[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

also jetzt bin ich hier enttäuscht: der ein oder andere sogenannte hardgesottete Luxxer kann nicht glauben, dass wenn seine CPU "Primestable" ist, eine gewisse andere Applikation trotzdem nicht stabil bei dem Setting XYZ zu sein scheint. Ist bei manchen echt ein Armutszeugnis, mal ganz ehrlich oder?Das zeigt nur, dass hier viele echt ein größeres Unwissen an den Tag legen als es nach Aussen zu sein scheint. Prime ist kein Wunderheilmittel und nur weil es zufällig 3 oder 5 oder 32Std gelaufen ist, muss das noch gar nichts heissen. Eine andere Primeversion, eine geringfügig höhere Temperatur, eine anderes Programm im Hintergrund, kann immer einen Unterschied ausmachen. Jede Anwendung hat andere Befehlsabfolgen für die CPU als Futter und egal wie diese aussehen, muss sie das schlucken können. Die meisten Settings, die hier als Listensettings oder sonstwas angegeben sind, sind doch unstabil bis zumgeht nicht mehr. Für ne 24/7-Config geht man mit anderen Denken an die Sache ran als den Marktplatzpreis seiner CPU zu puschen oder seinem Ego was bestimmtes zu verpassen ;) Wenn man bei dem ein oder anderen hier schonmal gekauft hat, weis man schnell was man von demjenigen und seinen Tests halten kann :d Aber ich hab hier auch ehrliche Leute kennengelernt :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was laberst du denn für ein Blödsinn ,das sollte jeder wissen ,das Prime und linx nicht alles sind .
Ich habe es nur gepostet weil ich um verrecken nicht stabil bekomme bf3 ,egal was ich mache oder einstelle

Zuletzt bearbeitet:
@ Last

Ich weiss nich wo dein Probs. liegt und ist. Welchen Trugschluss lässt dich annehmen, das die erreichten Werte nicht stimmen und ggf. nicht 24/7 sind.

Wenn man eine CPU verkauft ,dann kann man nur screens von gewissen Programmen zeigen ,es kann auch nur ein Anhalts Punkt sein ,dann kommt auch noch hinzu ,wie habe ich den vcore getestet ,Offset oder festeingestellt usw ,aber all meine gekauft CPUs im MP ,konnte ich das OC ähnlich produzieren ,mal ein bissl besser mal ein bissl schlechter ,wenn schlechter dann rede ich von 1-2stufen vcore mehr nicht

ja ich kann mich noch errinern bei 775 und 1156 Sockel haben ich immer kompletes run mit 10h machen lassen.

Kompletter Run dauert aber 17-18h :d

-

@Heiko: Evt. liegt es an den Zwischenstufen, dass es sich bei Szenen im Game ohne Action runtertaktet und dabei zwischenzeitlich etwas zu wenig anliegt. Falls dem so ist, könntest du dem mit mehr VCore gegensteuern oder testweise mal EIST ausmachen (Stromsparmodi im Idle sind dann noch aktiv, nur die Zwischenstufen wie 2400Mhz, 3000Mhz (die eh nur immer für 1-2 Sekunden anliegen) fallen damit weg).

Vllt. hilfts ja was

Es geht darum, dass manche ihre Ach und Krach-Settings tatsächlich versuchen in ihren Alltag mitzunehmen bzw. 10x hier lieber anfragen würden nach einem Geheimtrick,wenns mal nit klappt, aber nur um sich nicht sagen zu müssen, dass es doch der wunde Egopunkt "VCore" sein könnte. Ich wette es war in dem Falle aber mal genau diese; vielleicht noch was RAM-spezifisches. Mit "Labern" brauscht du bei mir auch nit anzukommen. Das können andere besser. Für den Alltag selbst können auch mal mehr als 1-2 Stufen notwendig sein, damit es geschmeidig läuft. Des Weiteren wird wie du Gamer schon sagt,die Vergleichbarkeit mit Prime angeführt, wenns heisst: meine CPU mach die 4,x mit x.yz VCore.Dies sollte man auch erst dann aussprechen,wenn ich ein alltagsstabiles Setting gefunden habe, und nicht wenn Prime da irgendwo mal 8std rumgedudelt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Müsste im 3D Power Untermenu sein, zumindest beim UD5h

Last Hero: Das weiß doch fast jeder mit etwas Sachverstand, dass ne 1,5h Prime Setting 3-6 Stufen (je nach CPU) im BIOS braucht, bis sie rockstable läuft (sind dann 1-2 Stufen mehr in CPU-Z). Das ist jetzt nicht so die große "Enthüllungsstory" wie du das darstellen willst ^^

1,5h sind halt ne "Norm" die mal eingeführt wurde, da nicht jeder die CPU 17h durchlaufen lassen will nur um einen Screenshot zu machen und die CPU wieder zu verkaufen. Das mach ich nur mit ne CPU die ich länger behalte, und dannach hatte ich noch nie in irgendeinem Game oder irgendeiner Andwendung mehr Bluescreens oder Probleme.

Da sich die 1,5h Norm halt so eingebürgert hat, muss man dann halt entsprechend im Kopf hochrechnen und man hat die jeweiligen 24/7 Settings.

Zuletzt bearbeitet:
Was laberst du denn für ein Blödsinn ,das sollte jeder wissen ,das Prime und linx nicht alles sind .
Ich habe es nur gepostet weil ich um verrecken nicht stabil bekomme bf3 ,egal was ich mache oder einstelle

Würde mal VTT erhöhen auf 1.080 - loadline würde ich die Finger von lassen - stellt das board von alleine relativ gut ein.

Zuletzt bearbeitet:
@raklle: Für dich und mich sind es nicht die Enthüllungsstory, es gibt aber andere Charakterklassen die danoch bischen lernen müssten, sich aber oft hier was weniger intelligentes abschauen. Die OC-Listen sind sowas wie eine Disziplin aber wundern braucht sich niemand, dass die Settings nicht wirklich im Alltag laufen. Den wenn sie das tun würden, hätten manche LEute "Verkaufspotential" verschwendet ;)

Dann würde es manche Postings nicht dazu geben ;) Manche denken halt nurnoch in Ivy,Sandy,Giga und Megahertz

Zuletzt bearbeitet:
gibt es im gigabyte-bios der z77er inzwischen llc einstellungen für offset-oc?
bei den z68er war das ja nicht so, im gegensatz zu den boards von asrock und asus.

gruß

..::mcpaschetnik::..

Dann würde es manche Postings nicht dazu geben ;) Manche denken halt nurnoch in Ivy,Sandy,Giga und Megahertz

Die Diskussion über Prime und Stabilität ist wichtig, weil verschiedene CPU-Generationen auf unterschiedliche Stressprogramme verschieden reagieren (ja, diese Erkenntnis ist alt). ABER, es gab immer wieder gute Programme oder Prime-Einstellungen, die es erlaubten, eine CPU als stabil zu bezeichnen, wenn man den Test z.B. 8 Stunden laufen ließ. Das ist viel angenehmer, als nen Bluescreen im nächsten online-Game zu haben und dann die OC-Settings weiter zu optimieren.

Deshalb, bitte weiter posten, wenn der Rechner trotz Stresstest später abgeschmiert ist. Das hilft allen weiter.

Würde mal VTT erhöhen auf 1.080 - loadline würde ich die Finger von lassen - stellt das board von alleine relativ gut ein.

Ja die habe ich auf Auto ,mir ist aufgefallen das sie besser Arbeitet

@all ,die Listen sind ja auch Sport ,das Minimum an vcore das man 90min Prime schafft und allen anderen Tricks ,die helfen.
Man muss dieses wie in der formel1 sehen ,Qualifying für den Startplatz ,eine schnelle runde ,die rundenzeit ,spiegelt auch nicht die wirkliche rundenzeit im rennbetrieb wieder ,also der Alltag ,aber trotzdem sieht man das Potenzial des F1 Wagen und auch für die CPU

Aber nächstemal kann ich ja ein 24h Video drehen vom CPU und vom Alltag was er bei mir leisten muss und dabei dokumentieren ,welche vcore anliegt

Zuletzt bearbeitet:
Um es vergleichbar zu halten und trotzdem relativ viele Listen-Einträge zu bekommen sind die 1.5h ok.

Für 24/7 stable muss man einfach 1-3 Stufen VCore mehr einkalkulieren.

Wobei ich für die Listen für die aktuelle Architektur 1.5h 960k only bessser finden würde.

Da der Multi mit Z77 Board während eines Primeruns erhöht werden kann sind die Ergebnisse dann eh mit vorsicht zu genießen. ;)

Oder auch die Spannung für ein paar Sekunden gesenkt werden kann und das finde ich nicht so toll!

Naja ,ich kann aber auch jedes Bild faken ,wenn ich betrügen will ,dann schaffe ich das immer ,aber ihr habt recht ,es ist diesmal sehr einfach

Mit Ivy, ist meiner Ansicht nach, noch einfacher zu faken, als mit Sandy.
Der Vorteil von Ivy, läuft viel runder als Sandy.

@Gamer68:

könnte auch ein Temperatur-Problem vom Board sein. Wenn Prime und Linx solange ohne Fehler laufen, aber beim Game die Grafikkarte dazukommt, kann irgendwas überhitzen...
Lass mal einen Lüfter zusätzlich Frischluft aufs Board blasen.

Was Ram anbetrifft ja, aber von der Spannung her, war viel zu einfach, 4,5GHz @ 1,160V liefen über 8 Std. ohne Wenn und Aber!

War bei mir nicht anders,
ich habe auch lang gebraucht, bis meine Limited Edition 1000MHz @ 9-11-9-28-1T bei 1000Mhz liefen.
Mit Sandy, laufen die 1100Mhz @ 9-10-9-27-1T bei 1,630V.

Wobei ich für die Listen für die aktuelle Architektur 1.5h 960k only bessser finden würde.

Versteh nicht, wieso ihr 960k solange durchlaufen lasst.

Nach 15 Minuten wiederholt sich der selbe Run dann in einer Endlosschleife (immer 960k) - was auch erklärt, wieso eine CPU die 15Min 960k schafft auch 1,5h 960k schafft (hatte dazwischen nie nen BSOD, habs aber auch nur 1-2 mal solang laufen lassen).

Anyway... 15min 960k heisst noch lange nicht, dass die CPU den Custom Run schafft, gerade der 640k gleich zu beginn ist fast noch mehr tricky als der 960k finde ich (zumindest bei den letzten 4-5 CPUs war das so). Aber wenn die CPU 960k schafft, braucht man noch genau 0,005 oder 0,010V mehr und es passt für den 1,5h run.

Zuletzt bearbeitet:
Versteh nicht, wieso ihr 960k solange durchlaufen lasst.

Nach 15 Minuten wiederholt sich der selbe Run dann in einer Endlosschleife (immer 960k) - was auch erklärt, wieso eine CPU die 15Min 960k schafft auch 1,5h schafft (hatte dazwischen nie nen BSOD, habs aber auch nur 1-2 mal solang laufen lassen).

Nicht ganz, der 960-er kann Stunden laufen, wenn der Ram-Setting nicht passt, ist spätestens bei Mitte 800k Schluss!

Oder auch die Spannung für ein paar Sekunden gesenkt werden kann und das finde ich nicht so toll!

Im Prinzip hast du recht, aber:

Naja ,ich kann aber auch jedes Bild faken ,wenn ich betrügen will ,dann schaffe ich das immer ,aber ihr habt recht ,es ist diesmal sehr einfach

Heiko hat es auf den Punkt getroffen. Das VCore Feld lässt sich in Photoshop in 1-2 Minuten perfekt fälschen und durch einen beliebigen Wert ersetzten. Ohne forensiche Methoden wird man das auch nicht nachweisen können. Wer es also darauf anlegt.... aber es ist ein Hobby und nur zum Spass, wer hat da schon nötig zu betrügen...

Nicht ganz, der 960-er kann Stunden laufen, wenn der Ram-Setting nicht passt, ist spätestens bei Mitte 800k Schluss!

Habs anders gemeint in dem Satz Vita, hab oben edited ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh