[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Skylake) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann ist ja chs seine alte mit den 1,104V noch auf Rang 1. Bin mal gespannt wie sie skaliert, zeig uns was Karsten Dieter ;)
 
Sehr schön Karsten da hat sich das Ocf ja gelohnt :)

Bin mal gespannt was du für die 5g brauchst, schätze mal 1,344-1,36v.

Konnte ja leider keinen custom run mit 5g mehr machen da Roman die cpu bis Samstag haben wollte :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
echt ne Hammer CPU :drool:

Meine 4,8Ghz habe ich jetzt auch durch incl. Linx Full
Aber wie zu erwarten ist die Differenz zum alten Board (Asrock Z170M Extreme4) noch kleiner geworden.
Ganze 16mv nur noch (1.328V zu 1,312V)



Werde jetzt mal vom 1.61B (MC74) Bios zum 2.10 (MC74) und dem neusten 2.21 (MC76) wechseln.
Evtl. gehen die was besser.

Mein 24/7 Setting werden wohl die 4,7Ghz @1,264V werden, da ich gerne unter 1,3V bleiben möchte.
Muss mich dann auch mal mit dem Speicher beschäftigen.
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-16-16-36 (F4-3200C16D-16GVK)

Hat die jemand zufällig und kann mir sagen was man da evtl. rausholen kann an Takt?
 
Hallo,
ich würde gerne meinen Skylake 6600k Köpfen lassen,gibt es irgendwo sowas wie eine Liste von den Leuten die sowas machen?

lg
 
@IronAge
Danke, werde ich später mal versuchen ;)

@all
Wie sollte man am besten den cache/uncore Takt einstellen?
orig. steht der ja bei 4100mhz bei 4000mhz CPU Takt (4200Mhz mit Turbo)
Sollte man am besten immer 100Mhz unter dem CPU Takt bleiben oder sogar der gleiche Takt?

Und was bringt mir die SA Voltage genau?

Bin halt aktuell mir immer noch den Kopf am zerbrechen *lol* warum, je höher ich takte, die Differenz zu meinem alten Board (Asrock Z170M Extreme4) immer kleiner wird? Bei 4,5Ghz sind es die ca. 50mv Vorteil vom OCF und bei 4,8Ghz sind es nur noch 16mv :confused:
 
@all
Wie sollte man am besten den cache/uncore Takt einstellen?
orig. steht der ja bei 4100mhz bei 4000mhz CPU Takt (4200Mhz mit Turbo)
Sollte man am besten immer 100Mhz unter dem CPU Takt bleiben oder sogar der gleiche Takt?

Und was bringt mir die SA Voltage genau?

Bin halt aktuell mir immer noch den Kopf am zerbrechen *lol* warum, je höher ich takte, die Differenz zu meinem alten Board (Asrock Z170M Extreme4) immer kleiner wird? Bei 4,5Ghz sind es die ca. 50mv Vorteil vom OCF und bei 4,8Ghz sind es nur noch 16mv :confused:

Mit dem Uncore 200MHz unter dem Coretakt bleiben ist sicher nicht verkehrt.
Nicht jeder Chip läuft problemlos 1:1.
Die SA-Voltage bringt nur Stabilität.
So viel wie nötig und so wenig wie möglich, ist zwar ein gutes Motto.
Hier sollte man auch checken, ob eine etwas höhere auch läuft und evtl. Verbesserungen möglich macht.
Die Skalierung variiert je nach Chip. Ein Chip der untenherum etwas mehr benötigt, kann oben heraus besser skalieren oder andersherum.
Das kann aber auch am Mainboard liegen und muss nicht nur am Chip selbst liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Höherer Cache Ratio kann auch bissi mehr VC erfordern ... ich lasse meist nur 41x-42x laufen und sehe keinen Vorteil darin höher zu gehen.
 
Bei Haswell konnte man allgemein in Anwendungen ab 4000MHz Uncore kaum noch Vorteile erreichen.
Nur in synthetischen Benchmarks bringt es was.
Das dürfte sich bei Skylake etwas nach oben verschoben haben.
 
hallo
i7-6700K, jetzt ist custom run bei mir 12Std durchgelaufen bei 4.7GHz. Beiliegend ein Bild bei Prime95 18K. Vcore=1.392v. VCCSA=1.08v und VCCIO(IMC)=0.976v. DRAM 1.216v. Cache 4093MHz.
Vcore ist fast 1.4v, also werde ich bei 4.7GHz bleiben.
Ich moechte gerne Vorschlaege bekommen welche Werte ich weiter optimieren kann.
6700K 47GHz 1392v.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok alles klar.
Aber meine CPU scheint auf dem OCF extreme auf die Cache Ratio zu reagieren.
Aktuell laufen 4,7Ghz mit 46er Cache @ 1,248V (+1h 18K Test)!! Vorher mit 45er Cache nur 1,264V :confused:
Nebenspannungen alle auf Stock.

Somit habe ich wieder meine 48mv Differenz zum asrock Z170M Board ;)

Habe jetzt aber auch vom 1.61b (MC74) Bios zum 2.21 (MC76) Bios gewechselt.
Das hat die Tage aber die gleiche Vcore gebraucht wie beim 1.61b Bios.
Scheint echt nur an der Cache Ratio zu liegen, obwohl es nur 100Mhz mehr sind!

Naja,
lasse gleich den Prime Custom Run laufen für die Liste und danach schaue ich mir mal die 4,8Ghz an.
Mit der richtigen Cache Ratio sollten dann auch die 48mv diff. drin sein, also statt 1,328V sollten es 1,280V sein. Bis jetzt waren es ja nur 1,312V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt auch CPUs die vor allem in höheren Taktregionen keine so hohe Differenz zwischen Core und Cache Ratio ab können und dann zickiger werden.
 
Höherer Cache Ratio kann auch bissi mehr VC erfordern ...
Das stimmt und 2 meiner Zicken CPUs mochten keine Cache Ratio, die größer als 39 war. Im Zweifelsfall einfach auf Auto belassen oder zwischen 35 und 39 bleiben. Lief bei meinen Zicken wesentlich stabiler.
Die neue CPU rennt auch ihre 4.6GHz, ohne dass ich mich verrenken musste. Hab mich auf 4.5GHz und 1.264V eingependelt für 24/7. 9 Stunden Prime und 190min Linx reicht mir am Stück. Läuft endlich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dat wusste ich auch nicht, aber bei mir trifft das aktuell zu ;)
4,7Ghz mit 46er Cache Ratio @ 1,248V statt 45er Cache Ratio @ 1,264V



Jetzt schau ich mal was mit 4,8Ghz geht ;)
 
Bei mir ist auch das bei 4,5ghz die Vcore zwischen Asus z170i Pro Gaming und OCF ziehmich groß ist und mit steigender ghz der Vcoreabstand geringer wird.
4,5ghz 0,048v
4,8ghz 0,032v
5,0ghz 0,032v - 0,032v

Gruß Karsten
 
Naja mal schauen. bin nochmal an den 4,5ghz @ 1,104v dran.
 
Bei 4,5Ghz konnte ich nicht besser werden als die 48mv.
Mal schauen was die 4,8Ghz gleich sagen.
Unter 1,3V wäre perfekt für mein 24/7 Setting.

Natürlich nicht zu vergleichen mit deiner "über" CPU :hail:
 
Musst halt schaun ob die RAMs mit mehr Spannung skalieren, falls sie das tun, immer rauf damit :)
 
Sehr schön Karsten :)

Läuft dann ja wie meine ex was man bisher so gesehen hat.

Meine braucht mehr Kälte als deine, und mit RamVollbestückung ist es glaub auch schwieriger.
 
Deine temps sind eh abnormal, hatte aber auch nur einen 420 + 240er Radi im Kreislauf.

Dennoch hat sich meine Suppe auf 27c erwärmt mit Fenstermod.

Vollbestückung hatte ich ja auch, machte aber keinen Unterschied zumindest bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh