[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Skylake) Laberthread

Moin,
hat jemand von euch auch schon undervolting Erfahrung?
Hab den fixed-mode bei mir jetzt durch getestet und bin bei stabilen 4 GHz und 1,088 Volt rausgekommen.

Jetzt wollte ich den Adaptive Mode ausprobieren. Und hier vermute ich entweder nen Auslesefehler oder eine "Spannungsuntergrenzenbremse" von Intel oder Asus oder was weis ich.
1,110 V im UEFI ergeben 1,136 V unter Windows Volllast (CPU-Z).
1,110 V im UEFI ergeben 1,120 V unter Windows mit -10 mV Offest.
und ab hier gehts zumindest laut CPU-Z nicht weiter runter...
Bin jetzt bei 1,070 V UEFI dazu -25 mV Offset und CPU-Z ist immer noch bei 1,120 V.

Das System rennt so 2,5h stabil durch den prime95 1344rer-Test.
Was denkt ihr? Auslesefehler oder sonstige Limitierung?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ah ok... Die Offset die ich da dann angeb wirkt sich auch auf Idle aus oder nur bei Last?
 
Ich habe wohl eine weniger tolle CPU erwischt oder benötige noch etwas Feintuning ;)

4,4Ghz @ 1,29V und 4,5Ghz @ 1,37V. Noch höher bin ich nicht gegangen weil das Mainboard bestimmt limitiert und meine Luftkühlung auch ihre Grenzen hat ;)
 
Es muss ja dann an was liegen, was ich nicht im Programm habe, denn meine Kundschaft hat dieses angebliche ASRock EX6 Problem nicht !

Dude, kein angebliches Problem, es ist ein Fakt ..

ASRock Z170 Extreme4 UEFI freeze - ASRock Forums - Page 2 --> auch viele E6 oder E6+ user dabei.


Mein Freund, der das selbe Board wie ich hat, nutzt 2400mhz ram, ebenfalls von g.skill (welche ja am besten mit asrock boards harmonieren sollen). Bei ihm hilft jedoch einfach etwas warten, bis der Freeze verschwindet, bei mir ist auch nach 15minuten nix zu machen wenn er einmal hängt. Wenn du wirklich etwas machen kannst, sprich deine Kontakte nutzen, wäre es echt toll, mal eine offizielle Rückmeldung von AsRock dazu zu bekommen, auch wenn das Problem wohl eher mit dem z170 chipsatz und nicht spezifisch mit asrock zusammen hängt. Ich sehe auch nicht ein mir wieder langsameren Ram zu holen, oder meine peripherie an nicht dezidierte usb ports anzuschließen. Zum glück kann man mittlerweile das Bios von win aus flaschen, ein freeze während des flash wäre echt nicht lustig. Wie gesagt, im win läuft alles wunderbar.

- - - Updated - - -

Ich habe wohl eine weniger tolle CPU erwischt oder benötige noch etwas Feintuning ;)

4,4Ghz @ 1,29V und 4,5Ghz @ 1,37V. Noch höher bin ich nicht gegangen weil das Mainboard bestimmt limitiert und meine Luftkühlung auch ihre Grenzen hat ;)

Sieht ganz nach 4,4ghz sweetspot aus, die 4,5 kannst mit luku vergessen, wäre mir zu riski im dauerbetrieb, vorallem wo der sommer von der tür steht. Die 100mhz merkst du eh in keiner relevanten anwendung, max. bei irgendwelchen 3dmark werten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind 4,6GHz / 1.264V max. 62°c, extra getestet bei 30°c Zimmertemp, ok bei einem 6600K??? Der Customrum lief mehr als 100Std. durch!? (CPU ist nicht geköpft...)
 
Hab mir mal nen neues 24/7 Setting gebastelt - Ramtakt mal auf 1800 gelassen und timings angepasst.

Was hast du für eine VDimm anliegen? 1.45v?

Ich habe wohl eine weniger tolle CPU erwischt oder benötige noch etwas Feintuning ;)

4,4Ghz @ 1,29V und 4,5Ghz @ 1,37V. Noch höher bin ich nicht gegangen weil das Mainboard bestimmt limitiert und meine Luftkühlung auch ihre Grenzen hat ;)

So geht auch der i3-6320, den ich hier hab. Da muss demnächst noch ein besseres Exemplar her.. :)

- - - Updated - - -

Sind 4,6GHz / 1.264V max. 62°c, extra getestet bei 30°c Zimmertemp, ok bei einem 6600K??? Der Customrum lief mehr als 100Std. durch!? (CPU ist nicht geköpft...)

30°c Zimmertemp bei <15°c Außentemp? Wie geht das denn? ^^

Ansonsten scheints ein ganz guter 6600K zu sein. Meiner damals war leider nicht so gut.
 
Hmm alles Stock 3900@1.112-1.120v ich glaube ich lasse es diesmal, mal abgesehen das ich bei Mr. Red eh von Haus aus ziemlich limitiert bin wegen Gehäuse und Lüftung.... :fresse2::fresse2:
 
Heizung auf höchste Stufe und Fenster zu hehe, sind immer um die 29-31°c. Versuche jetzt mal die 4,7Ghz, sieht so aus als wenn da gleich um einiges mehr Saft benötigt wird, sind momentan 1.312v, Temperaturen sind jetzt auch um die 70°c pro core... Uncore bzw. NB 4200 und Speicher 2400Mhz.... Danke für das Feedback :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind 4,6GHz / 1.264V max. 62°c, extra getestet bei 30°c Zimmertemp, ok bei einem 6600K??? Der Customrum lief mehr als 100Std. durch!? (CPU ist nicht geköpft...)

Tanga-Temps :p Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung, nur blöd wenn man nichts mehr ausziehen kann.
 
Der Customrum lief mehr als 100Std. durch!?

Echt jetzt ?
Wie verrückt ist das denn ?
Statt meinem Rechner tagelang beim Primeln zuzusehen, zocke ich in der Zeit lieber ordentlich.
Macht deutlich mehr Spaß, verbrät weniger Strom und sagt zur Stabilität eher mehr als weniger aus.
Prime Custom ist in erster Linie ein reiner CPU Stresstest, zwar unter unrealistischer Volllast, aber ohne Lastwechsel und wenn "ffts in place" aktiviert ist, wird nicht mal der angesprochene Speicherbereich gewechselt.
Das kann hunderte von Stunden durchrennen und beim ersten Start eine Spiels haut es den Rechner unter Umständen trotzdem weg.
 
Was ist aktuell eine gute Skylake CPU?


4,5 Ghz bei 1.2v?

5 Ghz bei 1.35v?
 
Bei mir geht das OC bzw. Testen noch einmal los. Ich kann mittlerweile meinen RAM mit 3000 Mhz betreiben, mit einem noch nicht offiziell releasten Bios :d
 
Hallo,

ich habe vor einer Woche meinen i5 auf 4,5GHz übertaktet mit 1.3V und damit lief das System in Prime95 fehlerhaft. Temperatur war bei 60-70° C. Dann mit 1.4V bekam ich keine Fehler unter Prime, aber mir fiel auf, dass die ersten 20 Sekunden 4,5GHz liefen und danach der Takt bei 4,2GHz blieb. Wieso ist das so? Die Temperatur lag die ganze Zeit zwischen 60 und 70 °C.

Mainboard war MSI Z170A Gaming Pro Carbon. Vielleicht sollte ich ein anderes MoBo kaufen.
 
Power Limits anpassen..
 
Mit 1701 Bios von Hero kann ich jetzt 0.016mv noch runter und 4.5@1.232v rennen. Prime95 Small FFT's läuft mittleweile seit 1 stunde ohne fehler. Normal war 3. Worker immer raus.

Würde mich freuen wenn andere Hero user's dieser information verifizieren könnte :)
 
typisch ASUS .. wenns zum Ende hingeht .. sprich Skylake ist nicht mehr angesagt .. passt Asus das Bios so an das sie mit Asrock mithalten wollen .. ist genau so wie bei Hasi ..

- - - Updated - - -

neue CPU neues Glück .. kurzer Test ..



mal schauen wie sie weiter skaliert ..

Gruß Wheels
 
Die 5.0 habe ich angetestet .. aber unter 1.4 will sie nicht .. mal sehen mit Speicher auf 3200 gehen und dann sehen ..

Ich weiß nicht mal ob der Cache die 4.8 schafft .. wie gesagt kurzer Test .. Testen und Auslooten .. dann gibt's mehr ..

Gruß Wheels
 
Den Cache muss man nicht zwingend so hoch übertakten. Ich habe meinen Cache auf 4,2Ghz eingestellt, die CPU auf 4,5Ghz. Ich bin mit meinen Werten zufrieden, das Mainboard limitiert bei mir eh. Die Kühlung ist einen Tick besser und mit Luft wirds eh schwer, 4.6Ghz+ zu schaffen, noch dazu im Hochsommer.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh