[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hat einer von euch mal nen ivy ohne headspreader getestet??
Soll ja unter dem Headspreader minderwertige wärmeleitpaste sitzen die schuld dran ist das die dinger so warm werden!
vieleicht gehen die dinger ohne Headspreader dann locker über 5Ghz??
 
Ohne ist so eine Sache - ich würde eher die Paste gegen Flüssigmetall ersetzen.
Oder man müsste die Federn der Wasserkühler kürzen, mit der Gefahr den DIE durch direkten Kontakt mit dem Kühler zu beschädigen..

Bin auch auf erste Ergebnisse gespannt.. Freiwillige vor :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@ powerplay

hat einer von euch mal nen ivy ohne headspreader getestet??
Soll ja unter dem Headspreader minderwertige wärmeleitpaste sitzen die schuld dran ist das die dinger so warm werden!
vieleicht gehen die dinger ohne Headspreader dann locker über 5Ghz??

Jepp wurde schon getestet.

[PCEvaluation] Intel i7 3770K Temperature Measured Without IHS

Liegt also nicht an der WLP. Schätze mal, daß der 22nm Prozess samt Trigate-Transistoren noch etwas "reifen" muß. Grundsätzlich find ich die Ivy schon gut - insbesondere die Leistungsaufnahme; nach oben hin macht sie halt leider recht schnell zu :(. Könnte mir aber gut vorstellen, daß da bis Haswall noch ein neues Stepping nachgelegt wird welches diesen "Mißstand" korrigiert :).
 
So habe wohl BF3 stabil bekommen
Vcore erhöht
Vtt erhöht
Vdimm erhöht
Mein Fazit ,Prime ,linx kommen in keiner weise sehr nahe an Stabilität des sys ,wohlgemerkt gilt das nur ivy
 
Bei Asrock in den CPU Support List steht was von E0 und E1 bei den IB.Welches Stepping haben den die jetzt im umlauf sind?
 
So habe wohl BF3 stabil bekommen
Vcore erhöht
Vtt erhöht
Vdimm erhöht
Mein Fazit ,Prime ,linx kommen in keiner weise sehr nahe an Stabilität des sys ,wohlgemerkt gilt das nur ivy

Sehr schön, wobei ich zu 90% weiterhin an die VCore denke, die den Ausschlag gab. Bei Memory-Fehlern gibts oft nen Blauen oder man fliegt zurück auf den Desktop ohne weitere Fehlerangabe. Bei zu wenig VCore gibts entweder den berühmten Blauen mit 0x0124 oder die Meldung "Anwendung xyz reagiert nicht mehr.... Lösung suchen,etc." Bei manchen Boards war die VTT auch irgendwie leicht an die VCore gekoppelt, sodass die bischen mit hochging als man den Wert hochschraubte.

Hier hat vorher jemand erwähnt,dass sowas auch nicht von der LLC abhängig sein kann, weil die ja bei bestimmten Boards super funktionieren würde. Ebenfalls bullshit. Der Grad der LLC bestimmt mit die VCore, die am Ende der CPU zufließt. Hatte schon öfters beim Fight mit Prime für einen Listenrun die LLC um eine Stufe erhöht, anstelle an der VCoer selbst was zu ändern um den Run über die Bühne zu bekommen. Das "Glückliche" bei der Vorgehensweise war der Punkt,dass CPU'z auf das Verändern der LLC keine VCoreänderung auf den Screen herausgab. Da gibs Tricks ohne Ende, beim nächsten Käufer rächt sich sowas aber ,wenn man nicht gerade der letzte Egoist ist und nur das Geld zählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die bekommst du auch nicht mit 1,55V stabil .
Ab den Sweet brauchen sie in der Regel 0,07~9V mehr pro 100Mhz .

Du sagst es. :)

4,7GHz laufen mit ca. 1,368V stabil, aber 5GHz läuft gerade mal mit 1,57V und dann auch nur SuperPi 1M.. :fresse:
 
Sehr schön, wobei ich zu 90% weiterhin an die VCore denke, die den Ausschlag gab. Bei Memory-Fehlern gibts oft nen Blauen oder man fliegt zurück auf den Desktop ohne weitere Fehlerangabe. Bei zu wenig VCore gibts entweder den berühmten Blauen mit 0x0124 oder die Meldung "Anwendung xyz reagiert nicht mehr.... Lösung suchen,etc." Bei manchen Boards war die VTT auch irgendwie leicht an die VCore gekoppelt, sodass die bischen mit hochging als man den Wert hochschraubte.

Hier hat vorher jemand erwähnt,dass sowas auch nicht von der LLC abhängig sein kann, weil die ja bei bestimmten Boards super funktionieren würde. Ebenfalls bullshit. Der Grad der LLC bestimmt mit die VCore, die am Ende der CPU zufließt. Hatte schon öfters beim Fight mit Prime für einen Listenrun die LLC um eine Stufe erhöht, anstelle an der VCoer selbst was zu ändern um den Run über die Bühne zu bekommen. Das "Glückliche" bei der Vorgehensweise war der Punkt,dass CPU'z auf das Verändern der LLC keine VCoreänderung auf den Screen herausgab. Da gibs Tricks ohne Ende, beim nächsten Käufer rächt sich sowas aber ,wenn man nicht gerade der letzte Egoist ist und nur das Geld zählt.

Leider war es nicht nur die vcore ,habe alles durch getestet
 
Also meine CPU läuft auf 4Ghz mit 1V stabil bis jetzt auch in alles Games keine Probleme bis jetzt.:cool:
 
So die 4.7Ghz sind mal gelaufen für eine Weile und die 4.8 sind auch noch drinnen.

 
Nein. Das Gene hat 3 Slots 2 x16 PCIe und 1x x4 PCIe ... und der x4 PCIe kann nur mit einer IVY Bridge CPU genutzt werden.

Habe einen 3570K drauf - hat recht hohe VID - 4.6 GHz mit VCore 1.296 unter Lukü mit 70-77 Grad auf den Cores.

Verbrauch liegt so bei ~155W - Gigabyte GA-Z77X-UD3H - IGPU disabled.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Das Gene hat 3 Slots 2 x16 PCIe und 1x x4 PCIe ... und der x4 PCIe kann nur mit einer IVY Bridge CPU genutzt werden.

Habe einen 3570K drauf - hat recht hohe VID - 4.6 GHz mit VCore 1.296 unter Lukü mit 70-77 Grad auf den Cores.

Verbrauch liegt so bei ~155W - Gigabyte GA-Z77X-UD3H - IGPU disabled.

Du hast natürlich recht:wink:
 
@ powerplay



Jepp wurde schon getestet.

[PCEvaluation] Intel i7 3770K Temperature Measured Without IHS

Liegt also nicht an der WLP. Schätze mal, daß der 22nm Prozess samt Trigate-Transistoren noch etwas "reifen" muß. Grundsätzlich find ich die Ivy schon gut - insbesondere die Leistungsaufnahme; nach oben hin macht sie halt leider recht schnell zu :(. Könnte mir aber gut vorstellen, daß da bis Haswall noch ein neues Stepping nachgelegt wird welches diesen "Mißstand" korrigiert :).


Also ist der ivy einfach nur kacke!
Da bin ich mit meinem 2600K@ 5-5,1Ghz besser dran!
 
Iceman021

:banana::wink::banana:

Lange nicht gesehen.

Ich grüße dich.

Ivy gefälligst? :popcorn:

Hi, danke und Grüße zurück!

Ich hab erst mit dem Gedanken gespielt, aber nach den Ergebnissen hier im Thread erst einmal das Interesse verloren. Sind aber einige nette Screens mit 4,5 GHz dabei. Schöne Vcore.

PS: Deine alte Sandy läuft bei mir immer noch 1A! Wenn ich doch noch Bock auf eine neue CPU bekommen sollte, meld ich mich bei dir ;).
 
Habe jetzt auch mal die neue Prime Version getestet, komme nun auf 72 grad bei 4,5Ghz


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
So ich könnte Kotzen Was ich an vcore für bf3 geben musste

BIOS Last
-0,030. 1.20-1.21V
Das war linx und 8h Prime stabil
Für bf3 musst ich im BIOS -0,005 einstellen ,sind load 1,236V
 
So ich könnte Kotzen Was ich an vcore für bf3 geben musste

BIOS Last
-0,030. 1.20-1.21V
Das war linx und 8h Prime stabil
Für bf3 musst ich im BIOS -0,005 einstellen ,sind load 1,236V


Ich lasse 4Ghz laufen bei Battlefield und mit 1Volt bin ich zufrieden :coolblue:
 
Gamer68 mit welcher Prime Version getestet? Die eingestellten 1,216v laufen bei mir alles durch. Wann schmiert BF3 bei die ab?


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
@Gamer86: Das ist manchmal die Realität. Ich hatte mal nen i7 920 der unter Luft 4,7Ghz Primelistenstabil war(im Winter) Hab ich den 3D-Mark 06 CPU-Test angemacht war das Ding innerhalb weniger Sekunden weg. Musste 5 Stufen mehr VCore im Bios auf nem Gigabyte ud7 mit 24Phasen draufkloppen, damit das Teil da durchlief. Prime ist je nachdem welche CPU/welches Setting und Anwendungsgebiet man hat echt nur kacke. Hier ists eine Disziplin. ICh tu nie meine CPU, die am Ende im Rechner bleibt nach einem Primeergebnis hin aussuchen. Da gibts viele andere Faktoren die mindestens ebenso interessant sind wie die rein VCore. Wie weit man beispielsweise mit Stock-VCore kommt, wie gleichmäßig die Cores von der Temp laufen, allgemein die Temperatur. Dazu noch, wie gut sie sich benchen lassen.

Des Weiteren hab ich die Erfahrung gemacht, dass CPU's die bischen mehr vCore für gamestable brauchen besser auf PLL-und Nebenspannungsoptimierungen reagieren.Sind dann aber tricky zu handeln. Jede Taktstufe fordert da immer andere optimale werte und das kostet unmengen an Zeit.
 
gamer68 mit welcher prime version getestet? Die eingestellten 1,216v laufen bei mir alles durch. Wann schmiert bf3 bei die ab?


Sent from my iphone using hardwareluxx app

26,6 build 3,bf3 stürtzte so ca immer nach 10-15min ab mit ein freez ,vcore hoch ,dann stürtzte es immer mit bf3 exe funzt nicht ab ,vdimm von 1.5V auf 1.55V gestellt und die vtt 1.080V,die vtt habe ich mittlerweile auf 1.050V gestellt ,es scheint jetzt stabil zusein
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh