[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mensch Bernhard, hättest Du den 3770 nicht am Freitag schon anbieten können? Ich überlege... :d
 
@ ralle

Wie es aussieht haben wir das selbe Board .. Bisher habe ich bei mir nur die Vcore eingestellt .. Alle anderen Werte sind auf Auto .. Kann ich die Vcore noch weiter senken durch Anpassung der anderen Werte ?!
 
Werd ich die Tage mal machen. Wie viel VCore kann man ca. sparen mit der alten Prime Version ?

Kommt drauf an ob 27.7 b2 stable oder 27.7 b2 864K WHEAstable (einer der anspruchvollsten Runs die man mit 27.7 b2 machen kann - kommt normal erst nach 4-6 Stunden wenn ich mich recht erinnere).

Ersteres: 0.02-0,03V, letzteres 0,05V. Gilt aber natürlich nicht immer, jede CPU kann davon minimal bis stark abweichen.

@ ralle

Wie es aussieht haben wir das selbe Board .. Bisher habe ich bei mir nur die Vcore eingestellt .. Alle anderen Werte sind auf Auto .. Kann ich die Vcore noch weiter senken durch Anpassung der anderen Werte ?!

Auto würd ich nicht empfehlen, da weiß man nie was das Board wirklich anlegt. Ich hab alles bis auf VDimm (da brauchen meine Riegel 1,525V - zumal die Spannung auch etwas droopt) auf Intel Default gestellt. Ob du damit noch was einsparen kannst - möglich, aber vermutlich nicht. Zu empfehlen ist es aber trotzdem!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Matze71 hmm sorry ... konnte ja nicht ahnen, dass ich den anderen bekomme - wenn nicht hätte ich den auch behalten - Stamm-Kunden bekommen aber Rabatt. ^^

Das sollte dann so langsam mal reichen ... dann werde ich wohl mal die 4.8 angehen.

 
Ist die Temperatur meiner CPU normal (i7 3770K auf 4,7GHz mit 1,325V Vcore, rund 85°C pro Core unter Last mit prime)?
Irgendwie hatte ich mir da mehr von der Wasserkühlung erwartet :/
 
Ist die Temperatur meiner CPU normal (i7 3770K auf 4,7GHz mit 1,325V Vcore, rund 85°C pro Core unter Last mit prime)?
Irgendwie hatte ich mir da mehr von der Wasserkühlung erwartet :/

Kommt mir schon sehr warm vor .. meine ist mit lukü deutlich kühler bei diesem takt
 
@Matze71 hmm sorry ... konnte ja nicht ahnen, dass ich den anderen bekomme - wenn nicht hätte ich den auch behalten - Stamm-Kunden bekommen aber Rabatt. ^^

Das sollte dann so langsam mal reichen ... dann werde ich wohl mal die 4.8 angehen.


Sehr guter 3770K.;)

Gruß Vita
 
@ralle,

in Windows 8 kann man die CPU Zeit im Taskmanager nicht mehr anzeigen lassen. Wird ein Run trotzdem in die Liste aufgenommen?
 
Das sollte dann so langsam mal reichen ... dann werde ich wohl mal die 4.8 angehen.


Wenn man ~ 8°C pro 100MHz rechnet, sind die 4800MHz bei ~ 75°C drin und 4900 wohl auch noch.
Die 5GHz würde ich ohne besser zu kühlen lassen.
 
@ralle,

in Windows 8 kann man die CPU Zeit im Taskmanager nicht mehr anzeigen lassen. Wird ein Run trotzdem in die Liste aufgenommen?

Doch, das geht. Ich kann gleich mal am Laptop schauen wie das geht, ein anderer User ist mit Windows8 + CPU Zeit in der Liste ;)


Wegen dem super P/L eindeutig dieses hier:

ASRock Z77 Extreme4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGKX0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
bissel OT aber

krasse Scheisse das Liquid Ultra ^^

eben meine 680 Lightning frisiert

von 73° unter Max Last auf 59° Max Last!!!!!

73° war sie zu hören > 59° NIX

ich nehm nur noch das Zeug - CPU is Dienstag dran nach den Klausuren :)
 
So etwas traue ich mir beim besten Willen nicht zu, allenfalls würde ich es von jemandem hier machen lassen :/

Hallo Richard,

zunächst sollten wir hier klären, ob es überhaupt Sinn macht deine CPU zu köpfen.
Du schreibst, dass Die Temperaturen selbst mit Wasserkühlung weit über 85°C bei 4,7GHz und 1,33V VCore liegen.
Welche Standard-VId hat die CPU und wie sieht deine Wakü aus?
Ich denke, hier sind die Temps auf jeden Fall der limitierende Faktor.
Den HS wieder removed mit LM unter der Mütze sollte locker 15°C bessere Temps im Load bringen und dadurch auch weniger Vcore drin sein.
Was denkt ihr, ist es sinnvoll diese CPU zu köpfen?
Generell hätte ich da kein Problem mit, die Skalpier-Aktion für dich zu machen.

Gruß Werner
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ? Spannungwandler und co reichen beim Extreme4 ?

Hatte das Board zum Testen hier, hat bei 4,5 Ghz sogar minimal besser performt als das UD5h und hatte auch weniger Verbrauch im Idle.

Wie es darüber aussieht kann ich nicht sagen, da die CPU damals nicht geköpft war.
 
Ich habe das Extreme 6 und würde es uneingeschränkt empfehlen. Verhält sich deutlich gutmütiger als ein MSI MPower.
 
Hi Werner,

die VID liegt bei 1,2810V. Der Kühlkreislauf sieht wie folgt aus:
CPU: EK Waterblocks Supremacy
Pumpe: Laing DDC1T Plus mit Phobya Aufsatz
Radi: Phobya G-Changer 420 V2
GPU: EK Waterblocks FC7870

Der Kühlkreislauf an sich scheint zu "funktionieren" da die Grafikkarte unter Last maximal 42°C heiß wird.
Wenn ich mir aber den Abdruck der WLP am CPU Kühler so ansehe, kann scheint der HS ganz schon buckelig zu sein ^^
 
Was denkt ihr, ist es sinnvoll diese CPU zu köpfen?
Generell hätte ich da kein Problem mit die Skalpier-Aktion für dich zu machen.
Gruß Werner

Würde wohl Sinn machen ... könnte er gut 4.8 Ghz erreichen und wäre dann auch noch unter Limit für last VCore.

Netter Zug von Dir, dass Du dich dazu bereit erklärst. :bigok:

Wenn man ~ 8°C pro 100MHz rechnet, sind die 4800MHz bei ~ 75°C drin und 4900 wohl auch noch.
Die 5GHz würde ich ohne besser zu kühlen lassen.

Haut ungefähr hin ... aber es sind eher 75-80 @ 4.8 mit 1.264-1.272. Also bei 5 GHz wäre ich vermutlich schon nah an der Throttle Grenze.

Aber vielleicht sende ich meine ja auch zum Heatspreader Chirugen und lasse sie Oben rum hübsch machen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Find ich auch super nett dass Werner das machen will :)

Hier ist der Abdruck der WLP:
img_07768nupm.jpg
 
Das ist aber auch deutlich zu viel WLP. ;)
Dein Kreislauf ist gut genug für bessere Temps. Montier nochmal neu und benutze eine moderate Menge WLP. Welche nutzt Du?
 
Ich nehm die Gelid die beim Wasserkühler dabei war.
Soll die Paste eher verteilt werden oder einfach ein Stecknadel-großer Tropfen in die Mitte und dann den Kühler festschrauben?
 
Abend,
Ich habe mir jetzt doch zu dem 3770K das z77 extreme6 bestellt welches morgen ankommen müsste. Jetzt stellt sich mir die Frage ob es sich lohnen würde gleich auf einen 2000+ Kit zu setzen?
 
@Wernersen

Komme auch aus Berlin und traue mir das ebenfalls nicht zu mit dem Köpfen .. Würdest du mir evtl. behilflich sein :)?
 
Würde wohl Sinn machen ... könnte er gut 4.8 Ghz erreichen und wäre dann auch noch unter Limit für last VCore.

Netter Zug von Dir, dass Du dich dazu bereit erklärst. :bigok:

Aber vielleicht sende ich meine ja auch zum Heatspreader Chirugen und lasse sie Oben rum hübsch machen. ;)

Ja Heatspreader Chirug gefällt mir.
Eine kleine Aufwandsentschädigung für`s Material und die Arbeit, könnte ich mir ein OCF finanzieren.
Dazu müssten aber einige CPUen bei mir ein fliegen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh