[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

Wohne 12 Km hinter Bergedorf wenn du zeit und hilfe brauchst Schnappst dein Tower kommst vorbei und wir schauen mal was da noch so geht :-)
Und Frohes neues an Alle :-)

Moin, klingt für mich sehr gut, wenn ich unvernünftig werde schreib ich dich an ( was mitunter sehr schnell passieren kann :d ).
Ich habe dich mal als Kontakt hinzugefügt. Muss gleich los Arbeiten und trinke gerade meinen lebenswichtigen :coffee:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,

mein erster Köpf-Versuch ist mächtig in die Hose gegangen, weil ich den HS mit einem Cutter entfernen wollte. Ergebnis von dem ganzen war der Fehlercode 55. Mit dem zweiten RAM Channel geht es zum Glück noch.
Jetzt habe ich den HS mit einer Rasierklinge entfernt und hab gleich mal den Schnitt entdeckt, der den Fehler vermutlich auslöst.

Wenn mir jetzt noch jemand sagen könnte wie ich die Stelle verarzten kann, wäre ich happy. Ich hab die Stelle schon ab isoliert, aber das war nicht das Richtige..

@Beitrag vor mir: Ich habe auch eine H920, wenn du willst kann ich das mal ausprobieren, ob der Kühler geköpft hält. Ich mach bei mir den HS aber wieder drauf.

ich glaube nicht das du es noch hinbekommst ,aber du kannst versuchen ,mit nicht leitenden lack es auszubessern ,aber cuttermesser ,da hättest du auch gleich mit der säge drann gehen können :wall:
 
Ja, das ist mir jetzt auch aufgefallen, dass das dumm war. Wegen des PCGH Videos hab ich aber gedacht, dass es auch mit einem Cutter gehen könnte. Naja, das war halt nicht der Fall :d

Wie gesagt ist grade Lötzinn drin und das bringt genauso wenig..
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man, wenn ich hier so lese...

Hab gestern meinen 3770k verbaut, der ist unter last schon über 60°. Und das ohne übertakten mit WaKü.
:stupid:

Dabei wird die WaKü nichtmal handwarm. Der vorher verbaute i3 2100 hat das Wasser wenigstens ordentlich aufgeheizt...:fire:
Ich frage mich, ob ich ihn gleich köpfe oder noch etwas an den Einstellungen schraube. Die letzte CPU die ich geköpft habe war ein Q6600, den konnte man ohne Haube betreiben. Aber Haube ab, Paste drauf und Haube wieder drauf erscheint mir etwas sinnlos...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du sollst ja auch ,Haube ab ,Fensterkit entfernen und danach Flüssigmetall drauf machen ,danach wieder Kappe drupp ,wenn man es ordentlich mach ,bringt es ~20*
 
Du sollst ja auch ,Haube ab ,Fensterkit entfernen und danach Flüssigmetall drauf machen ,danach wieder Kappe drupp ,wenn man es ordentlich mach ,bringt es ~20*


Leider bin ich etwas raus aus der Materie.

Bei Flüssigmetall habe ich noch im Kopf das das mit der Zeit Probleme macht. (Korrosion usw.)
Gibt es denn schon "Erfahrungen" damit?
 
Nee das macht keine Probleme .ist ja auch nur gedacht für Chip und Kappe
 
Oh man, wenn ich hier so lese...

Hab gestern meinen 3770k verbaut, der ist unter last schon über 60°. Und das ohne übertakten mit WaKü.
:stupid:

Da stimmt aber was generelles nicht (schlechte/zu wenig WLP) bei dir, da haben einige mit 4,5 Ghz und Lukü bessere Temps (ohne Köpfen).

Dabei wird die WaKü nichtmal handwarm. Der vorher verbaute i3 2100 hat das Wasser wenigstens ordentlich aufgeheizt...:fire:

Das ist bis zu nem gewissen Grad normal, aber ich vermute da andere Probs, siehe oben.

Ich frage mich, ob ich ihn gleich köpfe oder noch etwas an den Einstellungen schraube. Die letzte CPU die ich geköpft habe war ein Q6600, den konnte man ohne Haube betreiben. Aber Haube ab, Paste drauf und Haube wieder drauf erscheint mir etwas sinnlos...

Bei mir hats, mit Kappe wieder drauf, 10-15°C gebracht. Wenn du das als sinnlos erachtest, dann machs nicht ^^ Mir dagegen erscheint das Risiko das Ding für 3-4°C extra ohne Kappe zu betreiben etwas sinnlos :wink:
 
Da stimmt aber was generelles nicht (schlechte/zu wenig WLP) bei dir, da haben einige mit 4,5 Ghz und Lukü bessere Temps (ohne Köpfen).


Also die Paste ist Arctic Silver 5. Ich hatte ja auch den Verdacht das da was mit der Paste nicht stimmt, aber das schaut alles gut aus. Im Normalbetrieb ist ja auch alles im grünen Bereich, so zwischen 20 und 25 Grad.
 
So eine Pauschalaussage ist nicht ganz zielführend. Es hängt von der jeweiligen CPU ab, mittlerweile scheint es auch eine Menge Ivys zu geben, die schon ab Werk mit annehmbaren Temps laufen. Da ist eine 20° Einsparung kaum möglich.
 
Mein Kumpel hatte ne Gelid Paste drauf und auch super schlechte Temps unter Last, haben die durch ne MX-4 ersetzt (obwohl die Menge der alten Gelid WLP beim Wegmachen eigentlich i.O. war) und perfekt aufgetragen - und siehe da, er hatte auf einmal 10°C weniger unter Last :fresse:

Ein Versuch wäre es daher ggf. wert
 
So eine Pauschalaussage ist nicht ganz zielführend. Es hängt von der jeweiligen CPU ab, mittlerweile scheint es auch eine Menge Ivys zu geben, die schon ab Werk mit annehmbaren Temps laufen. Da ist eine 20° Einsparung kaum möglich.

Ausnahmen gibst immer ,mein 3570k ist mein Fünfter geköpfte ivy und die Temperatur Verbesserung lagen von 15-24*
 
Meine defekte Graka wurde vom Händler zum Hersteller geschickt.
Ist es nicht üblich, dass Händler innerhalb eines halben Jahres für einen Austausch sorgen, falls möglich?
 
Ich kenne das nur innerhalb einer kurzen Zeit, dass Händler austauschen. Also etwa innerhalb zwei Wochen z. B.
 
Bin mal gespannt, wie lange sich die RMA hinzieht.
 
Ja Werner, ist üblich bei guten Shops wie Mindfactory, Compuland, HardwareVersand oder Alternate.

Manche Shops machen es aber leider nicht.

Was haste mit der CPU noch so alles vor Daniel? :d
 
Hatte die VTX3D Radeon HD 7850 X-Edition, 2GB GDDR5 beim KäseKönig gekauft.
 
Was willst Du denn noch erreichen? Der läuft doch auch mit Kappe sehr zufriedenstellend ;)
 
Wozu, um 100MHz mehr herauszuquetschen?
Die Temps sind doch Top!
 
Ich hab da ein kleines problem mit meiner i5 2500k.
Habe als Betriebssystem Windows 8 Installiert und bekomme meistens im Idle zustand aber auch hin und wieder beim Starcraft Spielen (im Menü und eher seltener beim Spielen) einen Bluescreen mit dem Namen CLOCK_WATCHDOG_TIMEOUT
Hier meine Einstellungen:
OC 2500k Asrock Z77 extreme 4 - Imgur

Habe auch schon versucht die offset zu erhöhen, brachte aber keine veränderung, der Bluescreen kommt immernoch hin und wieder.
Prime 95, LINX oder 3D Mark läuft er alles problemlos durch.

Ich hoffe ihr habt vielleicht einige lösungsvorschläge für mich :d
Danke schon mal
 
Ich werd's morgen wohl auch machen und meinen 3770k Köpfen. Werd mir noch ne passende Rasierklinge besorgen und dann werd ich die OP durchführen. Wie es scheint kann man da ja echt nicht allzu viel falsch machen. Will einfach mal sehen was es bringt tempmäßig. Noch irgendwelche Tipps? Ausser die Rasierklinge zu weit reinzujagen? Hab auch nur die Noctua WLP hier, muss mal sehen ob ich noch irgendwo die Liquid Ultra auf die Schnelle herkriege.
 
Wie hast du ihn wieder zum laufen entdeckt
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh