[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

Wow Timo!
Die Temps sind ja sagenhaft für 5GHz.....:bigok:

Die CL9 mit 1.575 ging schon mal nicht mit den scharfen Subs, dafür brauchen die wenig Vdimm @ 2400MHz

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ram läuft auch schonmal
 
Wow Timo!
Die Temps sind ja sagenhaft für 5GHz.....:bigok:

Die CL9 mit 1.575 ging schon mal nicht mit den scharfen Subs, dafür brauchen die wenig Vdimm @ 2400MHz


Coole Sache Werner,:bigok:
ich konnte mir schon denken, dass die Dinge gut gehen, aber das die mit 1,505V bei 1200MHz auskommen, echt der Hammer!:eek:

@donkel

Geiler 24/7 Setting Timo!;)

Gruß Vita
 
Für wieviel MHz sollte eigentlich der eingesetzte RAM ausgelegt sein, damit ich so nen Ivy ordentlich übertakten kann? Reicht DDR3 PC1600??
Bin mit meinem C2D @ 3,7 GHz ja richtig oldschool :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
da nicht mehr über den bclk sondern über multi getaktet wird, ist der Ram kein limitierender Faktor mehr, so wie früher...
1600er reicht also!
 
Hat hier jemand Erfahrung mit starkem UV? Ich möchte mein System am besten im Leerlauf mit 30W betreiben (dauerbetrieb) und hätte gerne ein anhaltspunkt wie weit ich im idle runter gehen kann. Aktuell bin ich bei 0,85v
 
0,768V im idle, viel "mehr" geht nicht dann schmiert die Kiste unter Last ab
 
Bei Deinem Netzteil brauchst Dir um Undervolting keine weiteren Gedanken machen ... tausch des Netzteil gegen eines mit maximal 400W - sollte reichen.

Und das Gene-Z ist eher das falsche Board für solche Maßnahmen ... durch Tausch gegen ein mATX Gigabyte kannst Du gleich - 5W veranschlagen. ;)
 
Das war damals mein Gaming Sys. Da bietet es sich an die Teile weiter zu benutzen.

Netzteil ist bereits ein 300W bestellt.
Die idle Angabe ist schon hilfreich wenn du Probleme unter Last hast das kann man ja gegensteuern durch weniger Takt.

Werde wenn der neue Kühler da ist mal testen wo ich lande 3Ghz sollten ja auch reichen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja nettes Teil hast du mir da vermacht

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
mal gucken werde wohl hasewall überspringen
 
Ab 4900 wirds zäh.
Hier mal 5050Mhz mehr geht wohl nicht, weil ein Kern zu heiss wird.

 
Wahnsinn!!!
Morgen werde ich evtl. Auch mal testen!
 
Also, mein i5-3570K ist ein Montagsmodel.

Übertakte über Offset -0,180 auf 4.0GHz. Da braucht er schon 1,120V um stabil zu laufen. Weniger Volt geht nicht, stürtzt ab. Mit Prime wird er höchstens 65 Grad warm. LLC ist auf lvl5, also der niedrigste Wert. Die VID ist 1,38!!!

Für 4.2GHz braucht er schon 1,2V, wird aber 80 Grad warm.

Habe wenig Erfahrungen mit Ivy's, bin vor ein paar Tagen von einem Q9550 umgestiegen, und er lief mit 3.8GHz, und wurde 62 Grad warm unter Prime.

Ich habe nur über Offset übertaktet, wenn ich mal was fixen will, geht nix, Blue Screen usw... Obwohl ich z.B. 1,120V fix angegeban habe, womit er auf Offset mit 4.0GHz stabil läuft. Das verstehe ich nicht? Wieso geht das nicht, kann mir jemand das erklären?
 
Kann ja auch nicht gehen.
Unter Offset läuft es mit einer Lastspannung von 1,12v. Nehme ich mal an.
Wenn Du jetzt im BIOS diese Lastspannung als Grundspannung fix eingibst, wird sie unter Last erheblich sinken wegen Drop/Droop durch Board und LLC.
Gib mal 1,2 - 1,25v als fixen Wert ein und arbeite Dich dann gegebenenfalls nach unten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

habe seit zwei Wochen einen i7 3770K. Bis 4300K kann ich ihn prima übertakten. 1,24 Vfix. Memorytakt fix. Loadline auf extrem.
Unter prime liegen die temps bei 65°C.
Stell ich dann den Multi auf 44 bekomme ich das SYS nicht stabil auch nicht mit 1,3V fix.
Wie kann das sein?
 
Sollte reichen bis Haswell - habe auch keine Lust mehr auf Ivy Testing - einen 3770k noch weil er hier liegt. :fresse:

n guter?

also deiner is ne typische High VID Lukü CPU ;)

die 4,5 macht er anstandslos, aber viel mehr ist dann nicht mehr drin bzw kühlbar ;)
 
Um dazu was zu sagen braucht's mehr Infos für uns.
Gigabyteboards sind zwar baulich gut, aber leider gibt es für die keine OC-brauchbaren Biosse.
Wäre ratsam, wenn Du Deine Bioseinstellungen mal Posten würdest.
Was heißt nicht stabil?
Bzw. Was löst die Instabilität denn aus? CPU oder RAM?
Bei Gigabyte wird's mit RAM über 1600 MHz schwierig.
 
n guter?

also deiner is ne typische High VID Lukü CPU ;)

die 4,5 macht er anstandslos, aber viel mehr ist dann nicht mehr drin bzw kühlbar ;)

Also ich habe den auf bis 4.8 gehabt ... musste mal die Kühlung verbessern ... also Lüfter schneller drehen lassen.

So ein Takt lässt sich mit keiner Ivy unter Luftkühlung @ Ultra-Silent fahren ... wenn Du das willst musste Dir eine Wakü mit Monster-Radi kaufen.
 
Um dazu was zu sagen braucht's mehr Infos für uns.
Gigabyteboards sind zwar baulich gut, aber leider gibt es für die keine OC-brauchbaren Biosse.
Wäre ratsam, wenn Du Deine Bioseinstellungen mal Posten würdest.
Was heißt nicht stabil?
Bzw. Was löst die Instabilität denn aus? CPU oder RAM?
Bei Gigabyte wird's mit RAM über 1600 MHz schwierig.

die Instabilität kommt m.E. eindeutig von der CPU. RAM ist auf 800 MHz gefixt. Hab ja nen K und nem den Multi hoch.
Wie kann ich scrrenshots vom BIOS erzeugen?

Grüße
Thomas
 
@Bin2Good

Seine Frage wurde eh schon kompetent beantwortet:

http://www.hardwareluxx.de/communit...ud5h-wb-wifi-z77-882581-154.html#post19721937

Aktuelle Gigabyte Biose scheinen mit Multi >=44 Probleme zu haben.

Ich hatte diese Probs nicht wie ich das D3H/UD3H noch zum Übertakten genutzt habe.

GA-Z77X_UD3H_F8G_4800_8.jpg
 
kurze Frage:

Maximus IV Extreme und 3770k @ 4500

wenn Tausch, dann

Maximus V Formula oder
AsRock Z 77 Formula und wenn

wieso das eine und nicht das andere?
 
Wenn Du net so viel ausgeben magst und nur eine GPU hast reicht auch das Maximus V Gene ... das zusätzlich noch das goodie Supreme-FX bietet.

Speicher-Support ist bei den ROG Boards besser ... dafür scheint das Asrock mit geringfügig weniger VCore auszukommen.
 
Also, mein i5-3570K ist ein Montagsmodel.

Sieht ganz danach aus, mein Beileid :/

Ich habe nur über Offset übertaktet, wenn ich mal was fixen will, geht nix, Blue Screen usw... Obwohl ich z.B. 1,120V fix angegeban habe, womit er auf Offset mit 4.0GHz stabil läuft. Das verstehe ich nicht? Wieso geht das nicht, kann mir jemand das erklären?

Ja, 1,120V fix ist viel zu wenig, das entspricht ~1,00V oder etwas weniger nach Vdrop + Vdroop (LLC = 5). Um da auf 1,120V im Windows unter Last anzukommen müsstest du ca. 1,24V im BIOS anlegen.

/edit: Oh, Bin2Good war schneller ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh