[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Skylake) Laberthread

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und 10 Phasen (beim Impact 8)

Ich glaube nicht, dass die Spannungsversorgung beim Impact schlechter ist, eher das Gegenteil. Soweit ich weiß hat es 8 echte Phasen, während beim Gene auf Phasendopplung zurückgegriffen wird. Aber das können die Experten sicherlich besser beurteilen.

ASUS ROG Maximus VIII Impact Mini-ITX (Intel Z170) Motherboard Review

das Impact ist halt was Ram angeht bis 4133Mhz und das Gene bis 3733Mhz von Asus beschrieben...was hoffe ich nicht so ins gewicht fällt.....

Das Gene hat auch vier RAM Slots und das Impact nur zwei. Das hat auch einen Einfluss auf die Übertaktbarkeit des RAMs.
 
Ich hatte sogar eine die war DOA ;) Paar mal POST überstanden, dann direkt Error Code 00 und kein Boot. Das war die Obergurke :haha:

Gibt im Marktplatz derzeit doch ein paar brauchbare CPUs Anfang 1,2 bis Mitte 1,25V für kleines Geld.

was machst mit der 00er Defekt-Gurke? an Intel posten dat Ding oda zurück zum Händler, schon Ersatz bekommen? Wurde daran gar nix rumgetaktet bis 00 kam?

im MP sind i5 K eher selten zu finden, SMT wird nicht benötigt und das so gesparte Geld hänge ich dann eben ins MoBo und besseren RAM, so zumindest mein Plan .....;)
 
so nun wieder auf Bios 1.61b mit Microcode 74



mit Offset +110 LLC Level3 VCore schwankt zwischen 1.328 in den großen Ks und 1.296 in den kleinen)

(für mich das beste BIOs)

Gruß Wheels
 
Wird ausgetauscht, ja. Hab das halt jetzt im (in)direkten Umfeld schon in fast 10 Fällen mitbekommen, dass die CPU direkt bei Einbau oder nach ein paar Tagen/Wochen kaputt geht.

Dabei scheint es keine Rolle zu spielen ob Overclocked, Stock, Geköpft, Ungeköpft.

Vllt. nur eine statistische Abnormalität, aber bei Haswell/Ivy/Sandy habe ich nicht von einer einzigen kaputten CPU gehört... daher für mich etwas merkwürdig.
 
@ statische Aufladung

na ja .. dann müßte jede CPU die ich angreife oder bewege (in einen Radius von 2 Metern tot sein) .. sprich Rolli und statische Aufladung .. sogar mein Monitor springt öfters wegen statischer Aufladung ..

sollte man nicht über einen Kamm streichen .. denke ich .. (Aufladung durch bewegen meiner Treibreifen .. zur Info)

Gruß Wheels

Ich lasse mal laufen ..



Gruß Wheels
 
Zuletzt bearbeitet:


Wenn der Preis stimmt, wo ich schwach werde, gebe ich meine Perle ab. Bei Interesse Pn me.

Gruß Karsten

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
Was bewirkt eigentlich ein erhöhen der Cache Ratio?
Stock ist ja 41 also 4100mhz, wenn ich die auf z.b. 45 erhöhe bei 4,6ghz Takt was bringt das einem genau?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kevinkuensken

Hab mal kurz das Board aufgebaut und getestet. Läuft bei mir problemlos -> siehe Screenshot
 

Anhänge

  • Screenshot (3).jpg
    Screenshot (3).jpg
    187,7 KB · Aufrufe: 82
@JZ

also ich bekomme die 4.5Ghz nicht stabil nichtmal mit offset 200.Da liegt ne Spannung von 1.38V an.Jedes mal steigt Worker 2 aus nach ca 10 min Prime custom test mit 1344.Bekommen Maximal die 4.2Ghz stabil bei 1.216V.Welche Einstellungen haste denn noch vorgenommen.Ist mein erster Skylake und bin da sehr unerfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bewirkt eigentlich ein erhöhen der Cache Ratio?
Stock ist ja 41 also 4100mhz, wenn ich die auf z.b. 45 erhöhe bei 4,6ghz Takt was bringt das einem genau?


Hab da was interessantes zu Thema Cache OC gefunden.

I have redone benchmarks to test the performance difference between a high and low cache frequency.
b735dbca_Untitled.png

As you can see, a decrease of 100MHz in core clock has a larger impact on performance than a 1,000MHz decrease in cache frequency.

Therefore, my position on cache frequency remains unchanged: It is a secondary setting that you should only overclock and worry about once everything else is done.

Das soll nach mehreren Aussagen im www auch auf skylake zutreffen.
 
@JZ

also ich bekomme die 4.5Ghz nicht stabil nichtmal mit offset 200.Da liegt ne Spannung von 1.38V an.Jedes mal steigt Worker 2 aus nach ca 10 min Prime custom test mit 1344.Bekommen Maximal die 4.2Ghz stabil bei 1.216V.Welche Einstellungen haste denn noch vorgenommen.Ist mein erster Skylake und bin da sehr unerfahren.
Da kann dir nur dein Händler helfen. Wollte nur wissen ob es ein generelles Problem ist, aber scheinbar nicht. In deiner Kombination ist was gurkenhaftes, wahrscheinlich deine CPU :-/
 
@JZ

weisst zufällig wo ich die SVID deaktivieren kann bei dem Board?Kann die Einstellung nicht finden
 
Weiss ich grade selber nicht.Habe nur mehrmals gelesen das man bei Skylake die SVID disabeln soll
 
Beim übertakten mit offset glaub auf jedenfall disable sonst kommen ganz wirre Spannungen bis 1.5v zustande.
 
SVID enable/disable findet man bei Asus direkt im AI-Tweaker Menu, en paar Punkte oberhalb wo man die Vcore einstellt.

Bei den aktuellen Asus Brettern scheint SVID enabled wohl nur im Adaptivmodus zuverlässig zu funktionieren. Bei Offset und Override spuckts total wirre Zahlen aus und bringt die Settings durcheinander.
 
Da war ich wohl blind LOL

Sehe die SVID aber auch nur beim Z170 OC Formula
 
Zuletzt bearbeitet:
@Punk Sods
Habe jetzt gerade mal Svid deaktiviert bei meinem OCF Bios 2.21
Aber wie gesagt bleibt die Vcore in CPU-Z festgenagelt bei 1,344V im Idle und bei 4,7Ghz bei leichter Auslastung.
Wenn ich dann Prime 1344K teste geht sie zurück auf 1,248V.

Mit Svid im Idle 0,9V und 4,7Ghz bei leichter Auslastung 1,136V (schwankt hin und her mit dem Takt)
Prime dann 1,248V

Denke so sollte das auch richtig sein.
Alles im Offset Modus.
 
Was bewirkt eigentlich ein erhöhen der Cache Ratio?
Stock ist ja 41 also 4100mhz, wenn ich die auf z.b. 45 erhöhe bei 4,6ghz Takt was bringt das einem genau?

Primär mehr Speicherbandbreite und somit etwas mehr Performance in speicherabhängigen Anwendungen (meist synthetische Benchmarks).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh