[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Skylake) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Ich teste auch gerade mein Ram 3466@1.4V

Wenn das nicht so schwer wäre, würde ich die Heatspreader der Jipjaws herunter nehmen, um zu sehen welche Samsungs dort verbaut sind. Die machen 3600MHz bei 1.375Vdimm.
Kann mich noch an das letzte mal erinnern, dass mir danach die Pfoten ordentlich weh taten.
Aber die Ram blieben heil. :d

Zuletzt bearbeitet:
Ich mache das immer midm Industrieföhn und nem Werkzeug um Fahrradmäntel zu montieren / demontieren. PCB und Spreader ordentlich erwärmen und mit dem Werkzeug den Spreader vom PCB hebeln. Geht bei allen Spreadern, hab damit auch schon die Corsair Dominator erfolgreich abgenommen.

BTW: Haste mal mit Aida64 geguckt? Das zeigt doch mittlerweile an welche IC´s verbaut sind. Weis nur nicht ob das immer funktioniert.

Wenn das nicht so schwer wäre, würde ich die Heatspreader der Jipjaws herunter nehmen, um zu sehen welche Samsungs dort verbaut sind. Die machen 3600MHz bei 1.375Vdimm.
Kann mich noch an das letzte mal erinnern, dass mir danach die Pfoten ordentlich weh taten.

Du meinst die B-Die, oder?

Das Problem ist die Dinger anzufassen, wenn sie ordentlich warm sind.
Irgendwie einspannen oder ein Paar passende Handschuhe mit denen trotzdem noch Gefühl hat.
Hab das letzte mal mit einem Eisstiel vom Magnum gehebelt.
Aida mal schauen, gute Idee.

Danke für den Tipp! :bigok: die Dinger besorge ich mir.

hallo zusammen,
ich bin gerade dabei die maximale spannung zum übertakten eines 6600k auszuloten.

jetzt habe ich das problem, dass ich nicht sicher bin an welchem wert ich mich orientieren muß. das die max. vcore nicht über 1.4v steigen darf ist soweit klar, jetzt zeigt mir aber zb. hwmonitor noch einen vid-wert an, welcher deutlich über 1.4v steigt, während der vcore noch bei 1.392v liegt.
kann man diesen wert ignorieren und sich nur am vcore orientieren, oder doch lieber mit der spannung etwas runter gehen?

Bild: vid1wzjem.png - abload.de Bild: vid27ks0h.png - abload.de

die zweite frage wäre, ob es normal ist, dass der vcore im idle nicht unter 1.2v absinkt?

Die VID spielt keine Rolle. Was fürn Takt fährst denn dass 1.4V brauchst?

4.7Ghz laufen stabil mit den 1.392v. so lass ich das auch, weil der nächste step 1.404 wären bzw. 1.424 damit 4.8ghz laufen.
mir hat nur die VID sorgen gemacht.

weißt du vielleicht, warum ich im idle nicht unter 1,2v komme? hab adaptiv mit getaktet, speedstep und c1e sind aktiv.

Könntet ihr bitte mal schauen ob bei den Einstellungen / Spannungen grobe Fehler bei sind?

Ist mein erster Gehversuch mit Skylake. Offset werde ich wohl durch Adaptive ersetzen müssen, da momentan die Idle
Vcore mit teilweise nur 0.05x Volt (wenn CPU-Z stimmt) doch recht niedrig ausfällt.

Wie schaut das mit den CPU PLL Voltages (PLL OC, PLL SFR, ST PLL) aus, kann man die auf Auto belassen oder
doch lieber von Hand einstellen? Welche Werte nimmt man da / wie sind die Standardspannungen?

Kann man bei MSI die LLC wirklich nur Auto = LLC off? oder Mode1 = LLC on? einstellen oder übersehe ich etwas?

Bei Low-Budget Boards, wo man nur zwischen on oder off wählen kann, bedeutet LLC on = max. Vdroop nach Intel Vorgaben.

weißt du vielleicht, warum ich im idle nicht unter 1,2v komme? hab adaptiv mit getaktet, speedstep und c1e sind aktiv.

Auf Asus habe ich bisher nur fixed genutzt, vielleicht ist Adaptive verbuggt?

339,- für ein 6700K, jetzt werden die Dinger günstiger.

Ich denke fast nicht, MF ist schon wieder hoch auf 370€ und stand auch explizit Sonderangebot bei, bei Caseking ist es auch ein Sonderangebot so wies aussieht.

Gab nur eine billige Charge wohl, vllt. gabs nen Ausverkauf von den alten Batches ohne SGX.

Ich nehme lieber einen L501D030 der gut geht, als einen bescheidenen mit SGX.

Seh ich ganz genauso :bigok:

auf jeden Fall Werner!
Takt geht vor SGX, gibt's denn überhaupt einen Grund, auf dieses SGX zu bestehen?

Jetzt nähern sich auch plötzlich die Preise für die i5-6600K dem für i5 typischen Preislevel...;)

Preis bei Caseking ist auch wieder auf 380 nun, hatte ich wohl recht :banana:

tjo ist auch nicht zu erwarten das der preis dauerhaft unten bleibt bei dem Dollarkurs :(

mfg
Daniel

@ralle du hast post von mir :)

1.05 sind ca. 4.5@1.2. Wobei natürlich nicht immer gleich und Boardabhängig

Tippe auf 4.5@1.25 sofern kein OCF Brett :d

Zuletzt bearbeitet:
Hab wohl echt ne Krücke bekommen.Bekomme nichtmal die 4.4Ghz mit 1.30 stabil,jedesmal fällt ein Kern schon nach Sekunden aus

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh