[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

Man sollte sich also bewusst sein, dass das Einschalten von LLC im Grunde einer Spannungserhöhung gleichkommt.

Klar läuft die CPU dann stabiler und es lassen sich meist "bessere" OC Ergebnisse erzielen, aber ob das auf Dauer gut für eure CPU ist oder nicht, müsst ihr für euch selbst entscheiden. Hierüber wird seit Jahren hitzig diskutiert und nach wie vor scheiden sich die Gemüter der Community bei diesem Thema. Aus dem Sandy-OC Startpost

Sagt mal,

Bei meinem Board gibt es kein offset... Wenn ich bei einer Spannung von 1,1V die LLC abschalte kann doch nix passieren oder? Ansonsten habe ich nämlich das Problem das er im BIOS 1,14V braucht um unter Last 1,088V zu haben... Im idle sind es dann 1,15V.

Ohne LLC könnte ich im idle noch bissel den Verbrauch drücken.

LG Marti

(gesendet via Xperia Tipo Dual)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe nicht vor weiter zu übertakten - mir geht es darum das ich ohne LLC im idle weniger Spannung Anliegen habe als ich es mit hatte - wenn ich sie einschalte muss ich auf 1,14V hoch damit er unter Last 1,088V gibt. (dadurch habe ich idle auch die 1,14 Anliegen = höherer idleverbrauch)

Wenn ich abschalte kann ich auf 1,1V stellen und das bleibt auch da... Hoffe ich habe mich jetzt verständlicher ausgedrückt :-)

LG Marti

(gesendet via Xperia Tipo Dual)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat der Taskmanager immer nach 6 sekunden auf 0 zurückgesetzt bei der CPU-Zeit. Mit dem Process Explorer gings aber
 
Hi :wink:,
könnt ich ihr euch mal bitte meine Werte anschauen.
Habe nach CPU Ratio und nicht Turbo Ratio übertaktet. Das ist doch soweit richtig bzw. worin liegt genau Unterschied zwischen den beiden Modis?
Um die Temp/Vcore zu reduzieren habe ich negative offset Werte eingestellt. Bei -0.010 gab es keine Probleme, bei -0,025 hatte ich WHEA-Logger Warnungen in der Ereignisanzeige.
Mit Prime habe ich erstmal ca. 30min Tests gemacht, um zu schauen was das System und die Werte machen.
btw, meine CPU Batch ist L210B629
10.jpg6.jpg8.jpg
 
wer übertaktet denn mit offset? wieviel vcore habt ihr dann bei 4,5 unter last anliegen.
 
Also auch mit Wasser kommt man nicht fast 10° unter Raum Temp. Entweder ließt das Ding total falsch aus oder da ist noch irgendwo der Haken bei "Temp.-Offset" im Programm gesetzt
 
mit einer normalen Wasser-Radi Kühlung wirst Du !!!niemals!!! unter Raumtemperatur kommen. Wie soll das gehen? Die Raumluft ist nunmal das Kältemedium welches das Wasser kühlt. Wasser ist im Vorteil da es die Wärme besser ableiten kann, mehr aber auch nicht. ;)
 
Am besten ist LLC off, aber wenn man da 25% geht, um nicht so weit ins Positive mit dem Offset zu gehen, ist das sicher noch i.O.
Manche sind da völlig schmerzfrei, fahren LLC 100% 24/7......
 
meine loadline calibration ist auch auf extreme, ausser das kaum vdrop da ist she ich da keine nachteile..
 
Am besten ist LLC off, aber wenn man da 25% geht, um nicht so weit ins Positive mit dem Offset zu gehen, ist das sicher noch i.O.
Manche sind da völlig schmerzfrei, fahren LLC 100% 24/7......

Sieht man die tatsächlichen peaks z.B. unter cpu-z, oder gehen diese darüberhinaus, will heißen:
wenn ich offset +0015 bei 25%llc @ 4,5 ghz einstelle, sehe ich max unter cpu-z 1.192 vcore. Ist das die tatscählich maximal (kurzfristig) anliegende Spannung; danach geht es häufig wieder auf 1.186 runter. Oder gibt es "gefährliche" Spannungsspitzen, die darüber hinausschießen, jedoch so kurzfristig anliegen, dass diese nicht angezeigt werden?
 
Spannungsspitzen werden in CPU-Z nicht sichtbar, nein, sind aber trotzdem vorhanden.
 
Das hängt eben zu 100% von der Loadline ab. Ohne LLC gehen sie nicht über die VCore, die im UEFI eingestellt wurde (weil ja Vdrop und Vdroop abfedern).
 
Wäre es besser LLC aus zu lassen und lieber Vcore anheben, damits stabil wird?
 
jep 25% is halt gut das es nicht so schwankt von Load zu idle...deshalb nutzeb ich sie z.b. gern mit 25 %
Aber Extreme is so ne Sache....
 
Also bei mir steht LLC auf "Normal". Weiß gar nicht, wieviel % das sind aber ich gehe davon aus, dass es 25 % ist. "Standard" ist aus und gleich danach kommt "Normal".
 
"Normal" und "Standard" ist in etwa das gleiche.

LLC funktioniert bei den Gigabyte Brettern aber eh nicht richtig, insofern ist das wumpe, was Du da einstellst.
Ab Multi 44 hauen die Gigabytes ordentlich Spannung drauf, da sie mit positiver LLC arbeiten egal was Du einstellst.

Die Biosjungs in taiwan finden das so ganz toll.
Die gehen bei OC immer von Extreme-OC aus und deshalb gibts für die nur LLC auf High/Extreme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich miitbekommen habe heißt Stadard bei meinem Board aus und Normal ist an aber auf niedrigster Stufe.

Edit: Doch nicht ... hab nochmal im Handbuch nachgeschaut.
The levels are (from highest to lowest):
Extreme, Turbo, High, Medium, Low, and Standard.

"Normal" ist gar nicht aufgeführt. Könnte das dann die Standardvorgabe von Intel sein? Wie hoch ist die? Sollte ich auf Low setzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal mein neuer, gute 24/7 CPU, noch kein Feintuning!

 
Zuletzt bearbeitet:
Hi :wink:,
könnt ich ihr euch mal bitte meine Werte anschauen.
Habe nach CPU Ratio und nicht Turbo Ratio übertaktet. Das ist doch soweit richtig bzw. worin liegt genau Unterschied zwischen den beiden Modis?
Um die Temp/Vcore zu reduzieren habe ich negative offset Werte eingestellt. Bei -0.010 gab es keine Probleme, bei -0,025 hatte ich WHEA-Logger Warnungen in der Ereignisanzeige.
Mit Prime habe ich erstmal ca. 30min Tests gemacht, um zu schauen was das System und die Werte machen.
btw, meine CPU Batch ist L210B629
Anhang anzeigen 211456Anhang anzeigen 211454Anhang anzeigen 211455

Ich weiß, doppel Posts sind nicht gerne gesehen, aber könnte sich jemand mal meinen Post anschauen.
Mach ich irgendwelche handwerklichen/gedankliche Fehler?
Danke
 
meine loadline calibration ist auch auf extreme, ausser das kaum vdrop da ist she ich da keine nachteile..

Ich sehe aber auch keine Vorteile, genauso wenig wie mit fester Vcore zu arbeiten, wo es noch nicht nötig ist.
Bei LLC 100% können die Spannungsspitzen bis zu 0.10V betragen.
Es kommt halt drauf an welche Vcore man im Bios eingestellt hat.
Bei moderaten 4.5GHz ~ 1.25V kann es wohl kaum gefährlich werden, aber 100% ist hier eigentlich noch nicht nötig.
Richtig fette Ergebnisse erreicht man meist eh nur mit 100% LLC und fester Vcore, aber das ist eher nix für 24/7.
Im Offset ist das Verhalten der Spannungsspitzen eher präsent als mit fester Vcore, weil die Lastwechsel nicht so heftig ausfallen dürften!?!?
Viele CPUen haben schon einiges an Extreme OC mitgemacht und laufen nach wie vor einwandfrei.
Andere verrecken völlig grundlos von einem Tag auf den anderen, ohne dass sie je großartig übertaktet wurden.

---------- Post added at 18:42 ---------- Previous post was at 18:37 ----------

Hier mal mein neuer, gute 24/7 CPU, noch kein Feintuning!


Sieht prima aus Timo und schön kühl isser auch. :bigok:
Gibt es für den 3570K von dir eigentlich eine Rechnung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh