[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Skylake) Laberthread

jetzt wird so langsam klar, warum Broadwell an der kurzen Leine mit 65W TDP gehalten wurde und auch fast nichts von Broadwell im Netz zu finden ist...:shot:

hab mal meinen i7-5775c mit 4,4Ghz gebencht....vergleicht mal die Physics Punkte(3DMark13) mit einem gleich getakteten Skylake.

i7-5775c@4,4Ghz Link

i7-6700k@4,4Ghz Link
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn das so ist, 6950X incoming :shot:

Spaß beiseite, liegt an dem schnell angebundenen IGP RAM / Cache?
 
Doh!

Ich hab heute echt kacke an den Fingern glaub ich ... curstom run war durch, also alle fenster schön aufgemacht "Druck" taste gedrückt und alles zu gemacht.
Schnell noch den screen erstellen also paint auf und einfügen ... lacht mich auf einmal die Tracking Id an die ich vorhin noch kopiert hab :mad:
 
DDR4 Speicher zu lahm eingestellt, DDR3 dagegen flott?
 
@aerotracks

keine Ahnung ob der Physics Test vom L4 Cache profitiert...................

der i7-6700k hatte DDR4-2666Mhz

ich DDR3-2133Mhz daran liegts nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lutz81
Das ist ein guter Sprung. 14500 Punkte habe ich ziemlich genau mit 4790k bei 5000MHz + flottem DDR3 Setting... kann aber nicht mit 4000+ Speichertakt von Skylake konkurrieren :)


Doh!

Ich hab heute echt kacke an den Fingern glaub ich ... curstom run war durch, also alle fenster schön aufgemacht "Druck" taste gedrückt und alles zu gemacht.
Schnell noch den screen erstellen also paint auf und einfügen ... lacht mich auf einmal die Tracking Id an die ich vorhin noch kopiert hab :mad:

Ich hab dir mal mein Screenshot Programm hochgeladen, heft's dir an Start an für weniger blonde Momente in der Zukunft :rofl:
CAP2PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das möchtest du nicht wissen, oder? :shot:
 
@aerotracks

gleiche Punktzahl mit 600Mhz unterschied...........da ich der IMC vom Broadwell nicht zu viel zumuten will, fahre ich nur 2133Mhz CL11 @1.5v


Edit:

und 3600 Mhz Uncore

wenn ich das mit deinem Screen vergleiche ist das doch schon ein großer Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke :p

Zwei versaute screens an einem Tag, lasse es für heute wohl besser gut sein und hau mich ins Bett :sleep:
 
Frage zu RAM speed:
Momentan habe ich meinen i7-6700K am laufen bei 4.6GHz. RAM ist bei 2133MHz.
Gibt es einen grossen Vorteil RAM mit hoeherer Geschwindigkeit einzusetzen?
 
Hey,
ich habe den Thread jetzt nur grob überflogen, aber stimmt es, das die Asus Boards nicht ganz so OC freudig sind diese Generation?

Auf meinem Asus Z170 Pro Gaming braucht meine 6700k satte 1,4V für 4,5 GHz und für 4,2 GHz auch schon 1,2V.
Hab wohl so oder so nicht die beste CPU erwischt ^^

Immerhin im vergleich zum XMP Profil (Corsair 3200er), welches die CPU auf 1,44V und 4,2GHz setzt ein deutlicher Spannungs- und Temperatur-Gewinn (20° unter Last)
 
Eigentlich sind alle Z170 Boards ab ~ 130-140 € brauchbar für OC. Man hat zwar kleine Unterschiede, aber du wirst durch ein anderes Board die Spannung nicht um 0.1 Volt oder sowas senken können. Was die Spannung betrifft liegt das ASRock OCF etwa 30 mV vor den anderen Boards, aber ansonsten geben sich die Hersteller nicht sonderlich viel. Denke deine CPU ist einfach nicht die beste.
 
Hab gestern Abend mal getestet mit wieviel vc mein i7 den cb r15 mit 5g macht.

1.29v ohne Probleme
1.28v 50/50 das er durchgelaufen ist, evtl mit etwas Nebenspannung Tuning in den Griff zu bekommen.

Niedrigste Vc: 1.26v einen run bestanden, danach leider nicht mehr reproduzierbar gab nurnoch freezes oder direkt blaue.
 
Und wieviel Vcore brauchst du mit 50/50?
 
neue CPU, neues Glück.

habe nun eine mit L545 Batch genommen ( sind SR2L4 die neuen ?)

was soll ich sagen 10Min bei 4,5Ghz @ 1,248v (schwankt sogar auf 1,232v runter) sieht schon sehr vielversprechend aus :d ,das schaffte nicht mal mein vorheriger Krüppel 1Min lang
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieviel Vcore brauchst du mit 50/50?

Für r15 oder Prime ?

18k hatte ich am we mal schnell mit 1,344-1,36v 50/50/3200 angetestet gab jedoch freezes/blaue nach 12-15 min. Muss mich da noch genauer dransetzen, die CPU ist etwas zickig was io/sa angeht.

R15 hatte ich nur schnell getestet 50/40/3200.
 
Hab gestern Abend mal getestet mit wieviel vc mein i7 den cb r15 mit 5g macht.

1.29v ohne Probleme
1.28v 50/50 das er durchgelaufen ist, evtl mit etwas Nebenspannung Tuning in den Griff zu bekommen.

Niedrigste Vc: 1.26v einen run bestanden, danach leider nicht mehr reproduzierbar gab nurnoch freezes oder direkt blaue.

Mit 5Gdurch CB braucht "Sie" 1,34v ;) Sind seine Versprechnungen bzw. Angabe korrekt gewesen. kann man net Meckern.

Hehe find XTU mit 5,25G aber noch etwas schöner :p
 
Perle?



bin mehr als zufrieden :d , so jetzt bin ich mal weg, wenn ich wieder komme, hoffe ich dass es noch immer läuft.

bei 1,216v gabs nach 15Min einen "blauen" mit "clock watch......"
 
Ne Perle wäre 4,5 @ 1,136V, aber ist etwas besser als der Durchschnitt würde ich sagen, also kann man mit zufrieden sein ;)
 
Bei 45min Prime würde ich noch keine Freudensprünge machen. :) Was sagt der Linx Komplett Run?
 
Schaut schonmal ganz gut aus: 5000/4700/3200 @1,36v teste mich langsam runter :)

 
@bttn, nun sind 3h um... ich denke die VCore passt schon so um festzustellen dass der Chip zu den besseren gehört.... meine Krücke hat nämlich schon bei 1,312v nach 10Minuten die Biege gemacht ....
soweit ich weiß braucht LinX sowieso 10-20mv mehr VCore als Prime ?! wenn ich einen kompletten Custrom Run in Prime mache... brauche ich nicht noch ein anderes Programm welches mir mit "besseren hochkomplexeren Berechnungen" die CPU noch mehr quäl
 
1x15min 1344k reicht bei Sky für Office und Zocken mehr als aus (zumindest hier und zock nicht nur Solitär :d ). Bei irgendwelchen Berechnungsprogrammen aber keine Ahnung ob da reicht
 
Sorry :fresse:

Morgen baue ich um und dann kommt der Mora wieder in den Kreislauf, da sollten die temps etwas besser sein ... hab hier nur durch die Cpu 27° WT :-[
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh