[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Skylake) Laberthread

Da das exakte Problem auch schon bei 3600MHz (Speicherprofil) auftritt, denk ich, liegt es an was andrem.
Derzeit läuft es mit 3200CL14. Speichertimings übernommen von damals. Der Speicher lief ja schon auf dem ASRock Extreme 4 gut. Sekundäre, Tertiäre Timings und RTLs/IOs fest eingestellt... läuft einwandfrei, niemals Probs bei Starts/Neustarts.

So, neue Erkenntnis:
Mit dem 3733er Ramteiler/Takt läuft es einwandfrei. 3600 bzw. 3866 dagegen laufen mal und mal nicht.
Mittlerweile das 1.70er Bios drauf, was aber nichts geändert hat.

Aber mit 3733MHz Speichertakt bin ich vorerst zufrieden. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, neue Erkenntnis:
Mit dem 3733er Ramteiler/Takt läuft es einwandfrei. 3600 bzw. 3866 dagegen laufen mal und mal nicht.
Mittlerweile das 1.70er Bios drauf, was aber nichts geändert hat.

Aber mit 3733MHz Speichertakt bin ich vorerst zufrieden. :)

Dann teste mal niedrigere VCore - da sollte sich dann was ändern;)
Zumindest bezüglich prime95 und Core Spannung - Cache allerdings wirds wohl kaum Unterschied machen..
 
Bei welcher Vdimm?

Muss ich noch ausloten. Läuft jedenfalls mit 1.65v einwandfrei. Grad Screen gesucht mit Timings, aber hab keinen mit Timing-Configurator. Gleich mal Profil laden und Foto schießen.



Dann teste mal niedrigere VCore - da sollte sich dann was ändern;)
Zumindest bezüglich prime95 und Core Spannung - Cache allerdings wirds wohl kaum Unterschied machen..

Prime95 wirst du von mir nicht viel sehn. Werde bestimmt mal einen Customrun versuchen, aber Hauptmerkmal ist Benchen. :d

Hier Timing-Config Screen:
 
Zuletzt bearbeitet:
:)
kann mir jemand auch sagen ob die Timings bei mir ok sind?
danke im voraus
timings.jpg
 
Guten Abend,

bedingt durch den Ausfall meines Ivy System habe ich mir heute den 6600k in Verbindung mit dem Extreme 4 von Asrock bestellt.

Ich hoffe ich erwische ein brauchbares Exemplar, denn ein bissel OC würde ich gerne wieder betreiben. Dazu werde ich mich hier mal einlesen.
Auf der einen Seite etwas geknickt, dass meine gutes System nicht mehr will, auf der anderen Seite die Freude auf was Neues :)

Hoffentlich muss ich die Tage nicht zu nervige Fragen stellen ^^

LG
 
Es sieht so aus , daß Intel durch die "neue Revision " eine tolle Marketingssituation erstellt hat . Man kann nicht überall eine neue 6700k kaufen und wenn kann , ist der CPU teuer als im August . Gut gemacht ...
 
Weiss nicht wo das Prob ist ... die Preise normalisieren sich und breitere Verfügbarkeit ist gegeben.

Und wer keine Lust auf Silizium Lotterie hat wird im MP fündig. :d
 
Weiss nicht wo das Prob ist ... die Preise normalisieren sich und breitere Verfügbarkeit ist gegeben.

Und wer keine Lust auf Silizium Lotterie hat wird im MP fündig. :d

Kein Problem bei mir , die Preise in meiner Heimat sind deutlich höher und auch die Verfürbarkeit ist miserabel . Wie ist es in DE? Besser ? Hatte keine Zeit auf Geizhals zu schauen .
 
Ja, ist nun für 388€ inkl. in großen Stückzahlen verfügbar (Mindfactory und Tochtershops)
 
hey ich versuchs einfach nochmal habe nun auch mal ein screenshot gemacht mit meinen Problem und habe mich an vergleichsbildern hier ausm thread orientiert die ich auch rot umkreist habe und ich jetzt etliche Versionen von cpu-z versucht habe und bei mir einfach kein core voltage sondern core VID angezeigt wird das erste cpu-z auf den screenshot ist von mir im rog design der rest sind welche hier aus dem thread , hoffe um hilfe vielen dank

Bild "cpu-z21bvz.jpg" anzeigen.
 

Anhänge

  • Cpu-z.jpg
    Cpu-z.jpg
    108,7 KB · Aufrufe: 115
Da können wir recht wenig für dich tun ^^

Das kann man nicht einfach durch andere Settings fixen (falls das die Frage war?), da musst du dich an Franck (den Programmierer von CPU-Z) wenden, damit er CPU-Z für dein Board (welches denn überhaupt, muss ja dann ein exotisches sein wenn es nicht geht) kompatibel macht bzw. die richtigen Register (VCore statt VID) ausliest. Am besten gleich die Dump File (About -> Save Report) bei der Mail an ihn mit anhängen, dann sparst du dir später eine weitere Mail.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du ein Asus Board hast - Bios Update durchführen - hatte anfangs auch Probleme mit CPU-Z und dem Hero VIII.

Was Du noch versuchen kannst: VID im UEFI auf disable setzen ... dann wird aber vermutlich wie mit dem Hero bei mir gar nix mehr angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haste die AI-Suite mittlerweile runter geschmissen?
 
Meine aktuelle Lieferung aus L547er ist übrigens SR2L0. Also die neuen CPUs mit SGX.

Verhalten bei OC, Temperatur usw. ist identisch zu den Vorgängern.
 
Haste die AI-Suite mittlerweile runter geschmissen?

Hatte das gleiche Problem mit meinem Assus Z170-PRO. Nach der deinstallation von der AI-Suite geht es jetzt mit CPU-Z. Mit der mitgelieferten CPU-Z Version von Asus wird aber nur die halbe V-Core angezeigt. Also bei 1,2 Vcore wird 0,6 Vcore angezeigt. Schon komisch das ganze...
 
Zuletzt bearbeitet:
immerhin pendeln die 6600K jetzt auf einem halbwegs vernünftigem Preisniveau.
 
Hab dann doch mal Prime angeschmissen. Solange ich nicht am PC bin und das von vornerein wie von selbst läuft, gehts ja. :d

 
Maximus VIII Gene
6700K
2 x 8 GB @ 3000C15

Alles auf Stock und dann eine Stunde 768K. Bei 3 CPUs keine Fehler. Danach hab ich aufgehört.
 
Eine Stunde reicht leider auch nicht um das vernünftig zu testen :/ Dauert oft 2-3 Stunden bis ein Worker aussteigt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh