[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Skylake) Laberthread

Der DIE sitzt ja nicht zentriert. Beim anzeichnen wo der DIE sitzt, muss man spiegelverkehrt denken.
Den IHS muss man beim anzeichnen, unten an unten und oben an oben halten, damit der Abdruck richtig sitzt.

Jop gut erkannt ;) Ist mir kurz vor dem zusammenbauen auch aufgefallen und wurde korrigiert.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mir bitte jemand sagen welche Temperaturen beim 6700K als normal zu sehen sind.
Ein Kollege hat sich ein Skylake System zusammengebaut.

6700K
HR-02 Macho Rev.B
Fractal R5

Unter Last (Prime 95, In place large FFTs) steigt die Kerntemperatur nach ca. 4 Minuten auf 66- 68°C, die Vcore liegt bei 1,3V, Gehäuselüfter auf 5V, CPU Lüfter dreht dann mit ~800U/min.

Ich finde das sehr warm, oder sind das normale Werte?
 
Für die anliegende Spannung sind das normale Temperaturen
 
Dankeschön! Dann hat er wohl eine schlechte CPU erwischt, übertakten wird er so vergessen könne.
Vielleicht lässt sich durch undervolting noch was machen.
 
Hat jemand einen Link zu dem Intel Datenblatt, wo man sämtliche Skylake Spannungungen und Temperaturen in einer Übersicht auf einen Blick hat? Für die Sandybridge Serie finde ich es. Für die aktuelle Architektur aber nicht.
Danke im voraus! :)
Hast du dein System immer noch nicht im Griff ?

Vielleicht hast du mehrmals in die Schei*e gegriffen und einen Chipsatz der nach Zeit (Wärme) laggt. Auch da gibt es gütenabhängige Chips.

Ich muss auch dort immer wieder selektieren bzw. einen hohen Aufwand treiben :-(
 
Meine kleine ist wieder bei mir, das Köpfen hat sogar untenrum was gebracht :love:



War nen ganz schöner krampf mit den NS
 
Ui ui, sehr sehr nice, schade das es ein OCF ist ^^, ne wäre interessant zu wissen wie "Sie" auf nem anderen Board läuft.

Erfahrungsgemäß 3 Stufen sprich 0,048v weniger bzw. mehr.
 
Für mich standen nur das Ocf und das Gene zur Diskussion.

Das Gene werd ich mir auch noch ansehen, wenn ich das nötige Kleingeld über habe ;)
 
Ich kann mich darin erinnern, dass nicht jeder damit umgehen kann und es schnell wieder verkaufte.
 
stimmt, da konnte ASRock wegen dem FIVR in der CPU nicht mit dem Board mogeln :haha: :shot:
schnell BTT bevor das wieder los geht...
 
Haswell halt, danke iVR. Aber bei Z77 war das OCF auch ne Wucht :)
 
Das Gene werd ich mir auch noch ansehen, wenn ich das nötige Kleingeld über habe ;)

Lohnt IMHO nicht ... es sei denn Du willst Dich davon überzeugen, dass es mind. 32mV mehr benötigt.

Lohnen würde sich IMHO nur noch das kleine OCF.

Bin auch zu der Einsicht gelangt, dass die anderen Boards mit der gleichen CPU nur für ein langes Gesicht sorgen können. :fresse:

Das MSI Z170A Gaming M7 hat mit der neuen AVX/HT fixed Bios Beta mit den Asus ROG Boards mindestens gleichgezogen.

Ich teste auf dem M7 zur Zeit einen i7 der zuvor auf dem OCF 47x VC 1.280 2x1344K ging mit 47x VC 1.304 - 1.312 mit 18K.

Das wäre eine deutliche Verbesserung gegenüber dem letzten offiziellen 1.9 Bios .. davor @ 4.7 GHz mit VC 1.336 für 1344K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gene reizt mich halt, nur die lange Boot Zeit stört mich momentan noch wenn man den Sammler so mitliest.

Und wann bzw ob das ocfm überhaupt kommt ist ja auch so eine Sache :)

Dank meiner CPU ist es aber wohl egal ob die x48 nun mit 1,24 oder 1,28v laufen.
 
Werde mal das neue BIOS ausprobieren. Auf M5 und Impact läuft mein i3 mit der gleichen VCore, der i7 braucht aber eine gute Ecke mehr.

Zwischen Impact und OCF liegen gemessen 10mV VCore Differenz bei 4.5-4.8. Bei 5GHz Boot beträgt die Differenz 32mV.
 
boot zeit ist beim Gene mittlerweile Top wenn man richtig einstellt bzw unnötigen Kram deaktiviert. Ist dann so wie bei Haswell. 5-10sec
 
Dann hat sich das Impact ja ganz schön gemausert, hab das Impact direkt nach Release einem Kumpel verbaut und damals war die Differenz 0,05-0,06V.
 
Jo wäre nicht schlecht wenn Du das mal testen könntest ... das M7 läuft definitiv eine Ecke besser denn die VC 1.336 waren gut ausgelotet.
 
Omfg ... custom run ist durch und ich Idiot beende Prime wo ich eigentlich About prime 95 öffnen will :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte 2 Heros,Impact und das Extreme hier, konnte mit keinem Board bessere bzw. niedrigere vcores fahren, waren vcore mäßig alle identisch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh