[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja ich weiß es halt nicht genau hatte früher nen amd 1055t der hat schon ab 60c in games zu stocken angefangen.
Will halt nicht meine CPU rösten :-)
 
Wenn mal jemand so einen geköpften 3570k übrig hat, dann kann er sich bei mir melden. Muss nicht mal ein super Exemplar sein. Ein Durchschnitts 3570k reicht auch
 
Hat schon mal jemand ausprobiert wie sich die Erhöhing der Turbo Voltage auf a) die benötigte VCore und b) die Temps auswirkt? Bin gerade etwas zu faul für lange Testsessions... ;)
 
Hat schon mal jemand ausprobiert wie sich die Erhöhing der Turbo Voltage auf a) die benötigte VCore und b) die Temps auswirkt? Bin gerade etwas zu faul für lange Testsessions... ;)

jo also ich hab des gestern mal getestet mit der cpu von dir matze, zu a) vcore hat sich bei mir nicht geändert unter load und zu b) bin jetzt paar grad kühler da ich ja das offset nicht so hoch machen muss und er mir im idle dann kühler bleibt..
 
Wie hoch hast Du die Turbo Voltage eingestellt und wieviel Offset hast Du "gespart"?
 
naja offset ist aus jetzt bzw auf +-0 und add turbo voltage ist +0,160V. also genau das was ich im offset vorher einstellen musste. hat halt nur den vorteil dass ich eine niedrigere idle vcore habe und dadurch paar grad weniger und weniger verbrauch
 
Mit mein neuen Extreme 4 geht er in idle 0.888V runter ,mit mein alten bei selber Einstellung war nur 0.954V drinn,aber richtig strom sparen ,macht man wenn man die coretemp drückt ,die 23° haben mir 15W bei prime gebracht
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das wenn ihr die CPU Köpft, dann liegt doch der Kühler nicht mehr richtig auf der CPU ?
Ich versuch mir das gerade vor Augen zu halten und meine das ich mit meiner H920 auf dem Asus Sabertooth Z77 nicht mehr richtig auf der CPU sitzen würde...
Weil die Temps sind ja echt mal Sahne
 
Hallo zusammen,

mein erster Köpf-Versuch ist mächtig in die Hose gegangen, weil ich den HS mit einem Cutter entfernen wollte. Ergebnis von dem ganzen war der Fehlercode 55. Mit dem zweiten RAM Channel geht es zum Glück noch.
Jetzt habe ich den HS mit einer Rasierklinge entfernt und hab gleich mal den Schnitt entdeckt, der den Fehler vermutlich auslöst.

Wenn mir jetzt noch jemand sagen könnte wie ich die Stelle verarzten kann, wäre ich happy. Ich hab die Stelle schon ab isoliert, aber das war nicht das Richtige..

@Beitrag vor mir: Ich habe auch eine H920, wenn du willst kann ich das mal ausprobieren, ob der Kühler geköpft hält. Ich mach bei mir den HS aber wieder drauf.
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1357240643485.jpg
    uploadfromtaptalk1357240643485.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:
Ist es schlimm wenn meiner permanent auf 1.099 v läuft? Mein mainbiard hat da anscheinend leuder keine Funktion zum anpassen der v

Gesendet von meinem LT26i mit der Hardwareluxx App
 
Wie ist das wenn ihr die CPU Köpft, dann liegt doch der Kühler nicht mehr richtig auf der CPU ?
Ich versuch mir das gerade vor Augen zu halten und meine das ich mit meiner H920 auf dem Asus Sabertooth Z77 nicht mehr richtig auf der CPU sitzen würde...
Weil die Temps sind ja echt mal Sahne

Ich mache den Deckel ab ,Fensterkit wech ,Flüssigmetall drupp und die Kappe drupp ,die wird wieder verklebt
 
Wie ist das wenn ihr die CPU Köpft, dann liegt doch der Kühler nicht mehr richtig auf der CPU ?
Ich versuch mir das gerade vor Augen zu halten und meine das ich mit meiner H920 auf dem Asus Sabertooth Z77 nicht mehr richtig auf der CPU sitzen würde...
Weil die Temps sind ja echt mal Sahne

Es gibt zwei möglichkeiten des köpfens. einmal die von dir beschriebene das man den heatsink demontiert lässt. dann muss man jedoch sehr vorsichtig sein und aufpassen das man beim befestigen des kühlers die schrauben nicht zu weit anzieht da diese natürlichn icht mehr 100% passen. generell ist dies aber nur bei wakü zu empfehlen da die großen luftkühler viel zu schwer sind und somit zu viel druck ausüben könnten durch die schwerkraft.

Die andere variante und auch häufiger verwendete ist es den headsink zu entfernen um die billige wärmeleitpaste von intel gegen eine hochwertigere auszutauschen. danach wird der heatsink wieder befestigt (meist mit ner dünnen schicht silikon) und somit sieht die cpu genauso aus wie vorher nur das halt im inneren die wlp wesentlich besser ist und so die temps auch wie man sieht sehr niedrig.

Ist es schlimm wenn meiner permanent auf 1.099 v läuft? Mein mainbiard hat da anscheinend leuder keine Funktion zum anpassen der v

Gesendet von meinem LT26i mit der Hardwareluxx App

prinzipiell ist das kein problem solange die temps nicht zu hoch sind und das sollten sie bei der spannung auf keinen fall sein aber ich kann mir kaum vorstellendas dein board (ich gehe mal von dem m power aus deinen infos aus) keine funktion zum einstellen der vcore hat.
Ist die cpu übertaktet und hast du dich wirklich eingelesen wie das alles funktioniert?

Edit: frage mit dem übertaktet hat sich grad erledigt. kann es sein das du einfach die vcore fixiert hast und nicht über den offset modus die spannung anpasst ? dann wird diese nämlich nicht im idle gesenkt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau angepasst habe ich sie, aber ein offset gibts leider nicht bei mir

Gesendet von meinem LT26i mit der Hardwareluxx App
 
Meine Vernunft sagt lass es sein und sei mit den 4.5 GHz + Temps zufrieden, die andere unvernünftige Seite sagt aber, Köpf das Ding und schau was passiert :d
 
Muss es aber geben. wärst der erste von dem ich mitkriege der davon berichtet das es keinen offset gibt. Bei gigabyte heißt das dvid z.b.. haste vllt so eine einstellung im bios ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Msi hat zb kein Offset und manche günstige Gigabyte auch nicht
 
Msi hat zb kein Offset und manche günstige Gigabyte auch nicht

Ohne mist ? wie sind die denn drauf. gut mit msi boards hab ich mich seid längerem nicht mehr beschäftigt da ich sie persönlich noch nie bevorzugt hatte. aber finde ich echt schon krass. gibt bei denen keine andere möglichkeit sowas zu regeln?
 
Nein auch nicht bei dem grossen OC Board von MSI

so nochmal meine temps bei 24,7° ZT getestet,bin sehr zufrieden
vcore 1.28-1.336V es schwankt immer
whea fehler frei

und nein ich brauch nicht veniger vcore als vor dem köpfen ,aber die cpu ist wesentlich einfacher zu händeln

---------- Post added 04.01.13 at 00:11 ---------- Previous post was 03.01.13 at 22:06 ----------

Was ich auch noch festgestellt habe ist ,das von der Prime Version 27.9 ,die Test 720-800-864k ,härter ist als linx ,in Sachen RAM und Controller
Linx war schon ewig stabil ,aber Prime nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Test ist denn bei Prime 27.9 am heftigsten ?

Mit dem 27.9er wird mein 2700K nicht so viel in der Vcore belastet als mit dem 26.6 built 3

Mit dem 26.6 liegt bei mir @ CPU-Z eine Vcore von 1,200v. an .

Mit 27.9 nur 1,224v.

Und ja ich verwende die 64-bit Version
 
Wenn Prime so auslastet wie 27.7 dann sollte der 864K der heftigste sein.

Allerdings war 27.7 schon fernab von jeder normalen Alltagslast, daher spare ich mir das Upgrade auf 27.9 erstmal (bis mich die Neugier/Laune mal wieder packt) :d
 
Meine Vernunft sagt lass es sein und sei mit den 4.5 GHz + Temps zufrieden, die andere unvernünftige Seite sagt aber, Köpf das Ding und schau was passiert :d

Vernunft ist doch langweilig! Ich habe auch sehr lange gehadert aber es am Ende nicht bereut!

P.S: Sorry für den Doublepost, vergesse immer dass die automatische "Post hinzufügen" für Mods nicht mehr funktioniert :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 864k ist mit der heftigste für die vcore
26.6 läuft bei mir mit 1.272Vwhea Fehler frei
27.9 Brauch ich 1.328-1.336V um WHEA Fehler frei zu bleiben
 
Wie kommt das eigentlich?
Das von einer Version auf die Andre es soviel mehr Vcore braucht? o0
 
Glaube das liegt u.a. am avx Support von Prime.
 
Richtig es liegt an der AVX Unterstützung
 
Meine Vernunft sagt lass es sein und sei mit den 4.5 GHz + Temps zufrieden, die andere unvernünftige Seite sagt aber, Köpf das Ding und schau was passiert :d
Wohne 12 Km hinter Bergedorf wenn du zeit und hilfe brauchst Schnappst dein Tower kommst vorbei und wir schauen mal was da noch so geht :-)
Und Frohes neues an Alle :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh