[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

So viel SPannung das sie nicht mehr richtig angezeigt wird.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

wollt mal eure Meinung zu meinen OC-versuchen hören.
Und vor allem vielleicht die ein odert anderen LLC-Tips :d

Hab LLC momentan auf Regular (25%) und Offset auf +0.04.
Was haltet ihr davon die LLC höher zu stellen, wenn man mit dem Offset in den negativen Bereich geht?

Wären da die Spannungsspitzen in Relation nicht gleich?

Grüße

Ps: wird auf jeden noch n bissl weiter Primern
Ps2: ich hab festgestellt, dass sich die VID teilweise verändert, bei gleichem Multi. Kann das sein?

Zuletzt bearbeitet:
Ja die VID ist auch Wärme abhängig ,das heißt wenn die CPU wärmer wird ,dann steigt auch ein bisschen die VID

@brutus999
Richtig geraten. Ein Gigabyte G1 Sniper M3 war das.

@SoftIceMan
Regular ist LLC 0% also aus. LLC Medium entspricht 25%.

Zuletzt bearbeitet:
heya, hab heute meine 3770k + gigabyte z77x ud5h bekommen.

ist es ratsam/noetig fuer OC an der CPU Vtt / CPU PLL rumzuschrauben? angepeilt sind halt auch 4.5 oder mehr.

turbo eher disablen oder an lassen? was ist mit den Turbo power limit / core current limit oder den turbo ratios?

-edit-
4.5 laeuft grad durch bei 1.22v - gibt es in prime nen bestimmten sweetspot fuer die IB bzw ne Time wo man sagen kann, ok hier ist er durch ich kann wieder ins bios und takt erhoehen bzw vcore runtersetzen und nochmal testen statt laenger laufen zu lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Die VTT muss man in der Regel nur bei Ram-OC jenseits der 2133MHz erhöhen.
Die PLL lässt man erst mal wie das Board die default anlegt ~ 1.8V.
Erst wenn man die Vcore ausgelotet hat kann man versuchen, ob eine tiefere PLL ~ 1.7V etwas bringt und evtl. die Vcore dadurch senken kann.
Die Vcore ausloten mit 960K-960K geht schneller als der Custom-Run.

Vcore = 576-960-1344K
VTT/IMC = 720-768K
Vdimm/Timings = 800-896K

Zuletzt bearbeitet:
@SoftIceMan
Regular ist LLC 0% also aus. LLC Medium entspricht 25%.

Stimmt, hab ich mich verschaut.
Nun les ich überall, dass LLC wegen Spannungspeaks nicht gut ist. Gilt das für jegliche LLC-einstelllung?
Also wäre es noch annehmbar für einen 24/7 Betrieb die LLC auf 25% zu stellen.
Oder ist selbst da die Gefahr hoch, einen "tödlichen" Spannungspeak zu bekommen?

Wenn ich das ganze LLC-Thema richtig verstanden habe, wird es ja an sich auch erst gefährlich, wenn eine hohe Vcore angesetzt ist.

Grüße

danke Wernersen.

ist der max multiplier 45? im windows bleibts 100x45 wenn ich wieder hochfahre obwohl mehr eingestellt ist ¬¬

danke Wernersen.

ist der max multiplier 45? im windows bleibts 100x45 wenn ich wieder hochfahre obwohl mehr eingestellt ist ¬¬

Nein die Ivy gehen bis Multi x 60 hoch.
Dann wirst Du die Powerlimits erhöhen müssen.

klappt, hab beide limits mal auf 250 gesetzt, ist das ein normaler wert? hab ka :s

Welcher Untersatz?
Current Limits braucht man nicht anfassen.
Short und Long Powerlimits reicht und die kann man ruhig hoch wählen, die CPU nimmt sich nur was sie braucht.

gigabyte z77h ud5h ist der untesatz wenn ich dich richtig verstanden habe :s

Turbo power limit und core current limit hab ich zur auswahl

btw, funzt das mit der DVID denn? zB. 4.5ghz laeuft mit 1.23v. wenn ich nun die vcore auf normal setze (default 1.90) und die DVID auf +0.040 um eben auf 1.23 zu kommen, setzt er troztdem beim primen 1.3v ??

*edit* hm ok, hab nun die dvid auf -0.040 gesetzt und nun stimmts mit der vcore, die + - zeichen sind da wohl verkehrst :s

Zuletzt bearbeitet:
@SoftIceMan
Ich mache es so: Bis 4,5Ghz LLC aus und bei 4,5Ghz etwas LLC (25%).
Habe im Augenblick 4,2Ghz und LLC aus hilft mir die Idle VCore etwas anzuheben (0,792V).
Andere machen es anders.

irgendwie bekomm ich es nicht hin einzustellen was ich möchte... echt seltsam mit den ivy chips...
komplett anders als das was ich bis jetzt kennen gelernt hab (sockel a, sockel 775, sockel 1366)

Jo hast recht, Sandy und Ivy sind bis 4,5Ghz Kinderkacke.
Standard Spannungen fest einstellen, Multi auf 45 und Vcore anpassen!
Für das FProM hab ich 10Minuten gebraucht bis ich die Settings gefunden habe.
Das Board ist fast zu 100% identisch mit deinem nur deins ist Atx und meins mAtx.
Also wo drückt der Schuh ?!
Musst schon ein paar weitere Derails rausrücken anstatt nur zu schreiben "2200Mhz laufen oder ich komm nicht weiter" ...

lol

Anhänge

• 120808232728.jpg
    120808232728.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 59
  • 120808232802.jpg
    120808232802.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
passt...

hätte nicht gedacht dass sich das forum in einem jahr so verändert...

---------- Post added at 23:41 ---------- Previous post was at 23:37 ----------

Ich versteh es echt nicht wo das Problem ist ?!?!
Es steht doch alles hier:
http://www.hardwareluxx.de/community/f12/asrock-fatal1ty-z77-professional-m-882319-3.html

Und 5 Seiten sollten wohl kein Akt sein zu lesen, oder ?!

Nun schreibst du wieder etwas von irgendwelchen Probs mit dem Kühler!
Warum schreibst du nicht wie warm deine Cpu wird, mit welcher Spannung - Takt du sie befeuerst und wie deine restlichen Settings sind ?!

weils atm noch keine rolle spielt da der standard kühler drauf ist und das ding ab 4ghz bis zu 80° grad warm wird.....
es ging lediglich um die frage warum ich etwas einstelle, bei 44x100 z.b. 1.120v hab und bei 45x100 z.b. 1.23v

Zuletzt bearbeitet:
@SoftIceMan
Ich mache es so: Bis 4,5Ghz LLC aus und bei 4,5Ghz etwas LLC (25%).
Habe im Augenblick 4,2Ghz und LLC aus hilft mir die Idle VCore etwas anzuheben (0,792V).
Andere machen es anders.

Ok, dann lass ich es bei 25%. Ich denke das ist noch beim annehmbaren, wenn es aus ist muss ich die Offset-spannung auf +0.06 setzen, und mit 25% auf +0.04.
Bzw mit 25% wollt ichs mal mit +0.03 probieren.

Mal noch ne Frage zum CPUID HardwareMonitor, da gibts ein Punkt mit "CPUTIN".
Ist das die Temperatur des Chips "unter / in" dem HS?
Die ist bei mir beim normalen Zocken bei 77 Grad, normal?
Die einzelnen Kerne liegen bei maximal 55 Grad.

ich seh grad, ist wohl ein prog-fehler

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Was soll sich denn hier verändert haben ?! :hmm:

Viel zu hohe VCCSA - 0,92v
VTT auch mal @ 1,05v stellen
PLL Overvoltage deaktivieren, brauchst du erst ab ca. 4,8Ghz

Ram settings ?

wie hier mit anderen teilweise umgesprungen wird aber lassen wir das...

Untitled.jpg

bilder sagen mehr als tausend worte... 1.096 oder 1.1359 ;) bios einstellungen hab ich ja schon gepostet. es tut mir ja so verdammt leid dass ich beim w3520 aufgehört habe zu übertakten und bei den neuen cpus erst durchsteigen muss. aber irgenwo ist es komisch dass ich auf einmal nciht mehr einstellen kann wieviel volt die cpu bekommen soll. das wäre dem entsprechend mein problem.

kann ich soweit einstellen ja. wollte ja nur mal loswerden dass ich gerne testen würde wenn ich die kleine heiße mal ordentlich kühlen könnte. boah langsam wird spät aber macht ja nix wenn ich bei der xenapp schulung einpenne wenn ich das eh schon alles weis.

Zuletzt bearbeitet:
Meine settings gesehen auf seite 4 post nr. 56 ?!

Die vcore stellst du über den offset ein (ganz rechtes bild meiner settings)

Instalier dir mal das tool f-stream tuning ...
Damit kannste diverse spannungen auslesen

Zuletzt bearbeitet:
habe viele settings gesehen in 3 verschiedenen foren :)
die spannende frage ist für mich immernoch, welcher wert stimmt denn jetzt coretemp oder cpu-z. bei der einen cpu ist es coretemp, dann ist es wieder cpu-z.

seite 3 ;)

bzgl. f-stream: die passen zu den cpu-z spannungen

Zuletzt bearbeitet:
post #3300

auch mit screens. wie ich schon sagte, ist mein kühler noch nicht da also schau ich erst garnicht wie warm das ding wird.

achso :d
coretemp = vcore
cpu-z = vcore
f-stream = vcore
und, dass ich diesen wert im uefi nirgens wirklich so eingestellt habe ;)

hmm asus maximus formula s.o sammelthread ist noch ein screen von meinm e8400 mit 8,5+500fsb drin. die vcore dort habe ich exakt so im bios eingestellt. beim w3520 auf meinem 1366 bloodrage war es auch so und opteron, barton usw :lol:

aber ich geh jetzt schonmal davon aus dass ich solange hin und her machen muss bis ich die vcore so habe wie ich sie möchte, also nicht wirklich exakt einstellen kann. verändert sich ja auch mit jedem + - 1 multi

so, muss morgen früh raus aber kann ja bei der XenApp schulung noch ausschlafen dann kann man sich ja gerne über keine ahnung was weiterstreiten.

es ging die ganze zeit um die vcore, spannung dir unter last am prozessor anliegt.

Zuletzt bearbeitet:
Coretemp zeigt Dir keine "anliegende" Spannung an, sondern die für den derzeitungen Lastzustand gültige VID (scpuspezielle optimale Spannung).
Nach der VID richtet sich der basiswert, den das Board gibt. Wenn Du im UEFI den Multi änderst, solltest Du dana nochmal neu ins UEFI booten, um
die Vcore zu aktualisieren. Erst dann kannst Du zuverlässig abschätzen, wieviel Du +/- im Offset geben willst.
Sowohl im Offset als auch bei fixer Vcore spielt dann noch die Wirkungsstufe der LLC eine Rolle, welche Vcore Dir unter CPU-Z angezeigt wird.
Über F-Stream solltest Du die im UEFI eingestellten Werte verfolgen und beeinflussen können.

Mal so ganz grob, Details mal ergoggeln (Loadline Calibration, dynamische VID).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh