[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Skylake) Laberthread

Die NS müssen genau auf die CPU passen (falls diese überhaupt darauf anspricht), zu hohe NS können kontraproduktiv sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vor allem VCCSA sollte passen ... die Asus Boards reagieren aber nicht ganz so empfindlich wie das OCF mit dem schon mal 10-20mV über Stabilität entscheiden können.

100mV mehr als nötig sollten es auch bei einen Asus Board nicht sein.

Beim MSI Z170A Gaming M7 lag es so im Bereich von +-30mV ... zumindest bei den CPUs die ich auf dem M7 hatte.
 
so nebenbei, habe vor kurzem für einen Freund einen 6600K getestet... 4,8/45 mit 1,376v auf meinem Gene... auf seinem Extreme 6 schafft der nun die 1,328v :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@aerotracks

wieviel vcore braucht Dein OCM formula im vergleich zum grossen Bruder :P?
 
Entweder gleich oder ein Tick besser. Mit den sog. "Nebenspannungen" ist es mit dem kleinen gefühlt einfacher, damals mit dem großen Board bin ich ums Anpassen nicht rumgekommen. Vielleicht wirken sich die 10 PCB Layer positiv darauf aus?
 
aha ok :) sind da 2x8gb riegeln drinnen oder single 16gb ?

bei meinen Asrock itx bei vollbestückung brauche ich mehr vcore und bekomme im schnitt 5-8 Grad höhere Temps... :/

Sind 2x 8gb gskill TridentZ CL16 die ich verwende zurzeit.
 
Yep, ich habe 2x8GB Corsair Platinum 3600c16 drin
 
Also zusammenfassend liegen nun 3 Empfehlungen im Budget von 200€
- MSI Z170A Gaming M7
- Asus Maximus VIII Gene
- ASRock Z170 Extreme6

Also laufen soll das Board mit meinen "16GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-3000 DIMM CL15" und dem 6700k.
Wichtig wäre mir hier noch die Soundqualität und ein für Einsteiger verständliches BIOS.
Gibt es noch Empfehlungen hinzuzufügen? bzw.. welches nehme ich hier?
 
Also von der BIOS Gestaltung ist Asus immer vorne mit dabei, alles schön und übersichtlich.

Zum MSI: habe hier letztens irgendwo gelesen, dass MSI Mainboards eine schlechte Lüftersteuerung haben, bin mir nicht mehr sicher wo.
Ansonsten ist halt noch die Frage, möchtest du überhaupt matx haben?
Mit dem Gene macht man aufjedenfall nichts verkehrt, zu den anderen beiden kann ich nicht sehr viel sagen außer das mit der Lüftersteuerung beim MSI wobei ich mir da nicht einmal sicher bin. Evtl kann ja noch jemand anderes etwas dazu sagen:)


E: der Hauptgrund für deinen Wechsel ist ja scheinbar das Vcore einsparen wollen, OC Formula kommt nicht in Frage?
Wird seit dem Z77er OCF hier im Forum und außerhalb gefeiert.
Hatte mit meinem Ivy Bridge auch ein OCF, damit lief der 3770k 4.5Ghz mit 1.18V, als ich dann auf ein M5G gewechselt bin, habe ich ihn nicht mehr unter 1.23V gekriegt bei selbem Takt... Wie die Unterschiede momentan bei z170 sind kann ich nicht sagen aber ich denke es ist ähnlich.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ist es „kompletter Schrott was OC angeht“?

Auch in Richtung 60 mV Differenz zum OCF und sehr viele Montagsmodelle dabei, bei denen eine 4,5 GHz @ 1,18V CPU nicht mal mit 1,3V stable läuft (hatten hier im Thread auch einige, bei denen erst nach zweimaligem Wechsel ein E4 dabei war, das dann endlich normal lief).
 
Hallo Lennart,

Ähm.. ist die Frage welcher Nachteil sich durch matx ergibt. Also ich habe ein Fractal R5.. hätte dann doch lediglich etwas mehr Platz..? Das Gene habe ich hier aus dem Kontext gefasst, scheint wohl der beste Kompromiss der Maximus Serie zu sein. Daher habe ich dieses aufgepickt.
Das mit dem Formula klingt interessant. Würde ich mit dem Gene bzgl der Vcoreeinsparung einen guten Schritt nach vorne machen, würde ich mir die 50€ sparen. Zumal ich mich mit dem Bios von Asus bereits angefreundet habe (müsste mir das von AsRock sonst mal angucken).
 
Naja prinzipiell hast du mit dem Gene halt nur die etwas kleinere Größe, das passt vielen Leuten die einen ATX-Tower haben optisch nicht, ändert aber nichts an der Funktionalität.
Ein paar weniger Anschlüsse wie SATA, PCI-E, USB, Lüfter usw wirst du durch den Formfaktor bedingt mit matx haben, aber eigentlich immernoch mehr als genug...
Später meldet sich hier bestimmt noch jemand anderes zu deinem Anliegen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Da sind die 5.0, mit 4.9 Cache bei 22C Wasser ;)
 
Jo schön ... in 5 Monaten gibt es Kaby Lake ... IPC Steigerung soll diesmal etwas höher ausfallen ... wird von ~15% gemunkelt.

Also besser möglichst bald gewinnbringend an den Mann bringen. ;)
 
Na ja, das war ja nie anders.
Technik entwickelt sich stetig weiter.
Das ist ein sehr guter Skylake und falls Moritz den verkauft, wird sich sicher jemand dafür interessieren.
Daran ändern auch keine Bakterien was, die der Meinung sind potenziellen Käufern, vom Kauf abraten zu müssen.
Bei solchen ist oft der Name Programm - ihr wisst ja - Krankheiten die man nicht braucht.
Überzogene Wucherpreise hat er noch nie gemacht, aber ein gutes Stück Hardware muss schon einen realistischen Preis bringen.
Das Pretesten geht ja schließlich auch ins Geld. Außerdem, wer greift schon so einen Chip durch einen Schuss ins blaue ab.
Meistens kommen solche Kaliber eh von Usern durch deren Hände etwas mehr Hardware geht, als bei ambitionierten Gamern, die sich alle Jahre wieder was neues gönnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
und das ASRock Extreme 4 ist diesmal auch kompletter Schrott was OC angeht... leider.
Ich widerspreche dir ungerne Ralf, aber die Kernaussage stimmt nicht ganz. Es gab einige die Macken hatten, ansonsten laufen die Ex4 recht gut und ich würde die nicht im OC verkaufen bzw. vertreiben, wenn die nicht gut wären. Bisher ist wohl auch jeder Kunde zufrieden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wohl eine Frage des Anspruchs .... bzw. wenn man nicht weiß wie die besseren Boards laufen mag das Extreme4 auch OK sein.

Ob die CPU dann in einem OC Bundle mit VC 1.33 oder VC 1.25 löpt ist ja auch wurscht solang der Kühler das zuverlässig kühlt.

- - - Updated - - -

Also zusammenfassend liegen nun 3 Empfehlungen im Budget von 200€
- MSI Z170A Gaming M7
- Asus Maximus VIII Gene
- ASRock Z170 Extreme6

Also laufen soll das Board mit meinen "16GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-3000 DIMM CL15" und dem 6700k.
Wichtig wäre mir hier noch die Soundqualität und ein für Einsteiger verständliches BIOS.
Gibt es noch Empfehlungen hinzuzufügen? bzw.. welches nehme ich hier?

Ich kann Dir definitiv das MSI Z170A Gaming M7 empfehlen ... der Sound ist gut, das Board bootet sehr schnell und die CPU Übertaktest Du mit wenigen Handgriffen.

Was den VC Bedarf angeht ist es auch besser als das Gene und das Extreme6.

Ich habe das Extreme6 auch schon verbaut ... das kann aber z.B. kein M.2 Raid ... hat also nur einen M.2 Slot.

Speicher würde ich Corsair Vegance LPX nehmen ... machen sich optisch gut und lassen sich auf dem M7 auch OCen ... passt einfach.

Nebenbei hat das M7 auch eine ausgezeichnete Lüftersteuerung via UEFI ... meine Lüfter gehen auf bis zu 30% runter.

Du kannst für jeden Lüfter Temperaturabhängig Lüfterkurven einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also besser möglichst bald gewinnbringend an den Mann bringen. ;)

Immer mit der Ruhe, meinen 4790k mit 4.8@1.16V habe ich auch nicht vor Sky Release weggehauen, das gute Stück liegt momentan auf meinem Schreibtisch. :d

i7 4.5 1.088V, 23.5°C Wasser
 
hey, ich habe mal eine Frage bezüglich meines i7 6700k, die hier wahrscheinlich schon öfters gestellt wurde, ich aber nicht finden konnte :xmas:
Und zwar läuft mein i7 stabil mit 1,232 V auf 4,4 Ghz auf dem Asus Ranger mit manuell eingestellter Spannung. Nun würde ich gerne, dass die Spannung im idle auch sinkt, und hab schon bisschen mit dem adaptive mode rumgespielt. Allerdings fällt die Spannung im idle nie unter 1,15 V ab. Runtergetaktet wird normal auf 0,8 Ghz..
Einstellungen sahen so aus
adaptive mode
-0,1V offset
1,3 V max Vcore
LLC level 5

damit kam ich als max Vcore auf 1,232V was stabil lief. Nur weiter runter gings iwie nicht. Jemand n Tipp?
danke schonmal
 
Adaptiv Mode + Offset ist richtig.
Offset muss letztlich genug eingestellt sein. Hier kann man 20-25mV mehr einstellen, @ load liegt aber immer noch die gleiche Vcore an.
Das sieht man besonders gut, wenn man mit 18K testet.
Mit 18K LLC off entsteht der höchste Vdrop-Vdroop.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, das war ja nie anders.
Technik entwickelt sich stetig weiter.
Das ist ein sehr guter Skylake und falls Moritz den verkauft, wird sich sicher jemand dafür interessieren.
Daran ändern auch keine Bakterien was, die der Meinung sind potenziellen Käufern, vom Kauf abraten zu müssen.
Bei solchen ist oft der Name Programm - ihr wisst ja - Krankheiten die man nicht braucht.
Überzogene Wucherpreise hat er noch nie gemacht, aber ein gutes Stück Hardware muss schon einen realistischen Preis bringen.
Das Pretesten geht ja schließlich auch ins Geld. Außerdem, wer greift schon so einen Chip durch einen Schuss ins blaue ab.
Meistens kommen solche Kaliber eh von Usern durch deren Hände etwas mehr Hardware geht, als bei ambitionierten Gamern, die sich alle Jahre wieder was neues gönnen.

Das erinnert mich an ne PN die ich vor kurzem erhalten habe, Moritz weiß Bescheid :rofl: Made my Day :rofl:
 
Wenn der Rechner abstürzt ( Windows 10, blauer Bildschirm und Fehlermeldung IRQ......) liegt das and zuwenig VCore oder eventuell an einer anderen Spannung?
 
Da sind die 5.0, mit 4.9 Cache bei 22C Wasser ;)

Gratulation zum super Chip und klasse Ergebnis/Run :bigok:

Ich widerspreche dir ungerne Ralf, aber die Kernaussage stimmt nicht ganz. Es gab einige die Macken hatten, ansonsten laufen die Ex4 recht gut und ich würde die nicht im OC verkaufen bzw. vertreiben, wenn die nicht gut wären. Bisher ist wohl auch jeder Kunde zufrieden :)

Okay, danke für das Update. Hatte schon sehr lange kein E4 mehr hier (mache ja bei Skylake fast nichts mehr, außer hier und da eine CPU köpfen), ist ja erfreulich zu hören dass ASrock das wohl in den Griff bekommen hat. Dass deine Bundles das leisten, was sie versprechen, glaube ich dir sofort (auch mit E4) :wink:

Ob die CPU dann in einem OC Bundle mit VC 1.33 oder VC 1.25 löpt ist ja auch wurscht solang der Kühler das zuverlässig kühlt.

So ist es, das ist ja nur für uns "Freaks" wichtig. Wer für humanes Geld nur die 4,5 GHz erreichen will, der kann auch mit dem E4 Spaß haben (sofern er kein Montagsmodell erwischt - falls es die jetzt überhaupt noch gibt).
 
Das ist wohl eine Frage des Anspruchs .... bzw. wenn man nicht weiß wie die besseren Boards laufen mag das Extreme4 auch OK sein.

Ob die CPU dann in einem OC Bundle mit VC 1.33 oder VC 1.25 löpt ist ja auch wurscht solang der Kühler das zuverlässig kühlt.

- - - Updated - - -



Ich kann Dir definitiv das MSI Z170A Gaming M7 empfehlen ... der Sound ist gut, das Board bootet sehr schnell und die CPU Übertaktest Du mit wenigen Handgriffen.

Was den VC Bedarf angeht ist es auch besser als das Gene und das Extreme6.

Ich habe das Extreme6 auch schon verbaut ... das kann aber z.B. kein M.2 Raid ... hat also nur einen M.2 Slot.

Speicher würde ich Corsair Vegance LPX nehmen ... machen sich optisch gut und lassen sich auf dem M7 auch OCen ... passt einfach.

Nebenbei hat das M7 auch eine ausgezeichnete Lüftersteuerung via UEFI ... meine Lüfter gehen auf bis zu 30% runter.

Du kannst für jeden Lüfter Temperaturabhängig Lüfterkurven einstellen.

Ich habe ja derzeit noch den die Gskill F4-3000C15D-16GVR bei mir verbaut. Sollte ich dennoch zu den Corsair wechseln?
Also würdest du das MSI generell über dem Gene setzen?

ja also wenn ich das Board nun wechsel, möchte ich auch meinen Dark Rock 3 in Rente schicken. Mit dem gewinne ich einfach kein Rennen ;)
Reicht es aus, hier auf die Corsair h115i zu gehen und da die Lüfter zu tauschen? Habe gesehen, dass einige zu den "Corsair Air Series AF140 Quiet Edition High Airflow" getauscht haben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh