[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

Ich lasse meine bei 1.8V laufen läuft aber auch mit 1.6V kann den vcore nicht dadurch senken
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
4,4 scheint bei meinem 3770k auch der sweetspot zu sein: Geh grad über offset. Läuft bei -0.050 absolut primestable.
4,5 mag er nicht so. Selbst bei -0.005 steigt er nach einiger Zeit bei Prime aus (ist dann bei 1.24 Vcore). Denke, dass ich ihn problemlos bei +0.005 bis +0.010 laufen lassen könnte. Aber der Schritt ist recht groß :(
 
Dann möchte ich umgekehrt mal behaupten, dass man den Ivby dann auch komplett ohne Kühlung passiv betreiben kann, da ja die Wärme generell nicht abführbahr scheint und das Ding eine "Einheitstemp" fährt.....wozu habe ich beim Wechsel Sandy 2500k auf nun meinem Ivy 3770k extra noch meine Wasserkühlung für viel Geld und Arbeit aufgebohrt und erweitert...arrgghh....;) Ärgert mich allein schon als alter Wasserkühler daher, da "unser" Alleinstellungsmerkmal mit niedrigerer Temp, weniger Geräusch und besserer OC-barkeit dahin ist und die Luftfraktion sich ins Fäustchen lacht und man denen gar kein Pro-Wasser Argument mehr liefern kann....je moderner die CPUs, desto geringer der Bedarf an Individualität und Verbesserung, weil diese nicht mehr greifen.....tolle Entwicklung.....na dann gebe ich nun auch Vollgas und lasse die erreichten schlappen 4,5 GHz bei 1,27V nicht sein und begebe mich mal in die Regionen von 1,5V VCore....mal sehen, vielleicht ist meine Wasserkühlung zumindest dort noch gut in diesen Extrembereichen, um zwischen CPU-Burnout und laufendem Hochleitsungssystem eine Grenze zu ziehen und seine Berechtigung zu haben....
 
wer geht beim oc´en über offset? Bei welchen Seinstellungen erreicht ihr dann die 4,5 Ghz?
 
@Ash
Na ganz so krass ist es auch nicht, natürlich erreichst Du mit einer Wasserkühlung bessere Temperaturen als mit Luft.
Deutlich wird das ab 4,5 Ghz.
Beii der Geräuschentwicklung gebe ich Dir recht, da sind die Luftkühler zum Teil wirklich spitze geworden.

@prayer
Diese Frage ist pauschal nich zu beantworten.
Im Bereich von 4500 Mhz werden vermutlich die meisten über Offset gehen, da dann im täglichen Gebrauch die Stromsparfunktionen arbeiten können.

Die Einstellung hängt extrem von der Güte der individuellen Cpu ab, dazu kommt noch wie mit der LLC umgegangen wird.
Also 100 Leute werden Dir 80-100 unterschiedliche Antworten geben - bringt Dich Null weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ralle_h: Ja war direkt die erste & tu ich. ^^ Hat allerdings auch eine recht potente Wakü zur Verfügung.

Wobei ich noch eine dicke Luftblase im CPU Kühler hab, die einfach nicht rauswill. Werd sobald sonst wirklich keinerlei Luft mehr im System ist mich drum kümmern.
 
Diese Frage ist pauschal nich zu beantworten.
Im Bereich von 4500 Mhz werden vermutlich die meisten über Offset gehen, da dann im täglichen Gebrauch die Stromsparfunktionen arbeiten können.

Die Einstellung hängt extrem von der Güte der individuellen Cpu ab, dazu kommt noch wie mit der LLC umgegangen wird.
Also 100 Leute werden Dir 80-100 unterschiedliche Antworten geben - bringt Dich Null weiter.

Ist mir schon klar, dass man es nich 1:1 setzen kann. Mir geht es vor allem um Vergleichswerte. LLC hab ich bisher auf regular, also aus.
 
Neue CPU auf gehts ans quälen.
Ist noch nichts optimiert....

 
Nicht schlecht Werner :)

Und ich hab 160€ Verlust gemacht, bis ich eine ähnliche CPU bekomme habe... und die war dann prestested (von Tavix) :wall:

Als hät ich beim Poker nicht genug Pech zZ :/

Wo habt ihr die gekauft & welche Batch?

Auch an chrizZ wenns keine Umstände macht ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein 3221C048 boxed hier von einem nettem User gekauft.
Vielen Dank für den korrekten Deal und die schnelle Abwicklung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mir schon klar, dass man es nich 1:1 setzen kann. Mir geht es vor allem um Vergleichswerte. LLC hab ich bisher auf regular, also aus.

Was willst Du denn ohne festen Bezugspunkt vergleichen.
Selbst wenn alle Cpus dieselbe Vid hätten, so kann sich das Silizium jeder einzelnen Cpu unter Spannung anders verhalten.
Mag sein, dass viele Ergebnisse ähnlich sind, aber vergleichbar ist da nichts.
Letztlich ist Deine Cpu so, wie sie eben ist - was nützt Dir da das Vergleichen.

Selbst wenn die Cpu 0,0x v mehr für 4500 Mhz braucht, kann sie aufgrund besserer Temperaturen evtl. mithalten, bzw sogar nach oben besser gehen.
Vergleichen ist Quark mit Sosse, aus dem was man hat, das Beste machen ist die Devise.
Wenn das Ergebnis, dass man dann hat einem nicht gut genutg ist, dann ist das eben so.

Wenn Du dann nicht leiden kannst, dass irgendwer ne "bessere" Cpu hat, dann hey .... try agein - next Cpu pls.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst Du denn ohne festen Bezugspunkt vergleichen.
Selbst wenn alle Cpus dieselbe Vid hätten, so kann sich das Silizium jeder einzelnen Cpu unter Spannung anders verhalten.
Mag sein, dass viele Ergebnisse ähnlich sind, aber vergleichbar ist da nichts.
Letztlich ist Deine Cpu so, wie sie eben ist - was nützt Dir da das Vergleichen.

Selbst wenn die Cpu 0,0x v mehr für 4500 Mhz braucht, kann sie aufgrund besserer Temperaturen evtl. mithalten, bzw sogar nach oben besser gehen.
Vergleichen ist Quark mit Sosse, aus dem was man hat, das Beste machen ist die Devise.
Wenn das Ergebnis, dass man dann hat einem nicht gut genutg ist, dann ist das eben so.

Wenn Du dann nicht leiden kannst, dass irgendwer ne "bessere" Cpu hat, dann hey .... try agein - next Cpu pls.

Sry, aber fühlst du dich grad auf den Schlips getreten, weil ich nach Vergleichswerten frage? Kapiere deine unfreundliche Art nicht. Wenn du meine Frage nicht normal beantworten möchtest, dann lass es gänzlich sein. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also unfreundlich wollte ich nicht sein, ich weiss auch nicht worauf Du das beziehst.
Ich wollte nur sagen, dass Vergleichen mMn aufgrund der nicht vergleichbarn Faktoren (MB,Stromversorgung, Cpu etc.) sinnlos ist und man sich deshalb nicht verrückt machen soll.
Ist für mich durchaus eine normale Art von Antwort.
War nun wirklich nicht böse gemeint und auf den Schlips getreten scheine ich eher Dir zu sein.
Keine Ahnung wo - aber entschuldige, wenn dem so ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also unfreundlich wollte ich nicht sein, ich weiss auch nicht worauf Du das beziehst.
Ich wollte nur sagen, dass Vergleichen mMn aufgrund der nicht vergleichbarn Faktoren (MB,Stromversorgung, Cpu etc.) sinnlos ist und man sich deshalb nicht verrückt machen soll.
Ist für mich durchaus eine normale Art von Antwort.
War nun wirklich nicht böse gemeint und auf den Schlips getreten scheine ich eher Dir zu sein.
Keine Ahnung wo - aber entschuldige, wenn dem so ist.

gegessen und vergessen.

hät ich wirklich gern mal gewusst
smilywink.gif

Bin bei 1,7 bis 1,8. Mach keinen Unterschied bei mir
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst Absenken der Pll bringt keine Verbeserung der VC, mal schauen wenn die 2x4 GB da sind ob sich da watt ändert!?

 
Zuletzt bearbeitet:
@Wernersen
Respekt!!!
Denke die CPU macht sich noch besser als meine;)

Ja schöne CPU
Ich geh mal nach meiner Methode vor und schau mal wie weit ich die Vcore gedrückt bekomme.
Bei dieser ist es auf jeden Fall auch wieder eine kleine PLL.

 
Zuletzt bearbeitet:
The magic 5G :bigok: gute Arbeit Vita!

ich frickel noch

 
Nicht schlecht Werner, ich halte die Daumen :)

Das ist nicht zufällig die CPU von Joooooo aus der Liste? ^^

@prayer:

Was Bin2Good sagt stimmt, zumal die VID (die zur Kalkulation des Offset Werts benutzt wird) sogar bei selber CPU je nach Mainboard und Lufttemperatur schwanken kann.

Ein Vergleich auf VCore Basis (Windows & Last) bietet unsere OC Liste: http://www.hardwareluxx.de/communit...ead-kein-frage-oder-quatschthread-887183.html
 
Nicht schlecht Werner, ich halte die Daumen :)

Das ist nicht zufällig die CPU von Joooooo aus der Liste? ^^

Nein das ist ein 3221C048 und der von Joooo ist ein 3214C932.
Auf jeden Fall gehen mehr Costa Rica's gut. Es gibt aber auch sehr gute Malayen wie Thor's und Vita's.
 
Hi Artur :wink:

ich hoffe, zumindest keine Fehlercodes mehr. Es startet sauber durch, LinX und 800K verkackt noch......
Erstmal die Vcore sicher abstecken, dann werde ich sehen. Mit dem 1100er Setting 129Gflops scheint ordentlich.

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh