[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

Also...diese Samsungs sind schon der Hammer!
2666 schaffen die auch mit nur 1,6V, allerdings sehr miese Timings bei 11-12-12-28

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
scheint als haette ich mal wieder ne krueke erwischt, 1.26v fuer 4.5 noetig :s

scheint als haette ich mal wieder ne krueke erwischt, 1.26v fuer 4.5 noetig :s

Wieso Krücke ,das ist doch Stock VID abhängig ,meine Stock VID ist 1.188V ,da kann ich nicht verlangen das die 4.5ghz mit 1.15V laufen

hm jo hast schon recht.

an welchen spannungen sollte man denn noch rumspielen zum ausloeten? 4.6 gehen mit 1.35 und hoeher will ich an sich nicht gehen mit LuKu, wird schon heiss genug bei 1.27+

Du könntest mit der CPU Pll ein bisschen rumspielen ,aber verspreche dir nich zuviel von

langsam komm ich dahinter wie das läuft.
dank dhl darf ich ja eh noch warten bis ich meine wakü wieder reinmachen kann.

also erst mal offset -0,100v macht 40x100 bei 0.960v. @ 68° standardkühler

in coretemp steht bei vid dann 1.1208 v. das ist jetzt sozusagen die vid bei 40x100 ? sorry schonmal falls sich manche an der frage wieder stören^^

edit: ok wenn die standard vid bei 3,4ghz angezeigt wird habe ich 1,0208v. / 1,0157v

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

gerstern ist endlich mein Asrock Extreme 6 und mein Ivy 3770K angekommen. Gestern habe ich dann nur den PC zusammengebaut und Windows neu aufgesetzt. Heute wollte ich mich dann ans Übertakten machen.
Mein Ziel: 4.5 Ghz mit Noctua NH U12P, am besten mit Stromsparfunktionen aktiviert (geringer Verbrauch im Idle)
Problem: Prime bekomm ich nicht stabil bzw. er braucht meiner Meinung nach zu viel Spannung für läppische 4.5 GHz (1.272V) [EDIT: Nach 18 min Prime 576k, Prime abgestürzt]

So siehts bei mir momentan im Bios aus:

Die meistens 3770K's brauchen ja nur zw. 1.200V und 1.250V und da kommen mir meine 1.272 etwas viel vor (Prime95 läuft erst seit 15 min ohne Fehler).
Habt ihr irgendwelche Tips für mich wie ich die VCore noch weiter drücken kann (evlt. paar Energiesparoptionen disablen) und ob soweit alles korrekt eingestellt ist?

LG

Sepp

Stell mal:
VTT auf 1,05V
PLL auf max 1,8V evtl tiefer versuchen

Poste mal deine Ram Settings, welche hast du überhaupt ?!

Um Vcore auszuloten - 960K incl FFT's

Dann so lange die Vcore erhöhen bis der 960K läuft!
Aber auf die Temp achten

Stell den Ram mal auf 9.9.9.28.180 1T
Die Subtimings kannste auf Auto lassen.
Kann sein das deine Trcf von 107 zu krass ist, hab bei meinem Board festgestellt das es mit 180 besser läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Mein ASUS Maximus V Gene, Z77 ist da und läuft. Macht einen ordentlich Eindruck das Brettle.
Das Asus hats in sich, extreme fettes Bios, Einstellungen bis der Arzt kommt, sehr viele Optionen die erst bei Extreme OC benötigt werden. Da war das ASRock viel überschaubarer.

Danke Vita, :wink: dass Du mir auf die Sprünge geholfen hast. Weiß nicht, ob ich die Ram-Profile so schnell gefunden hätte.
Jetzt die 2400MHz Ram-Takt optimieren.......

Die Profiele sind Gold Wert!
Bei meinem X79 Formula hab ich auch das Hynix Low Profile geladen, etwas die Timings angepasse und schon lief 2400Mhz :)

Mit angepasseten RAM-Settings liefen jetzt 4.4 GHz mit 1.208V in Prime 960K.
4.5 GHz sind selbst mit 1.264V total instabil!? (mehr als 0.05V für 100 Mhz mehr normal?)
Werde wohl oder übel mit 4.4 GHz leben müssen...

Zuletzt bearbeitet:
Das ist dann wohl bei dir der Sweetspot wo du erheblich mehr vcore brauchst.
Jedoch solltest den 960K schon ca. 2 Std laufen lassen um sicher zu gehen das die Vcore halbwegs passt.
Zudem danach noch einen Custom run incl fft's

Wie lange soll dann der Custom laufen? Komplett durch muss es ja eigentlich nicht sein, da ich die Erfahrung gemacht habe Primestable ist nicht immer rockstable.

Ja so habe ich das auch immer gehandelt :) Bei 15h oder mehr seh ich keinen Sinn.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh