[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit 4,7Ghz @ 1,240 Vcore ist er mir jetzt nach 7 min mit nen Fehler auf einem Core ausgestiegen .

Kann da das Cpu PLL noch was Bringen ? Habe ich 1,75 Stehen ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht das die Pll auf 1.175V steht und ja es kann was bringen ,aber versprich dir nicht zuviel ,das bringt nur was,wenn es gerade so auf Kippe steht
 
Doch hatte Pll auf 1,75 Stehen jetzt nächsten schritt auf 1,810 mal testen ob es was gebracht hat ..
 
Zuletzt bearbeitet:
stock ist für die Pll 1.8V und selten bringt mehr was eher weniger ,perfekt ist bei mir 1.66v ,dadurch habe ich mir eine stufe vcore im bios gespart
 
Sicher 1,175V oder 1,75V??? :rolleyes:
 
Jo 1,75V ist richtig sorry

So habe nun das Pll von 1,75V auf 1,81V ist der nächste schritt hoch gesetzt und habe die 4,7 Ghz auf 1,240v durch bekommen bei 1,75V gab es nach 7 min einen Fehler .

4,7 Ghz @ 1,240v
 
Mal ne blöde Frage. Bringt ne Wakü viel beim OC gegen über nem guten Luftkühler ?
 
Ja, hab ich mir fast gedacht :)

Da sieht man gut: Eine niedrigere PLL muss nicht immer besser sein!

Intel hat die Standard PLL von Sandy auf Ivy ja auch von 1,80V auf 1,85V angehoben - auch wenn das bisher kein einziger Mainboardhersteller mitbekommen und ins UEFI implementiert hat :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Asrock hat Stock 1.838V
 
Wo Schau ich denn nach was mein Board an pll setzt? Hab den Wert bisher einfach auf normal (so heißt die Einstellung bei mir gesetzt). Bin zurzeit nicht zu Hause sonst würd ich nachgucken.

Steht das zum beispiel bei aida bei den Spannungen oder zeigt CPU z sowas auch iwo.

Wäre für mich interessant da die 1,008v @ 4 GHz letztes mal Iwan nach 3 Stunden Prime als ich am Penne war abgeschmiert sind. Sollte ja genau dieser fall sein wenn es minimal auf der Kippe steht das ich es damit stabil Kriege.
Gleiches gilt bei 4,5 welches nach ca ner 3/4 Stunde Prime bei 1,164 abschmiert und evtl. Krieg ich damit ja auch noch die vcore bei 4,6 und 4,7 etwas nach unten.

Wie schaut das bei euch aus? Gibt es da einen pll Wert der generell besser bei euch läuft oder ist das je nach Spannung und Takt unterschiedlich?

Und mal ne grobe Einschätzung da die liste im oc ergebnis thread etwas veraltet scheint.
Ist 1,008-1,020V für 4 GHz und 1,175V @ 4,5 nen guter Wert/werte oder eher Durchschnitt? Was braucht so ne Durchschnittscpu dort für Spannungen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im UEFI bei den ganzen Spannungen sollte auch die PLL Spannung stehen.

3 Stunden sagen gar nix aus, da wirst noch einiges an VCore brauchen bis Prime nen ganzen Prime Run schafft bzw. rockstabel läuft.

Wenn du nur ein paar Stunden testen möchtest, empfehle ich Prime 27.7 b2 und den 864K run und gleichzeitig die Ereignisanzeige -> Windows-Protokolle -> System nach WHEA Fehlern zu untersuchen!
 
Ich weiß ja nicht ob es 3 Stunden oder noch länger war da ich am pennen war. Kann auch 5 oder 6 oder länger gewesen sein. Stabilität Teste ich eh mit 27.7. Nur für die Listen mache ich den1,5 Stunden Run mit 26,6

Also 1,02V @ 4ghz läuft auf jedenfalls ziemlich stabil. Hat nen 4 Stunden Prime 26.6 Run hinter sich gebracht. Und lief knapp 8 Stunden und länger mit 27.7 durch. Länger hatte ich keine zeit und das wird im neuen Jahr nochmal bis zum Erbrechen getestet.

Bei den 4,5 ebenso. 1,188-1,2 (je nach temp die er hatte) lief die ganze Nacht mit 27.7 also 8+ Stunden durch.
4,5@ 1,175 hab ich noch nicht ganz so ausführlich getestet. Lediglich 4 Stunden 27.7 und eben die 1,5 mit 26.6 für die liste die ich nochmal neu machen muss da meine Screenshots nicht den regeln entsprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, bei 27.7 b2 ist meine Erfahrung: Wenn dern 864K 1,5h ohne WHEA Fehler läuft, rennt Prime 27.7 auch 24 Stunden ohne WHEA Fehler durch. Ein Gegenbeweis konnte ich bisher an 3 Systemen mit 3 Ivys nicht antreten, daher vermute ich fast mal dass diese Aussage Allgemeingültigkeit haben könnte.
 
Ralle du Kannst mir aber meine frage mit Sicherheit beantworten da du schon gefühlt 100 ivy's hattest. Was sind so Durchschnittswerte für 4 GHz und 4,5 GHz an vcore ?
 
So ca. 1,02V und 1,24V
 
Das sind genau meine Werte die meine CPU Brauch ,aber mit Prime 27.7

@bin2good ,oh dachte das wäre bei allen gleich ,bei mein extreme4 und BIOS Version 2.70 ist es so
 
Zuletzt bearbeitet:
kann ralle bestaetigen
1-2 stunden 27.7 den 864k und die cpu haut nix mehr um ;)
 
Also ich komm unter 1,2 denk ich mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Runde Far Cry 3 oder BF3 erfüllt den selben Zweck und ist etwas unterhaltsamer. ;) Schmerz beiseite ... THX @ Ralle_H fürs den Hinweis.
 
wie lass ich denn nur den 864k run laufen ? prime -> häckchen bei custum u. run ffts in place -> dann bei min und max jeweils 864 eintragen ? wenn ich das so mache startet prime nicht. ansonsten läuft es 24h fehlerfrei .
 
Frohe Weihnachten euch allen,

Folgendes, hab meine CPU bekommen, habe sie geköpft jedoch war sie der komplette Fail. Ne Vid von 1,18@BIOS. Um sie auf 4,5ghz stabil zu bekommen brauchte ich schon weit mehr als 1,35V. Temps gingen nie über 60°

Nun hab ich die CPU von meinem Nachbarn genommen. VID1.06@BIOS. Die Läuft schon wesentlich besser jedoch nicht TOP. Aber is mir nicht so wichtig die besten Voltages zu haben. Momentan läuft er auf 4800 mit 1,4v@last. Aber noch nicht stabil. Temps nie über 61°.

Jetzt meine Fragen an euch :)

1: Solang die Temps bei mir so im Rahmen bleiben kann ich doch sicher auch 1,4V als 24/7 fahren oder? LLC auf 50%
2: Momentan habe ich nur die PLL um eine Stufe gesenkt und die VCCIO von 1.05 auf 1.068 gesteigert. Sollte ich sonst noch was angfreifen?
3: Bringt es was an der "CPU VOLTAGE FREQUENZY" herumzuschrauben?
4: Gibt es nen nennenswerten Unterschied zwischen CPU POWER DUTY CONTROL "T.Probe" oder "EXTREME"

vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tips geben ob ich irgendwas "nicht beachtet" oder ganz einfach vergessen habe umzustellen damit ich noch ein bissl vcore herauskitzeln kann.

lg
 
ich will auch ma ne cpu vom nachbarn haben^^
 
@ DDevilll:

Gibt keine großen Tricks viel VCore zu sparen, außer vllt. das Board zu wechseln falls du kein gutes hast... das könnte bis zu 0,05V bringen. Nebenspannungen usw. perfekt auf die CPU anpassen und ausloten bringt dir höchstens 0,01 und ganz selten mal 0,02V - falls überhaupt.

Ich persönlich würde 1,4V nicht 24/7 geben, da es über den Intel Spezifikationen liegt. Aber andererseits wäre es um die CPU ja auch nicht sonderlich schade... zumal, falls sie dann in ~2 Jahren irgendwann kaputt gehen sollte, eh schon wieder deutlich weniger wert ist.

Aber brauchst du die 4,8 Ghz wirklich (SLI Setup?) oder reichen nicht doch die 4,5 Ghz? :d
 
Eben. Dachte solang die temps bis 1,5V stimmen passt das ohne die CPU arg abzunutzen ?
 
1,52V im BIOS. Das sind nach Vdrop und Vdroop (Intel Loadline ohne LLC) ~1,375V unter Last (und gilt theoretisch nur für Stock)!

Wobei mich wundert, dass Intel dass das seit Sandy Bridge nicht abgesenkt hat, obwohl sich die Struktur ja verkleinert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh