[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

Tjo!
So isses...und die Angebote aus dem XS lesen sich ganz angenehm :d:d:d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
oh mann, wenn ich Dancops Ergebniss sehe, steh ich mit meiner CPU ja richtig schlecht da :/



aber immerhin hab ich die 4.8GHz auf dem "bösen" Gigabyte-Board hinbekommen :d

naja 4.8 ist ja wirklich kein problem mit den giga boards ,also ich konnte alle meine cpus am limit bewegen(wakü) ,auf andere boards liefen sie auch nicht besser oder minimal ,das problem ist halt der ram takt .bei 2300mhz ist schluss ,dann will es nicht mehr und mein cpu und ram booten auf anderen boards noch mit 2600mhz
 
Zuletzt bearbeitet:
ok das Problem mit dem Ramtakt hab ich bei meinem Board ja nicht, erst ab 2800MHz wirds schwieriger, da ist wohl mein IMC am Ende...

Mehr als 4.8GHz kann ich mit meiner bescheidenen Kühlung eh nicht fahren..
 
Ja ich meinte ja nur ,weil die Gigabyte Board hier schlechter gemacht werden als sie wirklich sind .mein 3570K läuft mit 47x101/2222mhz cl9
 
Ich hänge gerade bei 2400Mhz RAM. Bekomm ihn nicht stabil durch Prime. Wie war das noch wenn LinX mit 25+ Runs läuft ist es nicht die Vdimm und die Timings, sondern VTT, VCC oder VCCSA? So richtig?
Danke schonmal.
Ps: ja ich habe den OC Guide gelesen ;) Nur kann ich einstellen was ich will es läuft nicht. Leider kann ich heute nicht mehr testen weil ich unterwegs bin. Aber ich probier mal 12-12-12-1T bei 2400Mhz. Das habe ich noch nicht probiert. Bisher nur 11er oder 10er Timings.
 
meine 24h settings

vcore mit linx und prime 27.7 1.344V
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hänge gerade bei 2400Mhz RAM. Bekomm ihn nicht stabil durch Prime. Wie war das noch wenn LinX mit 25+ Runs läuft ist es nicht die Vdimm und die Timings, sondern VTT, VCC oder VCCSA? So richtig?
Danke schonmal.
Ps: ja ich habe den OC Guide gelesen ;) Nur kann ich einstellen was ich will es läuft nicht. Leider kann ich heute nicht mehr testen weil ich unterwegs bin. Aber ich probier mal 12-12-12-1T bei 2400Mhz. Das habe ich noch nicht probiert. Bisher nur 11er oder 10er Timings.

Ohne zu wissen was Du eingestellt hast kann Dir da keiner wirklich nützliche Hinweise geben. ;) Ich nehme an Du hast die transmitter und receiver slews richtig gesetzt ?

Sonst empfiehlt sich definitiv die Lektüre des OC Guides aus dem Asus ROG Forum ... da kann man einiges raus ziehen.

Maximus V Formula UEFI Tuning Guide.pdf
 


Das sind meine Settings. Wie ich gerade teste. Probiere alle Kombi's durch von den Spannungen. Danke schonmal fürs PDF. Schaut interessant aus!
 
tras und Tref Cycle Time sind zu scharf eingestellt .. auch ist gar nicht gesagt dass Dein Kit diese Settings packt nur weil das andere tun... denn nicht alle gehen gleich gut.

Tras Refresh interval mal auf 69 DRAM Ref Cycle Time mal auf 114 ... und VCCIO mal auf 1.15.

Und receiver/transmitter slew kannst nur im Bios ändern ... und das ist relativ wichtig für die Samsungs.
 
Tja...und ich darf mir in meinem vk thread anhören, dass meine sammies zu teuer seien, weil es ja angeblich alle könnten ... tse!

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
tras und Tref Cycle Time sind zu scharf eingestellt .. auch ist gar nicht gesagt dass Dein Kit diese Settings packt nur weil das andere tun... denn nicht alle gehen gleich gut.

Tras Refresh interval mal auf 69 DRAM Ref Cycle Time mal auf 114 ... und VCCIO mal auf 1.15.

Und receiver/transmitter slew kannst nur im Bios ändern ... und das ist relativ wichtig für die Samsungs.

So habe das mal eingestellt, werde ich nun mal testen. Receiver/Transmitter stehen schon auf 3 3/4 4.
Danke schonmal.
 
@gt3 welche Speicher hast du?
VCCIO brauchst du nicht so hoch, 1,066v sollten reichen
Dram ref cycle time auf 128
tras refresh intervall auf 69
und die transmitter/receiver einstellen wie Iron schon sagte.

gruß
 
Grünau, man muss jeden Ram testen, in wie fern scharfe Timings überhaupt förderlich für den Datendurchsatz sind.
Für 1200MHz braucht man sicher keine so hohe VTT, auch eine niedrig TREFI bringt im Datendurchsatz kaum was, ok die Latency sinkt, wenn 5200 laufen ist es ja o.k. aber 7936 bekommt man eher stabil.
Die Samsung Chip performen 1200MHz mit 10-11-11-25-1T-10-128-5-5-5-8 ziemlich gut. Das Asus stellt die Subs ziemlich entspannt ein. Schärfe Subs bringen auch noch was..........
Ich hab auch 1.066VTT und es läuft auch in Spielen ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
VCCIO kann er noch immer step für step senken ... erst mal geht es darum das als mögliche Ursache auszuschließen.

Höhere VTT ist auch nicht so schädlich .... "schädlicher" wäre VCCSA auf dem Level.

Gibt nicht wenige 2400+ Kits die VTT via XMP auf 1.25 setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Speicher sind die Samsung Green MV-3V4G3D. Ich probiere dann mal weiter.
Das scharf nicht immer besser ist habe ich schon gesehen. Mein 2200er Setting funktioniert ja. Dort habe ich viel rumprobiert.
 
Probiere das mal
 
VCCIO kann er noch immer step für step senken ... erst mal geht es darum das als mögliche Ursache auszuschließen.

Höhere VTT ist auch nicht so schädlich .... "schädlicher" wäre VCCSA auf dem Level.

Gibt nicht wenige 2400+ Kits die VTT via XMP auf 1.25 setzen.

Ja schon aber zu hohe VTT kann kontraproduktiv sein, bei mir geht Prime auch nicht durch wenn ich ne zu hohe VTT angelegt habe

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Es ist die richtige Kombi aus Vdimm/VCCIO/VCCSA
Hier hat das Asus auch noch den Vorteil, dass man die VCCSA in sehr feinen Schritten erhöhen kann.
Bei den Asrock-Boards kann das nur das OCF soweit ich weiß. Beim Extreme6 geht es von 0.925 gleich auf 1.016 hoch, was manchmal ein Nachteil sein kann.

@ gt3

senke mal die VCCSA auf 0.933 und gehe mit der VCCIO auf 1.066
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den Samsungs Greens und den M5G kein Problem .... hast Du anderen Speicher und willst 2600+ gehen kann es kontraproduktiv sein. Man sollte schon etwas differenzieren. ;)

Die Samsungs Greens sind halt auch ein wenig anders ... deren Durchsatz ist trotz scharfer Latenzen IMHO nicht so toll ... und auf den MemtweakIT Score ist ge***issen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ IronAge

bei mir mit den Samies auf dem M5G war eine höhere VTT auch eher kontraproduktiv.
Irgendwie ist es auch die gesamte Hardware-Kombi CPU-Board-Speicher-NT.
 
Danke für die weiteren Tipps. Habe Lles notiert und werde morgen testen. Muss nun leider ins Bett. Muss um drei wieder raus :rolleyes:
 
IronAge schrieb:
Mit den Samsungs Greens und den M5G kein Problem .... hast Du anderen Speicher und willst 2600+ gehen kann es kontraproduktiv sein. Man sollte schon etwas differenzieren. ;)

Auch mit Maximus V Gene ist es kontraproduktiv!
Du wolltest mir damals auch klar machen, dass mit M5G und Samsung die VTT und VCCSA erhöhen sollte, damit ich 2400 stabil bekomme.
Ich habe gezeigt, dass es Qautsch ist:



Gruß Vita
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht für 24/7 sondern zum Testen wenn es nicht stabil ist ... bei mir hat es jedenfalls NICHT geschadet ... und ich war einer der ersten hier im Forum die die Kombi hatten.

Angesichts der Tatsache dass Kits mit VTT von 1.25 in den Handel gehen erscheint mir die VTT Panic etwas überzogen. Wenn es um VCCSA ginge hätte ich eher Verständnis für. ^^

Mit einer VTT von 1.05 ist bei meinem Team Xtreem 2400 CL9 Kit auch nichts zu reißen.

Mit VTT von 1.2 boote ich immerhin mit DDR3-2800 ... aber SuperPi 32M stable ist es leider nicht.
 
Zum Testen und Jenseits von 1200MHz, wären 1,20V VTT O.K.
Bei 1200MHz sollte man nicht nur mit VTT/VCCSA und VDimm, sondern auch mit Subs und Secundary Timing arbeiten,
es sei denn, der Ram kann keine 1200MHz und solchen gibt es leider von Samsung auch.

Gruß Vita
 
Ich habe die Dinger eh nur ein paar Tage getestet und nun ausgeführt dass das auch für mich keine 24/7 Settings wären sondern "safe" Einstellungen falls man Probleme hat.

Ich habe das Interesse an den Samsung Greens auch etwas verloren da deren Durchsatz einfach schwächer ist als bei meinen G.SKill Kits mit Hynix.

Meine liegen seit Wochen ungenutzt in einer Schachtel und das zweite Kit davon habe noch nicht mal ausgepackt.

Vor lauter geposte sind die zwei 3770K wieder ungetestet liegen geblieben. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann nichts wie ran, am Ende sind es 5 Scheine Prozessoren, so wie die Ex von Artur!

Gruß Vita
 
So ein Glücksschwein bin ich eher nicht ... da ich zur Lukü-Fraktion gehöre sind dem OC eh von vorne herein auch Grenzen gesetzt.

Allerdings erwäge ich meinen 3570K zu köpfen ... der würde dann die 5GHz besser packen ... nur wozu das ganze wenn man eh kein Bencher ist.

Gute Nacht dann. :sleep:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh