[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Skylake) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Drüben im Kabylake thread hört man vom Gigabyte Z270X Gaming 5 bisher nur gutes, liegt preislich bei ca. 200€.
 
Leute, ich habe mal eine Frage bzgl. Prime95:

ich versuche grad die richtige Spannung für meinen i7 7700k zu finden. Das ganze auf einem ASUS Z270G mATX Board.
Mit AIDA64 läuft die CPU 1 Stunde durch ohne Probleme (länger hab ich nicht getestet).
Prime jedoch wirft mit instant einen Fehler auf alle Cores...

Und: Sollte ich mit "Custom" + "Run FFTs in Space" oder ganz normal testen?

LG!
 
@IICARUS

Sagen wir es mal so, es ging wirklich gar nichts :fresse2: evtl. war auch ich das Problem. Hab tagelang getestet, aber irgendwo war der Wurm drin.

@DannyGTV

falscher Thread ;)
 
Ich kann mir halt nicht vorstellen, dass die CPU nicht mal 4,3 bei 1.3V macht. Evtl hing das auch alles mit den RAM zusammen. Irgendwann hatte ich dann keine Lust mehr und CPU auf Standard und RAM auf XMP laufen lassen.
 
So, ich würd jetzt gerne mal wissen, wie ich auf einem Z170 Board an die VID komme.
Bislang dachte ich ja, CPU auf default und schauen was dabei raus kommt ? Hat sich daran was geändert ?

edit: also nach einem kompletten Reset und alles auf Auto, wurde mir jetzt bei x40(?) 1.36V in CPU-Z angezeigt. Das halte ich irgendwie nicht für normal, oder kommt das durchaus hin bei manchen Skylakes ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte gestern nen 6700K, der sich bei 4.5GHz auf Auto schon satte 1.4xx genommen hat. Und mit 40x100 waren es sogar 1.39V. Das scheint es echt zu geben. Der läuft jetzt bei 4.7GHz unter Luft dank LM-Tim bei 70 Grad und 1.43 Volt. (Ganz genau weiß ich es jetzt nicht...)

Also ja, sowas gibt es auch:confused:
 
Du meinst unter Last.
 
Ja, sollte Last heißen... bin momentan mit dem Kopf nicht ganz da... :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, so eine Wasserkühlung macht einen ganz schön fertig :confused:.
 
Jo, die kann einem ganz schön schlauchen manchmal.

Aber da muss man durch. :lol:

@IICARUS
Hattest du den Turbo auch deaktiviert dabei?
 
Habe bei mir noch nie den Turbo deaktiviert, da diese ja mit setzen des Multiplikators ehe nicht angewendet wird.

OT...
Nein die Wakü ist nicht dass Problem, ich bin aktuell am zusammenstellen und habe noch nicht alles da.
Morgen bekomme ich den Rest und da heute eine Lieferung so beschädigt ankam musste hier die Annahme verweigert werden.
Nun fehlt mir diese Lieferung morgen um dass ganze zusammenbauen zu können.

Musste nun die Bestellung neu aufgeben damit ich nicht bis zur Klärung warten muss.
So bekomme ich ggf. jetzt doch bis übermorgen alles zusammen.
OT... ENDE
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine WaKü läuft :fresse2:

Aber Ja,(Spannung unter Last auf default) das entsprach jahrelang der VID. Deshalb die Frage ob sich was daran geändert hat...
Es lagen 1.366V an laut CPU-Z.

Najaaa, jetzt sind es aktuell mit adaptiv 42x bei 1.280v unter Last, evtl geht es noch etwas nach unten. Takt nach oben mag noch nicht so ganz, könnten evtl. andere Spannungen die Ursache sein. Muss ich morgen mal etwas weiter testen.

Den Turbo muss man dafür nicht deaktivieren, bei Asus gibt es Asus Multicore Enhancement. Das sollte man deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 4,5 Ghz brauche ich unter Last nur 1,200v.
Die VID würde mit 1,225v angezeigt werden.

Im Bios wird mir mit 100mv und Stufe 3 auch 1,200v angezeigt.

Meine Wakü soll aber nicht laufen, sonder eingebaut werden und dicht sein... :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchte nie wieder eine Grafikkarte ohne Heatkiller benutzen, aber ist ein anderes Thema ;) Optik sehe ich nicht bei meinem Gehäuse, außer den MoRa2 daneben.

Schön das freut mich, dass meine eine Zicke ist weiß ich schon lange. Nach über 10 Jahren ohne selektieren, kann man mal ins Klo greifen :fresse2:. Da heißt es das Beste daraus zu machen.

Durch LLC4 liegt in Prime auch das an was ich im BIOS eingestellt habe. Ob ich weiter runter kann werde ich sehen, 44x lief damit schon mal nicht auf anhieb. Wie gesagt, tippe ich auf andere Spannungen, die evtl hier noch helfen könnten, nur finde ich die im HWm nicht :-[
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es zum asus Z170 pro Gaming nen Thread? Ich bekomme die Spannung nicht stabil. Sie sinkt unter Last fast 0.15 V ab und ich habe Manuell und LLC schon probiert. Immer das selbe. Neuestes Bios hat es auch drauf und der Reset ist natürlich auch gemacht...

Könnte durchdrehen...
 
Auf meinem Asus Z170 Pro Gaming gibt es unter LLC Stufe 4 noch einen leichten abfall der Spannung unter Last ca. 0.010 V, bei LLC Stufe 5 steigt die Spannung hingegen unter Last um etwa 0.008 V.
 
Jau, so sollte es bei ASUS auch sein bzw. so ist es normal ;)
 
Manuell eingestellt im Bios sind 1.295V. Das ergibt bei mir im Idle 1.277V, die unter Last auf 1.19xx V absinken. Mit LLC auf Level 5. Ich versteh es nicht...

Das ganze ergibt natürlich traumhafte Temperaturen(max55 G@24 G Wasser) , aber wurmen tut es mich schon da die CPU eigentlich viel mehr kann... Vielleicht darf man von dem Brett auch nicht mehr erwarten... Ist ja kein OCF etc...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Absinken ist völlig normal und nennt sich Vdrop (Idle) und Vdroop (unter Last). Darüber brauchst du dir keine Sorgen zu machen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh