (Kurzfassung)
Aber egal, sinnlose Diskussionen und Betonköpfe entstauben gehören nicht zu meinen Hobbys, suche dir bitte jemand anders dazu. ;)
Mehr habe ich dazu nicht mehr zu sagen *Punkt*

Gruß

Heinrich

Alle Info sind doch willkommen ... ist ja gut zu wissen, dass das Z170 Deluxe zumindest annähernd so gute OC Eigenschaften besitzt.

Was bei Dir Differenz zwischen Winboot und 1344K ? Was gibst Du an Core PLL drauf ?

Ich spiele eben auch noch bissi mit NS ohne dass das beim Hero bisher dazu taugt die VC auch nur um eine Stufe zu senken.

VC 1.248 1344K/18K laufen VC 1.232 vereinzelt steigen die Worker schon beim 1344K aus.

2x1344K beiweisst nur dass 2x1344K läuft ... und sonst gar nichts.

Nebenbei teste ich die CPUs, die ich anbiete nicht mit nur 2x1344K, vertrete aber die Auffassung, dass das für einen Vergleich reicht.

Wenn man 5+ CPUs auf dem Tisch stehen hat wird man nicht jede mit einem 3h+ Custom Run testen wollen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Für mich persönlich sind die 1344K Ergebnisse hier als Maßstab für VCore eher Latte, sagt nicht viel aus. Dabei wären 18K schon interessanter bei Skylake. Bei Haswell sah das ganze noch etwas anders aus.
Von mir wirst du hier im Thread keinen 1344K run finden, sondern nur ein paar Screens mit einem Custom run.

Weiß nicht warum du meckerst Heinrich... bin bisher bei jeder CPU mit der selben VCore auch durch den Custom Run gekommen.

Ganz im Gegenteil, durch den höheren Droop kriegt man sogar beim Custom Run niedrigere Werte hin (auch wenn es im UEFI eigentlich höhere Werte sind).

Siehe meine Perle in meiner Sig ...1344k @ 1,168V und Custom Run (dank Droop) @ 1,152V.

Daher meine Meinung: Custom Run ist bei Skylake Zeitverschwendung, wenn dann noch nen Full Custom zum abschließenden Test vor dem Alltagsbetrieb, wenn man auf Nummer sicher gehen will.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur meine Meinung dazu dargelegt, Ralle, meckern sieht wohl etwas anders aus.

Weiterhin habe ich auch nicht behauptet, das alle hier bei 1344K den VCore so weit drücken, das damit nicht auch ein custom run möglich ist.
Angedeutet habe ich nur, das man bei 1344K den VCore ganz gut drücken kann, was dann natürlich nicht mehr wirklich aussagekräftig ist aber eben ganz gut aussieht. :d
Ein hoher VDrop macht sich natürlich auch ganz gut, wenn man auch zur rechten Zeit einen Screen beim primelen macht. :p
Aber das ist wie gesagt ein Thema ohne Ende und es soll sich jeder seine eigene Meinung dazu bilden.

Ursprünglich ging es ja nur darum, ob das Z170 OCF seinen Vorteil beim VCore durch einen Trick oder Overvolting erreicht.
Meinen Messungen nach nicht und bei mir sind es "nur" 16 mV und nicht 32 mV etc. wie bei anderen.
Mit dem Beispiel bei 1344K/VCore wollte ich nur sagen, das es möglich ist, dabei mehr wie 16 mV (als Beispiel) raus zu holen, je nachdem wie man die 1344K angeht.
Es spielen auch die Qualitätsschwankungen in der Mainboard-Serie mit hinein, eventuell habe ich ja ein Montags-Mainboard erwischt. *grins*

Ja, das war's.

Heinrich

@ Moritz
Nein, blond von außen war ich nie. Und zur Zeit geht es eher Richtung grau. :rofl:

Naja, der Satz

Wenn es anderen hier mit 1344K als "Beweis" reicht ist das deren Sache.

klang für mich definitiv etwas abwertend gegenüber den 1344K Screens, daher habe ich das als meckern interpretiert. Vllt. habe ich das aber auch falsch ausgelegt, dann sorry dafür.

Es spielen auch die Qualitätsschwankungen in der Mainboard-Serie mit hinein, eventuell habe ich ja ein Montags-Mainboard erwischt. *grins*

Ich hatte tatsächlich mal ein Z68 Extreme 7 Gen3, das war ja damals das beste ASRock Brett... das hatte ich wegen einem defekten eSATA Anschluss eingeschickt und im Austausch ein neues Board erhalten (klasse Service). Nur leider brauchte das 30-40mV mehr als das alte (identische) Brett (mit selbem UEFI, selber CPU und selben Settings). Da habe ich dann auch nicht schlecht gestaunt :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Naja, der Satz

klang für mich definitiv etwas abwertend gegenüber den 1344K Screens, daher habe ich das als meckern interpretiert. Vllt. habe ich das aber auch falsch ausgelegt, dann sorry dafür.

Ich hatte tatsächlich mal ein Z68 Extreme 7 Gen3, das war ja damals das beste ASRock Brett... das hatte ich wegen einem defekten eSATA Anschluss eingeschickt und im Austausch ein neues Board erhalten (klasse Service). Nur leider brauchte das 30-40mV mehr als das alte (identische) Brett (mit selbem UEFI, selber CPU und selben Settings). Da habe ich dann auch nicht schlecht gestaunt :fresse2:

Nein, das war nicht so gemeint. Sondern wer damit Zufrieden ist, der soll es sein. Andere wollen halt etwa mehr sehen, zum Beispiel 18K oder einen custom run. ;)

@ Ralle
Bei mir liegt das Problem mit den Mainboards eher woanders. Komischer weise immer bei Asus und der Spannungsversorgung. Bis zum RIVE war eigentlich alles gut, aber dann:
1x Black Edition, 2x RVE, 1x Deluxe immer mit Postcode 00 gecrasht. Nein, nicht die CPU, die Spannungsversorgung ist hops gegangen. Und das nicht im Betrieb, sondern nach dem normalen runter fahren und wieder einschalten beim nächsten mal "Game over". Und es waren immer von mir zusätzliche Lüfter für die Spannungsversorgung angebracht und die Temperaturen wurden kontrolliert. War eigentlich alles im grünen Bereich, weiß der Geier. Ach ja, außer Asus als Hersteller waren die alle aus dem gleichen Internetshop, Zufälle gibt es ja. :fresse:

Gruß

Heinrich

In 18K entsteht mehr Last und Wärme, nichts desto trotz ist jeder Chip ein Unikat.
Von den vier 6700K die ich bisher testen konnte, spuckte nur einer bei 1344K, obwohl zuvor die 18K durchliefen, deshalb kann man nichts pauschalisieren.
Für einen mehrstündiger Custom Run ist das genaue Ausloten der SA/VTT Voraussetzung.
Wobei mit gut geschätzten Werten selektive Test laufen, müssen diese für Custom genau stimmen.
Ob bei Skylake irgendwelche Schrauben ein Fake ermöglichen, kann ich noch nicht sagen.
Bei Haswell kann man durch eine höhere Eingangsspannung dafür sorgen, dass 1344K mit weniger Vcore läuft.
Damit kommt man aber nicht durch Custom, wenn die höhere VRin gleich in 448K abkackt.

Zuletzt bearbeitet:
Moin moin, könnte jemand von euch Profis einem OC-Noob wie mir helfen. Bin bei meinen Fragen im Internet auf euer Forum gestoßen. Mein letzter Zusammenbau ist jetzt fast 7 Jahre her, zwischendurch wurden nur Grakas getauscht um neue Spiele zocken zu können und es wurde jetzt mal Zeit für was neues. Habe nach eigener Recherche vor etwas mehr als einem Monat, folgende Teile bestellt, die dieses Wochenende endlich eingetroffen sind:

Asus Maximus VIII Ranger
16GB DDR4 Corsair Vengeance 2133-C13 (ich glaube mittlerweile etwas zu voreilig gekauft)
i7 6700k Batch L526b899
Be Quiet Dark Rock Pro 3 (mit Arctic Silver 5 Paste)

Die Teile werden eingebaut in mein altes Coolermaster Cosmos Pure Black Gehäuse mit gut erhaltenem BeQuiet Dark Power Pro 750 Watt Netzteil. Derzeit ist noch eine 680ger Nvidia von Asus drin, wird aber bei Gelegenheit auch ausgetauscht.

Würde mich gerne in das Thema Overclocking einlesen, bin aber mit der Masse des Informationsangebots ein bißchen überfordert, liegt aber auch an meiner Krankheit, ADS, dass ich gerne mal zu kompliziert denke. Hatte zuerst bei meinen Recherchen über Undervolting gelesen, das ich auch gerne ausprobieren würde zwecks Energieeinsparung. Habe aber insgesamt Angst mich von der Auto-Einstellung des Mainboards zu lösen, ohne die Vorgänge komplett verstanden zu haben. Habe auch gelesen, dass mit fast jeder 6700k, Luftgekühlt, die 4,5 GHz stabil erreicht werden kann. Ist das so richtig?

@ralle_h -> Habe auch iwo zwischen den Seiten hier gelesen, dass du das gleiche Board hattest wie ich es jetzt bekommen habe, und nicht damit zufrieden warst. Ist das Board doch nicht so gut wie ich vorher in Tests gelesen habe?

Vielleicht hat jemand von Euch ein paar Tipps oder gut verständliche Anleitungen, auch Videos, für einen OC-Anfänger wie mich. Möchte nur ungern mein neues System sofort plätten. Währe für jede Hilfe echt dankbar.

Grüße, Knockie

Was das wieder fürn Bug? komme nicht auf Seite 72 :hmm:
War wieder ein FF Ding - Jetzt geht es wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich jetzt wieder Haue bekomme, aber @Punk Sods hat recht und stimme zu 100% zu :-)

Letztendlich ist doch völlig Wurscht und man muss Sich nur auf eine einheitliche testmethode einigen ....die Amis testen nur realbench :)

Mit freundlichen Grüßen
Daniel

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh