[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann des sein dass z68 boards mehr vcore brauchen wie z77 beim selben prozz? Mein ivy will auf dem fatality z68 nicht richtig

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Kann es sein das die CPU mit dem prime95 27.9 deutlich kühler bleibt als mit der 26.6 version?
 
Kann es sein das die CPU mit dem prime95 27.9 deutlich kühler bleibt als mit der 26.6 version?

das die 27.9 auf der 27.7 aufbaut könnte das schon sein. mir ist aber bisher nichts signifikantes aufgefallen. soweit ich weiß kommen aber bei der 27.7 die härteren test weitausspäter als bei der 26er weshalb diese nicht zum vergleichen im oc ergebnis thread herangezogen werden kann da bei 27.7 1,5h weniger schwer sind als mit der 26.6.
(infos habe ich aus den letzten paar seiten und meinem gedächtnis zusammengekramt)

teste am besten mit 27.7 und 864k. wenn das 1,5 stunden durchläuft sollte es mit ziemlicher sicherheit egal welchen prime run und zeit durchstehen.
 
Alles klar danke! Und wie testet ihr dann den speicherkontroller? Macht ihr dafür nen anderen test?

Beim 26.6 hatte ich beim 640k knapp 67c und nun mit dem 27.9 sind es nur noch knapp 50-55

Edit: laut Coretemp Ist der verbrauch unter prime 27.9 nun auch knapp 15-20watt geringer als mit 26.6
Das bedeutet doch dann das man mit 26.6 viel eher ein stabiles sys hat als man es mit 27.9 hat...
Ich werde gleich auchmal linx laden und damit nochmal abchecken was sache ist

Edit2: ja habe bei beiden prime version exakt die gleichen einstellungen gehabt!
Prime 27.9 nutzt AVX was bei 26.6 wohl nicht geht
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar danke! Und wie testet ihr dann den speicherkontroller? Macht ihr dafür nen anderen test?

Beim 26.6 hatte ich beim 640k knapp 67c und nun mit dem 27.9 sind es nur noch knapp 50-55

haste 640k eigenständig also nur den getestet und das bei beiden. könnte ja sein das 27.9 gerade nen andern test macht. bei mir schwanken nämlich die temps während eines prime runs je nachdem welchen test er grade macht fast um bis zu 10°C.

könnte das aber gleich mal testen wenn mein run hier durchgelaufen ist. ca noch ne 3/4 stunde falls er nicht vorher nen whea fehler raushaut.
 
Habe es nun raus es lag daran das ich vorher mit DDR1900 CL 8 1T und vollbestückung gebencht habe und nun nur zwei riegel drin habe mit 1333@ CL9-9-9 damit mir der ram keinen strich durch die rechnung macht! Aber krass was das ausmacht
 
altaaa.....

sogar die cpu von meinem nachbarn is "mist"
4700 mit 1,376V@load.

Ma wurscht jetzt....solang die Temps unter 70° bleiben werd ichs mir 24/7 nehmen...

waaaaa....2mal pech.....
 

Junge du hast das Glück gepachtet oder ?
Shickes Teil vorallem die Temps!


Ich habe ja mein 3770K erfolgreich geköpft. Die Temps liegen nun bei ~69°C bei Prime 26.6 anstatt vorher mit selber Raumtemperatur bei ~84°C. Also hat sich doch ein wenig gelohnt.
 
So...Guten Morgen

Ja so nen glücksgriff hätt ich diesmal auch gern gemacht *lol*


mit 4700Mhz bekomm ich ihn prime 27.7 grün mit 1,376V. Ohne WHEA-Logger erst ab 1.392v. Is relativ viel ich weiß. Aber da die Temps in nem 26° Zimmer nie über 66° steigen hab ich für mich beschlossen das als 24/7 zu belassen.

Aber wie ihr schon gesagt habt, der 864K und speziell der 100K sind bei mir am selektivsten.
Temp technisch sehe ich keinen Unterschied zwischen v26 und v27.


Ich hab 1600er Rams drinn. Kingston Blue. Die betreibe ich mit 1333 und 1,5V und Auto(9er) Timings.
??Die werden meine Runs e nicht beeinflussen oder? bei 1600 sollten sie 10/10/10 sein??

lg
 
57er.... :fresse:

ich bin auch grad draufgekommen dass meiner anscheindend besser läuft wenn ich die 16gig ram in die 2er bänke steck....hat scho mal 2 vcore stufen gebracht...ich glaubs nicht...mal schaun ob sich das bewahrheitet....
 
Beim 26.6 hatte ich beim 640k knapp 67c und nun mit dem 27.9 sind es nur noch knapp 50-55

Die K runs sind bei verschiedenen Versionen nicht mehr vergleichbar. Was bei 26.6 gut war, ist bei 27.x noch lange nicht gut ^^

Beim 27.7 hat der 864K Run gut ausgelastet. Eigentlich sollte Prime 27.7 10°C wärmer als 26.6 werden. Warum das 27.9 bei dir kühler ist, kann ich nicht sagen und wundert mich selber. Evtl. die 32 Bit Version geladen?


Gutes Händchen Daniel! :xmas:

Mein 57er 2500k an zuviel Vcore beim benchen und einer meiner 4500@1,14V Ivy beim köppen:d

Nen Cut im PCB oder das Die?

Mal versucht mit Tesa oder PCB Lack ranzugehen, falls es das PCB is?
 
Zuletzt bearbeitet:

Der rennt doch nicht ernsthaft die 4,2 unter 1V. Krasses ding. vermutlich macht er die dann knapp über 1v ohne whea fehler bei 27.7 mit 864k. das ist schon nen übles kleines teil.
wie kann man nur so viel glück haben ^^ brutus wenn du mit dem fertig bist meld dich mal dann komm ich die 50 km vorbei und geb dir eine für dein unverschämtes glück :d ne scherz. je nachdem was er rennt und wenn du ihn loswerden willst. sag bescheid. meiner ist leider nicht so die bombe.
Hab gestern tagsüber und die nacht mal alle werte ausgelotet und einer wundert mich extrem aber seht selber:

Alle tests sind mind. 2 stunden aber teils auch 3 und mehr 27.7 bei 864k OHNE WHEA fehler stabil gewesen:
4,0 ghz @ 1,02V
4,2 ghz @ 1,08V
4,3 ghz @ 1,116V (der irritiert mich denn er passt so garnicht ins bild da sonst immer ca 0,05-0,06 mehr passen. wird daher vermutlich auch alltagssetting werden)
4,4 ghz @ 1,176V
4,5 ghz @ 1,224V
4,6 ghz @ ca 1,286V aber nicht 100% ohne whea stable wird wohl noch eine stufe vcore drauf brauchen aber bisher nicht getestet.
4,7 ghz ab 1,32V 26.6 1,5 stunden stabil aber iwo jenseits der 1,344V dann erst 864k ohne WHEA fehler. habs aber nur kurz angetestet und dann verworfen da ich unter luft nicht über 1,35 gehe da ich so schon temps an den 80°C hatte.

Wenn ich nur den 26.6 4 stunden laufen lasse und auf WHEA fehler scheiße dann krieg ich bessere spannungen durch.
Die 4,5 ghz laufen z.b. bei mir mit 1,188-1,2V (schwankt hin und her) im alltag zum zocken von bf3 und hatte bisher noch keinen blauen oder nen absturz. Selbst 4,5 ghz @ 1,176 sind 2,5 stunden prime 26.6 und bf3 stable aber ich geh da lieber auf nummer sicher und geb nen tacken mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ich mich auch gefragt...

aber testet mal auch die 100k Runs in der 27.7.
Ich bin alle runs 8h grün ohne whea fehler....jedoch sobald die 100K kamen blieb ich zwar grün, jedoch 3 WHEA fehler.

edit: 100K wird auch deutlich wärmer...und braucht bei mir ca 90W
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast rechts doch neben dem anzeigefenster so ne liste mit optionen. da kansnte das ganze protokoll löschen oder was meinst du ? so hab ich das immer gemacht. vor jedem neuen run eben protokoll gelöscht.

die 100k werd ich mal wann anders testen. hab jetzt knapp 24 stunden oc tests hinter mir und grad kein bock mehr :d geht eh in ner stunde los weihnachtsgeld ausgeben und dann ab nach bonn ne runde feiern heute abend.
 
Zuletzt bearbeitet:
deine cpu ist meiner sehr ähnlich....denke ich zumindest....aber ich werf grad meine excel liste über den haufen da ich mit den andren ram bänken jetzt schon 3 vcore sprünge "grobdifferenz" ausmache...wenn sich das bewahrheitet flipp ich aus...
 
deine cpu ist meiner sehr ähnlich....denke ich zumindest....aber ich werf grad meine excel liste über den haufen da ich mit den andren ram bänken jetzt schon 3 vcore sprünge "grobdifferenz" ausmache...wenn sich das bewahrheitet flipp ich aus...

das wäre natürlich übel. was haste dir denn für ram geholt oder haste einfach nur umgesteckt oder auf vollbetstückung gewechselt ? 3vcore sprünge sind ja schon ne menge. das wären wenn ich meien tabelle so ansehe schon ca 3-5°C temp nach oben da ich im schnitt pro vcore schritt 1-1,5°C mehr dazu kriege wenn ich das richtig beobachtet habe.


Wenn brutus gleich wirklich die 4,5 mit ca 1,1V ans laufen kriegt fahr ich da wirklich noch vorbei und klau ihm die aus dem rechner und steck meine einfach darein. fällt dem bestimmt nicht auf bei der menge an cpu´s die der junge hat :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die gleichen Rams wie vorher....16GB Kingston Blue 1600mhz (2x8gb module). Ich hab sie nur von A1 auf A2 und von B1 auf B2 gesteckt. Ich teste grad nur 20min pro run(jeweils 864 und 100k) jedoch is mir noch keiner abgebrochen. Bevor ich die rams umgesteckt hab sind mir die alle gleich flöten gegangen, aber jetzt keine spur......hab alle durchlaufen ohne WHEA fehler und bin jetzt echt schon 3 stufen drunter. Ich schau mal wie weits noch geht.


edit: es hat mir anscheinend 0.025V gebracht...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gubb3L:

Also komm, so schlecht ist deine CPU auch nicht.

Ein guter Kollege hat 7 CPUs getestet, die beste packte 4,5 Ghz mit 1,240V - die anderen waren alle jenseits von 1,28V oder gar nicht stable. DAS nenn ich Pech!

Außerdem hat die schlechteste CPU einen miserablen IMC gehabt, der nicht mal 2133Mhz auf Stock CPU Settings fahren konnte :fresse:

Wenn brutus gleich wirklich die 4,5 mit ca 1,1V ans laufen kriegt fahr ich da wirklich noch vorbei und klau ihm die aus dem rechner und steck meine einfach darein. fällt dem bestimmt nicht auf bei der menge an cpu´s die der junge hat :d

Wieso 1,1 V? Guck mal in die OC Liste :xmas:

3570k|4500Mhz|1,096V|45|100.1|1800Mhz|ASRock Z77 Extreme 4|Luft|3216B669|Boxed|smuper
 
Ich hab die gleichen Rams wie vorher....16GB Kingston Blue 1600mhz (2x8gb module). Ich hab sie nur von A1 auf A2 und von B1 auf B2 gesteckt. Ich teste grad nur 20min pro run(jeweils 864 und 100k) jedoch is mir noch keiner abgebrochen. Bevor ich die rams umgesteckt hab sind mir die alle gleich flöten gegangen, aber jetzt keine spur......hab alle durchlaufen ohne WHEA fehler und bin jetzt echt schon 3 stufen drunter. Ich schau mal wie weits noch geht.

das hört sich echt seltsam und auch interessant an. welches board nennst du dein eigen ? vllt sollte ich das auch mal testen wobei ich nicht glaube das das bei mir iwas bringen würde.


@ ralle (grad keine lust nochmal zu quoten)

ja hast ja schon recht. ich will mich auch garnicht über die cpu beschweren da sie einfach mega günstig war. passt schon und wird so auch lange zeit laufen. sollte da jetzt nicht ne super cpu wie die von brutus für nen spotpreis herkommen bleibt die auch erstmal lange zeit in meinem system. Hatte halt nur gehofft das ich evtl doch die 4,6 oder 4,7 stabil für den normalen betrieb ans laufen kriege jedoch sind mir die temps die ich bei 4,6 dann fahre die 100mhz dann doch nicht wert. 4,5 reichen da locker aus. da hab ich im bench um die 70°C und beim normalen bf3 spielen so 55-58°C max.
für den alltag werden es eh die 4,3 werden da sie bei mir der prefekte mittelweg zwischen leistung spannung und temperatur sind (max 60°C in prime auf dem wärmsten core).

aber hätte jetzt auch nicht gedacht das es so viele nieten unter den cpu´s gibt da du ja auch meintest so der schnitt für 4,5 wäre bei 1,24V oder war das auf nen normalen prime 26.6 run bezogen ? echt schade für deinen kollege.
im vergleich mit der oc ergebnis liste liege ich bei meinen 26.6 runs auch eher im oberen mittelfeld (1,008V bzw. glaube sogar knapp unter 1V und 1,176V für 4,5) jedoch sind diese ja zumindest für mich im alltagsbetrieb niemals stabil genug. wie man an meinen finalen werten sieht. ist halt leider etwas irrreführend die liste da man sich immer denkt man hab ich ne miese cpu erwischt. aber die würden alle mindestens nochmal 2 vcore stufen brauchen um den 864k auch nur halbwegs 2 stunden durchzukriegen ohen WHEA fehler denke ich oder sogar noch mehr.

IMC hab und werde ich auch in zukunft nicht testen. da hab ich einfach eh nicht den ram zu und im endeffekt bringt es mir beim zocken soweit ich weiß rein garnichts.


3570k|4500Mhz|1,096V|45|100.1|1800Mhz|ASRock Z77 Extreme 4|Luft|3216B669|Boxed|smuper

Der ist aber echt mal übel :d hab ich vor nen paar tagen gesehen ist aber auch glaube ziemlich mit abstand der einzige der so niedrig mit luft gekommen ist.


Ach wo wir hier einmal sind. wie krieg ich über software meine batch raus wenn ich dann doch mal nen paar runs für die liste nochmal machen sollte. und sag jetzt nicht dazu muss ich die cpu ausbauen und auf den head gucken, dann hat sich das nämlich mit den screens für mich erledigt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die schlechten CPUs posted kaum jemand in die Liste, leider. Ich hab dafür auch eine Menge mittelmäßiger CPUs gehabt und diese auch geposted :)

Die Batch siehst du per Software nicht, entweder auf der CPU selber oder auf dem Karton (falls es eine Boxed CPU war) :(
 
ich kann dir nur von meiner vorrigen cpu berichten..... stock vid 1.17...ging nich mal mit 1,45v auf 4,5ghz....

ich bin jetzt schon seeeeeeeeeeeeeehr froh dass ich ne stock vid von 1.06 hab....und wies jetzt aussieht schaff ich die 4,7ghz ohne whea fehler und prime 27 so mit 1,4@bios und 1,36v@win@load.

wird mein 24/7.....dann läuft lightroom endlich schneller ^^ und starcraft2 :)


EDIT: ich hab ein v gene
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh