[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

@onemoretime

Wie sehen denn deine Taktraten aus ? Kann ich grad nicht vom Handy aus nachvollziehen oder du hast sie nirgends stehen.

Meine mal gehört zu haben, das es sein kann das wenn man zu stark über den offset undervolted die Isle Spannung zu sehr absinkt und es daher zu abstürzen kommen kann.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@--==KANAN==--

Deine Temps habe ich mit meinem 3770K @ 4.8 GHz auch ... mit einem Megahalems und EINEM 120er Lüfter @ 1500-1800 rpm. Nur darüber wird es dann richtig kuschelig unterm Rock. ;)

Mit welcher Prime Version auch mit der 27er die 26er geht da ja noch die heizt nicht ganz so arg. Wenn es drausen was Kälter wird -10 °c :d sollte ich die 4,9ghz auch noch grade so hinbekommen .....

Es sei denn ich lasse ihn endhaupten mhhhhh

Und was hattest du an Vcore anliegen bei deinem 3770k und wie war deine Zimmertemp, da es ja ein sehr gutes ergebniss für luft ist .

Kleines Update meiner 4,8Ghz @1,296 v WT 27,7°c


@ all was braucht ihr so für die 4,8 Ghz ? Bitte nur die Leute mit nem 3570k !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter 1.3V ist gut mit 27.7
Meiner braucht 1.264V 26.6, mit 27.7 dann etwas mehr.
Wenn Du auch einen 5GHz Run durchbringen möchtest, dann hilft nur Liquid Metal unter die Mütze.
Wenn man es richtig macht sind ~20°C besser Temps drin und man kann evtl. etwas Vcore sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:


Geköpft und Raumtemp 21°C
 
nice run ralle- wie mach ich das nochmal unter win8 dass ich die cpu zeit von meinen programmen anzeigen lassen kann. hab bis jetzt nur bei den apps gefunden.. war hier glaub ich schonmal im thread ich habs allerdings auf die schnelle nicht gefunden..

tante edit:
habs gefunden, hier mal nen screen von eben auf dem neuen board und mit mora3

 
Zuletzt bearbeitet:
Unter 1.3V ist gut mit 27.7
Meiner braucht 1.264V 26.6, mit 27.7 dann etwas mehr.
Wenn Du auch einen 5GHz Run durchbringen möchtest, dann hilft nur Liquid Metal unter die Mütze.
Wenn man es richtig macht sind ~20°C besser Temps drin und man kann evtl. etwas Vcore sparen.

Seit meine geköpft ist ,da konnte ich die vcore von 4.7ghz 1.344V auf 1.308V drücken bei Prime 27.9 und WHEA Fehler frei
 
Das ist aber eine ganze Menge.
Bei mir hat es mit der Vcore nur geringfügig was gebracht.
Hätte aber vorher schon akribisch gelotet.
 
Kurze Zwischenfrage:

Nutzt ihr ihr eigentlich "SUM(INPUTS) error checking" und "Round off checking" bei Prime95?
Unter Advanced zwei Häkchen setzen, Prime95 vollständig beenden und wieder starten.

prime95 error checking.png

"Round off checking" sollte zwar bei einem Torture Test aktiviert sein, auch wenn kein Häkchen davor steht, bei "SUM(INPUTS) error checking" bin ich mir aber nicht sicher.
Dann würde Prime95 Instabilität schneller aufdecken und die VCore für Prime95-stabil wäre wieder näher an WHEA-stabil.

Ich würde ja selbst testen, habe aber "nur" Sandy Bridge, der ja keine WHEA-Fehler produziert.
Einfach ein Setting, das Prime95 gerade so übersteht, aber WHEA-Fehler produziert, mit den obigen Einstellungen überprüfen. Läuft Prime95 dann immer noch so stabil?

MfG, Dionysos
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber eine ganze Menge.
Bei mir hat es mit der Vcore nur geringfügig was gebracht.
Hätte aber vorher schon akribisch gelotet.

Die anderen hat es auch nur minimal was gebracht ,aber meine jetzige CPU reagiert auf die verschiedenen LLC Stufen ,am wenigsten vcore Brauch ich mit level5 also so wie von Intel vorgesehen
 
Ich bin bei 4700MHz auch noch bei LLC Level5.
In 26.6 braucht es 1.208Vcore....
@ 4800MHz könnte man mal die Turbo Voltage anheben, dann muss man im Offset nicht so weit ins positive und muss noch nicht mit der LLC gegensteuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Prime 26.6 laufen die 4.7~1.26....V bei mir
Mein neues Extreme 4 geht wesentlich weiter im idle runter als mein Defektes
 
Zuletzt bearbeitet:
Was gut zeigt wie unterschiedlich die Boards doch sein können.
Der Sockel vom alten ist definitiv ruiniert?
Gibt hier den ein oder anderen Spezialisten, die bekommen so einiges wieder gerade gebogen.
 
Es hat jemand gekauft und fertig gemacht,es soll wieder Top laufen
 
Da schau an, was so ein Uhrmacherbesteck und eine dicke Lupe möglich machen.
 
Ja das war mir klar ,aber hatte keine Lust mir das alle zukaufen
 
Jep, hatte ich auch schon hier. Zwei identische Boards, das eine brauchte 0,03-0,04V mehr als das andere.

Kommt nicht immer auf die CPU drauf an, auch bei Board könnte/sollte man selektieren :d
 
Gute Nerven und ein sehr ruhiges Händchen brauch ja auch noch.
Grobmotoriker können sich da alles kaufen, wird trotzdem nichts werden. Damit meinte ich natürlich nicht dich.
Mir hat hier auch mal jemand abgebrochene Pins von einer AMD-CPU wieder angelötet.
Da war ich echt baff, wie korrekt er das hin bekommen hat und funktioniert hat die CPU wieder.
 
Naja nach dem dritten Bier habe ich Nerven wie Drahtseile und ein ganz ruhige Hand ,auf gut deutsch ,dann kann ich alles ...Lach
Ja bei den boards gibst bald genau so Unterschiede wie bei den CPUs
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte es mir auch holen ,aber in meiner Welt gibst die farbkombo gelb schwarz nicht .
Und ich brauche ein pci steckplatz
 
Viel mehr als dein Board kann es auch nicht Bernhard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne .. es kann weniger ... VCore vor allem. ;)

Beim Gene ist man halt doch etwas eingeschränkt was Kühler und Steckkarten angeht.

Kein Schwein verkauft das OC Formula wieder ... das muss man wohl entsprechend deuten.
 
Ja sicher ist es ein prima Motherboard, aber das M5G muss sich da kaum verstecken.
Der eingeschränkte Platz ist schon ein Nachteil.
 
Mich hat das Formular auch gejuckt, da das UD5h wegen fehlender PLL Overvoltage oberhalb von 4,8 sehr zickig wird. Aber nachdem die CPU eh schon 1,296V - 1,308V für 4,8 Ghz will wirds mit 5,0 < 1,4V leider eh nix mehr - daher uninteressant.

Aber ich spare mir die Euronen lieber schonmal für Haswell :d
 
Ich köpfe dann auch meine CPU welche flüssigkeit paste ist das kann einer mir link geben.

Mit Prime habe ich 65 Grad gekühlt wird mit Wakü I7 3770K v1.320 @4.7Ghz.
Ich selber habe ich noch nie ein CPU geköpft kann man was falsch machen ???? Wenn ich alles richtig mache müssten dann meine Temps um die 50 Grad fallen oder. Ich würde gerne 5 Ghz 24/7 meine CPU betreiben.

Für 24/7 setting welche vcore bereich ist noch in grünen bereich um die Temps mache ich mir nach dem Köpfen keine sorgen.

Bei uns im Betrieb liegen haufen CPU`s rum da kann ich üben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja sicher ist es ein prima Motherboard, aber das M5G muss sich da kaum verstecken.
Der eingeschränkte Platz ist schon ein Nachteil.

Habe den Verdacht mein M5G hat was weg ... hat Merkwürdige BS gebracht gestern Nacht ... mal über Nacht CMOS Reset gemacht.

Eventuell auch durch das ständige Wechseln der Bios Versionen das NVRAM in Unordnung gebracht.;)

Habe nen Phanteks Kühler hier den ich net nutzen kann ... also ich suche verzweifelt nach Gründen um die Bestellung vom Formula zu rechtfertigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh