[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

Der neue Timing-Configurator läuft jetzt auch auf anderen ASRock-Boards

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Blick auf die erste Seite des Ergebnis-Thread zeigt die Intel-Vorgaben.
Ich halte eine hohe VCCSA für bedenklicher als eine hohe VCCIO. Bei Vollbestückung kann ein leichtes Anheben der Agent-Voltage schon helfen.

Sagt mir nun aber nicht, ob ich bei vccsa gefahrlos auf 0.95 und bei VCCIO z.B. auf 1.1 gehen kann. Max Werte sind ja nun nicht unbedingt für 24/7 Betrieb gedacht, oder? Und die VTT?

Abgesehen davon, wenn ich X.M.P. einstelle, der Ram somit ohnehin innerhalb seiner spezifikationen läuft, warum muss ich dann u.U. die Agent-Voltage anheben!?
 
OC ist kein Wunschkonzert !!! Was die Hardware an Voltages braucht, braucht sie eben.
Von X.M.P Profilen halte ich wenig, genau wie von anderen automatisierten OC-Funktionen.
Niemand kann dir genau sagen, was bei deinem System nötigt ist. Es sind Richtwerte mit denen die Mehrheit gut klar kommt.
Alles was nicht in den Extrembereich geht, sollten die Intel-Vorgaben Richtwerte sein mit denen man klarkommen kann.
Ab wann die Voltages wirklich gefährlich werden, ist und wird immer flexibel bleiben.
Einige sind da völlig schmerzfrei und ballern weit über die Vorgaben auf die Komponenten.
Wenn man einen Ram hat der 1.65Vdimm braucht, ist das zwar über den Intel-Vorgaben für Ivy-Bridge, ob es nun gleich zu Schaden führt sei mal dahingestellt.

Die meisten User die mit einem 3770K, einen Ramtakt über 2133MHz fahren, brauchen mehr als 1.076 VTT, eher weniger.
Die mit Vollbestückung unterwegs sind aber oft etwas mehr VCCSA z.B 0.933 oder 0.950.
Vllt. brauchst es bei dir nicht mehr VCCSA sondern etwas mehr VCCIO?
Zweig mal mit einem Tool like Memtweak die Timigs, dann kann man besser helfen.

Auf dem Z77 MVE Flaggschiff von Asus sollte einiges gehen.
Finde heraus welche Chips auf den Domies stecken.
Die Maximus Boards bieten passende Profile für alle gängigen Ram-Chips, was sicher mehr bringt als jedes XMP.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wernersen
Dank dir, werd mich nach der Arbeit heut Abend mal dranmachen.
 
Sagt mir nun aber nicht, ob ich bei vccsa gefahrlos auf 0.95 und bei VCCIO z.B. auf 1.1 gehen kann. Max Werte sind ja nun nicht unbedingt für 24/7 Betrieb gedacht, oder? Und die VTT?

Abgesehen davon, wenn ich X.M.P. einstelle, der Ram somit ohnehin innerhalb seiner spezifikationen läuft, warum muss ich dann u.U. die Agent-Voltage anheben!?

Kannst VCCSA kannst Du locker 0.95 24/7 fahren und VCCIO bis zu 1.25.

Versuch einfach mal VCCSA 0.95 und VCCIO auf 1.15, und VDimm auf 1.55.

Das müsste locker reichen und vorher XMP laden damit die Secondary/Tertiary Timings richtig gesetzt werden.

Eventuell manuell TRFC erhöhen und mal CR auf 2 setzten.
 
4445 MHZ
Multi 45
BCK 101
Volllast bis an die 75ºC
CPUcore 1.80V Normal
DVID +0.025
CPUVtt 1.045V
CPUPLL 1.795V
Turbo deaktiviert

CPU-Z zeigt an, dass die Core Voltage mit den Einstellungen bis zu 1.344V hoch geht.

ich weiß jetz nich, ob ich das ganze gut oder weniger gut finden soll.
vor allem weil ich irgendwo gelesen habe, dass Intel meint nicht mehr als 1.2V.
aber selbst mit den Standard-Einstellungen zieht die CPU manchmal bis zu 1.4V.

Das ist typisch für Gigabyte Boards.
Bis Multi 43 arbeiten die mit einer negativen LLC, d.h. die vcore wird gedrückt.
Ab Multi 44 dann mit positiver LLC, d.h. es wird (erheblich) Spannung zugegeben, weshalb Deine Vcore auch so hoch geht.

Wenn Du LLC auf Extreme stellst, sollte der im Bios eingestellte Wert auch im Idle gehalten werden.
Gigabyte Biosse kann man momentan einfach vergessen, so schön die Boards ansonsten auch sind.
 
Da Cpus bei Daniel relativ schnell durch sind und nicht lange bei ihm verweilen, würde ich den zwecks besserem Verkauf nie und nimmer köpfen.
 
Jup...die CPU behält den Vornamen...wechselt aber den Besitzer :d:d:d
 
Na da bin ich gespannt was Du dafür hingelegt hast :d

(unter 5 Scheine ist die bestimmt nicht weggegangen ;) )
 
@wernersen: wie finde ich denn heraus, was für chips auf meinem Corsair-Ram sind?
 
Über Geld redet man nicht...Geld...gibt man aus!
:d:d:d
 
Das ist typisch für Gigabyte Boards.
Bis Multi 43 arbeiten die mit einer negativen LLC, d.h. die vcore wird gedrückt.
Ab Multi 44 dann mit positiver LLC, d.h. es wird (erheblich) Spannung zugegeben, weshalb Deine Vcore auch so hoch geht.

Wenn Du LLC auf Extreme stellst, sollte der im Bios eingestellte Wert auch im Idle gehalten werden.
Gigabyte Biosse kann man momentan einfach vergessen, so schön die Boards ansonsten auch sind.

LLC??? was, wo ist das? was macht es?
oder sollte ich vom multi 44 runter auf 43 und dann mit BLCK weitermachen?
 
Zuletzt bearbeitet:
8.16 wär also Nanya? Htf is Nanya?

ah, schein Elixir zu sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hochzeit scheint keinen negativen Einfluss auf dich gehabt zu haben ... ?!
Auf mich auch nicht !!! :d

Nope!!!
Morgen kommt meine neue selektierte Lightning, übermorgen der dazugehörige Wasserkühler und meine CPU und dann am Freitag hoffentlich meine Kingston Predator...dann bin ich gewappnet für den Winter :d:d:d
 
Und meine andere perle wollte er nicht....;)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Hi Leute,
hab mal ne Frage den Stromverbrauch betreffend. Mein System steht in der Sig. Mein PC ist an einem Brennenstuhl Energiemessgerät (EM231-A) und das zeigt mir
94,5 Watt im Idle bzw beim surfen oder Word... Das finde ich zu viel und meine auch es war mal weniger.
Alle Stromsparmodi sind eigentlich aktiviert. Wo soll ich ansetzen?
 
Schau ob deine Grafikkarte beim surfen mit 60/120 Mhz bzw. um den dreh läuft.
 
Also wie ich das eh taktet die Graka ordnungsgemäß runter
bny.png

Die sonstigen Werte sehen auch normal aus, oder?
Wo liegt der Haken?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh