[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stock im Bios stimmt, da ist 1.1V schon recht hoch.
Meine zuckt da zwischen 1.008-1.016
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie richtig lesen ?!
Im BIOS habe ich standartmäßig 1.15V....
Ist das jetzt ne ultra hohe Vid ?

Würde aber meine geschmeidigen Temps unter last erklären bei 4500MHz @1.272V -> wärmster Kern 65° nach 8std. Primerun und 800u/min Lüftergeschwindigkeit...
 
Also richtig erklärt:
Weil nicht jedes Board im Bios richtig ausliest, ist die einzig richtige Methode Bios defaults laden -
C1E Energiespargerödel und Turbo off schalten, was dann Coretemp im Full-Load anzeigt ist die VID.
CPUen die 5GHz mit 1.35V im Bios ins Windows booten, sind solche die für Bencher interessant sind.

Somit hat jene eine VID 1.0758V
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok dann werde ich das mal testen spaeter wenn ich wieder daheim bin....
 
@Wernersen

Das sollte klar sein,um die vid im Windows betrieb auszulesen.

Ich orientiere mich immer an der Stock Vollltage im BIOS,ist für mich am sichersten,ich dachte immer die vid ist dynamisch,deshalb traue ich der Methode die praktiziert wird nicht so richtig.

Denn ich hatte schon CPUs hier,diese hatten eine nidrige vid und waren im Vergleich zu einer mit hoher vid Kühler bei gleicher vcore,wobei ich sagen muss wenn der Kühler warm wurde und ich mich auf die Wasser temps verlassen konnte.

Ok,die angewandte Methode ist mir aber auch bekannt,nur ich verwende sie nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja Micha,

bei der Menge die Du getestet hast sind das Erfahrungswerte die passen.
War ja nur der Richtigkeit halber.

4GHz Check
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Cpu,die Basics sollte jeder nach so langer Zeit klar sein.:)
 
@Wernersen

Das sollte klar sein,um die vid im Windows betrieb auszulesen.

Ich orientiere mich immer an der Stock Vollltage im BIOS,ist für mich am sichersten,ich dachte immer die vid ist dynamisch,deshalb traue ich der Methode die praktiziert wird nicht so richtig.

Und das ist auch die default VID die von Intel gesetzt wird - nicht eine die unter vermeintlicher Volllast in Windows angezeigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich orientiere mich immer an der Stock Vollltage im BIOS,ist für mich am sichersten,ich dachte immer die vid ist dynamisch,deshalb traue ich der Methode die praktiziert wird nicht so richtig.



Ok,die angewandte Methode ist mir aber auch bekannt,nur ich verwende sie nicht.

Damit triffst Du den Nagel voll auf den Kopf.
 
Gut und schön, nützt einem nur nichts wenn das Mainboard nicht richtig ausliest.
 
"Deine" Methode nutzt aber auch nix, da Ram und Peripherie die Dynamik der Vid nicht vergleichbar beeinflussen.
Will sagen, die Vid Deiner Cpu unter Windows in Deinem Rechner, kann sich von der Vid derselben Cpu auf einem anderen Rechner unterscheiden.

Deshalb ist für mich persönlich schlicht die Temperatur das Mass der Dinge.
 
Na gut, mir ist es eh Latte.
Letztlich interessiert ja eh nur die Load-Vcore und Temp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 2.20 fürs Extreme6 hat mir nicht zugesagt.
Wieder zurück aufs 2.10 läuft mein 4700 Setting wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe ... ich habe es noch nicht gewagt ... es ist einer mit der Batch im MP zu haben.

Hab heute schon einen komplett versiegelten versendet - habe so langsam keine Böcke mehr.

Habe aber noch immer zwei 3770K und einen 3570K zum testen übrig.:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach du grüne neune, da würde mir pers.. die Lust fehlen... :)

Hattest noch keine, die dein IMC packt?

Btw... Hast mal Link, will mal sehen, was die bei dem Verkäufer kann...

Sent from... {der Gerät}...
 
Nopse ... und Speicher vermutlich auch nicht ... also kein "echtes" 2800er Kit da ... es ist mehr trial and error unter erschwerten Bedingungen.

Da BF3 net mehr so recht reizt brauch ich ein anderes Betätigungsfeld um Zeit tot zu schlagen. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein neuer hoffentlich!

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
cpuzc6kur.png


Jemannd eine Ahnung was nun richtig sein könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst mal genauer schildern was Du machst.
Hast Du eine fixe Vcore oder im Offset, wie steht die LLC?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin davon ausgegangen das CPU-Z mir meinen momentanen Takt anzeigt. In der Vergangenheit war dies zumindest immer so.
Load bei 0,8V kann ich mir zudem auch schlecht vorstellen.

Edit:
Das ist ein idle Screenshot zur selben Zeit.
Vcore steht auf Offset.

Ich denke aber es handelt sich einfach um einen Auslesefehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja 4GHz unter 0.9xVcore Load wäre abartig.
Manchmal hat man komische Phänomene.
Ich hab z.B. versucht, ob das Monitoring-tool vom OC-Formula auf meinem Extreme6 läuft.
Plötzlich funktionierte das ASRock Extreme Tuner Tool nicht mehr richtig. Es standen immer die Werte des 4.7GHz Profil wie eingebrannt da.
Hab dann alle ASRock-Software deinstalliert und die Registry gesäubert.
Nach der erneuten Installation fu7nzt AXT wieder.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh