moin
ich hab seit ein paar tagen nen 3570k zusammen mit einem gigabyte z77x-ud3h und den corsair ram. gekühlt wird er von einem prolimatech genesis.
anfangs tat ich mich ein bisschen schwer und mir freezte ständig das bios oder der bootscreen ein. lag aber wohl an einer zu geringen vcore
spannungen und bclk sind alle gefixt.
xmp profile geladen.
c3/c6 ist ausgeschaltet.
LLC ist auf auto.
derzeit rennt die cpu mit auf 4,4ghz mit 1,224v core und last. laut dem oc guide sollte man für die vcore custom 576,960 und 1344k + large ffts testen lassen. 576 und 1344 liefen 1 stunde ohne probleme durch mit 3 stufen geringerer vcore. nur bei 960k schmierte prime mit fehlermeldung nach 2-8 minuten ab. dann hab ich die vcore um 3 stufen auf die jetzigen Wert erhöht und der 960k lief wunderbar 4 mal durch auch ein custom 8-4986k lief 2,5 stunden problemlos mit der 3 stufen geringeren vcore durch. ich dachte mir an dem abend das reicht erstmal mach ich morgen weiter. konnte gestern 2 stunden shift und 6 stunden guildwars spielen ohne probleme. auch in windows lief alles wunderbar.
ich denke aber die cpu braucht wohl ne menge vcore als der durchschnitt oder?
der heißeste kern ist bei mir kern 2 der mal eben 10 grad unterschied hat zu kern 1,2,3 aber das ist denke ich normal oder?
jetz hab ich aber im idle irgendwie die gleiche vcore wie unter last. wier bekomm ich die im idle jetz runter? mit offset arbeiten?