[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, ich beziehe mich auf die vcore die mir CPU-Z unter Last anzeigt.
Sind jetzt gerade (mit Offset) zwischen 0,968 und 0,976V, und die laufen seit 2,5 Stunden stabil bei Prime (morgen werde ich mal ungefähr 7 Stunden laufen lassen, wenn ich nicht da bin. Sollte das ohne Fehler durchgehen kann ich noch weiter runter oder?).
Ohne Last geht die Spannung dann teilweise auf bis zu 0,904V runter, das passiert mit fix eingesteller Vcore auch nicht. Normal oder stabilitätsgefährdend?
Aber wie gesagt, bei fester Vcore bleibt die Spannung im Idle sogar höher und dann stürzt er ab, mit Offset bisher noch nicht ;)
 
4 GHz! Das Ziel ist, die mit möglichst geringer Vcore stabil zu bekommen.
Mehr Leistung brauch ich nicht, dafür spar ich lieber noch was Strom und Abwärme :)
 
Puhh, das ist schon ganz schön wenig VCore, auch für 4Ghz. Da musst Du schon ne ziemliche Perle erwischt haben. Die Stromersparniss, die Du damit erzielst liegt wahrscheinlich bei ca. 3,50 EUR im Jahr :d :fresse:
 
@jersdev

sieht doch ordentlich aus....
Wenn dir das Energiesparen so wichtig ist, schalte alle Energiespar-Optionen inkl. C6 und beobachte mal die Idle-Vcore.
 
Na immerhin :bigok:
Hauptsächlich gehts mir um die Abwärme die ich damit spare, auch wenns nicht viel ist ;)

Obs ne Perle ist wird sich zeigen, ganz schlecht siehts nicht aus (und ich hab immerhin die exakt gleiche Batch wie der Rekordhalter hier bei 4 GHz lowest Vcore :xmas:) :)
 
Jenau :bigok:
Ich probier einfach mal noch ein bisschen rum ;)
Wenns jetzt stabil wäre würde mir das ja reichen, aber andererseits wärs natürlich auch interessant was noch so drin wäre... :fresse:
Ich melde mich morgen nach dem Prime-Run auf jeden Fall nochmal ;)
 
Obs ne Perle ist wird sich zeigen, ganz schlecht siehts nicht aus (und ich hab immerhin die exakt gleiche Batch wie der Rekordhalter hier bei 4 GHz lowest Vcore :xmas:) :)

Ja, die Frage ist ob Du auf dem iTX mit der Kühlung herausfinden kannst wo der Sweet liegt.
Ist also ein 3220C345
 
Ja, genau das ist er.
Kühlung ist WaKü, sollte denke ich reichen.
Aber mir gehts ja nicht unbedingt darum rauszufinden wo der Sweet Spot liegt, auch wenn man da natürlich am meisten bekommt.
 
Na etwas testen wirst Du ja wohl noch?
Könnte eine sehr interessante CPU sein.
 
Ok, wenn ihr mir sagt wie ich das am geschicktesten angehe und wie stark sich der Stromverbrauch bis dahin ca. erhöhen wird muss ich ja wohl ;)
 
Nächste Stufe halt - 4500MHz Offset anpassen - Feuer frei
Schau in CoreTemp, dort steht der Verbrauch, bis 4500MHz stimmt in etwa, was dort ausgelesen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine CPU läuft auf einmal immer besser ,....keine Ahnung warum .:stupid:

Hatte die Tage echt Probleme mein 24/7 Setting wieder zum laufen zu bekommen. ( 4800 Mhz )

Und jetzt laufen die 5000 Mhz mit 1,384v. ( real 1,380v. )


 
Zuletzt bearbeitet:
Soo langsam bin ich auch zufrieden. Da ich wie schon geschrieben im DG wohne und im Sommer hier mind. 30 Grad herschen sind mir die Temps wichtiger als Ghz.

Habe nochmal von vorne angefangen nachdem mein XMP Profil Müll eingestellt hatte.

1. Ram habe ich auf 2133 händisch gestellt. Dabei habe ich mich an den Daten aus dem Profil und aus CPU-Z und AIDA gerichtet. Leider sind 2 Einträge nicht I.O. so das ich nicht mehr booten konnte. Nachdem ich diese Subtimings auf Auto gestellt habe lief es. Vdim auf 1,575 da 1,5 mir einen Fehler in Prime bescherte. (Ob ich nun auf 1,55 gehen kann habe ich nicht getestet weil der Ram ist für 1,65 spezifiziert und mit 1,575 liege ich erst mal drunter und zweitens in den Intel Specs)

Danach habe ich die Vcore auf Normal gestellt und -0,05 Offset. PLL auf 1,725 . Den Rest auf IntelSpecs. Im 3D Power Bereich die "PWM Phase Control" auf "Balanced" (möchte keine OC Recorde aufstellen) und "Vcore Voltage Response" auf "Fast". (wobei Standard wohl auch funzen würde)

LLC ist komplett aus. Multi auf 42.

CPU-Z gibt mir folgende Werte unter Last aus : 1.164V | Idle 0,660V-0,876V
CoreTemp Vid unter Last 1,2810V | Idle 0,9907V-1,0057V | Temps 71/71/69/66 bei Heizungsstufe 5 (Keine Ahnung wie heiß es hier ist;schätze mal 24-26Grad)

Ist das soweit I.O ? (Offset,Temp,Vcore im Idle ???)

Eine Frage habe ich noch : Kann ich den Turboboost deaktivieren ? Wenn nein, Stufen auf Auto oder den Multi 42 benutzen für alle Punkte ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 4.9 GHz liegt man ohne Köpfen mit guter Lukü schon im Bereich von 90 Grad unter Last. Bei 5 GHz schon bei knapp 100 oder darüber.

Und das sind keine Geraffel Ivys.
Oh ok, hätte ich nicht gedacht.
Wo gibt's eigentlich ne Liste mit Takt und Temp etc. ?

Bekomme im Idle trotzdem manchmal noch Bluescreens. War beim UD3H auch schon so.
Primestable ja, aber wenn z.b Internet Explorer aufmachen zack gibt's nen blauen.
Zwar nicht oft aber kommt vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nächste Stufe halt - 4500MHz Offset anpassen - Feuer frei
Schau in CoreTemp, dort steht der Verbrauch, bis 4500MHz stimmt in etwa, was dort ausgelesen wird.

Welche Spannung wird ca. nötig sein und wie schlimm werden die Temperaturen steigen? Steigen Verbrauch und Temperatur hauptsächlich durch Spannung oder auch durch Takt?
 
Kleines Update meines 3570k habe die SA Spannung mal auf Auto gestellt und schon gehts weiter runter :

Mit SA Spannung AUF 0,9650 Vcore auf 1,296 @ 4,8Ghz
Vor dem Köpfen Geköpft
Und mit SA Spannung auf Auto =0,9200 Vcore runter auf 1,280 @ 4,8Ghz

Morgen gehts Weiter :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Spannung wird ca. nötig sein und wie schlimm werden die Temperaturen steigen? Steigen Verbrauch und Temperatur hauptsächlich durch Spannung oder auch durch Takt?

Ich denke mit der CPU wirst Du @ 4.5GHz noch im negativen Bereich mit der Offset liegen.
Das ist natürlich auch vom LLC level abhängig - am besten LLC off = Level5
Verbrauch und Temperatur steigt natürlich proportional mit Takt und Spannung.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi leute, ich bräuchte eure expertise.
folgendes habe ich seit neuestem drin und möchte das nun übertakten:

- i7 3770k mit Megahalem und einem bequiet USC 120, gesteuert von einem Heatmaster
- Gigabyte Z77X-UD5H
- G.Skill Ares 16GB 2x8GB CL10 (nicht übertaktet)
- 3 weitere bequiet USC 120 Gehäuselüfter für Luftabzug im Fractal R3 (2 im Deckel und einer hinter CPU zum rausziehen)

meine bisherigen Erfolge:
43er Mutli bei CPU Vcore 1.275V unter Last 1.260V bei 72/77/78/73 °C (max 76/82/82/79 °C) läuft nun seit heute morgen soweit 4h primestable

ich habe im Bios alle Werte so gut es ging auf dem vorgegebenen Standard gefixed und frage mich ob das nun soweit gut war.
- CPU Vcore 1.275
- Dynamic Vcore off
- CPU VTT 1.0500
- CPU PLL 1.8000
- IMC 0.92500
- DRAM Voltage 1.5000
- LLC Turbo

habt ihr nun weitere tipps für mich? ich glaube ich bin zu weit mit meiner Vcore für die 43 oder ich habe einfach so eine CPU erwischt :( hier denke ich gibts noch optimierungsbedarf
ich möchte nicht über 80 °C auf den kernen weil ich so viel power dann doch nicht brauche. irgendwas vernünftiges zwischen 40 bis 45 und gesundem Vcore sowie Temps.
Ich spiele BF3 & streame seit neuestem zusätzlich. Aber auch Blender 3D Rendering gehören nun zu den Aufgaben der CPU (neben GPU ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
LLC Turbo überprüfen....
LLC Stufe welche off entspricht nehmen und evtl. besser Dynamic Vcore wählen.
 
Nö, für ein gutes 24/7 Setting ist die LLC off empfohlen. Soll Spannungsspitzen entgegenwirken, die mit 100% Loadline bis zu 0.1V betragen können.
Ja Dynamic Vcore geht nur, wenn man die Vcore nicht fixed.
HT deaktivieren finde ich freisinnig, wer kein HT braucht oder haben möchte soll sich einen 3570K kaufen.
 
ok. wird beachtet und ich starte heute versuche über die Dynamic & LLC off. HT bleiben an, find ich auch sonst sinnfrei. Restlichen Fixierungen ok?
 
Ja der Rest sieht gut aus, ob die Nebenspannungen reichen zeigt sich dann.

Mit Prime 26.6
VTT/IMC mit 720-768K prüfen.
Vdimm/Timings mit 800-896K
Vcore 576-960-1344K

WHEA-Logger dann mit 27.7 - 29.7 864K
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh