[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich verwende die Arctic Silver Céramique 2 ist halt recht günstig und lässt sich gut verteilen, leistung reicht auch.
 
Ich denke mit der CPU wirst Du @ 4.5GHz noch im negativen Bereich mit der Offset liegen.
Das ist natürlich auch vom LLC level abhängig - am besten LLC off = Level5
Verbrauch und Temperatur steigt natürlich proportional mit Takt und Spannung.

Okay, ich versuche es mal.
Prime hat übrigens keine Fehler ausgegeben, hier mal ein Screen:

 
Gerade mal x45 eingestellt.
Coretemp sagt die VID ist dann 1,2059V oder 1,2109V, es schwankt etwas. Wenn trotz positivem Offset (+0,05V) die Vcore laut CPU-Z dann nur 1,120V beträgt, dann ist das auf den Vdrop (oder Vdroop? Wie auch immer) zurückzuführen, richtig?
Ich habe den Offset dann soweit angehoben, dass ich eigentlich bei 1,150V rauskommen sollte, bin aber nur bei 1,136V gelandet. Heißt also der vdrop/vdroop nimmt mit steigender Spannung ebenfalls zu?
Oder ist da was falsch?
 
was genau ist hier gemeint? die restlichen settings habe ich verstanden

WHEA-Logger die in der Ereignisanzeige protokolliert werden, sind interne Paritäts-Fehler, die meistens auf zu wenig Vcore zurückzuführen sind.

Verwaltung - Ereignisanzeige - Administrative-Protokolle

Obwohl mit Prime 26.6 der Vdroop am stärksten ist, testet man die WHEA besser mit 27.7 oder 27.9 selektiv 864K.
Wenn das eine Stunde ohne WHEA-Logger läuft stimmt die Vcore sicher. In Games wie BF3 steigt es sonst gerne aus, trotz Primestablen Settings.
 
Zuletzt bearbeitet:
klasse danke dir. damit habe ich wohl alle infos die ich zum starten brauche. top
 
Gerade mal x45 eingestellt.
Coretemp sagt die VID ist dann 1,2059V oder 1,2109V, es schwankt etwas. Wenn trotz positivem Offset (+0,05V) die Vcore laut CPU-Z dann nur 1,120V beträgt, dann ist das auf den Vdrop (oder Vdroop? Wie auch immer) zurückzuführen, richtig?
Ich habe den Offset dann soweit angehoben, dass ich eigentlich bei 1,150V rauskommen sollte, bin aber nur bei 1,136V gelandet. Heißt also der vdrop/vdroop nimmt mit steigender Spannung ebenfalls zu?
Oder ist da was falsch?

Ja das ist auf den vdrop/vdroop zurückzuführen, aber stark zunehmen wird der nicht.
Die VID ist halt dynamisch und steigt mit dem Takt, somit ändern sich die Differenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
480k ist neben 864K auch gut für WHEA Fehler. Habe die Tage mal nen 20h 27.7 Run laufen lassen, weil ich eh nur am Lernen bin und die Kiste nicht benutze, da hatter beim 480K Run noch WHEA Fehler ausgeworfen, obwohl zuvor 864K 2-3 Stunden ohne WHEA Fehler durch lief.


Lief insgesamt aber trotzdem 20h 27.7 durch und machte nur beim 480K Run 1-2 WHEA Fehler. 480k Scheint also einer der härtesten Runs zu sein, wird auch 5°C wärmer als 864k.

Btw... die CPU ist so gut, ich muss wohl x47 fahren, sonst krieg ich Bluescreens im Idle mit Offset :( Mit x45 und mit x46 leider no Chance ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Die WHEA Fehler sind schon tückische Biester. Prime läuft bei mir @4500 mit 1.128-1.136V (CPU-Z Anzeige) fehlerfrei durch. Um die WHEA Logger zu verhindern muss ich auf 1.176 (schwankt bis 1.184V) erhöhen, was einem Offset von +0.065V entspricht. Das ist dann aber absolut rockstable.
 
Cool Ralle, das findet man halt nur heraus, wenn man so lange laufen lässt.
Bei mir macht es im Bios nur drei Schritte mehr aus, als 26.6 Listen-Run.
Eventuell sind die WHEA-Fehler nicht alleine auf die Vcore zurückzuführen bzw. ist ein stabiles Setting halt auch von den optimalen Nebenspannungen abhängig.
Was sich dann halt positive auf die Vcore auswirkt, was natürlich besser ist als mit mehr Vcore zu deckeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt wieder die 4 GHz Settings die 6,5 Stunden Custom Prime gelaufen sind, aber in Far Cry 2 fliege ich früher oder später raus :/
Vcore doch zu niedrig?

E:
Auf 4,5 GHz mit 1,152V ist er bisher noch nicht abgeschmiert.
Das teste ich morgen nochmal länger mit Prime, denke die Settings kann man 24/7 ja ganz gut fahren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls sich jemand das Windows sauber machen will - mit diesem Code werden alle Einträge im Ereignis-Protokoll gelöscht.



Einfach Copy & Paste im Editor und als .bat abspeichern.

Bin dann auch mal wieder im Land der normalen CPUs angekommen - die neue benötigt für 4.5 Ghz dann doch 1.216. ^^

Bleibt dafür aber auch schon kühl ... ~60 Grad für Prime 26.6 960K

Bei meinem Protokoll bleiben die Einträge drinn. :rolleyes:
Meinst du den kompletten Text kopieren und einfügen?
 
VCCSA und VTT
 
Kann mich auch daran erinnern, als ich endlich die 720-768K und die 800-896K ans laufen gebracht hatte, es dann im 640K versemmelt.
Hier hat mir die richtige PLL geholfen.
 
Hab damit oft zu kämpfen @ 4800 Mhz :



Da komische ist @ 5000 Mhz deutlich weniger .
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Fehler kenne ich leider auch nur zu gut, hast Du mal mit mehr Vcore probiert?
 
Das ASRock Memory Tuning Tool hast Du aber nicht zufälligerweise laufen? Das habe ich bei diesem Fehler auch im Verdacht
 
Das Programm ist installiert ,aber beim primeln nicht auf .

Das Formular Drive habe ich auch schon vermutet .

Beim primeln habe ich auch manchmal die Meldung im Google Chrome Browser

 
Zuletzt bearbeitet:
@mahaudi:

Die Shockwave-Meldung hatte ich bei Prime auch schon!
Scheint also doch was mit dem OC zu tun zu haben.
 
irgendwas mache ich doch falsch...

ich setze einen multi meiner wahl 44 und lote den dvid aus bis das system einen prime 960k zum ausloten der vcore stabil mitmacht.
in diesem fall bin ich schon bei dvid von +0.030V und die temps sind schon bei 71/78/78/75 °C (last vcore: 1.272V) und ich habe gelesen, dass alles ab 74 °C nicht mehr zu empfehlen ist.

d.h. doch, ich kann hier aufhören weiter hoch zu gehen, weil meine CPU das anscheinend nicht mitmachen will und höhere taktraten nur noch gegen viel strom/abwärme erkauft werden können oder? helft mir doch bitte auf die sprünge wie ich das zu interpretieren habe.

LLC habe ich auf standard und hoffe, dass es damit aus ist ([Extreme-Review] GIGABYTE Z77X-UD5H WiFi - Oberklasse für Ivy-Bridge?)
 
1.272V VCore sind für 4400 schon ganz schön hoch. Wenn Du nicht eine absolute Krücke hast sollte da noch Spielraum nach unten sein.
 
tja, woran erkenne ich nun die krücke? gerade habe ich mal prime laufen mit 40er bei dvid -0,100v, vcore last 1.140V und 63/64/66/65 °C - soweit stabil bei 960K

frage zu LLC. ich verstehe nicht ganz was mit off gemeint ist. soll LLC damit eingreifen oder gar nicht mehr existent sein? wenn man diesen Link ([Extreme-Review] GIGABYTE Z77X-UD5H WiFi - Oberklasse für Ivy-Bridge?) und die Tabelle betrachtet, auf was stelle ich LLC auf einem Gigabyte GA-Z77X-UD5H Bios F14? von Standard bis hin zu Extreme
 
Ein guter 3770er schafft die 4500 mit einer VCore unter 1.200V (grober Anhalt). LLC sollte deaktiviert werden, da die Loadline ein von Intel gewünschtes Verhalten der CPUs ist. Ich vermute mal, bei Gigabyte bedeutet LLC Standard = LLC off.
 
gut danke, dann habe ich LLC mit Standard also richtig eingestellt. Wie gehe ich eurer Meinung nacht am besten ran um rauszufinden was der Sweetspot der CPU bei max 74 °C Temp mit dem Megahalem ist?

Ich hatte mit 1,272V (dvid bei +0,030V) und 44 Mutli echt keine Lust mehr weiter zu machen weil die Temps gleich so hochschossen. Ich teste gerade nur 960K um die Vcore einzustellen
 
habe ich gemacht, aber anscheinend stehe ich gerade auf dem schlauch. ist nicht die erste anleitung die ich hier neben mir habe

wenn ich es richtig interpretiere, dann darf ich gar nicht mehr über 44+ denken, weil die vcore unter last zu viel wird
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh