[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin gespannt, ob es dann auch noch ein Mod-Bios gibt wo die Loadline nicht auf 100% gefixed ist.
Das letzte Release 1.90 braucht deutlich mehr Vdimm.

Mein 24/7 Setting:

Raumtemperatur 24,5°C.
System läuft silent . Gehaüselufter 900rpm, Kühlerlüfter: 700rpm.

Wenn ich Raumtemperatur 24,5°C habe (morgens um 4:00 evtl.) dann kann ich prime starten.
Jetzt 20:30 sagt meine Wetterstation neben mir 30,4°C und der Sommer hier in Brasilien hat noch nicht einmal angefangen.

@ fresh
falls die frage an mich ging, gute frage, 1.5 glaub ich muss ich aber nochmal schauen. wurde das mit ner neuen uefi version geändert ??? vccsa 0,925-1,001

edit: es ist die version 1.5

Zuletzt bearbeitet:
Hi Vita,

das sind die Patriot Viper3.
Müssten Hynix drauf sein.
Die Dinger haben nicht so dolle Timings und von haus aus laufen die mit 3T.
Hab sie sehr günstig bekommen.

Der Knackpunkt war aber Vcsa. Die musste ich um eine Stufe anheben, damit es durchläuft.

:wink:

Hi Bernie!

Jeep, bei Patriot & G.Skill Trident, sind Hynix drunter!
Egal, trotzdem ein gutes Ergebnis Bernie!

Gruß Vita

Wenn ich bei 640k nen Fehler bekomme...was ist das dann? RAM?

moin

ich hab seit ein paar tagen nen 3570k zusammen mit einem gigabyte z77x-ud3h und den corsair ram. gekühlt wird er von einem prolimatech genesis.

anfangs tat ich mich ein bisschen schwer und mir freezte ständig das bios oder der bootscreen ein. lag aber wohl an einer zu geringen vcore

spannungen und bclk sind alle gefixt.
xmp profile geladen.
c3/c6 ist ausgeschaltet.
LLC ist auf auto.

derzeit rennt die cpu mit auf 4,4ghz mit 1,224v core und last. laut dem oc guide sollte man für die vcore custom 576,960 und 1344k + large ffts testen lassen. 576 und 1344 liefen 1 stunde ohne probleme durch mit 3 stufen geringerer vcore. nur bei 960k schmierte prime mit fehlermeldung nach 2-8 minuten ab. dann hab ich die vcore um 3 stufen auf die jetzigen Wert erhöht und der 960k lief wunderbar 4 mal durch auch ein custom 8-4986k lief 2,5 stunden problemlos mit der 3 stufen geringeren vcore durch. ich dachte mir an dem abend das reicht erstmal mach ich morgen weiter. konnte gestern 2 stunden shift und 6 stunden guildwars spielen ohne probleme. auch in windows lief alles wunderbar.

ich denke aber die cpu braucht wohl ne menge vcore als der durchschnitt oder?

der heißeste kern ist bei mir kern 2 der mal eben 10 grad unterschied hat zu kern 1,2,3 aber das ist denke ich normal oder?

jetz hab ich aber im idle irgendwie die gleiche vcore wie unter last. wier bekomm ich die im idle jetz runter? mit offset arbeiten?

Kann auch die Vdimm sein, genau weiß man das nur, wenn man sauber methodisch auslotet.

Daniel bei den Samsungs geht die TRCD und die TRAS auf die Vdimm. Deine niedrige TRAS von 18 könnte kontraproduktiv sein.
Die Samsung mögen eher ungerade Werte 19 oder 21 ist sicher besser. Einige Subs bringen auch im Durchsatz = 0, bringt nur in diesem errechneten Efficency Scrore von MemTweakIt was.
Leider wird man davon im Alltag wenig merken. Die Latency im Aida64 sinkt meistens noch etwas, das ist aber auch das einzige was es bewirkt.

Danke für dein und Vita's Arrangement bei Extreme Systems. Muss mich da auch noch anmelden und schauen, dass Nick Shih das L0.31M überarbeitet und den Loadline Fix von 100% ändert.

LG Werner

Nope...habe SA und VTT um eine Stufe angehoben...passt soweit!

Werden wir sehen ob's passt!
Davon abgesehen, geht man niemals gleichzeitig mit zwei Spannungen hoch!;)

Gruß Vita

jaja...ich weiß...will einfach mal nen guten Run hinbekommen!
:d

Na das sieht doch sehr gut aus :bigok:

nette cpu, nette rams ;)

---------- Post added at 13:13 ---------- Previous post was at 13:11 ----------

ohne meine vccsa auf 1.001v zu stellen werd ich wohl die rams nicht stabil bekommen mit 1100+ hmm

@ ANG

in welchen Slots hast du die Rams stecken ?!
Ich hab gestern festgestellt, dass die Rams ind den roten Slots nicht über 2000Mhz stabil werden.
Stecke ich die in die schwarzen Slots, laufen 2200Mhz auf anhieb.

Schaun mer mal...nickshi hat schon Interesse angemeldet... :d

10.10.10 machen die bei mir auch nicht nur 10.11.11 28 180 1,45vd

Mach mal ein Bios updaten und schau dir mal evtl ein Beta Bios an,läuft bei mir am besten ;)

---------- Post added at 13:34 ---------- Previous post was at 13:32 ----------

Schaun mer mal...nickshi hat schon Interesse angemeldet... :d

da haben wir ja fast die selben CPU's Daniel ;)

Solche Dinger sind eigentlich unverkäuflich !!!

Sehr geil...meine sprang im 960er auch auf 1.092...leider keinen Screeni gemacht :lol:
Und für 27,7°C Wasser...da denke ich, bleibt meiner auch recht kühl!

@ ANG

in welchen Slots hast du die Rams stecken ?!
Ich hab gestern festgestellt, dass die Rams ind den roten Slots nicht über 2000Mhz stabil werden.
Stecke ich die in die schwarzen Slots, laufen 2200Mhz auf anhieb.

Das ist nicht nur bei Deinem Board der Fall Artur.

Gruß Vita

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh